Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

2 Regler via Y-Kabel


San Felipe

Recommended Posts

Folgende Idee:

 

2 Regler sollen via Y-Kabel das gleiche Signal empfangen. An einem hängt ganz normal ein Motor, an Regler 2 ein Computer-Lüfter (Dampferzeuger).

Es werden 2 verschiedene Regler sein, für den Lüfter ein kleiner Flugregler, für den Motor/die Motoren je nach Bedarf.

Sinn der Sache ist, den Dampfausstoß mit der Gewindigkeit zu erhöhen.

Es ist mir klar, das es dadurch nicht mehr Dampf gibt aber die Ausstoßgeschwindigkeit wird zumindest erhöht. Bei Rückwärtsfahrt gehts nicht, damit kann ich leben.

Ist das so möglich oder fliegt mir der kleine Regler um die Ohren?

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

das würde ich vorher testen. Dass bei reduzierte Spannung der Lüfter langsamer läuft ist klar. Aber bei Taktung (wie bei einem Fahrsteller/Regler) frage ich mich was da rauskommt, da fast alle Computerlüfter Brushless Motoren haben und elektronisch kommutiert werden.

Beste Grüße Hanjo

 

Edit: Wenn Ulf es gemacht hat klappt es wohl doch. Ulf ist der pfiffigste Modellbauer den ich kenne.

Link to comment
da fast alle Computerlüfter Brushless Motoren haben und elektronisch kommutiert werden.

Beste Grüße Hanjo

 

:keineIdee: Ach du meine Gute, ich bin doch einer von denen, die eine Anleitung zum Wechseln einer Glühbirne benötigen ;)

 

Na gut, Versuch macht klug :that: Das Modell wird also wenigstens nicht explodieren.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo San Felipe!

 

Versuche es mit zwei "normalen" Reglern (vorwärts/rückwärts statt Flugregler) und hänge einen Gleichrichter (4 Dioden sind das glaube ich) zwischen Regler und Lüfter. Dann sollte das auch bei Rückwärtsfahrt pusten! ...

Link to comment

In meinem Fall sind die Flugregler nicht wegen des Lüfters eingeplant sondern schlicht weil ich davon 10 STCK habe. In Winzbooten wie z.B. Möwe (Peilboot der Norderny) fehlt mir der Rückwärtsgang, da bietet es sich an damit eben auch Lüfter zu regeln.

Link to comment
Guest User # 6869

Mensch, wenn Du von denen so viele über hast, verkauf' die doch!

Neulich suchte ich auch mal einen für eine Löschpumpe und habe keinen gefunden ... :grummel:

Link to comment

Hab die für 50 Teuronen bekommen, 5€/STCK sind doch absolut OK. Für den Kurs kann man doch Raucher/Pumpen usw regelbar machen. 6 davon sind schon fest verplant (wenns denn mit den Lüftern funkt), der Rest wird sicherlich im Laufe der Zeit verbaut werden. Für den Kurs bekomme ich die wahrscheinlich nie wieder.

Nächst günstigste Alternative wären die von Sol-Expert (10€), bei meinen sind aber schon Kabel und Stecker dranne (ich habs nicht so mit dem Löten).

Link to comment
Guest tschakaa

Geht das nicht vielleicht mit nur einem Regler?! :keineIdee:

 

Von den Anschlüssen vom Antriebsmotor (Anschluss + und Anschluss -) gehst Du auf die Wechselspannungseingänge (Kennzeichnung ~ oder AC) eines Brückengleichrichters. Mit Plus und Minus vom Brückengleichrichter zum Lüfter Last + und Last -) . Zu beachten ist, dass der Lüftermotor die Betriebsspannung des Motors verträgt. Von der Spannung kannst Du 1,4 Volt abziehen, die über den Brückengleichrichter verloren gehen.

 

Der Antriebsmotor läuft dann vorwärts und rückwärts - der Lüfter läuft immer vorwärts - auch bei Rückwärtsfahrt des Modells.

 

 

Verpolungsschutz_brueckengleichrichter.PNG

 

 

Quelle: www.wikipedia.org

 

 

EDIT - Bild eingefügt

Edited by tschakaa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.