Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Tommy633

Dampfböötchen mit D3

Recommended Posts

Guest Tommy633

Hallo ihr leutz hier,

da ja jetz meine kleine Dampfmaschine richtig läuft..äh Dampft und ich Pläne bekommen habe für ein kleines Dampfboot wollte ich auchmal eins bauen als Schüler habe ich nich soviel Geld sonst hätte ich mir ne D49 oder eine D52 gekauft.....

Das Boot wird jetz keinen Rückwärtsgang haben...aber das haben Rennboote zum großteil och net.:lol: Die D3 läuft recht lange (für den kleinen Kessel)die zeit wird mir reichen zum fahren (bisher hatt sie schonmal 10minuten lang mit einer Esbittablette gedampft ohne das der Kessel leer wurde).

Die Woche wird noch Holz gekauft(fürn Rumpf) und dann kann der Bau losgehen;)aber ein paar Fragen zt Holzrumpf habe ich schon:

Mit welchen Holz beplanke ich am besten?

Reicht eine Holzlasur um den Rumpf dicht zu bekommen? (wil kein gfk verwenden)

Wie Isolierre ich den Rumpf am besten?´(Alufolie? oder sowas ähnliches? )

Das Boot wird eine Dampfpinasse werden;)

 

Zu den Kommentarren gehst hier lang :

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38511

Edited by Tommy633

Share this post


Link to post
Guest Tommy633

So die Dampfmaschine sitz schonmal probe achja nich wundern der alte Rumpf wird noch gelackt;).Was meint ihr Weiss/Rot oder Schwarz/Rot?

post-6163-1419861932,6461_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Guest Tommy633

Das gesamtgewicht kann ich euch nich sagen ich finde die Küchenwage greade nich aber soviel zt zuladung ich habe noch ca500gramm bis zur Optimalen Wasserlage ;) So mal eine Nahansicht von der Dampfmaschine:

dampf110.jpg

Share this post


Link to post
Guest Tommy633

Moin,

es hatt sich viel getan die Maschine &Welle so wie Schraube sind verbaut.;) Bei der Testfahrt habe ich gemerkt das ich noch einen anderren Brenner bauen müsste da mein Brenner mit Esbit nich so lange den Kessel einheizt,ich dachte da an eine bestimmte Brennpaste zum befeuern denn diese Paste wird Wärmer und Brennt etwas länger allerdings muss ich schauen wie es sich mit dem Wasserstand im Kessel verhält...

Leider kann ich keine Fotos Hochladen da ich ein Problem mit meinen Pc habe :(

Share this post


Link to post
Guest Tommy633

Hallo,ich wollte euch eins nich vorenthalten ich habe mittlerweile schon längst die Dampfmaschine ausgebaut-da das Boot mit der Maschine kaum von der stelle kam:|naja..jetzt tut ein alter 6V Monoperm seinen Dienst ;)

Also hab ich doch einen Fischkutter mit Origninall Playmobilteilen gebaut aber seht selbst Sie fährt:

byfx9lyhg6y02k7tc.jpg

byfxc6d04k0rgnrf4.jpg

byfxdtwd1gm3w40b4.jpg

 

Hier gehts zu den Kommentaren : http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38511

 

Edit :demnächst kommen noch ein Paar Detail Fotos

Edited by Tommy633

Share this post


Link to post
Guest Tommy633

So nun gibts endlich nochmal Fotos;)

c08qyp2nrlxv665jx.jpg

Das Deckshaus hatt einen neuen anstrich bekommen.;)

Der auf dem Bild zusehende Motor wurde heute ausgetauscht gegen einen Entstörten 6V Monoperm,ich muss allerdings noch ne ordentliche Wellenkupplung einbauen.Der Akku hatt auch endlich ein richtiges gegenstück bekommen(sieht man auf dem Bild nicht da der neue/alte vorgestern nochnicht verbaut war.

c08qzcdsixdnl0gbh.jpg

Die Segel machen sich bei seitlichen Wind gut bemerkbar,da der Kutter dann leicht schneller wird (meines erachtens nach). Allerdings habe ich ein etwas großes Ruder das auf beide seiten ca 90grad drehen kann bei Vollgas ist der so schnell gewendet det hätte ich selbst anfangs nich gedacht ;) ,er neigt sich leicht bei Vollgas und vollem Rudereinschlag aber dies ist nicht schlimm

Achja mir fehlt noch ein Name,den Namen Susanne den Playmo dem Kutter gegeben hatt finde ich net so schön-evtl habt ihr ja da nen Vorschlag. Eine Long Line(das Fangerät von Schwertfischern )muss ich allerdings noch bauen.

Kommentare bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38511

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.