Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ruderanlage für den Eisbrecher Nansen


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Ich Überlege derzeit wie ich die Ruderanlage der Nansen gestalte wobei es vorallem darum geht was für Ruder sich am besten für den Einsatz an einem Eisbrecher eignen und wie man sie Anordnet.

 

 

Hier mal meine momentane Idee der Anordnung der Ruder:

 

LR_Antriebs-Ruderkonzept.jpg

 

 

Bei den Rudern favorisiere ich derzeit die Anlage des Eisbrechers Kontio da diese auch für den Einsatz im Eis gedacht ist und daher gut zum Konzept meiner Nansen passen würden allerdings fehlen mir noch die nötigen Unterlagen um diese Ruder aus Alu nachzubauen.

 

G2368.jpg

Quelle:www.hobbydirekt.de

 

 

Aber vielleicht hat ja einer von euch einen alternativen Vorschlag zu den Rudern und zu dessen Anordnung.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo Ghost,

 

Wer hat´s erfunden?? Genau... die Hamburger! :mrgreen:

 

Eine schöne Broschüre mit Funktionsprinzipien diverser Ruderanlagen findest Du bei Becker Marine Systems. Der Nachbau eines konventionellen Becker-Ruders sollte hinzukriegen sein...

 

Ob Du mit der geplanten Anordnung glücklich wirst, wage ich mal zu bezeifeln. Die hinteren zwei Schrauben werden ordentlich geraden Schub liefern, außerdem lenkst Du den Wasserstrahl von jeweils einem äusseren Antrieb direkt in die Kortdüse des hinteren Antriebs, wenn Du die Ruder einschlägst.

 

Viel Ruderwirkung würde ich somit nicht erwarten. Nimm lieber gleich vier schwenkbare Kortdüsen bzw. Schottel, oder schau mal, ob Du die hinteren Antriebe etwas nach vorne setzen kannst und verwende vier Ruder.

 

Alternativ könnten die Ruder auch jeweils zwischen zwei Antrieben sitzen, wenn alle vier Antriebe auf einer Linie liegen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Thorsten

 

 

Ja Becker hat schon schöne Sachen im Programm nur stellt sich mir die Frage in wieweit ein Becker-Ruder Eistauglich ist denn schließlich handelt es sich bei meiner Nansen ja um einen Eisbrecher!

 

Allerdings könntest du recht haben das die Ruder so wie ich sie auf der Skizze gesetzt habe nicht sehr effektiv sind das sollte ich noch mal überdenken, leider habe ich nicht genügend Platz um alle Props nebeneinander setzen aber die beiden mittleren werde ich auf jeden Fall weiter so weit es geht nach vorn nehmen.

 

Für Schottel-Ruder-Propeller fehlt mir leider der Platz im Rumpf, schwenkbare Kortdüsen wären eine Möglichkeit nur müßte ich schaun in wie weit die sich schwenken lassen da meine Props so angepasst sind das ich nur 0,5 mm Abstand zur Kortdüse habe.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hi Ghost,

 

wenn Du die mittleren Antriebe noch etwas nach vorne nimmst, sollte es auch mit vier Rudern funktionieren.

 

Drehbare Kortdüsen (die haben auch oft einen senkrechten Mittelsteg, der als Ruder fungiert) wären sicher eine schöne Lösung. Der Platz zur Schraube muß gar nicht so schrecklich groß sein, wenn die Innenform richtig gestaltet ist. Möglicherweise sollten die Düsen aber eigentlich etwas etwas länger sein, um den Strahl besser ablenken zu können.

 

Ein Beispiel aus Kombination drehbare Kortdüse + Becker-Ruder findest Du auf der vorletzten Seite der Broschüre.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Thorsten

 

 

Also Becker-Ruder und schwenkbare Kortdüsen stehen nicht mehr zu Debatte wenn dann sollen vernünftige Eistaugliche Ruder zum Einsatz kommen!

 

 

 

Ghost

Link to comment

Und wenn Du die mittleren Kortdüsen mit

 

  • jeweils 2 Rudern oder
  • jeweils 1 Ruder (, die dann aber ruder-mittig gelagert sind und bei Einschlag den gesamten "Wasserstrahl" umlenken?)

bestückst? 8)

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Stefan

 

 

Doppel-Ruder hinter der Kortdüse mögen ja sehr effektiv sein aber ich habe sowas noch bei keinem Eisbrecher gesehen.:weisnicht:

 

 

Meine derzeitige alternativ Variante ist wie folgt:

 

LR_Antriebs-Ruderkonzept-II.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo Ghost,

 

das Ruder von Graupner für die Kontio ist nicht ganz stimmig. Es fehlt die "Eisnase" (keine Ahnung, wie das richtig heißt), die verhindern soll, dass bei Rückwärtsfahrt die Eisdecke direkt auf das Ruder wirkt. Das muss man sich so vorstellen, dass am hinteren Ende der Ruderlagerung auf Höhe der Wasseroberfläche ein feststehendes Teil sitzt, das Ruder hat dann eine entsprechende Aussparung.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Jürgen

 

 

Zum Schutz des Ruders gibt es doch den Eissporn hinter dem Ruder und die Keilplatte zwischen Rumpf und Ruder oder was meinst du?

