Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED´s und Lipos?


Lütjeoog

Recommended Posts

Moin ich weiß ich frag komisches Zeug.:?

 

Ich hab einige Erfahrung mit LEDs aber wenig mit Lipos.

 

Hab hier ne Lipo 2s 7,4 Volt und hab zwei Leds in serie angeschloßen, direkt ohne Schalter zum Testen.

 

Nu blinken die in unterschiedlichen Intervallen beide.

Es sind normale Led ohne blink Funktion.

Strommenge ist ok die können beide ab.

 

Geht das nicht mit Leds an Lipos?

 

Mit ner Birne gehts ohne blinken.

 

Weiß wer Rat ?

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo Christian,

 

mal so eine blöde Frage: der LiPo ist aber voll ?? (Spannung gemessen?)

blinken die LED´s an einer andeeren Spannungsversorgung auch ?? (z.B. 6V Bleibattterie o.änlichem ?)

 

 

 

nicht verzagen, einfach fragen !!:keineIdee:

Link to comment
Guest Flysurfer

Was für LEDs sind das denn?

 

Rote standart LEDs haben eine Betriebsspannung von 1,6V, weiße bis zu 4V.

 

Rote LEDs müssten ohne Vorwiderstand gleich aufgeben wenn du die an 7,4V anklemmst. Bei zwei in Reihe geschaltet würde ich ein 250 Ohm Widerstand empfehlen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, LEDs an LiPos funktioniert selbstverständlich, weil ein LiPo ja nichts anderes ist, als eine Gleichspannungsquelle. Da ist kein Unterschied zum Bleiakku auch.

 

Häng als erstes die LEDs mal an einen passenden Bleiakku oder so und schau, was dann passiert.

Außerdem, was verstehst du unter "blinken"? ist das ein richtiges Ein/Aus mit einer kleinen Frequenz (keine Ahnung, 4-5 mal pro Sekunde oder so) oder nur ein leichtes Flackern?

 

Ich tippe ja stark darauf, dass es doch Blink-LEDs sind, die sich nur in die falsche Kiste geschlichen haben:D

Link to comment
Guest Mugen
mal so eine blöde Frage: der LiPo ist aber voll ?? (Spannung gemessen?)

 

Spannung messen bringt bei Lipos recht wenig, da sie anders als Nimh und Nicd nicht mit der Spannung runter gehen. Das ist nur so minimal das man das nicht messen kann. Erst kurz vor der kompletten Entladung geht die Spannung rapide runter. Deswegen auch die hohe Gefahr von Tiefenentladung da dies recht schnell geschieht. Und ganz leer sind sie ja auch nicht da die LED's ja blinken.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Am Ladezustand der LiPos liegt es meiner Meinung nach auch nicht, schließlich fließen ja nur wenige mA. Die bringen einen LiPo nicht ins schwitzen, egal, wie leer er schon ist.

Wenn der Akku allerdings so leer ist, dass es tatsächlich ein Problem mit so kleinen Strömen gibt, dann ist der Akku eh ein Fall für den Sondermüll, weil er dann so dermaßen Tiefentladen ist (wie Mugen schon sagte), dass man den auch nicht mehr aufpäppeln kann.

 

Solange der LiPo also seine Nennspannung hat, bringt er auch die nötige Leistung für die LED.

Link to comment

Leute Leute was für Antworten :mrgreen:

 

Erstens ist die Lipo voll( frischgeladen)

 

Zweitens, nein es sind meine Standart LED die ich immer verwende (seit mehr als 3 Jahren den gleichen Typ) die blinken nicht und werden es nur mit nen Modul oder Ansteuerung.

 

Drittens keine Wiederstände.

 

Viertens es ist einfach Weiß , 3,4 volt 30 mAh.

Zwei in Reihe/ Serie können haben dann 6,8 volt haben.

Also nicht überlastet.

 

 

Es blinkt unregelmäßig langsam mal in 3 Sekundentackt mal im Einer mal 6 Sek garnicht.

