Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Moosgummischnur 3mm ?


paulus

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

als Ersatz für eine rechteckige ca 1,50m lange Dichtung mit den caMaßen 3,5mm x 2,5mm suche ich eine passende Moosgummischnur oder Alternativstoff runden oder rechteckigen Querschnitts als Meterware.

Die Dichtung dichtet den Übergang ABS-Rumpf/ABS-Deck ab, das Original war aus SchaumIrgendwas (ähnlich des Werkstoffes, mit dem früher magnetische Seifenhalter für ein paar Monate an Fliesen geklebt wurden). Freibord beträgt max ca15mm, also Wasserkontakt sehr wahrscheinlich.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für derart kleine Moosgummischnürchen (gerne auch zB rund um OB/DU/DO) bzw eine Idee, wie das Problem noch gelöst werden könnte ?

 

Alternativ hatte ich eine Silikonraupe angedacht, aber kriege ich das 1. problemlos wieder auseinander und 2. bleibt so eine Raupe auch nach mehrfachem Öffnen/Schließen noch dicht oder müßte die immer wieder neu (ich will da ua noch mit Motoren experimentieren) ?

Empfehlung für/Erfahrung+Ergebnis mit Silikon Marke/Typ/Quelle ?

 

Mit etwas Glück kann ich Do nach DO - vielleicht gibts da ja sowas.

 

Vielen Dank vorab.

Gruß,

paulus

Edited by paulus
Link to comment
Schifferlfahrer

Zum Thema Moosgummi kann ich nichts beisteuern, aber zum Themal Silicon vielleicht doch;)

 

Wenn du da, wo das Silikon nicht halten soll, einen Streifen Tesafilm aufklebst, kannst du das Deck nachher wieder recht problemlos entfernen. Auf Tesa hält eigentlich so gut wie gar nichts. Vorher aber unbedingt ausprobieren;)

Das Silikon sollte dann eigentlich schon "für immer" halten, außer die mechanischen Belasuntungen wären zu groß, das würde mich bei einem Deck aber dann doch wundern.

Link to comment

- Mr.Hyde in Lüdenscheid (Lelebeck) hat alle von 2mm bis 8mm :that:

 

- Modulor scheint ja (fast) alles zu haben :), auch Moosgummischnur. 2mm und 4mm gibt es, nur keine vermutlich ideal passenden 3mm.

 

- Tesamoll hatte ich als M- und P-Profil schon angetestet, rutschte mir spez in der Bug- und Heckrundung beim Aufsetzen/Verschrauben des Decks immer wieder raus bzw schief mit Zweifeln an der Dichtheit.

 

- Silikonraupe: Egal-Silikon oder irgendein spezielles (zB essigfrei, "Bad-Silikon", "Fugen-Silikon") ?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß,

paulus

Link to comment
  • 3 months later...
Guest jurpet

Hallo zusammen.

Ich habe ein Segelboot. Deck und Rumpf verschraubt (mittig). Sollte eigentlich in der Nut verklebt werden. Da ich aber für spätere Änderungen nicht kleben wollte habe ich eine Alternative gefunden:

Loctite Schraubensicherung mittelfest (blau eingefärbt). Inzwischen habe ich daß Deck bereits zweimal wieder aufgemacht. Und ist immer noch Dicht. Ohne Nacharbeit. Berm ersten öffnen ist es etwas schwer/klebt. Aber es ist nach dem Schließen wieder dicht.

Achtung beim ersten abdichten. Außen überquellendes Material gleich entfernen. Nach dem austrocknen nur schwer zu entfernen.

Gruß Jürgen

Link to comment

Dichtungsmasse aus dem Karosseriebau. Klebt wie Hulle, lässt sich dennoch aber wieder entfernen. Eher sinnvoll für Öffnungen, an die man nicht dauernd dran muss. Aber auch hier bitte vorher testen.

 

Auch bekannt als Killefit ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.