Jump to content
Schiffsmodell.net

Marcus Hermann

Recommended Posts

Marcus Hermann

Heute kam endlich meine GB Modellbau Lieferung

 

Nach kurzer Durchsicht der gelieferten Teile wurde schnell die Werkbank bereit gemacht und dann ging es auch schon los. Ich habe vor nach Anleitung zubauen, jedoch wenn ich der Meinung bin, das man etwas besser machen kann, so werde ich das hier beschreiben und ändern. Los geht es also

 

IMG_0576.JPG

Das obige Bild zeigt auch schon den ersten Bauabschnitt, hier sind bereits die 4mm Löcher für Welle und Ruderkoker ausgebohrt. Laut Anleitung habe ich den Rumpf mit Doppel Klebeband auf den Ständer geklebt. So kann der Rumpf bei späteren Arbeiten nicht lässtig verrutschen.

 

IMG_0577.JPG

Auf dem obigen Bild sieht man die ersten Spanteinbauten und den bereits Eingebauten Motor (Speed 400) mit angelöteten 4mm Goldkontaktsteckern. Entgegen der Anleitung habe ich die Servohalterung um mehr al eine länge nach hinten gesetzt um so das Rudergestänge so kurz wie mögich zuhalten.

 

IMG_0578.JPG

Ebenfalls abweichend der Anleitung habe ich die dem Bausatz beigelegte Messingplatte nicht als Ruder gelötet sondern ein Ruder aus meinem Sammelsorium genutzt.

 

IMG_0579.JPG

Auf dem obigen Bild habe ich mal das fertig ausgenschnittene und beschnittene Deck aufgelegt, hier sieht man das man noch locker an die Servohalterung kommt um einen Wechsel bei defekt vorzunehmen.

 

IMG_0580.JPG

und noch ein Blick auf das Deck aus einer anderen Perspektive. Mit diesem Bild schließe ich auch mal meinen Baubericht für heute und den ersten 3 Stunden des Bastelns

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 2

Und weiter geht es mit dem Baubericht

 

IMG_0581.JPG

Heute wurde die Technik weitgehend in den Rumpf eingebaut, auf dem obigen Bild sieht man die entgültige Einbauversion :lol: Von links nach rechts sieht man die Pumpe für den Löschmonitor (es wird nur der vordere Funktiontstüchtig) dann die beiden Fahrtenregler (einen Thor 15Li für den Motor und einen Airregler mit nur Vorwärts für die Pumpe), darunter der derzeitige Antriebsmotor (dieser wird gegen einen passenden Bühler getauscht), dann einen iFS Empfänger und darunter auf der anderen Seite der Steuerservo. An dein beiden Kabeln die aus dem Rumpf schauen wird bzw. kann mein Transportabeles Soundmodul mit Multidecoder (diese Einheit kann ich in Minuten in jedes Schiff einbauen) angeschlossen.

 

IMG_0583.JPG

auf dem obigen Bild sieht man dann wie die Teile durch die spätere Decksöffnung erreichbar sind, ich habe die Anordnung sogewählt das man jedes Teil ausbauen kann. Die umherligenden Kabel wurden in entsprechende Kabelkanäle verlegt (Ordnung ist das halbe Leben). Da ich den neuen Motor einbauen möchte, bevor das Deck mit dem Rumpf verklebt wird ist nun ein Baustop eingelegt. Sicher man kann mit der Anleitung was anderes bauen, aber das ist nicht mein Ding, Schritt für Schritt ist mein Motto.

 

IMG_0584.JPG

So sieht das Schiff schon nach Schiff aus, zumindest ein bischen :lol: Und wenn ich den Rumpf noch nicht kleben kann, so kann ich Ihn zumindest zusammen stellen. So, weiter geht es wenn der neue Motor eingegangen ist.

 

Dazu eine Frage,

mit welchen Kondensatoren??? entstöre ich diesen Motor http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3100_B-hler-BB-498-Power---12-Volt.html

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 3 neigt sich dem Ende zu :roll:

 

Nach dem ich immer und immer wieder den Aufbau meines Modells mit Bildern aus dem Internet verglichen habe, habe ich mich entschlossen mein FLB in den aktuellen Farben zubauen.

