Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Rumpf erstellen anhand von Fotos


Guest Mephistopeles

Recommended Posts

Guest Mephistopeles

Moin Moin,

 

Hoffe,das ist der richtige Thread, denn ich hab mal ne Frage an euch. Ich spiele mit dem Gedanken die AIDAaura oder AIDAdiva zu bauen.

Bisher gibt’s jedoch keinen Bauplan und die Meyer Werft bzw. Aker Mtw kann mir bezüglich eines Werftplans nicht Weiterhelfen. Maße wären kein Problem, weil man die übers Netz rausbekommt.

 

Meine Frage an euch wäre, wie bekomme ich es hin anhand von Fotos einen Rumpf zu erstellen.(Abstände der Spanten, Deckshöhe etc.)

 

Wie gesagt, Bauplan existiert nicht. da der von AIDAcara nicht die selben Maße hat und im Heckbereich anders ausgeformt ist.

 

 

Habe bisher immer nur fertige Rümpfe gehabt.

 

Greets Benni

Edited by Mephistopeles
Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Benni!

 

Mit ganz viel Erfahrung kann man auch nach Bildern einen Rumpf hinbekommen...

 

In welchen Maßstab willst Du den Rumpf denn haben?

Vielleicht hat mein Kollege Georgi einen für Dich.

Link to comment
Guest Mephistopeles

Maß soll 1:100 werden.Dann kann man das besser umrechnen und ich finde die AIDAaura hat dann mit nem Maß von 2,02m und ner Breite von knapp 0,30m nen ordentliches Ausßmaß.

Link to comment
Guest Mephistopeles

Sag jetzt bitte nicht,das du das Schätzchen schon fertig gebaut im Keller stehen hast?:D

 

Ne,GFK wäre echt ne Verlockung,aber ist auch so ne Preissache.

 

Aber man kann ja über alles reden!

Link to comment
Guest User # 6869

Nee, nicht direkt!

Ich habe ja die Ur-Aida in 1:100.

Mein Kollege hat alle anderen gebaut (in 1:100, 1:150, 1:200).

Am besten sollten wir mal telefonieren ...

Edited by User # 6869
Link to comment
Guest Mephistopeles

Ok,ich glaube,das sollten wir mal machen.Bin im Moment noch nicht zu Hause,aber ich melde mich diesbezüglich mal bei dir!

 

Grüß mir meine 2te Heimatstadt Kiel von mir.War 2001 in Wik im Tirpitzhafen stationiert.

Link to comment
Guest KOMMANDER

Hallo Benni

 

Einen Rumpf nach Fotos herstellen, ist nicht möglich. Hierfür braucht du mindestens einen Generalplan mit einer Übersicht über alle vorhandenen Decks. Dann kann man einen Spantenriss mit viel Erfahrung im Schiffbau herstellen. Wenn du einen Fertigrumpf bekommen kannst,nimm den, erspart dir sehrviel Arbeit.Ferner mußt du auch von der Decksausrüstung(Backdeck,Promenadendeck,Sonnendeck usw)zumindest gute Aufnahmen haben.Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

Kommander

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, so pauschal würde ich das jetzt mal nicht sagen.

Es kommt halt auf die Ansprüche an, die du an deinen Rumpf stellst.

 

Soll es der perfekte Rumpf sein, der in jedem Detail mit dem Original übereinstimmt, oder reicht es dir, wenn der Rumpf ungefähr dem Original entspricht?

Ist ersteres der Fall, kommst du um einen Plan oder Fertigrumpf nicht herum.

 

Reicht dir aber ein "vorbildähnlicher" Rumpf, ist der Selbstbau nicht schwer.

Wenn man den fertigen Rumpf dann mit dem echten Schiff vergleich, sprich Bilder nebeneinander hält, findet man sicherlich einen Unterschied, mich persönlich würde das aber jetzt nicht stören, so lange der Rumpf dann auch wirklich selbst hergestellt ist.

 

Einen Rumpf nach Bildern zu bauen verlangt eigentlich nur ein Bisschen Augenmaßund Erfahrung im Umgang mit einer Raspel

Dann kannste einen halbwegs passenden Klotz aus Styrodur nehmen und zurecht raspeln. Das klingt am Anfang recht schwer, aber wenn man erst mal angefangen hat, ist es leichter als man denk. Mit dieser Methode kommt man auch recht schnell ans Ziel und kann nach herzenslust am Rumpf feilen, so lange, bis die Form passt. Wie gesagt, ein bisschen Augenmaß ist schon fälig, damit auch alles symmetrisch wird. Aber das bekommt man schon hin.

Ist die Urform dergestalt erst mal fertig, was gar nicht so lange dauert, kann man sie leicht mit GFK abformen oder eine Negativform aus Gips herstellen oder was weiß ich damit machen.

 

Dann haste halt keinen Rumpf, der maßstäblich mit dem Original übereinstimmt, aber sicherlich einen Rumpf, den man vom Original kaum wegkennen wird, wenn man nicht sehr gute Vergleichsfotos daneben hält. Und mal ganz ehrlich: Wer macht das schon, wenn man ein Modell auf einer Ausstellung o.ä. zu sehen bekommt?

