Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baby Bootlegger in 1:6


frank-s

Recommended Posts

Ralph Cornell

Nee, das nicht. Und auf dem Foto war auch nicht eindeutig zu sehen, daß Du in der Tat Kugelköpfe verbaut hast. M.E. die richtige Vorgehensweise, besonders, wenn es um verschiedene Bauebenen geht. Das ist ziemlich spielfrei und darauf kommt es bei einem so schnellen Boot an. Eine wacklige Ruderanlage kann bei Höchstfahrt das Boot schneller auf den Rücken legen, als eine Ente mit dem Bürzel wackelt.

Link to comment
Steinbeisser

Es ist einfach nur wunderschön!

Freue mich schon auf das erste Treffen der Baby Bootlegger mit meiner Riva. Das ist bestimmt ein nettes Fahrbild auf dem Wasser. 

Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange. 

Link to comment
  • 3 months later...
  • 6 months later...
Steinbeisser

Abgesehen von dem fantastisch gebauten Modell was du da erstellst, ist das auf den Bildern deine Werkstatt oder die Werbeabteilung dafür?

Da sieht man nie ein Staubkrümelchen oder ein Werkzeug rumliegen. Bei mir wirkt das immer etwas unordentlicher.

Wann ist denn ungefähr mit der ersten Testfahrt zu rechnen?

Und vielleicht habe ich es übersehen, was planst du denn für einen Akku?

Link to comment

Die Bilder sind natürlich mit Photoshop nachbearbeitet und Staub, Späne und sonstige Unordnung wurde wegretuschiert. :mrgreen:

Termin Fragen beantworte ich nach wie vor nicht, das wäre unseriös.

Zur Akku Frage: geplant sind 6-S LiPos mit 6000mAh Kapazität. Zur Auslegung hatte ich im Baubericht etwas geschrieben.

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 8.1.2024 um 09:25 schrieb frank-s:

...Bilder sind ... nachbearbeitet ...

ot-pfeif-sp.gif

Ah, jetzt verstehe ich auch, warum es keinen Fertigstellungstermin fürs Modell gibt: Das Retuschieren dauert zu lange :mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Ich befürchte dass Aufräumen manchmal auch nicht schneller als Retuschieren geht. Daran wird es nicht liegen.

  • Like 1
Link to comment

Sieht klasse aus! :respektmeinlieber: 

Und eine super Anleitung zum Erstellen einer Sichtbeplankung.

 

ot-pfeif-sp.gif

Hätte jetzt aber doch eine Ziehklinge mit Direkt-Absaugung erwartet.

ot-pfeif.gif

 

  • Like 2
Link to comment
Andreas58

Da man ja bei Holz jeden kleinen Flecken von Sekundenkleber sehen würde meine Frage. Wie vermeidest Du das? Speziell wenn Du mir der Kanüle in dem Spalt arbeitest, wie vermeidest Du es, dass der Kleber sich in das Holz saugt und an der Oberfläche sichtbar wird? :weisnicht:

Meine Bewunderung hast Du schon länger!:respektmeinlieber:

Link to comment

Der mittelflüssige Sekundenkleber dringt nicht wirklich tief in die Holzoberfläche ein. Mahagoni ist ein ziemlich geschlossen poriges Holz. Man kann die Kleberreste gut schleifen. Auf dem Bild sieht man den Kleber ganz gut auf den Leisten. Alles was links von der Ziehklinge ist und so dunkel glänzt ist Klebstoff. Rechts der Ziehlinge ist die Oberfläche heller und matt, da ist der Klebstoff rückstandslos weg (geschabt). Ich trage beim abziehen und schleifen auch relativ viel Holz ab. So 0,5-1mm können das schon sein, da bleiben keine Flecken.


large.P1200010.JPG.26bc603448f2cb74bb62d256ee47e904.JPG

  • Thanks 1
Link to comment

Und ich gehe davon aus, wenn später die 100 Schichten Klarlack darauf kommen wird das Holz auch dunkler und es ist dann kein Unterschied mehr zu sehen. So war es zumindest bei meiner Sweet Pea. ;)

  • Like 1
Link to comment
Andreas58
Am 22.1.2024 um 10:08 schrieb Tim:

Und ich gehe davon aus, wenn später die 100 Schichten Klarlack darauf kommen wird das Holz auch dunkler und es ist dann kein Unterschied mehr zu sehen

Bei meiner Solö sieht man es sehr stark, da sich der Sekundenkleber stark verfärbt. Außen konnte ich etwas schleifen,

IMG_2472.JPG.cdf7d5f827f46f135bca40d25556ddca.JPG

aber Innen kann man es sehr stark sehen.

IMG_2473.JPG.eb963c3a6fcb76569868c48dde56283a.JPG

Außerdem habe in dem Baukasten keine 2 mm "Mahagonibohlen" gefunden, wo man 0,5 - 1,0 mm abtragen hätte können! :muahaha: Aus dem ersten Holzboot lernt man eine Menge...:pfeif:

  • Like 2
Link to comment

Sieht aus wie Furnier, da kann das mit dem Sekundenkleber ein Problem sein. Innen sieht es aus, als ob die Flächen gebeizt sind, dass ist mit jedem Klebstoff problematisch. Wo einmal Klebstoff auf die Oberfläche gelangt ist, kann man nicht mehr beizen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
Ralph Cornell
Am 25.1.2024 um 10:32 schrieb frank-s:

Sieht aus wie Furnier, da kann das mit dem Sekundenkleber ein Problem sein. Innen sieht es aus, als ob die Flächen gebeizt sind, dass ist mit jedem Klebstoff problematisch. Wo einmal Klebstoff auf die Oberfläche gelangt ist, kann man nicht mehr beizen.

Stimmt - aber begrenzt geht es doch - wenn man Spiritusbeize nimmt. Die ist so dünnflüssig, daß sie ( bei kleineren Stellen) unter den Kleber kriecht.

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Tim:

Bekommt das Boot noch ein "Metallschutz" wie bei den Barrelbacks?

Jepp, da kommt an Bug und Heck jeweils ein Rammschutz aus Metall dran.

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Die Beplankung sieht absolut fantastisch aus!

Ich bewundere maßlos deine Geduld und Akribie die du dafür aufbringst. Aber das Ergebnis grenzt an Perfektion. Da ist es dann irgendwann fast zu schade das Boot nass machen zu müssen.

Gibt es da eigentlich schon eine Planung für eine Fahrerfigur passend dazu?

Ich bin gespannt!

Gruß Detlef 

  • Like 1
Link to comment
frank-s

Danke für die Blumen. Es könnte aber tatsächlich besser sein :pfeif:

Wie gut es wirklich aussieht, wird man sehen wenn Epoxi/ Lack drauf ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.