Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baby Bootlegger in 1:6


frank-s

Recommended Posts

Hallo Frank,

 

schönes Boot, schöne Bauweise! EIne Sache ist mir aufgefallen:

Das Original ist während des Gold Cup Rennens angeblich 113 mph schnell gefahren.

 

...von solchen Geschwindigkeiten wagten die Jungs in den 20er Jahren noch nicht mal zu träumen. :D

Die Baby Bootlegger ist im 1925 APBA Gold Cup im schnellsten Lauf (2.Durchgang) eine Geschwindigkeit von 48,4 mph (77,9 km/h) über 30 Meilen Gesamtstrecke gefahren. Entsprechend 31,8 km/h Modellgeschwindigkeit in M. 1:6. Das ist also ganz entspannt machbar.

 

Das schnellste Boot der 20er Jahre war Gar Woods Miss America VII, die 1928 auf dem Detroit River einen Weltrekord von 92,8 mph und 1929 von 93,1 mph aufstellte. Die magischen 100 mph wurden erstmals 1931 überschritten (wieder von Gar Wood). Die von dir genannte Geschwindigkeit wurde erst 1932 von Miss England III erreicht.

 

Offizielle, verifizierte Rekordmessungen gibt es erst seit 1928. Alle vorherigen (inoffiziellen) Angaben stammten von den Veranstaltern der damaligen Bootsrennen. Das erklärt, warum es da teilweise zu geradezu abenteuerlichen Geschwindigkeitsangaben gekommen ist.

Edited by Jo_S
Link to comment

Toll, eine weitere BabyBootlegger! :that:

 

Die ersten Schritte sind Dir superschnell gelungen (gut, die Zeichenarbeit war wohl recht zeitintensiv...;))...so eine Fräse hat schon was...:that:

 

Mich nimmt sehr wunder, wie sich Deine Veränderungen dann im Betrieb auswirken - ich habe ja den Rumpfboden auch neu gezeichnet und neben der von Dir vorgenommenen Veränderung («Banana-Bottom» in «Flat-Bottom» verändert) auch noch die Krümmung der Lauffläche verändert...da dürfte ein 1:1-Vergleich sehr interessant werden...wir müssen uns dann unbedingt mal treffen für einen Vergleichslauf auf dem Wasser...:mrgreen:

 

Jetzt muss ich mich aber ein wenig sputen, nicht dass Du noch vor mir fertig wirst...;)

Link to comment

Hallo Frank,

das ist doch ein wirklich schöne Rumpf! Nirgendwo Offnungen und alles sauber verschliffen, einfach Klasse:that:. Die Spanten sind auch wirklich der Hammer, so sauber kann man sie fast nicht selber aussagen. :(

 

Wie machst du denn später die Außenhaut? Lackieren oder mit Mahagoni beplanken? Bin mal gespannt wie das aussiehen geht.

Link to comment

Sag mal, wie viel Gas gibst du eigentlich? :shock:

Jetzt sag bitte nicht, dass das alles seit gestern gebaut wurde!

 

So ein schön gemachtes Spantengerüst finde ich immer wieder an Ästhetik kaum zu toppen. Was mir jetzt erst auffällt der einteilige, durchgängige Kiel. Das muss ja eine Riesenfräse sein. Die Bauweise gefällt mir immer besser!

Link to comment

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Um gleich mal ein bischen Luft aus der Sache zu nehmen: Ich baue seit Mai 2010 und dachte mir jetzt ist mal ein Zeitpunkt gekommen, an dem es was zu zeigen gibt :mrgreen:. Nix als mit Turbo- Schnellbau. Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und wenn ich nach Hause kommen, möchte ich noch was von meiner Tochter haben. Da bleibt nicht viel Zeit zum Basteln. Es wird also nicht in dem Tempo weiter gehen.

Derzeit fummle ich an einer kleinen Vorrichtung mit deren Hilfe ich die Mahagoni Leisten der Länge nach in einen definierten Winkel schleifen kann, damit sie beim Beplanken gut an der benachbarten Leiste anliegen. Ich werde immer mal wieder Berichten, wenn es Fortschritte gibt.