 

So nun geht es aber weiter

 

IMG_0588.JPG

 

auf dem obigen Bild sieht man die fertig montierten Lufteinlässe (keine Abgastürme), leider entsprechen diese nicht dem orginal, da bei diesem die Lufteinlässe rund über das Deckshaus gehen.

 

IMG_0589.JPG

Also wurde kurzer Hand in meinen Holzresten gekramt und ein bissl Balsaholz hervor geholt, passend abgelenkt und in Höhe des Deckshauses wurden die Stückchen dann grob auf die Lüfter geklebt und in Form geschliffen

 

IMG_0590.JPG

dann wurden Sie auf den bereits Bearbeiteten Aufbau geklebt, sorry von den Arbeiten am Aufbau habe ich im Bastelwahn keine Bilder gemacht :roll:

 

IMG_0591.JPG

und das letzte Bild des Tages ist von der Seite, hier sind noch die Spalten zerkennen die zugespachtelt werden, laut Modell und Plan ist das nicht der Fall, beim orginal ist der Lüfter und der Aufbau jedoch eine Fläche und jeder Modellbauer spachtelt doch gern :twisted:

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 3 Nachtrag :roll:

 

So ganz konnte ich die Finger doch noch nicht bei mir behalten, also ran an den Radarmast

 

IMG_0592.JPG

Aber was denn nu los? Der orginal Radarmast ist/war zuschmal, der Grund ist klar, da ich die Lufthutzen (oder wie die Dinger heißen orginal nach außen) gemacht habe war nun zuviel Platz innen. Aber selbst ist der Modellbauer, also den Mast durchgeflext und von unten ein Stück rein...

 

IMG_0593.JPG

von oben von vorne und von hinten ein reststückchen eingeklebt und Plan geschliffen und fertisch :lol:

 

IMG_0594.JPG

auf dem obigen Bild habe ich dann auch noch die Lautsprecher und die Radaraufnahme zusammen gebaut, festgeklebt und das erstemal angepinselt (ist nur der erste Anstrich!).

 

IMG_0595.JPG

der Radarmast mit Geräten von der Seite, dieser wird noch einmal nachgeschliffen (dank Camera sind mir noch einpaar Stellen aufgefallen) und später noch mit Kabeln für die Lautsprecher und Radar versehen...

 

IMG_0597.JPG

Und das ganze nochmal von hinten :roll:

 

So nun ist aber Schluß für heute :roll: öhm aber erst schau ich mir mal die Löschkanonen noch an :lol: (was solls ich hab URLAUB)

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 3 noch ein Nachtrag :mrgreen:

 

Wie oben schon geschrieben musste/wollte ich mir noch die Monitore anschauen...

 

IMG_0598.JPG

 

IMG_0599.JPG

 

Und schwupp sind die Fertig :lol: und auf Funktion und Dichtigkeit geprüft... Und bestanden. Die Handräder sind hier noch nicht montiert, erst werden beide Rot gesprüht und die Handräder seperat schwarz...

 

Obwohl??? Sind die Handräder echt Schwarz? Oder sind die auch Rot? Manmanman, das muss ich nochmal googlen... Aber nicht mehr heute, jetzt bin ich für heute wirklich fertig, bis morgen beim Vereinsabend...

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 4

 

IMG_0600.JPG

Das obige Bild zeigt den bereits gelöteten Scheinwerfermast...

 

IMG_0601.JPG

Der fertig montierte Scheinwerfermast mit den Scheinwerfergehäusen ist bereit zum Lackieren...

 

IMG_0603.JPG

Der fertig lackierte Scheinwerfermast, in den Scheinwerfergehäusen habe ich diese mit Revell Alu gepinselt damit später die Leuchtkraft stärker wird, außerdem sieht es besser aus :lol: Später werden hier noch die Lämpchen eingepasst und die Scheiben drauf gemacht, die Kabel werde ich außen führen, ist orginaler :mrgreen:

 

IMG_0602.JPG

Das obige Bild zeigt den bereits gelöteten und montierten Hauptmast, dieser ist somit auch bereit zum lackieren, aber für heute ist genug getan, glaub ich :lol::roll::idea:

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 5

 

IMG_0605.JPG

 

