Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie bekomme ich diese Holzoptik hin??


Guest Apley

Recommended Posts

Guest Apley

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Deck wie auf diesem Bild beplanken. Leider versteh ich nicht ganz wie die das gemacht haben. Hier ist noch ein Link dazu.

 

Es ist mir schon klar das sie dazu Teak Holz verwendet haben, und weiter? Irgendwie versteht ich die Erklärung nicht so richtig? :?:

 

Dazu kommt noch die Kalfalterung. Die sieht auf der Yacht nat. total anders aus, als hier im Forum verbreitet wird. Was ist denn jetzt besser?

 

Und dann noch die Frage wie breit die Leisten auf dem Foto sind. Komme mit den Angaben in Fuss, nicht so richtig klar. Meine Yacht hat ein Maßstab von 1:25.

 

Zur Info: Ich restauriere eine Chris Craft Constellation Yacht, und das möchte ich halt wie da auf den Fotos restaurieren.

 

cu

 

Apley

Link to comment
Guest Klabautermann
Dazu kommt noch die Kalfalterung. Die sieht auf der Yacht nat. total anders aus, als hier im Forum verbreitet wird.

 

Was sieht daran total anders aus? Meinst du die gerade statt in einem Bogen verlegten Planken?

 

Wenn ja, ist das eigentlich egal, das Prinzip bleibt das Gleiche.

 

Zu Deedes Link hier noch einer oder hier

 

Was ist denn jetzt besser?

 

Als was besser?

 

Komme mit den Angaben in Fuss, nicht so richtig klar.

 

Ganz grob, 1 Fuß = 0,3048 Meter oder du schaust hier noch einmal.

 

wie breit die Leisten auf dem Foto sind

 

Zähl doch einfach die Original-Planken. Dort wo du beim Original gezählt hast, mißt du die Breite am Modell, z.B. im Bereich der Luke auf dem Bild, dann dividierst du dieses Maß durch die Anzahl der Planken.

 

Ich denke du wirst in deinem Maßstab auf etwa 3 mm Plankenbreite und 0,5 mm Fugenbreite der Kalfaterung kommen. Aus der Erfahrung heraus, kannst du aber durchaus bis max. 5 mm Plankenbreite gehen, ohne dass es zu groß wirkt.

Link to comment
Guest Apley

Hallo,

 

also der Link mit dem Stabsdeck hatte ich vor langer zeit auch mal entdeckt, aber leider vergessen. :ohno:

 

Und darauf meinte ich was besser wäre, Stabsdeck, wo die Leisten durchgehend sind, oder halt die normale Kalfalterung, was einige bei der Collie angewandt haben.

 

Aber die Frage hat sich fast von selbst erledigt, dennn ich denk es ist beides gut. Aber wieso ist das Stabdeck bei uns nicht brauchbar? Zu schwer sowas zu machen, oder lassen sich die Leisten nicht so stark biegen?

 

Die Längenmaßeinheiten hätte ich auch selber finden können, aber naja... :ohno: Wenn das Gehirn ausgeschaltet ist...... :pfeif:

 

danke aber trotzdem für die hilfreiche hilfe :)

 

cu

 

Apley

Link to comment
Guest Klabautermann
wo die Leisten durchgehend sind, oder halt die normale Kalfalterung

 

 

 

Sorry wenn ich dir noch nicht ganz folgen kann.

 

 

 

Es gibt keine "unnormale" Kalfaterung. Die Kalfaterung ist nichts anderes als die Abdichtung der Fugen zwischen den Planken.

 

 

 

Hier vielleicht noch einmal die jeweiligen Begriffe zum gegenseitigen Verständnis.

 

 

 

Ich kann jetzt nur raten und denke mir du meinst mit durchgehend eine nicht geteilte Planke, also ohne Plankenstoß, diese Querfugen die entstehen, wenn zwei einzelne Planken hintereinander verlegt werden.

 

 

 

Das kommt natürlich auf die Länge der jeweils verlegten Planke an. Hast du z.B. ein 3 Meter langes Deck ist das vielleicht kein Problem, aber stellt dir mal vor du hast ein 12 Meter langes Deck, dann müsstes du auch einen Baum fällen dessen Stamm mindestens diese Länge hat. Da wird's schon problematischer und es wäre recht umständlich mit derart langen "Latten" zu arbeiten.

 

 

 

Heutzutage spielt auch immer die Optik ein große Rolle. Es würde z.B. ein "kleines" Deck mit jeder Menge Plankenstöße eher "gestückelt" aussehen.

 

 

 

Aber wieso ist das Stabdeck bei uns nicht brauchbar?

 

 

 

Was bedeutet "bei uns"? Meinst du bei deiner Art von Modell?

 

 

 

Dann hat es aber nichts mit der Brauchbarkeit zu tun, sondern nur weil es eben so üblich ist.

 

 

 

Missversteh das nicht, Stabdeck ist eigentlich die Bezeichnung für jede Art von Deck, welches mit Holzplanken belegt ist. Das Gegenteil wäre z.B. ein Stahldeck.

 

 

 

Die Verlegung der Planken eines Stabdecks in der gebogen Variante, nennen wir es mal Yachtdeck, hat mehr oder weniger ästhetische Gründe und ist in der Fertigung aufwendiger also teurer.

 

 

 

Ansonsten und soweit mir bekannt, ist es lediglich auf Segelyachten üblich die Decks so wie z.B. bei der Collie zu verlegen. Warum? Weiß der Deiwel. Ich bin nun wirklich kein BMW-Fan, eher das Gegenteil, aber die Niere im Kühlergrill passt halt nur zu diesem Typ, Fernost-Imitationen sind nichts anderes als nur Plagiate.

