Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wie arbeitet ihr mit Bauplänen?


TomBoom

Recommended Posts

Hallo LiveSteam,

Hast Du die Probleme nur bei jpg oder allgemein mit dem Einfügen von Bildern?

Ich arbeite beruflich schon mehrere Jahre mit Solid Edge und füge auch öfters Bilder ein um diese zu digitalisieren. Dabei verwende ich auch jpg, bmp oder tif. Es geht aber auch über die Zwischenablage von Windows.

 

Grüße aus Mainfranken

Günther

 

Hallo!

Also auch mit tiff geht gar nichts. Evt. mach ich was falsch..? Auch über die Zwischenablage kann ich nichts einfügen :nerv:

Falls Du eine step by step Anleitung für Dummies machen könntest, wäre das suuuuper!

Gruss

Kaspar

Link to comment

Hallo Kaspar,

ein Bild in Solid Edge einfügen ist eigentlich nicht schwer. Wenn es sich um die Version „ST3“ (steht beim Programm oben in der Mitte) handelt, sollte es nach den folgenden Zeilen funktionieren.

 

1.Skizzieren wählen

2.Bild einfügen drücken, danach öffnet sich ein Fenster

3.Im Fenster „Bild einfügen“ Durchsuchen anklicken (auf dem Bild leider etwas verdeckt)

4.Ordner in dem die einzufügenden Bilder liegen wählen

5.Dateiformat wählen (kann man auch vor Punkt 4)

6.Gewünschtes Bild wählen (erscheint rechts im Vorschaufenster)

7.Eventuell Hacken für Transparente Farben setzen

8.Button Farbe wählen drücken. Fährt man mit dem Mauszeiger ins Vorschaufenster, verwandelt sich dieser in eine Pipette. Damit die Farbe die transparent werden soll wählen.

Mit OK das Bild einfügen.

 

Sollte es nicht funktionieren, bitte überprüfen ob es sich wirklich um die Version ST3 handelt und einfach hier melden. Das gleiche gilt auch wenn es funktioniert. Dann würde ich empfehlen das Bild gleich auf einen extra Layer zu legen um die Arbeit damit zu erleichtern.

 

Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, hat das nichts mit „Dummie“ zu tun. Das erwähnte Programm ist sehr mächtig und es hat nicht nur mich verwundert, als der 2D Bereich kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich arbeite ich lieber im 3D Bereich, da aber auch im 2D die Parametrik gut funktioniert macht es damit auch mächtig Spaß.

 

Grüße aus Mainfranken

Günther

post-5034-1419861950,3422_thumb.jpg

post-5034-1419861950,4332_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Günther!

Vielen Dank es scheint soweit nun zu funktionieren. Mein fehler war: habe vie Datei --> öffnen versucht das jpg einzufügen und so wurde es natürlich nichts. Aber nun ist es drin und ich bin gespannt wie ich mit dem abzeichnen des Planes zurechtkomme.

Im Prinzip geht diese software vom Funktionsumfang her wohl schon weit darüberhinaus wozu ich sie benötigen würde. Aber die Handhabung scheint einigermassen intuitiv zu sein. Und sonst weiss ich ja jetzt wo fragen 8-)

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Süden

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.