Heute habe ich mal nur einbissel gebaut, der GLS Mann hat mir meinen neuen Bühler gebracht :lol: und was soll ich sagen, der Patient lebt wieder, da der Motorspannt recht dünn ist wird der Motor zusätzlich mit einem Keil gestützt :lol: nun kommt noch ein schöner 30mm 3Blatt Messingprop von Rapösch drauf und dann geht es morgen mal zum See eine Testfahrt machen. Befeuert wird das Modell mit einem 11,1V 5A :twisted: das sollte eine Ausreichende Fahrzeit gewährleisten

 

IMG_0606.JPG

Da die Elektronik soweit steht, konnte ich nun auch endlich die Decks etc. verkleben

 

IMG_0607.JPG

Das war es auch heute von mir...

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 6

 

IMG_0661.JPG

Nach einpaar konstruktiven :mrgreen: Ruhepausen habe ich an meiner Neuss weiter gebaut. Das obige Bild zeigt links die Baukastentür. Laut orginal Fotos ist die Tür aber unten schmaler, also rechts ist eine der geänderten Türen.

 

IMG_0662.JPG

Auf dem obigen Bild habe ich die Tür mal auf den Aufbau gelegt, sieht doch gut aus? Rechts neben der Tür habe ich mal mit 1mm ABS versucht einen Bilderrahmen nachzubilden, sch... Arbeit und das Ergebniss lässt meiner Meinung nach auch zuwünschen übrig. Also werden die Rahmen von einem Bastelfreund wohl gefräst werden. Versuch macht eben Kluch hihi...

 

IMG_0669.JPG

Da es heute nicht all zuwindig auf dem Balkon war, habe ich nach einem Baumarkt besuch auch gleich mal Farbe ins spiel gebracht und anschließend noch die Reling gelötet und lackiert, leider habe ich im bastelwahn keine Bilder von den einzelnen Schritten gemacht, sooorrrryyyy...

 

IMG_0670.JPG

Ein Blick von oben auf das Vorschiff, hier fehlen noch die Poller, die Winde und öhm Seilkörbe (wenn das so heisst)...

 

IMG_0671.JPG

Ein Blick von der Seite, hier fehlt noch das Mattschwarz vom Unterwasserschiff und die Scheuerleisten müssen auch noch Matt Schwarz lackiert werden, allerdings wird erst der Rumpf vorher noch mit Klarlack (glänzend) gesprüht...

 

Also bis zum nächsten Basteltag...

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 7

 

IMG_0676.JPG

Da ich im moment Spätschicht habe :evil: komme ich nur langsam Vorwärts, aber es geht in die richtige Richtung denke ich. Auf dem obigen Bild sieht man die 2te angebrachte und mit Riffelblech belegte Stufe zum Vorschiff. Diese war von Robbe nicht vorgesehen aber am orginal ist Sie vorhanden.

 

IMG_0677.JPG

Das fast fertige Vorschiff, Poller Ankerwinde etc. sind schon an Ihrem Ort, allerdings ist mir aufgefallen das das orginal an der Reling aufnahmen für die Fender hat in den diese reingesteckt werden können. Also geht es die Tage zum C*** und dann wird passendes Messingrohr besorgt... Auch muss noch der Seilkorb gebogen und gelötet werden...

 

IMG_0678.JPG

Ein Blick von vorn auf das Vorschiff...

 

IMG_0675.JPG

Und so schaut meine Neuss derzeit aus :lol::mrgreen:

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 8

 

IMG_0680.JPG

Heute habe ich es vor der Arbeit geschafft die Fender aufnahmen zulöten, zulackieren und fertig zumachen...

 

IMG_0681.JPG

Die gepinselten Fenderaufnahmen...

 

IMG_0683.JPG

mal einen Fender probe eingesteckt, sieht super aus und gehen leicht rein und raus... Leider schaffe ich heute nicht mehr zubasteln da ich immer noch Spätschicht habe...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Marcus Hermann

Tag 9

 

endlich komme ich mal wieder zum basteln, bitte entschuldigt das sich hier seit einiger Zeit nichts mehr getan hat.

