Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Schiffstyp


Guest petterson-findus

Recommended Posts

Guest petterson-findus

Hallo

 

Wenn man Nachbarn hat ...

 

.... läßt sich sowas im Keller finden:

 

LÜA 980

BÜA 190

H 150

alles in mm

 

Zustand:

Schlimmer als mein Keller aussieht: wurde einst zu einem Segelschiff vergewaltigt :nerv: und hat nie das Wasser gesehen, da es immer umkippte :nein:

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, welches Schiff und woher Pläne. Eine Richtung für einen möglichen Schiffstyp ( Fischerei z.B.) wäre auch schon hilfreich.

 

Vielen Dank schon mal

 

Ralf aus WIT

post-5535-1419861932,7507_thumb.jpg

post-5535-1419861932,8341_thumb.jpg

post-5535-1419861932,9123_thumb.jpg

post-5535-1419861932,9839_thumb.jpg

post-5535-1419861933,0661_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Ralf,

 

also ich möchte mal sagen, mit dem langen Ruderblatt (eigentlich ORION-untypisch) schaut das für mich wie ein Seglerrumpf aus, dem das Kiel-Schwert abhanden gekommen ist. Ein Ansatz dazu ist ja unterhalb des Hecks noch zu erkennen.........

Ohne Schwert = umfallt :-)

 

gibt es denn am Rumpfboden Spuren einer Halterung oder Verschraubung?

Edited by Schlossherr
Link to comment
Dampferkapitän

Das lange Ruderblatt ist nachträglich angebaut worden.

Es sind am Heck zwei Durchführungen für die Wellenanlage (Zweischrauber) und für die Ruderblätter sichtbar.

Ich glaube nicht das es sich hier um einen Seglerrumpf handelt.

Dann eher, wie von Hansen-Bengel schon geschrieben, um eine Motoryacht.

Link to comment
Guest petterson-findus
Hallo Ralf,

 

also ich möchte mal sagen, mit dem langen Ruderblatt (eigentlich ORION-untypisch) schaut das für mich wie ein Seglerrumpf aus, dem das Kiel-Schwert abhanden gekommen ist. Ein Ansatz dazu ist ja unterhalb des Hecks noch zu erkennen.........

Ohne Schwert = umfallt :-)

 

gibt es denn am Rumpfboden Spuren einer Halterung oder Verschraubung?

 

 

Ich schrieb ja oben schon, dass der Rumpf zum Segler vergewaltigt worden ist. Das Schwert liegt irgendwo im Nachbarkeller und mit selbigem kippte das Boot eh um. Und Seglerrumpf scheidet definitiv aus, da, wie schon erkannt, Wellendurchführungen vorhanden sind.

Ein kompletter Neubau ist nicht das Drama - läuft eh darauf hinaus. Was ich eigentlich nur bräuchte, wäre ein klarer Hinweis, um welches Schiff es sich handelt.

 

Danke bis hierhin schon mal für die eingesetzte Hirnenergie - weiter so! :that:

Link to comment
Guest petterson-findus
Schaut euch den Rumpf genau an, vergleicht die Maße...

 

Es ist und bleibt ne ORION. :bäh:

 

 

.... und recht hat er!!!!!!!!!!!! :that:

 

Hab mal mit den Angaben den Suchriesen abgegrast und Maße gefunden. Gut das ich keinen Preis ausgelobt hatte - wär teuer geworden.

 

Hat denn irgendwer noch eine zündende Idee, was ich so als Aufbau bastel? Oder vielleicht noch eine Plankopie irgendwo ....

Mir fällt so im Moment nix ein :keineIdee:

 

Aber erst einmal Danke für die Mühe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.