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo Ghost,

 

ja, genau diese Teile, nur dass sie bei der Kontio - zumindest dem Plan nach, den ich habe- nicht hinter dem Ruder sitzen, sondern in den Teil integriert sind, der fest am Rumpf befestigt ist. Das wäre bei Deinem Modell an und für sich egal, da es ja ohne Vorbild ist; es fiel mir nur ein, als Du "Kontio" erwähnt hast.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Ghost,

 

bei einem Modell kann man eigentlich fast jede Ruderanlage eisfähig gestalten, auch Beckerruder, sofern sie aus stabilem Messing sind.

 

Des weiteren würde ich dir fast Ruder hinter jeder Düse empfehlen, das erhöht die Wendigkeit doch ungemein.

 

Das Argumen "habe ich bei einem Eisbrecher noch nie gesehen" würde ich fast nich verwenden, habe ich doch selten einen X-Bow als Eisbrecher gesehen ;):mrgreen:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Max

 

 

Das ist halt der persönlich Vogel des Eigner´s :pfeif.: ich möchte halt Versuchen das es am ende so aussieht als könne es so ein Schiff wirklich geben.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das ihr immer wieder das Argument Wendigkeit einbringt, wäre die Nansen denn mit starren Rudern nicht wendig?:weisnicht:

 

"X-Bow als Eisbrecher" Die Nansen ist wohl eher ein Optischer Hybride als ein X-Bow da bei ihr nur der Bug nach Vorbild der X-Bow´s bis zur Brücke hochgezogen wurde, der Rumpf ist dem des Forschungseisbrechers Aurora Borealis nachempfunden.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, wendig ist halt immer relativ. So spaßige Manöver wie Traversieren oder auf dem Teller zu drehen machen halt schon enorm Spaß und sind mit "normalen" Rudern definitiv nicht drin.

 

Ich sehe überhaupt dein ganzes Antriebskonzept etwas kritisch. Die vier Antriebe scheinen mir so wenig Sinn zu machen.

Persönlich würde ich dem Schiff zwei Direktantriebe verpassen, evtl. etwas größere Schrauben, aber das müssen dann Experimente zeigen.

Die beiden Motore dann unabhängig von einander ansteuern (Stichwort Navy-Twinstick) und schon bekommst du ein deutliches Plus an Wendigkeit.

Wenn du dann hinter jeden der beiden Antriebe ein Beckerruder setzt, kannst du zusammen mit einem Bugstrahler (oder Bowthruster oder Pumpjet oder von mir aus auch einem Matrosen mit Paddel am Bug) sämtliche Manöver machen, die du dir nur vorstellen kannst.

Das spart nicht zuletzt Platz im Rumpf und eine Menge Strom.

 

Bei vier Antrieben wirst du immer das Problem haben, dass die Ruder den Wasserstrahl in den Strahl der beiden anderen Antriebe lenken und schon ist die Wirkung deutlich schlechter, das ist denke ich einleuchtend. Was du zur Not machen könntest, wäre, hinter jeden Antrieb ein Ruder zu setzte, dann wären wir wieder da, wo wir mit zwei Antrieben auch wären, allerdings mit mehr Aufwand und Störanfälligkeit.

 

Das ist und bleibt natürlich deine persönliche Entscheidung, aber für meinen Eindruck würden zwei Schrauben, maximal drei wie bei der Aurora Borealis, ein wesentlich stimmigeres Bild ergeben, als diese etwas überladene Antriebseinheit. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, bauen musst du es so, wie es dir gefällt;)

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Jürgen

 

 

Stimmt die entscheidung 4 Wellen zu verwenden beruht auf meinem persönlichen Vogel aber ich behaupte mal das ich bis auf das Taversieren alle Manöver auch ohne Becker-Ruder etc. nur über die 4 Direktantriebe fahren kann inklusive auf dem Teller drehen.

 

Und wenn ich die beiden Ruder direkt hinter die mitlleren Props setze sollte ich eine noch bessere Wirkung haben da ich so auch keinen Wasserstrahl in einander lenke denn die Kurven innen liegende Welle werde ich dann per Mischen den Schub weg nehmen lassen.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Moin Ghost...

 

Dann würde ich die Ruder an die äußeren legen und dann entsprechen die Inneren "abschalten" oder geg Schrauben im inneren der Kurve weniger faht machen lassen.

Das erzwingt eine weitere Ruderwirkung!

 

Gutes Gelingen!

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

In der letzten Nacht habe ich die Pläne für meine Ruder soweit fertiggestellt, als nächstes muß ich mal schaun wo man hier in der Gegend ein paar Stücke Alu herbekomme und wie ich die Ruder dann mit meinem derzeit noch begrenzten Maschinenpark aus dem Metall geschnitzt bekomme.

 

LR_Ruder-Nansen.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.