Jump to content
Schiffsmodell.net

Bereisungsschiff EMS - Hat das schon jemand gebaut?


Guest User # 6869

Recommended Posts

Guest User # 6869

Ich habe hier mal ein wohl eher unbekanntes Schiff. :?

 

Auf der Kieler Woche 2008 kam es mir vor die Linse. - Ich habe natürlich erstmal draufgehalten, ohne genau zu wissen, was ich da vor mit habe. Zumal das Schiff hier bei uns in der Ostsee auch wohl eher selten anzutreffen ist.

 

Gestern nun habe ich in der Bucht einen Plansatz für sage und schreibe einen Zehner inklusive Versand ersteigert. - Wie es dann immer so ist, kann ich nun gar nicht mehr die Spannung bis zum "Wareneingang" aushalten... :|

 

Weitere Infos zum Schiff habe ich hier gefunden: Klick!

 

Ich wünsche allen noch ein Schönes Rest-Wochenende!

post-6869-1419861937,2609_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Thomas,

 

diese Bereisungsdampfer und Peilschiffe sind genau meine "Kragenweite", davon gibt es im aktiven Dienst nicht mehr viele.....wobei die "Schaarhörn" noch wesentlich älter ist (fährt mit eigener Dampfmaschine).

 

Falls Du da mal ein Projekt draus machen solltest, wäre ich an einem Rumpf und Aufbauteilen interessiert. (bitte vormerken, danke)

 

Von der "EMS" hatte ich bisher noch keine Unterlagen oder Kenntnis erhalten.

Interessant wäre zu wissen, ob die "EMS" überhaupt jemals mit einer Dampfmaschine ausgerüstet war, vermutlich nicht bei dem Baujahr 1934.

 

Welchen Bauzustand zeigen denn die Dir vorliegenden Pläne?

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Michael,

leider liegen mir die Zeichnungen noch nicht vor, hab' ich ja erst am WE ersteigert!

Was ich da bekomme weiß ich also noch nicht, umso größer ist die Spannung.

 

Ich denke natürlich erstmal im Maßstab 1:50.

Da ergibt sich bei 36 m Original-Länge eine Modelllänge von 72 cm.

 

Denkbar wären natürlich auch andere Maßstäbe, wie 1:32 (Modelllänge 112,5 cm) oder vielleicht sogar 1:24 (Modelllänge 1,5 m).

 

Es stellt sich wie immer natürlich auch hier die Frage, was denn die optimale Modellgröße ist!

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo!

 

Ich habe hier noch einen "alten Meyer", die BUSSARD. :)

 

Die Qualität von Meyer war wohl damals schon so überragend, dass noch heute viele davon existieren... :that:

 

Die BUSSARD steht auf meiner List übrigens ganz weit oben und soll folgen in meiner Reihe der Museumsschiffe im Maßstab 1:50. 8)

 

Vorteil ist natürlich, dass die BUSSARD fast bei mir vor der Tür liegt. :bäh:

Link to comment
Schlossherr
[....]und soll folgen in meiner Reihe der Museumsschiffe im Maßstab 1:50. 8)

 

 

...ja das ist echt mal ne gute Idee.

 

Hast Du mal ein Foto von der BUSSARD ? (ist das die, die auch Robbe neu aufgelegt hat?)

Link to comment
Guest User # 6869
Ich habe hier noch einen "alten Meyer", die BUSSARD. :)

 

Genau Falko! - Wir meinen beide dasselbe Schiff!

 

Die von Robbe ist ein Binnenschiff und war schon zu meiner Kinder- und Jugendzeit mal ein "Traumschiff" vieler Jungs. ;)

 

Bilder schiebe ich gleich noch mal nach ...

Link to comment
Guest TeKieler
Schön, oder? :mrgreen:

seeeehr schön!! :)

 

Das Bild zusammen mit der Freya im Trockendock... ist das bei Lindenau entstanden?

 

übrigens.... die Freya ist auch ein seeeehr schmuckes Stück Geschichte ;)

Link to comment
Ja, wunderschönes Schiff...

 

Mitfahren will :menno:

 

@Thomas:

 

Die Idee mit der Reihe mit Museumsschiffen in 1:50 finde ich ja mal richtig gut! :that:

 

Da bin ich sehr gespannt drauf! :popcorn:

Link to comment
Guest User # 6869

ot-pfeif-sp.gif @Ole: Ja! (Das Bild heißt deshalb auch "BUSSARD-im-Lindenau-Dock.jpg")

@Arno: In der Reihe gibt es schon die CAP SAN DIEGO (3,2 m lang) und die MÖLDERS (2,68 m lang). - Deswegen dann auch mal was "kleines". 8)

@Falko: Die fahren bald wieder (siehe Fahrplan auf dessen HP). - Da darfst Du auch Kohle schippen ... :)

ot-pfeif.gif
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Ja, ich habe mir die Seite schonmal recht eingehend "zu Gemüte geführt". Das wird einige sehr interessieren.

Die Anspielung bezog sich darauf, dass ich mit der Bussard mal was "mit dem Reisebüro" unternehmen möchte.

ot-pfeif.gif
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

@Arno: In der Reihe gibt es schon die CAP SAN DIEGO (3,2 m lang) und die MÖLDERS (2,68 m lang). - Deswegen dann auch mal was "kleines". 8)

ot-pfeif.gif

 

Das finde ich ja so interessant daran: Mal was kleines!

 

Die CAP ist mir zu groß in 1:50 und die MÖLDERS interessiert mich als Modell nicht, abgesehen davon auch viel zu groß für mich.

Link to comment
Guest User # 6869

Heute brachte mir der Postbote einen dicken Umschlag ins Haus! :D

 

Natürlich war ich gespannt, was ich da wohl ersteigert hatte! ... 8)

 

Nach dem Öffnen hatte ich ganz viel altes Papier vor mir liegen und ganz vorsichtig habe ich die Zeichnungen dann auseinander gefaltet.

Was ich dann erblickte ist der absolute Wahnsinn!

 

Ich fasse mal den Inhalt zusammen:

Planumfang Bereisungsmotorschiff EMS:

  • Seitenansicht im Maßstab 1:25

  • Außenhaut im Maßstab 1:25 mit Angaben zur Nietung

  • Bootsaussetzungsvorrichtung im Maßstab 1:25 (= alter Beiboot-Kran)

  • Generalplan im Maßstab 1:50, Zustand 1933 mit altem Beiboot-Kran

  • Generalplan im Maßstab 1:50, Zustand 1980 mit neuem Beiboot-Kran

  • Spanten- & Linienrisse in verschiedenen Belichtungszuständen (4 mal)

Die Zeichnungen geben scheinbar einerseits den Urzustand von 1933 / 1934

und andererseits den aktuellen Stand beim WSA Emden wieder.

 

Alle Zeichnungen sind Blaupausen auf relativ dicken Papier

und scheinen schon ziemlich alt zu sein.

Das ist sogar was für echte Nietenzahler im wahrsten Sinne des Wortes - und ich könnte mir vorstellen, dass Christian auch schon ganz unruhig wird ...

 

Das Schiff ist übrigens schon 1933 mit Dieselmotor geplant worden, hat also nie einen Dampfantrieb gesehen.

Edited by User # 6869
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.