Jump to content
Schiffsmodell.net

Niete


San Felipe

Recommended Posts

Vor einiger Zeit hatte der User Klabautermann seine Saturn vorgestellt. Er hatte den Rumpf mit Niete versehen. Der ein oder andere wird sich erinnern können. Er hatte aber einen enormen Aufwand betrieben, was allein die vielen Niete gekostet haben, möchte ich nicht wissen.

Irgendwie muss das auch einfacher und vor allem billiger zu machen sein und trotzdem noch ganz nett aussehen. Versuch macht klug. Die erste Reihe ist fertig und es hat ganz gut hingehauen.

Die Niete sind bei mir einfache 5mm MS-Nägel. Die Linie hab ich einfach mit Malerkrepp auf den Rumpf geklebt. Einen Bohrer genommen der etwas schmaler als die Nägel ist und alle 3mm ein Loch gebohrt. Den Bohrer langsam laufen lassen und etwas Druck ausüben, so hat das Material keine Chance heiß zu werden und zu schmelzen. Die Nägel eindrücken und das wars auch schon. Die Nägel werde ich auch nicht auf der Innenseite kürzen, es wird lediglich der Rumpf mit Harz ausgepinselt und dann wird eine dünne Lage Styropor oder Styrodur über die Spitzen geklebt, man muss sich ja nicht bei jedem Akkuwechsel die Finger aufreißen.

Siehe Bilder, es funktioniert, geht relativ schnell und kostet nichts.

Das Versuchsobjekt ist die Aeronaut Kalle, da hält sich der Schaden bei Fehlschlag noch in Grenzen.

Edited by Frank The Tank
ein par "n"´s entfernt
Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe als Nieten die von GHW genutzt. (unter "Nieten" nachschauen. Ein direkter Link klappt nicht)

Früher habe ich sie in größeren Mengen auf dem Flohmarkt bekommen, jedoch schon lange nicht mehr gesehen.

 

Als "Schablone" für den Abstand zwischen den Nieten eignen sich übrigens Lochrasterplatinen aus dem Elektronikbereich.

Bei gebogenen Rümpfformen habe ich die Platine in schmale Streifen geschnitten. So lies sie sich der Rumpfform anpassen.

Der Abstand zwischen den Löchern beträgt 2,54mm.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

@ Didi: Für dein S-100 in 1/15 wahrscheinlich perfekt.

Genau daran dachte ich. 8)

 

Ach ja Peter, Nietreihen sind ja schön, ein super Eye-catcher ! Aber wenn die Abstände ungleichmässig sind..............:(

Darum: Nietreihen bitte nur mit Schablone setzen oder sein lassen.;)

Edited by Didi
Link to comment

Hallo Peter,

 

ein paar Anmerkungen hast du ja schon zu deinem Projekt bekommen - nun gibts von mir auch noch etwas "Senf" dazu.

 

Plattengänge? - Ich kann auf den Bildern keine erkennen. Niete machen aber eigentlich nur Sinn, wenn es auch Plattengänge gibt, wo die Niete die Platten zusammenhalten bzw. an den Spanten befestigt sind.

Bei den Plattengängen bitte darauf achten, dass die übereinander liegenden Plattengänge immer versetzt angeordnete Platten haben. Die Verbundlage der einzelnen Platten ist einfach stabiler.

(ich kenne ein Beispiel, wo sich jemand viel Arbeit mit der Anfertigung der Platten-/Nietnachbildung gegeben hat, die Platten aber genau übereinander angeordnet wurden - das Gesamtbild ist hinterher dann aber nicht stimmig).

 

Die Nietreihen folgen dann logischerweise zum einen den Plattenstößen/-überlappungen. Da sieht mir der Verlauf bei deinem Rumpf am Heck ein wenig eigenartig aus (die Linie zieht nach oben). Ich denke sie müßte eher leicht ansteigend zum Heck, aber auf die Schiffsmittellinie zielend verlaufen (ich hoffe du verstehst, was ich damit meine).

Die Nietreihen zur Befestigung an den Spanten müssen logischerweise alle parallel sein.

 

An Überlappungen oder Plattenstößen gibt es zwei-, drei- oder auch vierreihige Nietreihen (hängt ein bisschen von der Schiffsgröße ab und der Krümmung der Platte am Rumpf und der zu erwartenden Belastung).

 

Ob man nun vorgefertige Niete nimmt, auf Nägel zurückgreift oder die Nietnachbildung anders umsetzt ist letztendlich eine Geschmacks- und Geldfrage.

Die Schablone zum Bohren der Löcher für die Nägel ist eine schöne Hilfe - man stößt aber bei der Anpassung an die Kurvenverläufe der Plattenkanten an die Grenzen - im Vorschiffbereich und am Heck haben die Platten zum Teil in der Abwicklung sehr eigenartige Formen (jedenfalls sind sie nicht! rechtwinklig). Dadurch ergeben sich auch Kantenlängen die nicht zwangsläufig immer durch das gleiche feste Maß teilbar sind. Ich zeichne in der Regel den Verlauf der Nietreihe an, nehme dann ein festes Abstandsmaß, dass ich aber dann aber über die Gesamtlänge anpassen kann. Unterschiede in Bruchteilen von mm über eine Länge von 10 cm verteilt, nimmt das menschliche Auge in der Regel nicht mehr wahr (allemal besser, als am Anfang oder Ende der Platte ein unerklärlich kurzer oder langer Sprung zwischen zwei Nieten).

 

So, ich hoffe du hast jetzt immer noch Spaß an der Sache...

 

Liebe Grüße

Christian

Link to comment
  • 10 months later...

so nun will ich auch mal schlau sein :bäh:

 

also ich habe letztens bei " die modellbauer " gesehen wie man am heli nieten sehr kostengünstig hersellt .

 

also : du brauchst eine einwegspritze mit nadel , wasserfesten holzleim und ein tesa krepp.

 

ausmessen wohin die nieten sollen.

 

tesa aufkleben zur orientierung.

 

dann abstände wie gehabt anzeichnen ,

 

jetzt den holzleim in die spritze und dann tropfen für tropfen aufbringen

 

das ganze gut trocknen lassen und einfach über lackieren.

 

das sah sehr gut aus .

 

und kostet nicht viel.

 

und wenn zu dick , nich schick , oder ....... dann einfach wieder

 

wegwischen.

 

cool oder ????

 

und was am heli geht sollte doch auch für uns interssant sein.

 

 

gruss boris

Link to comment

Mooooooooooooooooooooooooment

 

Da habe ich Einwände

 

du brauchst eine einwegspritze mit nadel
langt nicht

 

ausmessen wohin die nieten sollen.

 

tesa aufkleben zur orientierung.

 

dann abstände wie gehabt anzeichnen

wäre zu empfehlen

 

 

jetzt den holzleim in die spritze und dann tropfen für tropfen aufbringen

bis du Schwielen anne Finger bekommst :bäh:

 

das sah sehr gut aus .
yep

 

 

und kostet nicht viel.
Doch. Zeit :mrgreen:

 

 

und wenn zu dick , nich schick , oder ....... dann einfach wieder

 

wegwischen.

Ne, ne. Nicht in der Reihenfolge. Wenn jetzt nicht schick oder zu dick, dann brauchst du 'ne Flex :that:

 

 

Gruß Jürgen

 

Ponalpickelkleber im Ruhestand

Link to comment

i c h

w e i s s j a

n i c h t

w i e laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnngsaaaaaaaaaaam

du bist ,

 

aber bei normalem tempo kann man doch locker die ca. 10-15 letzten tropfen

 

:hahaha: wegwischen .

 

gruss boris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.