Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

eneloop?


San Felipe

Recommended Posts

Mal wieder eine dumme Frage.

 

In welchem Modus NiMH oder NiCD werden die Eneloops eigentlich geladen? Da steht ja nix drauf.

Bisher hab ich mir da nie Gedanken gemacht, da die immer einzeln geladen wurden, jetzt hab ich aber 4 zusammen für einen Empfänger-Pack und bei meinem Lader muss ich eine der beiden Möglichkeiten wählen.

Link to comment
Guest Landratte
Empfiehlt Sanyo übrigens auch und garantiert auch nur so die maximale Kapazität der Akkus.

 

Sie garantieren lediglich, dass die Nennkapazität nur unter bestimmten Bedingen garantiert erreicht wird:

 

Single cell capacity under the following condition.

Charge : 200mA×16h, Discharge : 400mA(E.V.=1.0V) at 25°C

Laut AA-Datenblatt wird ausdrücklich die Schnellladung empfohlen:

 

Fast Charge 2000mA × 1.1h
Genaugenommen empfehlen sie diese Art der Ladung als "Typical Characteristics" (Datenblatt AA), von 1/10 ist dort nichts zu lesen.

 

Damit tut man den Akkus nicht unbedingt etwas Gutes, eher genau das Gegenteil.

 

Dieses "1/10-Prinzip" trifft heute eigentlich mehr oder weniger nur noch auf Bleiakkus zu. Ansonsten ist es ein wenig Schnee von gestern.

 

Moderne Ladegeräte erkennen den Ladeendzustand u.A. nach dem DeltaPeak-Verfahren, das funktioniert bei modernen NiMh-Akkus aber nur zuverlässig, wenn entsprechend hohe Ladeströme anliegen. Wird der Ladeendzustand nicht zuverlässig erkannt, kann es zu Überladungen kommen, und das mögen MiMh nicht.

 

Möchte man viel Jahre etwas von seinen Akkus haben, sollte man sie üblicherweise nicht unter C/2 laden, auch wenn sie sich natürlich nicht gleich verabschieden, wenn man mal drunter geht. Auf die Dauer sind niedrige Ladeströme allerdings die schlechtere Alternative.

Link to comment

Ich misshandele meine Eneloops regelmäßig. Zum einen werden zumindest die Zellen die im Blitz meiner Kamera genutzt werden mit einem zu hohen Strom entladen. Zum anderen lade ich meine AA-Eneloop fast nur per Schnell-Ladung in 40 Minuten. Dabei werden die Zellen knackig warm (man kann sie aber noch anfassen). Trotz allem nähert sich der älteste Satz mittlerweile den 2000 Zyklen.

Link to comment

Ich habe dann mal eine Anfrage an Sanyo geschickt, mit dem Bezug auf das Laden von eneloop-Akkupacks, die ja nicht in deren, von Sanyo empfohlenen, Ladegeräte passen.

 

Die Anfrage bezieht sich auf den idealen Ladestrom, um eine möglichst hohe Lebensdauer und Kapazität zu erzielen.

 

Mal abwarten, was Sanyo antwortet.

 

Solange lade ich meine wie bisher ;)

Link to comment
Guest Landratte
hat zuverlässig abgeschaltet.

 

Die Ladegeräte schalten schon ab ... irgendwann. Wie zuverlässig sie allerdings die "Rückgabewerte" des Akkus auswerten konnten, würdest du nur sehen, wenn du die Messwerte einsehen kannst.

 

Wenn der Ladeendzustand erreicht ist, kommt es zu einem Spannungsabfall von wenigen mV, der wird ausgewertet, dann schalten die Geräte ab bzw. gehen in Ladeerhaltung. Dieser Spannungsabfall ist bei NiCd-Akkus wesentlich ausgeprägter auch bei niedrigen Ladeströmen, deshalb tun die 1/10 C nicht weh. Bei NiMh die mit kleinen Strömen geladen werden dagegen ist der Spannungsabfall wesentlich geringer und es kann passieren, das das Ladegerät diese minimale "Schwankung" nicht "mitbekommt" und fleißig weiterlädt ... das wäre dann die klassische Überladung.

 

Kann man auch in der Wiki noch einmal nachlesen, klick

 

Das ist widerspricht aber auch dem was Sanyo sagt:

 

Single cell capacity under the following condition.

Charge : 200mA×16h, Discharge : 400mA(E.V.=1.0V) at 25°C

Ich bin mal gespannt was Sanyo auf die Anfrage antwortet ... aber auch die haben uns jahrelang die Super-Duper-Akkus mit Nennkapazitäten schmackhaft machen wollen, die nie erreicht werden konnten und klar ist auch, echtes Interesse an langlebigen Akku kann ein Hersteller eher nicht haben, das wäre schlecht für den Umsatz. So könnte man schon mal auf die Idee kommen, es würden absichtlich Empfehlungen forciert und ungeeignet Billiglader im Set angeboten.

 

Ich habe heute im Blitzgerät noch einen Akkus-Satz in Gebrauch, der stammt mit aus einer der ersten Serien die es zu kaufen gab, ich glaube das war Ende 2005. Immer entweder mit C/2 oder 1C geladen, die dürfen auch schon mindestens einen vierstelligen Ladezyklus hinter sich haben. Anfangs habe ich das immer in eine Excelliste eingetragen und durchaus schon am 110% Nennkapazität erreicht.

 

Nur noch alle 10 Jahre Akkus kaufen :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.