 

IMG_0707.JPG

Auf dem obigen Bild sieht man nun das fertige Vorschiff, lediglich die Seilkisten und ein bichen Krimskrams fehlen hier noch zum Finish, das wird aber erst später angebracht, da der ganze Rumpf nochmal mit Klarlack gebrusht wird.

 

IMG_0708.JPG

Hier seht ihr die gelötete und bereits lackierte hintere Reling, im Gegensatz zum Bausatz habe ich wie beim orginal noch eine zusätzliche zwischen Strebe eingelötet.

 

IMG_0709.JPG

Die Reling aus einer anderen Ansicht...

 

IMG_0710.JPG

Hier ein Blick auf das neue Ruder und die neue Antriebsanlage, hier nochmal ein Dank an meinen Vereinskammeraden Christian, der mir bei der Umsetzung und dem Einbau sehr geholfen hat. Die Welle wurde vorn und hinten nun Kugelgelagert und ein neuer 3 Blatt Messingprop verichtet seinen Dienst.

 

IMG_0711.JPG

Der derzeitige Bauzustand... Am Aufbau habe ich noch nicht weiter gebaut

 

Weiter geht es demnächst

Link to comment
  • 1 month later...
Marcus Hermann

Tag 10

 

endlich habe ich mal Zeit gefunden an meiner Neuss weiter zubauen, Mann hat halt viel zutun ;) Urlaub, das schöne Wetter und die Faulheit sind schuld das sich hier nichts getan hat. Aber nun ran mit vollem Elan.

 

IMG_1427.JPG

Der Rumpf ist nun komplett fertig lackiert und eine weiße Trenn/Zierlinie wurde angebracht, auch sind fast alle Fender dran. Am Aufbau wurden die Fenster minimal vergrößert um so die Rundungen hinzubekommen, das sieht einfach besser aus als eckig.

 

IMG_1428.JPG

Der Aufbau wurde bereits lackiert und probeweise mit Aufklebern versehen, sieht gut aus, im Bezug auf die Decals muss ich noch auf Transferfolie warten, dann kommen die richtigen drauf nach dem ich sie hergestellt habe. Auch wurde die Heckplattform und der Flaggenstock angebracht.

 

IMG_1429.JPG

Ein Blick von oben, leider konnte ich das Riffelblech auf dem Aufbau noch nicht anbringen da ich mich verschnitten habe und nun auf Ersatz von Robbe warte, leider sind die nicht die schnellsten :(

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 11

 

und weiter geht es mit meiner Neuss, einige Teile sind heute noch Bestellt worden und andere Teile sind an das Modell angebracht worden ;)

 

IMG_1431.JPG

Auf der Steuerbordseite des Aufbaus habe ich die Handläufe angebracht

 

IMG_1432.JPG

Auch wurde die Reling am Aufbau angebracht und verlötet, leider habe ich hier ein Loch nicht ganz korrekt gebohrt so das hier eine Führung ein bissl schräg ist, aber ich denke dieser Fehler ist verzeihlich?

 

IMG_1433.JPG

Und nochmal das heutige Werk von der Seite, jetz wird gegessen und noch ein bissl geschlafen und dann gehts ab zur Spätschicht

Link to comment
Marcus Hermann

Tag 12

 

an meiner Frings hat sich einiges getan

 

IMG_1434.JPG

Ich habe mich dazu entschlossen nicht den vorderen sondern den auf dem Aufbau befindlichen Löschmonitor funktionstüchtig zu machen und nur Spritzen war mir zu Langweilig. Also habe ich Ihn auch noch mittels Zahnräder drehbar gemacht. Leider war so die Decksöffnung zu klein und musste vergrößert werden.

 

IMG_1435.JPG

Jetzt passt wieder alles und Funktionieren tut es auch. Desweiteren wurden auch die Handläufe auf der rechten Seite angebracht und dann alles in Hellgrau gepinselt, auch wurde das Riffelblech auf den Aufbau aufgebracht

 

IMG_1439.JPG

So der derzeitige zustand meiner Frings, sieht doch gut aus, schulter Klopf, zum Schluss habe ich noch Türschaniere angebracht und von der neuen Funktion gibt es auch ein kleines Video

 

http://www.rcmovie.de/video/09a72b521a4a9d1c0584/beweglicher-Loeschmonitor

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.