Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

16-K. Multiswitch & Decoder & LED-Platinen für Futaba


dgzrsfreund

Recommended Posts

Hi Marco,

 

den Anbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Da er nicht wusste, ob der Baustein mit meiner alten robbe Promars-Anlage funktioniert, hat er mir die Module erst einmal zum Testen geschickt. Erst nach wochenlangen Basteln und nur durch die Hilfe des Forums auf cp-elektronik.de habe ich es dann zum Laufen bekommen und bezahlt (was aber eben an der antiquierten Technik lag) - trotzdem gab es keine Druck von Seiten des Anbieters.

 

Mit modernen Anlagen sollte der Baustein ohne Probleme funktionieren. Und wenn doch irgendwelche Probleme auftauchen hilft garantiert das Forum weiter.

 

2 Hinweise: Es gibt den Decoder auch mit 2A Schaltstrom. Kostet nicht groß mehr. Ich habe dann lieber gleich den genommen.

Der Decoder schaltet immer Masse durch, d.h. Plus ist permanent verbunden. Da ich bei meinem Schiff bei der Beleuchtung schon Masse verbunden hatte, war das nicht so praktisch. Ich musste meine ganze Verdrahtung wieder umlöten (das Problem besteht natürlich nur bei polaritätsabhängigen Verbrauchern, also LEDs).

 

@kaleu08: Mich würde interessieren, was denn konkret nicht so gut war bei Dir bzw. welche Anbieter besser sind und warum.

 

Gruß, Kai

 

PS: Laut Forum wird auch gerade an einer Multiprop-Variante gearbeitet...

Link to comment

Das ist schon mal gut zu wissen - oft gehen solche Module ja nicht mit 2,4 GHz.

 

Wobei ich noch darauf warte, dass es mal eine neuere Fernsteuerung gibt, die es an Ausbauplätzen mit meiner alten Promars aufnehmen kann...

 

Gruß, Kai

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo @ all

 

also ich benutze auch die 16 K Multiswitch von Claus Poltermann in meiner F-14. Funktioniert bestens.

Jetzt habe ich allerdings auch noch eine Multiprop von jemandem aus dem cp-elektronik Forum zum testen bekommen. Auch dieses Teil ist wirklich klasse.

Hier mal ein kleines Video:

 

 

Das erste und das vierte Servo laufen mit 135 Grad Winkel. Alle 4 Servos ( bis zu 8 Servos möglich) haben verschieden hohe Geschwindigkeiten. Am Ende des Videos seht ihr dann ein Servo mit der kleinstmöglichen Geschwindigkeit bei 90 Grad. Da ich selbst ja gerne mit Servos für die Sonderfunktionen wie z.B. Fumos, Geschütze oder Scheinwerfer arbeite, ist das Multiprop für mich ideal, da ich hier mit einer kleinen Untersetzung ohne weitere Elektronik z.B. die Geschütze sehr langsam laufen lassen kann. Ausserdem benötige ich nicht noch einen mechanischen oder elektrischen Endanschlag.

 

Man kann mit Steckbrücken auf der Platine des Multiprop Servoreverse, Servogeschwindigkeit und Drehwinkel 90/135 Grad programmieren.

 

Gruss

Michael

Link to comment
  • 1 year later...
Guest kolli67

Moin,

und hast du dir das Teil gekauft?

Will meine F14 auch ausbauen.

Gruß Frank

Hi,

 

ich möchte meine neue Robbe F 14 (8 Kanal) Fernsteuerung aufrüsten.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Elektronikbausteinen dieses Herstellers.

 

http://cgi.ebay.de/16-K-Multiswitch-Decoder-LED-Platinen-Futaba-/130480611629?pt=RC_Modellbau&hash=item1e6140212d

 

 

Startseite des Ebay online Shop:

http://stores.ebay.de/GPK-Elektronik-Modellbau

Link to comment

Hi,

 

das ist das Multiswitch von Claus Poltermann - CP-Elektronik und wird von diesem Ebay Verkäufer vertrieben. Ich hatte es in meiner Ex Bismarck 1:100 für die Drehung der 38 er Geschütze. Es funktionierte prima. Ich kann nichts negatives darüber sagen.

Ich werde es jetzt in meine Graupner Bismarck 1:150 für den Rauchgenerator und das Sound Modul einsetzen. Die Drehung der 38 er Geschütze mache ich jetzt mit Servos/Multiprop.

 

Gruss

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.