 

 

 

P.S.: Es reicht ein Smilie für Selbstkasteiung, alles andere ist nervig. :wink:

Link to comment
Guest Deede
Ich bin nun wirklich kein BMW-Fan, eher das Gegenteil

 

Schade, du bist doch sonst Perfektionist... :wink:

 

@Apley

 

Verlege dein Deck am besten wie hier beschrieben, natürlich gerade ohne Stöße, und lackiere es um Gottes Willen nicht hochglanz! 8)

Link to comment
Guest Apley

also

 

@Modellskipper

 

ich kann dich jetzt verstehen, wieso du mich nicht ganz verstanden hast. Habe die Begriffe etwas durcheinander geschmissen. :)

 

Ich werde das Deck, so wie es hier beschrieben worden ist, verlegen, also mit Stoß. Muss jetzt nur noch sehen ob ich Teakleisten finde. Denn Krick und Aeronaut haben sie nicht, und Ebay gibt auch nichts her. Oder wisst ihr wo man solche Leisten bekommt?

 

Was für ein Holz kann man denn noch nehmen damit ich diese rötliche Farbe hinbekomme? Birne?

 

cu

 

Apley

Link to comment
Guest Dirk Hartmann
also

 

Was für ein Holz kann man denn noch nehmen damit ich diese rötliche Farbe hinbekomme? Birne?

 

 

Multivitamin anstatt Birne :lovl:

 

Gruß Dirk

Link to comment
also

 

@Modellskipper

 

ich kann dich jetzt verstehen, wieso du mich nicht ganz verstanden hast. Habe die Begriffe etwas durcheinander geschmissen. :)

 

Ich werde das Deck, so wie es hier beschrieben worden ist, verlegen, also mit Stoß. Muss jetzt nur noch sehen ob ich Teakleisten finde. Denn Krick und Aeronaut haben sie nicht, und Ebay gibt auch nichts her. Oder wisst ihr wo man solche Leisten bekommt?

 

Was für ein Holz kann man denn noch nehmen damit ich diese rötliche Farbe hinbekomme? Birne?

 

cu

 

Apley

 

Hallo,

 

nun Birne ist doch eher gelblich, weich und wird recht schnell matschig :D:bäh:

 

Ich habe daher für meine Gulnarahttp://people.freenet.de/gueschmodelle/6.htm Mahagoni verwendet, dieses wird oft auch bei den Originalen eingesetzt.

 

Da kannst du entweder im Fachhandel oder z.B. Heerdegen-Balsaholzhttp://www.heerdegen-balsaholz.de/

 

oder beim Tischler deines Vertrauens Material bekommen.

 

Ich habe beim Tischler für wahnsinnige 3Euronen 2,5 m² aber als Furnier und ungeschnitten bekommen!

 

Alle Kanthölzer , Rundhölzer etc sind von Heerdegen. Der macht dir auf Wunsch auch Leisten mit Nuten etc. Mußt halt mal anfragen

 

Mit einer kleinen Kreissäge habe ich dann meine Leisten passend zugeschnitten.

 

Gab viel Sägemehl aber das Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar. :that:

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Moin Apley!

 

 

Was für ein Holz kann man denn noch nehmen damit ich diese rötliche Farbe hinbekomme? Birne?

 

 

Es kommt darauf an, wie stark das "Rötliche" erscheinen soll. Ramin wäre z.B. eine Möglichkeit.

 

 

Oder wisst ihr wo man solche Leisten bekommt?

 

 

Schau Dich mal bei Arkowood um.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
Muss jetzt nur noch sehen ob ich Teakleisten finde.

 

 

 

Vorsicht bei Teakholz. Es ist manchmal etwas problematisch zu kleben und es könnte, wenn ich mir dein Foto oben betrachte, möglicherweise etwas zu dunkel werden. Teak dunkelt an der Luft noch nach und geht dann in Richtung dunkel-gold-braun bis dunkel-rot.

 

 

 

Mahaghoni gibt es verschiedenste Sorten, in der Regel aber auch recht dunkel.

 

 

 

Ramin kommt schon eher hin, ist aber auf Grund seiner gröberen Struktur eher ein Eiche-Imitat.

 

 

 

Wenn du einen rötlichen Ton haben möchtest, dann wäre vielleicht Kirschholz eine gute Alternative.

 

 

 

Birne und Ahorn sind im Finish moderad gelblich.

 

 

 

Linde und Birke sehr hell, sie lassen sich aber sehr gut Beizen ... zumindest kann man mal testen, ob der gewünchte Farbton zu erreichen ist. Am besten in einem kurzen Beizevollbad, damit das komplette Holz durchtränkt wird.

 

 

 

Andernfalls kannst du ja noch einmal durch's Holzlexikon blättern

 

 

 

Zu den Bezugsquellen wurden ja schon ein Links genannt, es lohnt sich auch mal bei den ebay-Furnierhändlern anzufragen, manchmal haben die auch stärke Furnierplatten, so um die 1,5 mm, auf Lager, setzt allerdings voraus, dass du zumindest eine kleine Kreissäge hast, um dir Leisten selber zuzuschneiden.

Link to comment
Guest Apley

Hallo zusammen,

 

also ich habe mir jetzt Kirschholzleisten bei Arkowood bestellt. Danke an alle für den Tipp. Ich kannte den Laden bisher nicht.

 

Für mich, lohnte es sich nicht Furniere zu kaufen, da ich keine Säge dafür habe.

 

Werde jetzt erstmal warten müssen..

 

cu

 

Apley

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.