Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Silikonmasse ablösen


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin!

In diesem Zusammenhang müsste ich eigentlich ein "Off-Topic" draus machen, aber das Thema könnte auch mal für den Modellbau interessant sein und Ihr habt bestimmt einige Gute Tipps auf Lager...

(Gibt es ein "Heimwerker-Unterforum" hier? ;) )

Ein Kumpel möchte ein paar, mit Silikonmasse eingeklebte, Scheiben aus ihren Rahmen lösen.

Ist da die einzige Möglichkeit das Messer, oder kann ich ggf. mit einem Heißluftfön was ausrichten... oder mit Aceton... oder...?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Julian

Link to comment
...oder kann ich ggf. mit einem Heißluftfön was ausrichten... oder mit Aceton... oder...?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Julian

 

Moin Julian!

 

Heißluft und Aceton gehen definitiv nicht.

 

Die Haupteigenschaft von Silikon ist ja, dass es so resistent gegen alles Möglich ist.

 

Mir ist nur die Entfernung mit Klinge oder Drahtschlinge bekannt.

 

Aber vielleicht hat doch noch der eine oder andere Fachmann ein Rezept das nur das Silikon und nicht auch den Rest entfernt. ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Moin Moin,

 

Ein gutes Loesungsmittel gibts: Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid in Tetrahydrofuran. Ob's das allerdings im Hobbykeller so der Bringer ist bin ich mir nicht so sicher, wuerde eher davon abraten. ;)

Eine Mischung aus Verduenner, Isopropanol und Armschmalz geht auch und ist nicht ganz so garstig.

Xylol loest's auch an, Triethanolamin, Trichlorethlylen und Trichlorethan evenfalls (die drei letzteren sind aber auch ueberhaupt nicht gesund). Zum Schluss ging's tatsaechlich auch noch mit fluessigem Propan (dass waere aber wirklich gefaehrlich).

Eine Sache kann man, wenn man Zugang dazu hat, aber probieren (kommt auf die Situation an) das Zeug wird wirklich sproede wenn man's mit fluessigem Stickstoff einfriert. Man kann's dann einfach vorsichtig zertruemmern und auffegen.

 

Cheers

Klaus

Link to comment

Es geht aber auch einfacher, grob mit dem Messer ausschneiden, den Rest mit Siliconlöser ( gibt es im Baumarkt aus der Tube ) auflösen und mit Wasser abspülen.

 

Detlef

Link to comment
Guest ton_sohn

Von der Firma Würth gibt es einen Silikonlöser als Spray, stinkt zwar saumäßig, aber ich habe damit sogar Silikon von nicht versiegeltem Natursteinzeug rückstandsfrei runter bekommen. Aber Vorsicht, der Geruch ist wie gesagt....:cluebat:

 

LG Sebastian

Link to comment

Hallo Klaus,

 

bei Deinen Vorschlägen habe ich einen Augenblick gerätselt, ob sie wirklich ernst gemeint waren. :nixweiss: Mein Fazit: Geht bestimmt, hat aber ein grosses Potential für eine anschließende Berichterstatung in den lokalen Medien bzw. die Aufgabe durch Zerstören der Rahmen erledigt zu haben ;)

Link to comment

Moin Juergen,

 

NaOH/KOH/THF wird so im professionallen Aquarienbau gebraucht, Verd./Isopropanol/Armschmalz stammen aus eigener Erfahrung.

Die chlorierten Loesungsmittel werden im Labor fuer sowas auch gebraucht, sind aber wie gesagt nicht unproblematisch sonst.

Einfrieren und zertruemmern geht wirklich auch, nur haben nicht viele Leute einfachen Zugang zu fluessigem Stickstoff.

Der Weg zum Baumarkt ist natuerlich einfacher obwohl da wohl das gleiche drin ist.

Ist ein bischen wie in dem Thread ueber G4/G8 Verduenner. Ist natuerlich einfacher zu kaufen aber wenn zu teuer helfen ein paar Semester Chemie doch :)) Diese Verduenner bestehen aus Xylol und Methylisobutylketon, also wirklich kein Problem die selber zu machen...

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
...wenn zu teuer helfen ein paar Semester Chemie doch :))...

Hallo Klaus,

 

ja, sehe ich auch so, Know how spart Geld:that:

Mir ging's eher um die Frage, bekommt der normal Sterbliche ohne Zugang zu Labormaterialien diese Stoffe und wenn ja, kann er damit richtig umgehen. In der Hinsicht hatte ich meine Zweifel.

Link to comment

Zugang wohl schon, der Umgang ist auch nicht so schrecklich wenn man die normalen Vorsichtsmassnahmen fuer den Umgang mit agressiven Chemikalien befolgt. Was so z.B. in diesen Abbeizpasten drin ist, treibt einem auch eher den blanken Hans ins Auge in welches von dem Zeug besser nichts rein kommt.... In jedem Fall sind Gummihandschue, Schuertze, Schutzbrille und ggf Maske angesagt

Von den chlorierten Loemis laesst man aber wirklich besser die Finger wenn man nicht genau weiss, was man tut.

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

Besten Dank für die kompetenten Antworten! :)

 

Die Tatsache, daß die Scheiben in die Rahmen eingeklebt waren, machte es generell schwierig, Chemikalien auf das Silikon zu bekommen...

Zudem war Chemie damals in der Schule wirklich nicht gerade mein Lieblingsfach... :pfeif.:

 

So haben wir uns in diesem Falle für die "mechanische" Entfernung entschieden:

Folie auf die Scheiben geklebt und zerdeppert! :fies:

 

Das Spray vom Würth möchte ich beizeiten aber dennoch mal ausprobieren... Silikon will man ja schliesslich manchmal erneuern, ob im Bad oder am Modell...

 

Also, nochmals Danke und allerbeste Grüße!

Julian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.