Alle Leitungen sind neu alle Verbindungen fest.

Kein Kabelbruch .

 

 

Ich versteh das nicht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ob LEDs, wenn sie überlastet sind, zu blinken anfangen, weiß ich nicht, sicher ist aber, dass deine LEDs so eigentlich schon sehr grenzwertig betrieben werden.

 

Ein LiPo hat, wenn er, so wie du sagst, frisch geladen ist, eine Zellspannung von 4,2V (eher 4,16 bis 4,18V, aber so genau nehmen wirs ja nicht...), das macht bei 2S dann schon mal 8,4V. Wenn deine LEDs 3,4V abkönnen, liegst du mit den 4,2V eines LiPo deutlich drüber. Keine Ahnung, was die LED damit macht, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie das auf Dauer nicht aushält. Miss lieber mal durch, welcher Strom da tatsächlich fließt.

 

Die 7,4V des Akkus sind nur die Nennspannung, die man aber bei vollen Akkus nicht erreicht. Bei 2S hast du wie gesagt ca. 2*4,2V.

Link to comment

Bleigel mit 6 Volt konstantes Licht .

 

Es sind zwei Leds und beide Blinken im gleichen Tackt.

 

Ich drossel die Spannung mal und seh was passiert

 

 

Erst mal Danke Leute

Link to comment
Leute Leute was für Antworten :mrgreen:

 

Erstens ist die Lipo voll( frischgeladen)

 

Drittens keine Wiederstände.

 

Viertens es ist einfach Weiß , 3,4 volt 30 mAh.

Zwei in Reihe/ Serie können haben dann 6,8 volt haben.

Also nicht überlastet.

 

 

Es blinkt unregelmäßig langsam mal in 3 Sekundentackt mal im Einer mal 6 Sek garnicht.

Alle Leitungen sind neu alle Verbindungen fest.

Kein Kabelbruch .

 

Ich versteh das nicht.

 

Meine Standardantwort dazu ist: Elektrokomik ...auch eine Antwort.

Sowas, wie Du es beschrieben hast, kann es nicht geben!

1. bricht der Akku zwischendurch zusammen kann es so ein Blinken eventuell geben. Man kann das ganz einfach mit einem 1€-Multimeter messen! Nach der Messung weiss man dann mehr und muss nicht mit Vermutungen hantieren.

2. Wenn der Akku ok ist, dann kann es nur ein Wackelkontakt sein ...wie auch immer.

 

Und meine ganz persönliche Meinung:

Kauft euch endlich mal einen Satz Laborwiderstände, der kostet nicht sowiel als die hochgezüchteten Motore in euren Modellen!

Da spart kaum einer!

Oder lasst mal eine Decksfigur weg, dafür opfert mal einen lumpigen Standardwiderstand für 1-2 €-Cent, der bringt wenigstens was!

 

LED's betreibt man in Standardanwendungen grundsätzlich mit Widerstände, lernt jeder Schüler mal irgendwann.

Welchen Wert ihr dann nehmt, könnt ihr leicht duch Probieren rausfinden.

Ich nehme grundsätzlich 270 Ohm bei 5V Versorgungsspannung.

Bei anderen Spannungen umgerechnet dann linear mehr. Rechne schon lange nicht mehr den genauen Widerstand aus ...wofür auch?

LED's haben die Angewohnheit auch schon bei sehr geringen Strömen zu leuchten und nicht nur bei dem Maximalstrom!

Und nochwas, LED's halten leicht den 10fachen Strom aus ...wenn man sie taktet ....nur mal so am Rande.

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Meine Standardantwort dazu ist: Elektrokomik ...auch eine Antwort.

Sowas, wie Du es beschrieben hast, kann es nicht geben!

 

Und meine ganz persönliche Meinung:

Kauft euch endlich mal einen Satz Laborwiderstände, der kostet nicht sowiel als die hochgezüchteten Motore in euren Modellen!

