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Schiffsmodell.net

Elco PT-596


U-Jäger D185

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U-Jäger D185

Name Schiff : PT-596

Schiffstyp: Schnellboot U.S. Navy Typ Elco 80’ Moto Torpedo Boat

 

Name Erbauers: Stephan Sparenborg (U-Jäger D185)

Baubeginn: 01.01.2009

Stapellauf: 10.04.2011

Rumpfbauweise: Plastikmodellbausatz (Italeri 5602)

 

Maßstab: 1/35

Länge: 697 mm

Breite: 232 mm

größte Höhe:250 mm

Tiefgang: 45 mm

Verdrängung: 1.750 gr

Anzahl der Wellen: 3

Antriebsmotoren: 3x Robbe BL-Outrunner 2827/26, Regler Roxxy 918

Größe/Art der Propeller: 3x 25mm Dreiblatt Messing auf 4mm-Welle

Antriebsakku (U,A,Typ): LiPo 3S/ 11.1V 5.000mAh

Fahrzeit: bei "Revierfahrt" und Beleuchtung ca. 60min

 

Funktionen: Fahrfunktionen, nautische Beleuchtung und Suchscheinwerfer

 

Anmerkung zum Original:

Verdrängung 56 Tonnen,

Länge über alles 80’ (24.4m)

Breite 20’ 8’’ (8.13m)

Tiefgang 5’ (1.53m)

Powered mit drei Packard W-14-M2500 gasoline engines

(je 1.200 PS, Summe 3.600 PS),

maximale Geschwindigkeit 41 Knoten

Brennstoffvorrat 3.000 Gallonen (ca. 11.000 ltr)

 

Bewaffnung:

1x 40 mm Bofors AA

2x Cal.50 Doppellafette (anti-aircraft)

1x 37mm

1x 20mm Oerlikon

4x 22.5-inch Torpedos auf Roll-Off-Starter

2x Raketenstartgestell für 16 ungelenkte Raketen

1x Rauchgenerator

 

weitere Informationen:

PT boat ist eine abgekürzte Bezeichnung für Patrol Torpedo boats (dt.: Patrouillen-Torpedo-Boote) der US-Marine im Zweiten Weltkrieg.

Entgegen dieser Kennzeichnung war die offizielle Klassifikation aber „motor torpedo boat“, wie bei der britischen Royal Navy.

Die PT-Boot-Flotte der US Navy war auch unter dem Namen Mosquito Fleet bekannt.

 

Die PT-Boote wurden in großer Stückzahl zur Überwachung der von Riffen und Atollen geprägten Inselwelt des Pazifiks, aber auch im Mittelmeer und im Ärmelkanal eingesetzt.

 

Insgesamt wurden über 700 PT-Boote während des Krieges gebaut, ca. 500 Einheiten kamen von der Electric Launch Company (Elco), Bayonne, New York.

Die Boote waren aus Holz (Mahagoni) gebaut und mit 3 Stück 12-Zylinder-V-Benzinmotoren von Packard motorisiert.

Sie wurden in industrieller Serienfertigung zum Teil im Binnenland gefertigt. Die Motoren, die ursprünglich für Flugzeuge konstruiert worden waren, hatten einen extrem hohen Verbrauch; je Motor 185 Gallonen /h bei „flank speed“ ( Höchstgeschwindigkeit) !!

Obwohl die Boote über 3.000 Gallonen (11.000 Liter) Benzin (100 Oktan) mitführten, konnten sie damit nur etwa 12 Stunden fahren.

 

Die Standardbesatzung betrug 14 Mann, die für alle Positionen an Bord trainiert waren.

 

Die Vielzahl der Boote sollte es der US-Marine erlauben, die unübersichtlichen Seegebiete des Pazifiks zu überwachen und unbemerkte gegnerische Schiffsbewegungen zu unterbinden. Ihre Torpedobewaffnung sollte es den PT-Booten unter günstigen Umständen erlauben, auch ein feindliches Schlachtschiff zu versenken.

 

Die kleinen Schnellboote konnten wegen ihres geringen Tiefgangs bis in unmittelbare Ufernähe fahren und bei Landungsoperationen Feuerunterstützung geben.

Manchmal wurden sie auch zum Transport kleinerer Truppenteile benutzt.

 

 

 

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