Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Graupner-Pollux


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich habe ja länger schon daran gedacht, zum Vergleich zu meinem Pollux-Umbau eine normale Pollux zu bauen. Leider stand mir aber im Weg, dass diese von Graupner nicht mehr produziert wurde...:?

 

Ausschlaggebend war jetzt, dass ich ein kleines Modell für den Urlaub suchte, das ich auch mal (natürlich bei nicht allzuhohen Wellen) ins Meer schmeißen kann, welches also möglichst dicht und einfach zu bauen sein sollte. Somit stellte ich eine Suchanfrage hier ins Forum, worauf ich prompt einige nette Angebote und sogar einen kompletten Baukasten samt Antrieb bekam :that:.

 

Vielen Dank hier nochmal an den User ulfste.

 

Hier im Baubericht soll der Bau einer möglichst meerwasserresistenten Pollux geschildert werden, Anregungen dazu würde ich gerne im Kommentarfred in Anspruch nehmen :that:.

 

Also, los gehts ;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

gestern und heute habe ich dann angefangen, an meiner Pollux zu bauen. Da sie ja eigentlich nur aus dem Baukasten gebaut werden soll, geht das ganze relativ schnell voran :).

 

Ich habe die ABS-Teile mit dem Teppichmesser ausgeschnitten und eventuell ein bisschen verschliffen. Des weiteren habe ich das Deck angepasst, wundert mich schon, dass Graupner das nicht passend stanzen kann..;) Aber das ganze macht ja Spaß.

 

Auch habe ich noch die Wartungsöffnung für das Ruder etwas umgeändert, Graupner sieht edafür ja einfach nur ein Holzplättchen auf einem Rahmen vor. Ich habe mir überlegt, die Öffnung etwas zu vergrößern und mit einem Süllrand zu versehen. Als Deckel dafür werde ich das Achterdeck hinten etwas erhöhen, das gibt es ja bei älteren Schleppern öfters.

 

Hier Fotos der Baufortschritte, auch noch ein Vergleich zu meinem Polluxumbau:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5386

 

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5385

 

Des weiteren habe ich den Rumpf ausgelitert, also Wasser reingekippt, bis das Ding auf der richtigen Höhe schwamm. Damit habe ich herausgefunden, dass ich maximal ca. 800g zuladen darf.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

die Tage habe ich bei meiner Pollux weitergemacht.

 

Ich habe das Ruder wie von Graupner vorgeschlagen aus den ABS-Halbschalen und einer Messingwelle gebaut. Allerdings habe letztere im Ruder abgeflacht, damit sie sich nicht einfach lockern und durchdrehen kann.

 

Anschließend habe ich den Ruderkoker aus einem einfachen Messingrohr mit Stabilit Express eingeklebt, davor natürlich den Rumpf angeschliffen, damit das alles gut hält ;).

 

Damit ich das Ruder nicht wie bei meiner allerersten Pollux schief einklebe, habe ich dieses Mal eine Holzleiste mit Klebeband auf den Kiel geklebt, nach dieser konnte ich das Ruder dann ausrichten und alles mit Sekundenkleber fixieren und anschließend mit Stabilit ordentlich einkleben.

 

Hier Impressionen meiner "Ausrichtungshilfe":

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5387

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5388

 

 

 

->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

auch an dieser Pollux ging es zwischendurch mal weiter. Da es ja mit dem Bau nicht eilt (soll ja erst bis Pfingsten fertig sein 8-)), kann ich richtig "gechillt" drangehen und alles immer so richtig schön durchtrocknen lassen und alle Arbeiten eher aufwändig durchführen ;).

 

Ganz nach dem Motto habe ich mich an den Technikträger gemacht, er besteht aus der von Graupner vorgeschlagenen Plattform aus Buchensperrholz (kann aber auch ein andrer Baum gewesen sein -kenn mich da nicht so aus :mrgreen:). Da hört aber die Baukastentreue auch schon auf.

 

Der Servo wird, anstatt wie von Graupner vorgeschlagen mit Klettband, mit einer selbst aus Aluwinkeln gebastelten Vorrichtung montiert, welche ein schnelles Wechseln des Geräts ohne Verschraubung erlaubt. Eventuell wird der Servo noch mit etwas Klettband zusätzlich gesichert werden ;).

 

Die Akkuhalterung besteht aus stabilen Aluwinkeln, welche den Akku dank genauer Größe sicher halten, selbst "upside-down" hält jener ohne weitere Arretierungen wie zB. Klettband.

 

Für den Empfänger und den Fahrtregler habe ich mir eine etwas höher gelegene -auf zwei Aluprofilen montierte- Kiste mit Deckel, der nach dem Süllrand-Prinzip aufgesteckt wird, ausgedacht. Damit sollten diese Komponenten schonmal im Trockenen sitzen. Dank der Anpassung der vorderen Ecken der Kiste an die Rumpfwand und Verklebung mit selbiger wird der Rumpf zusätzlich stabilisíert.

 

Diese ganze Einheit wurde 3 mal mit anfangs stärker und dann mit immer weniger verdünnten Klarlack lackiert, somit dürfte das schonmal sehr (salz-)wasserfest sein.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5607

 

 

Desweiteren habe ich die Speigatten, welche bei diesem Modell ja recht wichtig sind, ausgefeilt, was aufgrund der dünnen Rumpfwand nicht ganz so gut gelang. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist mir bei einer sogar die Rumpfwand eingerissen. Also werde ich mit der Nachbearbeitung erst weitermachen, wenn das Deck drin ist ;).

 

picture.php?albumid=286&pictureid=5608

 

 

Kommentarfred

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Cheesey

Moin,

 

jetzt habe ich aber wirklich lange gebraucht, um hier mal zu aktualisieren...;)

 

Also, die Pollux ist schon seit einiger Zeit fahrfertig, mittlerweile fehlt nur noch die Lackierung des Schornsteins zum Bauabschluss.

 

Ueber die Lackierung und Veraenderungen des Aufbaus und anderen sichtbaren Teilen werde ich wann anders berichten, heute gibts erstmal die Meldung, dass das Schiffchen im Meer bei ziemlich hohen Wellen und teilweise heftigen Brechern wirklich stabil schwimmt, gestern erfolgte die Probefahrt.

 

Bei dieser huepfte der kleine Schlepper teilweise ueber die Wellenkaemme, die spektakulaersten Ereignisse waren, dass die kleine bei richtigen Brechern, die seitwaerts kamen, 2 mal durchkenterte und dabei kaum Wasser aufnahm..:)

 

Also alles in allem eine sehr gelungene Aktion, das Salzwasser schadet den Farben auch nicht, wenn man nach der Fahrt mit Suesswasser nachspuelt.

 

Heute werde ich dann versuchen, Fotos und Videos zu machen ;).

 

Gruesse aus Italien,

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.