Link to comment

Hallo Benni !

 

Ich denke auch, dass man einiges anhand von Fotos rekonstruieren kann.

 

Pläne von einem ähnlichen Schiff sind ein guter Ausgangspunkt. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder mit Schere und Kleber dann Anpassungen vornehmen: Anzahl der Decks / Länge usw.

 

Bilder, die möglichst genau von der Seite / von oben / ... aufgenommen sind, kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen entzerren und im passenden Maßstab ausdrucken, dann vergleichen. Auch Bilder von Ausschnitten können auf den richtigen Maßstab gebracht werden, wenn man ein Bezugsmaß kennt wie z.B. Höhe zwischen zwei Decks oder Länge der Rettungsinseln. In Bildern mit Schrägansichten kann man oft zumindest entlang bestimmter Linien messen.

 

Dann die Bearbeitung in 3D so Schifferlfahrer schrieb: Ein Arbeitsmodell aus Pappe oder Styropor herstellen und bearbeiten, bis man dem Original immer näher kommt. Oder den Rumpf mit Delftship im Computer konstruieren, da kann man auch dreidimensional hin- und herdrehen.

 

Viel Spaß bei dem Projekt,

Link to comment
Guest Mephistopeles

Also das mit den "Detailbildern" sollte kein Problem sein.Ich bin schon 2 mal mit der Aida gefahren.

 

Hier nur mal ein paar Eindrücke:

post-3882-1419861938,009_thumb.jpg

post-3882-1419861938,0987_thumb.jpg

post-3882-1419861938,1751_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...
Guest deadwood

Hallo Benni,

 

der Thread ist zwar schon über eineinhalb Jahre alt,

und möglicherweise hast Du Deine AIDAdiva ja schon längst fertiggestellt?

 

Ich kam hier nur zufällig vorbei, auf der Suche nach etwas Anderem.

 

Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit einen Riss der AIDA Sphinx-Klasse angefertigt habe,

wollte ich zumindest dies bei der Gelegenheit nicht unerwähnt lassen.

 

Falls also noch Bedarf oder Interesse besteht, dann schau doch mal,

ob Du evtl. damit etwas anfangen kannst.

 

Jemand schrieb weiter oben in diesem Thread etwas kategorisch, dass das ohne Vorhandensein eines GA Plans nicht möglich wäre.

Nun, den hatte ich auch nicht und sonst nur Überwasserfotos von Shipspotting.com.

Mir hat jedoch die auf der Revell Website frei runterladbare Bauanleitung vollauf genügt

(Link siehe obigen Link innerhalb meines Posts).

 

Ich will zwar für die Authenzität meiner Linien nicht die Hand ins Feuer legen,

denke aber, dass die für die Herstellung eines zumindest originalähnlichen Modellrumpfes durchaus hinreichen sollten.

 

Gruß

Ralph

Link to comment
Guest KOMMANDER
Hallo Benni

 

Einen Rumpf nach Fotos herstellen, ist nicht möglich. Hierfür braucht du mindestens einen Generalplan mit einer Übersicht über alle vorhandenen Decks. Dann kann man einen Spantenriss mit viel Erfahrung im Schiffbau herstellen. Wenn du einen Fertigrumpf bekommen kannst,nimm den, erspart dir sehrviel Arbeit.Ferner mußt du auch von der Decksausrüstung(Backdeck,Promenadendeck,Sonnendeck usw)zumindest gute Aufnahmen haben.Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

Kommander

 

Dieser Kommentar ist so nicht von mir geschrieben worden UND WER HAT DEN HIER REINGESTELLT???

 

KOMMANDER

Edited by KOMMANDER
Link to comment
Ümminger Kapitän
Dieser Kommentar ist so nicht von mir geschrieben worden UND WER HAT DEN HIER REINGESTELLT???

 

Hallo Kommander,

 

nach 20 Monaten ist das schwierig nachzuvollziehen.

Aber du solltest zunächst dir folgenden Fragen stellen, bevor wir die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

 

Hast du am 1.3.2011 dich von einem Rechner eingeloggt, der auch von anderen benutzt wird und dich dort nicht abgemeldet?

Hast du ein Smartphone ungesichert liegen lassen und deinen LoggIn bei uns auf angemeldet bleiben eingestellt?

Wo warst du am 1.3.2011 18:33, von welchem Ort in D hast du dich eigeloggt? Die Frage wäre in dem Fall auch für uns interessant.

Link to comment
  • 5 years later...
Guest TJapke
Am ‎01‎.‎03‎.‎2011 um 21:28 , Mephistopeles schrieb:

Hallo ich könnte auch noch Detail Fotos von der AIDAluna besorgen fahre dieses Jahr noch zweimal damit.
Bin selber am überlegen die AIDALuna als Modell zu bauen.

Gruß Torsten

 

 

Also das mit den "Detailbildern" sollte kein Problem sein.Ich bin schon 2 mal mit der Aida gefahren.

 

Hier nur mal ein paar Eindrücke:

post-3882-1419861938,009_thumb.jpg

post-3882-1419861938,0987_thumb.jpg

post-3882-1419861938,1751_thumb.jpg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.