Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dulcibella


Holzi

Recommended Posts

ich habe zwar schon einige Flugzeuge nach Plan gebaut, aber die Dulcibella war mein erstes Schiff nach 30 Jahren.

Leider ist es mir Gestern von der Parkbank am See heruntergefallen und der Kiel ist direkt am Rumpf abgebrochen:cluebat:

 

Das Plexglas war vermutlich durch das kalte Wasser bruchgefährdet???? Moderne Rennziegen haben einen Kiel aus GFK oder ähnlichen Materialien, geht das auch mit der Dulcibelle

 

 

Gruss

Günter

Link to comment

Moin Günter!

 

Erst mal: Herzliches Beileid zu dem Mallör!

 

Wie ich von Uwe Kreckel, dem Konstrukteur der Dulcibella, weiß, ist das aber kein Einzelfall!

 

Es lag nicht am kalten Wasser sondern eher generell am "Plexiglas". Wahrscheinlich eher dieses "Bastelglas" aus dem Baumarkt.

 

Gegen ein anderes, bruchresistentes Material spricht absolut nichts, solange es nicht Stahl oder VA ist.

 

Dann sollte man mal das Gewicht der Bleibombe überdenken ;)

 

Also, solange es nicht zu schwer ist, kein Problem. GFK haben auch schon welche verwendet.

 

P.S.: Ich baue gerade eine Dulcibella mit "Bastelglasschwert ;)

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Rennsegelboote haben einen sehr schmalen Kiel, geht das auch bei der Dulcibella??

 

Ich weiß, dass die alte Form besser aussieht, aber ein schmaler Streifen GFK wäre preiswerter und könnte demontiert werden

 

Gruss Günter

Link to comment
Die Rennsegelboote haben einen sehr schmalen Kiel, geht das auch bei der Dulcibella??

 

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Ich habe schon viele Dulcibella-Abwandlungen fahren sehen. Und alle liefen.

 

Uwe selber hat eine High-Tech-Variante auf dem Hochseesegeln 2010 präsentiert (vorne links das mit dem roten Deck).

 

Aber vielleicht meldet er sich ja selber hier noch zu Wort, um Dir die letzten Zweifel zu nehmen.

Link to comment
Das Boot sieht aber ganz anders aus!

 

Liegt das nur an der roten Folie als Decksbespannung oder ist der Bauplan abgeändert

 

Gruss Günter

 

Wie gesagt: Uwe ist der Konstrukteur!

 

Es ist eine echte Dulcibella aber völlig anders!

 

Aber bevor ich "Dummtüch" erzähle, lasse ich Uwe lieber selber antworten.

 

Ich habe Uwe gerade eine Mail geschickt, hier mal rein zu schauen.

 

Also etwas Geduld. Er wird sich melden ;)

Link to comment
Durch die Änderung des Kiels verändert sich das Verhältnis vom Unterwasserschiff zur Besegelung. Dadurch ändert sich das Segelverhalten.

 

Ich war jetzt von gleicher Form und Fläche des Schwertes ausgegangen und annähernd gleichem Gewicht.

Link to comment

Hab noch reichlich 5mm starken Kunststoff hier, leider weiß ich nicht genau was das für einer ist. Könnte mir aber vorstellen, das der deutlich weniger für Brüche anfällig ist als Plexiglas. Das Zeug ist auch relativ schwer. Schaus dir an, ist möglicherweise eine Alternative.

Link to comment

Makrolon ist viel besser geeignet als Plexi/Bastelplastikglas.

Habt ihr schonmal versucht eine CD durchzubrechen?

Die ist auch aus Makrolon.

Holzi will aber einen schmalen Kiel verbauen,so las ich das.

Link to comment

Hallo in die Runde,

 

ich habe den Restkiel mit Bohrer und Fräser entfernt. Leider ging dabei das Servobrett kaputt "hätte vermutlich sowieso entfernt werden müssen".

 

Jetzt kann ich an den AUfbau denken aber "Wie"

 

Material und Form ist mir egal, sollte nur nicht wieder zerbrechen.

 

Gruss Günter

Edited by Holzi
Link to comment
Schifferlfahrer

Ohne jetzt Ahnung von dem Kiel oder dem Boot oder vom Segeln ganz allgemein zu haben, aber ich würde folgendes vorschlagen:

Nimm deinen alten Kiel, kleb ihn irgendwie zusammen, sodass er hält. UHU-Allplast, oder Ruderer sollten da gute Dienste leisten.

Vorher aber alle Teile überall mit grobem Schleifpapier gut abschleifen, damit es schön rau wird.

