Jump to content
Schiffsmodell.net

Farbe setzt eine Haut an

Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

weiß jemand von euch, warum Farbe wenn man sie in einem Glas aufbewahrt eine Haut ansetzt? Oder die bessere Frage wie kann man das verhindern bzw. wo kann man sie alternativ lagern wenn die Dose kaputt ist?

Gruß Tim

Die Haut ist nichts anderes als getrocknete Farbe.

Abhilfe: Luftdicht verschlossen lagern, mit möglichst wenig Luft im Behälter.

Wenn das Glas nicht wirklich luftdicht ist, hilft auf dem Kopf lagern. Dann dichtet die Farbe das Problem ab (Wenn die Farbe dann ausläuft, war das Glas eh nicht dicht genug ;) )

Schifferlfahrer

Je nach Farbe kann man auch eine Schicht Lösemittel darüber legen.

Ich verwende Farben von Mipa und die machen da ganz große Probleme. Binnen einer Woche setzten die z.T eine richtig dicke Haut an.

Abhilfe geschaffen hat es da, nach dem Benutzden eine dünne Schicht Terpentinersatz auf die Farbe zu geben. (Klar, bei einer anderen Farbe muss man auch eine andere Verdünnung verwenden!). Das vermischt sich nicht, solange man nicht umrührt und "dichtet" auch ein bisschen gegen die Luft im Gefäß ab.

Zusätzlich kommt das Gläschen mit der Farbe dann noch in den Kühlschrank, auch das bremst das Aushärten ein bisschen aus. Auf diese Weise konnte ich die Haltbarkeit der Farbe ganz deutlich verbessern.

Guest freak

es hilft auch wenn du einfach eine plastikfolie über das glas hälst und dann drüber den deckel verschraubst.

dann ists dicht:-)

habs auch schon gemacht :that:

Guest Mugen

Hallo,

die Farbe bin ich schon die ganze Zeit am suchen um sie noch einmal zu bekommen. Ich weiß nur das es ein Klarlack für Boote war und aus dem Ausland kam Frankreich oder andere Französisch sprechende Länder. Der war in einer quadratischen, goldenen 1 Liter Dose. Der wird super hart wenn er einmal ausgehärtet ist. Den benutze ich immer für meine Werkbank. Die habe ich mal von meinen Nachbarn geschenkt bekommen. Leider ist meine Dose fast leer. Kennt jemand den Lack?

Gruß Tim