Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Arretierung der Aufbauten


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich bin im Moment bei meiner Parat im Bereich des Aufbaues beschäftigt, möchte aber bevor ich an die Details gehe erst noch eine Möglichkeit finden, den Aufbau etwas zu arretieren.

Der Rumpf hat den normalen Rand um die Aussparung im Deck, der von dem Aufbau umschlossen wird. Darin habe ich auch schon einen D-Sub Stecker eingebaut, der die nötigen elektrischen Verbindunger ermöglicht.

So weit, so gut, nur die Aufbauten sind relativ hoch und schwer, sodass ich Bedenken habe, das diese sich bei Fahrtbewegungen lösen könnten.

Daher suche ich eine einfache und von außen nicht sichtbare Lösung um dei Aufbauten zu verankern. Da ich bestimmt nicht der Erste bin, der dieses Problem hat, könnt ihr doch sicherlich weiterhelfen.

Da es sich um einen Schlepper handelt, muß ich keinen zu großen Wert auf zusätzliche Abdichtungen legen, dass die Sache nicht unnötig kompliziert wird,

 

Detlef

Link to comment
Guest Großadmiral

Hallo,

ich hatte das vor Jahren an einem einfachen Boot mit diesen im Baumarkt erhältlichen kleinen Türmagneten für Schranktüren gelöst. Das funktioniert bis heute super!

mfg

Andreas

Link to comment

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem an meiner Narwal. Ein nur 1cm hoher Süllrand und Aufbauten mit sehr hoch liegenden Schwerpunkt. Auch ich habe mir Türmagnete besorgt. Die halten auch bei etwas mehr Seegang bombenfest. Kann ich nur weiterempfehlen.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Habe es selber noch nicht umgesetzt, aber bei einem anderen Forum-Mitglied gesehen, dass es funktioniert:

Einfach G4-Stecker an den Aufbau und ´ne Buchse an den Süllrand kleben und zusammenstecken... nur so als mögliche Alternative zum Magneten!

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Guest Großadmiral

Klar die halten super, ich habe aber nicht die billigsten genommen, sondern so längliche (0,8cm auf 3,0cm) für größere Schranktüren. Hatte zuerst so kleine runde probiert aber die waren zu schwach.

mfg

Andy

Link to comment
Guest 2N3055

Wenns um kleine Magnete geht, auch kräftige, find ich immer bei www.pollin.de was, zB

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc0OTU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Montagematerial/Leistungsmagnet.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Njk0ODU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Montagematerial/Magnet.html oder einfach nach Magnet suchen.

Was zu bedenken ist, das Angebot wechselt, weil "Restpostenhändler".

Gruß

Uwe

Link to comment
Frank Andrees

Ich habe bei meiner Parat Vorne und Hinten 21-polige Messerleisten in den Süllrand eingebaut. Damit kann ich das fertige Schiff sogar am Aufbau etwas hoch heben. Habe noch nie Probleme gehabt, daß er sich beim Fahren gelöst hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Henn1

Also Neodym Magnet halten sehr gut. Ich habe sie in einem Schiff von mir verbaut und da muss man schon ziemlich ziehen damit der Aufbau ab geht. Sie werden auch oft im Flugmodellbau zur Befestigung der Kabinenhaube benutzt.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Guest 2N3055
Wie sieht das denn wohl mit Elektomagneten aus, die nur während des Fahrbetriebes wirken müßten ( Stromverbrauch, Bezugsquelle ? )

Wie du schon schreibst, ein weiterer elektrischer Verbraucher :nein:

Wenn du experimentieren willst, besorg die sehr dünnen Lackdraht, dann kannst du dir eine Spule selber wickeln, in Betrieb nehmen und messen.

Alternativ schlachtest du ein altes Gleichstromrelais aus, und nimmst testweise diese Spule. Fertig wirds da kaum was geben.

Link to comment
Guest 2N3055
alternativ auch Magnete aus einer alten Festplatte, aber da hätt ich fast Bedenken, das man den Aufbau nicht mehr abbekommt :)
Erscheinen mir auch etwas zu groß, und "backen" tun die anständig ;)

Das führt mich zur Überlegung, den Aufbau etwas verschiebbar zu machen, dann kann man den Magneten von seinem Gegenstück runterschieben, ist einfacher als abziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.