Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

1/2 Tug


bleiente

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe den langen Winter genutzt, mir auch mal so etwas wie einen Springer Tug zu bauen.

 

Ich dachte mir, das es ideal für die Kinder zu fahren ist und ich das Boot als Rettungsboot nutzen kann.

 

Da ich ein wenig skeptisch war, was die Rumpfform mit der Beule betrifft, habe ich erst mal ein 1:2 Modell des üblichen Modells gebaut.

Heute war die erste Probefahrt mit dem Rohbau.

Der Holzrumpf war mit einer Lage überlaminiert, sonst war das Boot komplett "unbehandelt"!

Zum Gllück!

Bei kleiner Fahrt schob das Boot eine riesen Wasserwalze vor sich her.

Bei voller Fahrt sprang das Boot über die Bugwelle und saugte sich immer tiefer ins Wasser. Bis bei ca. 30-40cm unter der Wasseroberfläche, daß Signal abriss (2,4Ghz) und das Boot wieder nach oben kam.

 

Der Holzdeckel quoll so schnell auf, das er den Zugang wirklich dicht verschlossen hat.

Dadurch kam kein Wasser ins Boot und der Deckel blieb da wo er sollte. Sonst wäre das Boot bestimmt bei der Jungfernfahrt verschwunden!

picture.php?albumid=171&pictureid=5567

picture.php?albumid=171&pictureid=5568

picture.php?albumid=171&pictureid=5569

 

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das abstellen, oder nutzen kann. Wenn ich noch Tiefenruder auf Bughöhe anbaue, kann ich das Ding zusätzlich auch noch als U-Boot nutzen.

 

Spring and Dive Tug!

Link to comment
Frank The Tank

Nicht schlecht, wie deine Motorisierung ausgefallen ist.

Und da dachte ich schon, dass ich aus dem Rahmen falle mit einem 800er Motor.....:mrgreen:

Link to comment
Zwiebelfisch

:lol: - Nee so ein Verhalten hat mein kleiner Springer bisher nicht gezeigt. Mini-Springer

Aber der hat ja auch "nur" einen Motor... Aber die Bugwelle ist auch beim Mini recht hoch und überspült das Deck, der Lukendeckel sollte schon gut dicht halten.

 

Irgendwo im weltweiten Netz gibt es auch mindestens einen Springer mit U-Boot-Aufbau - das wäre doch was.

Link to comment

Tja, könnte sein, daß die Motoren etwas kräftig sind.

Dabei habe ich das Boot so gebaut, daß ich die 280er gegen 2040er BL Motoren tauschen kann.

 

Der Visby Style im Video, ist schon cool und die U-Bootsaufbauten wären auch nicht schlecht!

 

Ich werde jetzt erst mal an der Rumpfform basteln, ich glaube meine Beule ist evt. doch etwas zu stark ausgefallen. Mal sehen ob ich die Tiefenruder trotzdem anbaue.

Platz wäre da und wie ich das mache, habe ich mir auch schon überlegt!

 

@Zwiebelfisch: was hast du denn für einen Motor im Tug? Die Abmessungen unserer Boote sind ja ungefähr gleich.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

du mußt einfach das Gewicht etwas nach hinten verlagern, dann kommt der Springer mit steigender Geschwindigkeit aus dem Wasser heraus. Das Problem hatte ich am Anfang auch erst, bei einem Gewicht von ca. 2,5 Kg bei normaler Rumpfgröße bekommst du ihn aber ans halbgleiten, ohne daß Wasser auf das Deck kommt.

 

 

Detlef

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe mir einen neuen Rumpf zusammengebaut.

Unwesentlich grösser und leicht verändertes aussehen.

Der Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten.

Natürlich habe ich auch stärkere Motoren verbaut: 480er an starren Direktwellen und 40er 3Blattprops. Mit 2S fährt das Ding sehr zügig.

Mit 3S kommt der Rumpf gut ins gleiten.

Wenn das Boot sich auf den Rücken legt, habe ich genug Leistung um als Sumpfboot zurückzufahren.

Ohne Lackierung sieht es allerdings aus, wie eine fahrende Pommesschale!

 

picture.php?albumid=171&pictureid=9667

Link to comment

Das Boot hat einen neuen Anstrich und einen kleinen "Aufbau" bekommen.

Jetzt sieht es nicht mehr aus wie eine Pommesschale!

Ich nenne es einfach mal Boot Nr.34.

Da sich Tug auch irgendwie blöd anhört, kürze ich Tug ab und nenne das Teil jetzt T34!

 

picture.php?albumid=171&pictureid=9788

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.