 

Anschließend den Kiel mit einigen Lagen GFK überziehen und gut durchtrocknen lassen. Jetzt das ganze schleifen und verspachteln, bis alles schön glatt ist und die Sache ist erledigt.

Am besten auch gleich eine vernünftige Befestigung im Rumpf mit einlaminieren.

Du könntest beispielsweise in deinen Kiel zwei oder drei Gewindestangen passenden Durchmessers mit einlaminieren.

 

Dann hättest du zumindest die gleiche Form des Kiels, das Gewicht hätte sich auch nicht dramatisch verändert und du kommst recht Preisgünstig weg.

Keine Ahnung, ob das so der beste Weg ist, aber das ist mir so spontan mal dzau eingefallen;)

Link to comment

Hallo,

ich wollte eigendlich wenig Aufwand betreiben, damit ich möglichst schnell wieder ans Segeln komme!

 

Ps

Habe noch die DIVA in Bau und muss mit der Zeit und dem Platz haushalten

 

Gruss Günter

Link to comment

Danke für den Link, habe das Makrolon bestellt!

 

Mir fallen aber gerade noch ein paar Fragen ein

 

Kann ich das Makrolon nach dem Anschleifen mit Autolack besprühen?

 

Damit ich den neuen Kiel gut verkleben kann, müßten Bereiche aus den Spanten entfernt werden, ist das aus Sicht der Stabilität möglich?

 

Gruss Günter

Link to comment

Ja Autolack geht, sogar 2 K.

Der Rumpf hält auch ohne Spanten.

Aber normalerweise kommst du, wenn das Servobrett raus ist da doch super an die Stellen dran wo er sonst auch eingeklebt ist.

Die Renndulci von Uwe hat nur einen,der da sitzt wo Mast,Kiel und Servobrett sich treffen.

Link to comment

Hallo Günter,

 

war schon lange nicht mehr hier im Forum - aber vielleicht kann ich doch noch was sinnvolles beitragen...

1. Bruch am Schwert - das kann passieren, wenn man das falsche Plexiglas erwischt - bei mir im Baumarkt stehen 2 Sorten nebeneinander und das etwa doppelt so teuere hat einen dicken Aufkleber "Bruchsicher" - das wäre es gewesen...

2. jedes alternative Material das Dir geeignet erscheint (Holz, Aluminium, ABS, GFK, CFK, usw.) ist auch für das Schwert geeignet. Entscheidend ist am Ende nur das Gesamtgewicht und das wird dann über die Bleibombe angepasst.

3. wenn Du eine ander Form für das Schwert haben möchtest - kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass der Flächenschwerpunkt Deines gesamten Unterwasserschiffes wieder an der gleichen Stelle, in Schiffslängsrichtung gesehen, liegt wie zuvor, dann kannst Du jede beliebige Form nehmen. Schau Dir das Foto von Arno noch einmal an, das sind 3 unterschiedliche DULCIBELLAs auf dem Bild jede mit einer anderen Besegelung und jede mit einem anderen Kiel... Mein Modell (die mit dem roten Deck) hat ein ausrangiertes Helikopter-Rotorblatt unter Wasser. Die Spitze ist das Ruderblatt und der Rest wurde zum Schwert, das die Bleibombe trägt. Und damit das mit dem Flächenschwerpunkt hinhaut, habe ich das Rotoblatt schräg nach hinten verbaut.

Wenn Du wissen möchtest, wie der Flächenschwerpunkt bestimmt wird - das ist dann ein eigener Beitrag...

4. Meine Dulci sieht nicht mehr aus wie andere - aber nicht nur wegen des roten Decks, sondern auch weil ich ihr das Heck abgesägt habe, die Plicht hinten offen ist und der Aufbau --- nein der ist korrekt, der ist so auf dem Plan.

 

So jetzt habe ich genug Verwirrung gestiftet.

Viel Spaß beim weiterbauen - oder Reparieren - am Ende wird sie schwimmen und gut segeln - da bin ich jetzt schon sicher.

 

Viele Spaß - UWE

Link to comment

3. wenn Du eine ander Form für das Schwert haben möchtest - kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass der Flächenschwerpunkt Deines gesamten Unterwasserschiffes wieder an der gleichen Stelle, in Schiffslängsrichtung gesehen, liegt wie zuvor, dann kannst Du jede beliebige Form nehmen.

 

Danke Uwe, für Deine Ausführungen :that:

 

Dann lag ich ja doch nicht so verkehrt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.