Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Das war mal die "Happy Hunter"


Guest Käptn Neo

Recommended Posts

Guest Teddy

Wenn das wirklich die "Happy Hunter" ist, dann ist entweder der Bausatz völlig falsch oder man hat das Schiff kräftig umgebaut!

 

Oder aber der gute Mann, der das Modell gebaut hat, hat sich etwas künstlerische Freiheit genehmigt. :wink:

Link to comment

Die Modelle auf der verlinkten Seite sind, mindestens teilweise, zu groß, um aus dem robbe-Baukasten zu kommen. Habe da extra nach gesucht, weil ich die Idee mit der "Vorbildtreue" auch schon hatte.

 

Finde, da hätte man an dem Original sehr viel umbauen müssen, damit da so'was bei 'rauskommt... :dontknow:

Link to comment
Guest M. Stübling

Die Happy Hunter gibt es im Orginal leider schon lange nicht mehr, bei Umbauarbeiten im Dock entstand ein Feuer im Maschinenraum das das ganze Schiff vollständig zerstörte, die Happy wurde darauf hin abgewrackt, leider!!! Daher kann die Happy auch nicht Umgebaut worden sein :idea:

Link to comment
Guest hugo

Ich kann Marcus da nur zustimmen.

 

Der Schlepper auf dem Bild kann nicht die ehemalige Happy Hunter bzw. Smit Hunter sein.

 

Von den Abmessungen her ist dieses Schiff ähnlich.

 

Allerdings ist allein schon der Winkel des Bugs deutlich steiler als bei der Smit Hunter. Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein solcher Umbau bei einem Schiff dieses Alters und Zustands noch lohnen würde.

 

Zum Vergleich gibt es von der Smit Hunter hier noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven.

 

Letztendlich dürfte es sich bei dem Schlepper auf dem Bild um den in diesem Bericht erwähnten Hochseeschlepper handeln.

 

Die Smit Hunter wurde an die Werft Henk Poot in Ridderkerk/Niederlande verkauft und dort verschrottet da es sich um einen CTL (constructive total loss, Konstruktiver Totalschaden) handelte. Soweit ich weiss war die Struktur des Rumpfes so stark beschädigt das der sichere Betrieb nicht mehr gewährleistet war. Ausserdem war der komplette Maschinenraum ausgebrannt und der gesamte Antrieb schrottreif.

 

Ein Bild dazu gibt es hier.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Das scheint wirklich nicht die Happy (Smit) Hunter zu sein. Wie schon von mir erwähnt haben sich da die Norweger wohl ordentlich geirrt. Und ich selbst auch... :ohno:

 

Der Name Jantar ist ja auch auf dem Schlepper zu erkennen. Also ein Pole...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.