Da spart kaum einer!

Oder lasst mal eine Decksfigur weg, dafür opfert mal einen lumpigen Standardwiderstand für 1-2 €-Cent, der bringt wenigstens was!

 

Gruss

 

Gerd

 

 

Gerd ich mach den Quatsch hier mit meinen Leds / Lampen seit mehr als 3 Jahren .

Bisschen Ahnung hab ich schon von der Materie.

 

Egal was als Antwort kam es lag nur an der Spannung ich hab sie auf 6,8 reduziert und siehe da nix mehr mit blinken.

 

Fazit !

 

Meine LED blinken anscheinend bei minimaler Überspannung.

 

 

Danke für die Antworten Tema schließen weil Problem gelöst !!

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

@Drittens keine Wiederstände.

 

Genau da liegt der Fehler!!!!!!!!!!!!!!

Schreibt euch das doch mal endlich hinter die Ohren, Led`s immer und nur mit Vorwiderstand betreiben!!!

 

Led`s sind Halbleiter mit dotiertem PN- Übergang und begrenzen niemals den Strom wie eine Glühbirne.

 

Mani

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das ist nun aber unfair das Thema so zu schlieseen. Wieso LEDs, ohne Vorwiderstand betrieben, wie hier beschrieben blinken halten ich für eine sehr interessante Frage.

Link to comment
Guest steffen

Hallo zusammen!Mittlerweile gibt es auch LED,s ,die direkt an 6 bis 12 V angeschlossen werden können, in verschiedenen Farben un Größen!!! LG Steffen!!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ja Steffen, aber die haben dann einen Widerstand mit integriert! Ohne passend dimensionjierten Widerstand fliesst gemäßOhmschen Gesetzt zuviel Strom und eine LED geht absehbar über den Jordan. Das eine LED aber blinkt,wie her geschildert, bei vollgeladenen Akkus, das erscheint doch sehr, aber sehr merkwürdig.

Link to comment
Das eine LED aber blinkt,wie her geschildert, bei vollgeladenen Akkus, das erscheint doch sehr, aber sehr merkwürdig.

 

Eigentlich ist es sinnlos darüber zu debattieren!

Es wird immer Leute geben, die grundsätzlich bewährte Technik überlisten wollen und meinen damit etwas Geniales erreicht zu haben.

Am besten man schüttelt den Kopf und klickt den Text einfach weg.

Bastapolitik hält nicht ewig ...das ist der einzige Trost.

 

Achja, es gibt LED's, die bereits am ortsüblichen Netz mit 230V Wechselspannung betrieben werden ...wie die Techniker das wohl erreicht haben:?

Einer der immer LED's nach dem Stand der Technik betreibt!:bäh:

 

Gerd

Link to comment
Meine Standardantwort dazu ist: Elektrokomik ...auch eine Antwort.

Sowas, wie Du es beschrieben hast, kann es nicht geben!

..... Nach der Messung weiss man dann mehr und muss nicht mit Vermutungen hantieren.

 

Und meine ganz persönliche Meinung:

Kauft euch endlich mal einen Satz Laborwiderstände, der kostet nicht sowiel als die hochgezüchteten Motore in euren Modellen!

Da spart kaum einer!

Oder lasst mal eine Decksfigur weg, dafür opfert mal einen lumpigen Standardwiderstand für 1-2 €-Cent, der bringt wenigstens was!

Gruss

 

Gerd

 

Hallo

Schreibt euch das doch mal endlich hinter die Ohren, Led`s immer und nur mit Vorwiderstand betreiben!!!

 

Es wird immer Leute geben, die grundsätzlich bewährte Technik überlisten wollen und meinen damit etwas Geniales erreicht zu haben.

Am besten man schüttelt den Kopf und klickt den Text einfach weg.

Bastapolitik hält nicht ewig ...das ist der einzige Trost.

