Jump to content
Schiffsmodell.net

Revell Farben

James

Recommended Posts

Hallo

sind die neuen Farben von Revell die man mit Wasser verdünnen muß auch so gut zu Spritzen wie die alten mit Lösungsmittel die schon Sprits-fähig waren ?( die aus den Gläsern)

Hat jemand schon mit den neuen Farben gearbeitet ?

Gruß James

Hallo!

Meinst Du die AquaColor? Ich habe diese schon verwendet, allerdings mit dem Pinsel. Decken extrem gut und ergeben ein sauberes Finish. Keinerlei Geruchsemissionen und völlig unproblematisch in der Verarbeitung.

Gruss

Kaspar

Bisher hab ich die auch nur mit dem Pinsel verarbeitet und bin absolut zufrieden. Die Farben im Glas hab ich nie verwendet, da die ja doch nur verdünnte Farben aus der Dose sind. Ich gehe aber davon aus, das sich die AquaColor, ein wenig verdünnt, auch sehr gut spritzen lassen.

Schifferlfahrer

Wie schauts bei denen eigentlich mit der Haltbarkeit aus?

Ich hab mal eine Mail an Revell geschickt und die meinten, die Farben wären nicht so das richtige, um ein RC-Modell damit zu lackieren. Halten die das Wasser doch auf längere Zeit aus, oder verwendet ihr da zusätzlich einen Klarlack?

(oder gehts hier nur um Standmodelle?:mrgreen:)

Also die lösemittelhaltigen spritzfertigen Farben von Revell habe ich sehr gerne benutzt. Auch wenn das "nur" verdünnter Lack aus den Dosen ist, er ist genau im richtigen Verhältnis Verdünner/Farbe gemsicht, damit man ihn sofort benutzen kann. Mit den wasserbasierten Lacken habe ich noch nicht gespritzt, mir hat mein Händler mal gesagt, den Lack würde man angetrocknet nicht mehr aus der Spritze rausbekommen.

Ich nehme die Valejo Farben wenns wasserbasiert sein soll. Sehr kratzfest sind die allerdings nicht, haben allerdings ein gut fünfmal größeres Sortiment als Revell.

Matthias

Ich habe auch die lösemittelhaltigen spritzfertigen Farben von Revell immer gern genommen aber der Händler wo ich sie sonst gekauft habe hat sie nicht mehr nur noch die auf Wasser Basis

Sind die denn ganz vom Markt oder gibt es sie doch noch oder ähnliche ????

Edited by James
Hallo

sind die neuen Farben von Revell die man mit Wasser verdünnen muß auch so gut zu Spritzen wie die alten mit Lösungsmittel die schon Sprits-fähig waren ?( die aus den Gläsern)

Hat jemand schon mit den neuen Farben gearbeitet ?

Gruß James

Moin James,

die Aqua-Farben lassen sich sehr sauber spritzen. Habe früher mit meinem Vater einige kleine Flugzeuge gespritzt, und dass klappte Wunderbar. Nur darauf achten dass die Farben sehr schnell trocknen!

Und um die etwas angetrockneten Farbe zu entfernen gibt's die Aqua-Color Clean. Auch dieses arbeitet wirklich wunderbar (es tut doch wirklich genau das was Revell sagt dass es tun soll!) Habe selber mit diesen Farben bessere Erfahrungen gemacht als mit den alte Losmittelhaltigen.

Guest bastelwastel

Hallo,

ich hatte mit diesen Farben etwas Ärger beim spritzen. Die Düse saß ständig zu. Ich hatte mit Wasser verdünnt. Nachdem ich mit dem Revell Verdünner arbeite geht es sehr gut.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber weshalb sollte das bei einem RC Modell problematisch sein? Nur weil es manchmal naß wird?

...mir hat mein Händler mal gesagt, den Lack würde man angetrocknet nicht mehr aus der Spritze rausbekommen...

Hallo Matthias,

wenn es nicht der Reiniger vom Hersteller sein soll, dann hilft häufig Butylacetat (zumindest bei Metallen, bei Kunststoffen wäre ich vorsichtig). Man sollte dann nur die Dichtungen vorher entfernen.

...Die Düse saß ständig zu. Ich hatte mit Wasser verdünnt...

Hallo,

es ist zwar nahe liegend, mit Wasser zu verdünnen, meist hilft aber noch etwas Alkohol im Wasser (besonders wenn mit recht viel Wasser verdünnt werden muss). Ich würde mit etwa 10% starten.

Guest steuermann

Hallo James,

ich benutze die Farben schon lange Da sie nicht nach Verdünnung riecht kann ich ohne Probleme in meinen Keller lackieren.

Zum verdünnen benutze ich immer einen bekannten Glasreiniger. Die Airbrush reinige ich erst unter fließenden Wasser und anschließend mit etwas Verdünnung.

Gruss Markus

Bei haben sich die Farben von Revell nicht bewährt, die haben sich in der Düse immer zugesetzt, zudem war die Verdünnung mit Wasser nicht zufriedenstellend, ich bleibe bei Vallejo, die lassen sich meiner Meinung nach besser lackieren, sind gebrauchsfertig, riechen nicht und die Spritzpistole brauchte ich bisher noch nie mit Lösungsmittel reinigen. Etwas warmes Wasser einfüllen, durchsprühen, absolut sauber ohne Rückstände nach einem Jahr Nutzung.

Einziger Nachteil :

Kaum ein Händler führt Vallejo, Bestellung ist fast nur über Internet möglich.

Detlef

ich bleibe bei Vallejo, die lassen sich meiner Meinung nach besser lackieren, sind gebrauchsfertig,

Aber nur Vallejo Air sind gebrauchsfertig. Die Model Color muss zum spritzen verdünnt werden sonst geht gar nichts, die Game Color gehen mit der mittleren Düse unverdünnt gerade noch so zu spritzen.

Ich hole die Farben hier, die versenden auch. Sogar in die Schweiz.

Matthias

Hansen-Bengel
Moin James,

die Aqua-Farben lassen sich sehr sauber spritzen. Habe früher mit meinem Vater einige kleine Flugzeuge gespritzt, und dass klappte Wunderbar. Nur darauf achten dass die Farben sehr schnell trocknen!...

Ich benutze die auch schon länger in der Airbrush und hatte bisher keine Probleme mit zusetzender Düse o.ä. (ich arbeite mit ner 0.3 mm Düse)

Verdünne mit einfachem (lauwarmen) Wasser.