Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ausfransen von Glasfaser verhindern?


806er

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

jetzt kommt mal eine richtig bescheuerte Frage: gibt es eine Möglichkeit das Ausfransen des Glasfasergewebes zu verhindern, oder habt ihr irgendeinen Trick gefunden, das Ausfransen zu vermeiden oder wenigstens im erträglichen Rahmen zu halten? :weisnicht:

 

Das Laminieren meines Bootsrumpfes auf der Außenseite ging recht problemlos, da ich ein großes Stück Gewebe für den gesamten Rumpf verwenden konnte (das Harz habe ich mit einer Rolle aufgetragen).:)

Jetzt wollte ich im Rumpf das Gewebe aufbringen und bin fast verzweifelt.:grummel: Da ich zwischen den Spanten laminieren muss, teilweise auch um Kanten, habe ich das Glasfasergewebe in passende Stücke geschnitten. Beim Laminieren musste ich dann die "Pinsel-Tupf-Technik" anwenden, um das Gewebe dorthin zu bringen, wo es hinsollte .... und schon gingen meine Probleme los :fies:

 

Ständig lösen sich einzelne oder auch mehrere Fäden aus dem Gewebestück und wickeln sich um den Pinsel oder hängen dann irgendwo, wo sie nicht hingehören. Zudem löst sich das Gewebe (insbesondere bei Innenkanten) während des Tupfens wieder ab und ich habe dann Hohlräume unter der Glasfaser. Irgendwann war dann der ganze Rumpf voll mit irgendwelchen Fasern, dass sich bei jeder Handbewegung im Rumpfinneren irgendwo das Gewebe wieder ablöste oder anhob. :nerv::nerv::nerv:

 

Schlussendlich hat der Frust gesiegt und ich habe das ganze Gerümpel wieder rausrissen :evil: :Beule:

 

Eigentlich möchte ich mich ungern geschlagen geben, kann mir deshalb einer einen oder mehrere brauchbare Tipps geben, wie ich meine Nerven schonen und den Rumpf im Inneren trotzdem laminieren kann??

 

Danke und Grüße

Christian

Link to comment

Das Gewebe kann Kanten nicht in beliebig engem Radius folgen. Bei einer scharfen 90°-Kante wird es sich fast immer wieder ein wenig abheben. Ich gehe mal davon aus dass du Kreuzgewebe verwendest, vielleicht wäre es dann ein Versuch wert, so zu laminierten dass die Fasern im 45°-Winkel über die Kanten gehen. So müssen sie sich nicht so sehr verbiegen.

 

Die Ausfranserei wird sich nicht vermeiden lassen. Gerade wenn man an den Enden der Gewebestücke nach aussen streicht...

Zur Not kann man die freilaufenden Fasern mit der Hand abziehen, nachdem das Harz etwas angezogen hat.

Link to comment
Das Gewebe kann Kanten nicht in beliebig engem Radius folgen. Bei einer scharfen 90°-Kante wird es sich fast immer wieder ein wenig abheben.

Nicht unbedingt. Das kommt vor allem auf die Gewebestärke an.

 

@Christian

Ich habe festgestellt, dass es erhebliche qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Glasfasermatten gibt. Bei manchen hatte ich ebenfalls das Problem, bei anderen wiederum ging alles glatt.

 

Bevor Du die Matten zwischen den Spanten verlegst, bereite die Außenkanten erst vor, indem Du einige Fasern vom Rand abziehst und dadurch ca. 5-10mm der Fasern quer abstehen. Hier kann man das gut sehen. Es werden dann also nur die Überstände um die Ecke gelegt.

 

Des weiteren benutze ich nicht nur Pinsel zum anlegen der Matte sondern nehme zusätzlich eine Holzleiste zur Hilfe mit der ich die Ecken andrücke. Da wickeln sich die Fasern kaum drüber gegenüber dem Pinsel.

 

Oder zusätzlich einen bereits benutzten Pinsel vom Laminieren benutzen. Die Pinselhaare sind dann nicht mehr so weich und das Andrücken geht etwas einfacher.

 

Die Pinsel-Tupf-Technik wirst Du trotzdem beibehalten müssen.

 

 

Jens

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

Auch wenn ich kompletter Laminier-Neuling bin:

Ich hatte im Inneren meines Springers genau das gleiche Problem.

Und mit dem gerade gegebenen Tipp mit der Holzleiste und vor allem den bewusst vorher ausgefransten Kanten hat es dann sehr gut funktioniert...

Ich denke, die Stärke der Matte ist auch nicht unwichtig: bei mir war es immerhin 165g/qm in Luftfahrtqualität von Bacuplast.

Also kann ich mich Jens nur anschliessen und den Tipp bestätigen!

 

( :keineIdee: Mittelfristig möchte mir ein Freund einen Plotter umbauen, um dann irgendwie Holz und Matten zu schneiden, ABER den Laser, den man braucht um Glasmatte zu schneiden, möchte ich nicht abbekommen... Also steht das Projekt eindeutig noch im "steinzeitlichen" Entwicklungsstadium... Unsere Netzhäute sind uns irgendwie zu wichtig! :keineIdee:)

 

Allerbeste Grüße

Julian

Link to comment

Hallo Julian,

 

auf der R&G Seite ist zu Glasvliesen zu lesen: Dünnes Vlies zum Verstärken von Polyesterharzen. Verbessert die Schlag- und Abriebfestigkeit und die Oberflächenbeschaffenheit. Nur bedingt für Epoxydharze geeignet, da sich der Faserbinder nicht auflöst und das Vlies relativ steif bleibt.

Ähnliches ist auch bei Bacuplast zu finden, so dass ich Glasvliese nur mit Polyesterharzen verwenden würde.

Link to comment
Guest Teslamaus

Das diese Vliese oder auch Matten genannt, nur für Polyester geeignet sind, kann man so pauschal nicht sagen.

Die von Breddermann sind auch für Epoxid geeignet. Man muss vorher nur gucken was man kauft.

Link to comment
Im Endeffekt gehen auch Strümpfe oder Strumpfhosen.
Und das ist kein Scherz von Jens.

Ich hab früher, vor der Internet-Zeit, alte Baumwoll-Bettlaken genommen! Ging wunderbar ! Man darf natürlich nicht die Festigkeit von Glasgewebe erwarten...... ;)

Link to comment
  • 10 months later...
Guest bugsierer

Wenn Du auf Deine Glasfasermatte an den Stellen an denen Du schneiden mußt, Klebeband (Malerkrepp o.ä.) aufbringst, kannst Du besser schneiden und das Gewebe franzt nicht aus.

 

Jörg

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

im Grunde will Glasfasergewebe oder auch Matte einen Radius von 5 mm haben, um sauber ohne Lufteinschlüsse liegen zu bleiben.

 

So könnte man alles 90°-Stellen mit einer Hohlkehle aus Spachtel versehen oder aber man reißt einfach alle Spanten raus und laminiert den ganzen inneren Bereich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.