Gerd

 

 

Äh mal ne Frage warum so herbe Worte ?

 

Ich hab die Frage gestellt warum das so bei mir ist und es lag an Überspannung.

 

Ich wollte nichts beweisen sondern ne Frage beantwortet haben!!!!

Ich dachte ich bekomm ne Fachlich klare Antwort !

 

Ich frag wohl besser nichts mehr. :?

Link to comment
Frank The Tank
Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Moin liebe User,

er wird Zeit, wieder zum Thema zurück zu kehren.

Es ist föllig sinnfrei darüber zu diskutieren, wie jemand an eine Sache herangegangen ist. Es wird nach einer Antwort und einer dazu passenden Problemlösung gesucht. Dazu gehören nicht "hilfreiche Antworten", die jemand an den Pranger stellen.

Link to comment

Hallo,

Ich hab die Frage gestellt warum das so bei mir ist und es lag an Überspannung.

Ich wollte nichts beweisen sondern ne Frage beantwortet haben!!!!

Ich dachte ich bekomm ne Fachlich klare Antwort !

Den Tonfall versteh ich auch nicht ganz, die grundsätzliche Kritik kann ich aber nachvollziehen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei LEDs (leider steh da nix, welcher Farbe) in Reihe an 7,4V geklemmt. Ohne Vorwiderstand oder ähnliches.

Jetzt zeigen die LEDs nicht das gewünschte Verhalten (Blinken statt leuchten).

 

Vom technischen Standpunkt aus ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten, da die LEDs so aushalb jeglicher Betriebsparameter betrieben werden. Also ist theoretisch jegliches Verhalten möglich. Von spontanem Verdampfen über kontinuierliches Leuchten bis hin zu blinken....

Das das ganze jetzt an 6V funktioniert, ist also streng genommen nicht unbedingt die Lösung Deines Problems. Es kann nämlich gut sein, das die LEDs in kürzester Zeit aufgrund zu hohen Stromes kaputt gehen...

 

Interessant wäre gewesen, was passiert, wenn Du die LEDs am Lipo läßt und einfach mal einen Vorwiderstand von ca. 220 Ohm (bzw. irgendwas zwischen 120 und 470) einbaust.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Wellenreiter

Eigentlich sind Vorwiderstände für LEDs nicht so optimal, besonders dann wenn die Spannungsquelle schwanken kann. Eine Konstant-Stromquelle ist das schon besser, da sie die LED über einen weiten Eingangsspannungsbereich in einem für sie optimalen Betriebspunkt hält. Ist halt etwas aufwendiger.

 

Mich würde aber doch mal interessieren, warum die LED von Christian das Blinken anfängt. Da ich mich mit LIPOs nicht auskenne, kann ich nur spekulieren. Die LED zieht auf Grund der hohen Spannung kurzfristig einen höheren Strom, der den Akku (vielleicht mangels Ladung) zusammenbrechen lässt. Darauf hin fällt die Spannung unterhalb der Durchlassspannung der Diode, sodass sie nicht mehr leidet, pardon leitet. Der Akku erholt sich etwas und das Spiel beginnt von vorn. Vielleicht lässt sich das ja mal anhand einiger Daten klären? Was ist denn das für eine Diode, der Vorwärtsstrom IF wäre interessant? Welche Nennkapazität hat der Akku? Was ist sein geschätzter Ladezustand? Also wenn der Akku ordentlich Kapazität hat, dann müsste es die Diode zerlegen. Wenn aber nur eine Restladung existiert und der zulässigen IF groß genug ist, dann könnte das wie oben beschrieben vielleicht stimmen. Andere Theorien?:keineIdee:

Link to comment
Frank The Tank

Moin Wellenreiter,

 

ich denke aber, dass eine normale Led es kaum schafft, einen Lipo in die Knie zu drücken.

 

So viel Strom kann da nicht fließen, außer wir reden über Led mit Lichtleistungen im Wattbereich über 1.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.