 

...von solchen Geschwindigkeiten wagten die Jungs in den 20er Jahren noch nicht mal zu träumen. :D

Das mit den 113mph war in der Tat ein Einheiten Fehler. Meine Quelle berichtet von 70mph = 113km/h was ins Modell umgesetzt 46km/h bedeutet.

 

Was mir jetzt erst auffällt der einteilige, durchgängige Kiel. Das muss ja eine Riesenfräse sein.

Der Kiel ist Zweiteilig aber im Sandwich überlappend verklebt. Sieht man auf den Fotos nicht. Ich habe übrigens Fräsen lassen, weil ich nicht genügend Umsatz für eine eigene Maschine habe.

 

Wie machst du denn später die Außenhaut? Lackieren oder mit Mahagoni beplanken?

Der Rumpf wird komplett, wie es beim Original auch war in Mahagoni beplankt und dann klar beschichtet, um die Mahagoni Optik zu erhalten. Das Unterwasserschiff wird weiß.

Edited by frank-s
Link to comment
D...Ich baue seit Mai 2010 und dachte mir jetzt ist mal ein Zeitpunkt gekommen, an dem es was zu zeigen gibt :mrgreen:...

 

Da bin ich aber schon froh...habe mir bei der Kadenz, wie die Berichte eingestellt wurden, schon so was gedacht...;)

 

Du baust unglaublich schön und präzis - und man sieht die Freude, die dieses Boot Dir gereitet...:that:

 

Ich freu mich auch wenn die Berichte nicht mehr so schnell nacheinander kommen auf jede Episode!

 

Weiter so...:that:

Link to comment
  • 1 year later...

Da ich an meiner BabyBootlegger weiter arbeiten werde, frage ich hier mal nach wie es mit Deiner aussieht, Frank?

 

Die Vorrichtung, mit der Du die Planken aneinander drückst, beeindruckt mich - ich nehme an, die Seitenwand ist perfekt geworden...:that:

 

Hast Du Dich schon um Motorisierung und Antriebseinbau gekümmert?

Was für ein Ruder hast Du?

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo Frank,

 

Eine super Modellauswahl....etwas eigenwillige Konstruktion diese

Baby Botenleger, aber deswegen auch gerade so interessant.

 

Und Respekt, dass du nach 6 Jahren diese wieder aufnimmst, bei mir

wäre sie wohl zwischenzeitlich entsorgt worden;-)

 

Ach ja......sehr saubere Vorgehensweise....gefällt mir. Auch die

Konstruktion, um die Leisten anzupressen...

Edited by JB007
Link to comment

Hallo Chris,

die Topfzeit hängt stark von der Menge ab die man anrührt. Der Porenfüller ist ja ziemlich schnell trocknent aber das bisschen, was in dem kleinen Glas angemischt hatte war mindestens 10 min verarbeitbar.

Gruß Frank

Link to comment
  • 4 weeks later...
Steinbeisser

Super sieht das bisher aus!

Ich habe es ja nicht so mit Holz, aber das hier wird bestimmt ein ganz tolles Modell.

Werden wir das schon am UT bewundern können?

 

Habe ich es überlesen - wie groß ist das Boot eigentlich?

Link to comment

Hallo Detlef,

danke für die Blumen und zurück. Dein Boddenboot wird wirklich großartig. Der Bootlegger wird 140cm lang. Am UT wird es zu sehen sein, das Jahr steht aber noch nicht fest :-)

Gruß Frank

Link to comment

Neee ist er nicht! Ein aussenläufer für 8S!

Mein lieber Scholli Frank.....das ist ne Wumme!

Da muss ich doch mit "dauernd Vollgas willst du nich" ein bisschen ein Fragezeichen setzen :muahaha:

 

Willste Steinbeisser als Kronensee Belüftung Konkurrenz machen?

:mrgreen:

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

ich werde den Motor an 6S betreiben, dann dreht er, wie im Bau Bericht nachzulesen, 17.780rpm. Alles im vollkommen grünen Bereich. Der Motor hat 8 Pole nicht verwechseln mit den 6S Akkus.

Ganz nebenbei wären 8S bei entsprechender Auslegung des Antriebs auch kein Problem. Mit dieser Spannung wird er im Hell oder Impeller bei den Fliegern betrieben, dafür ist er eigentlich gebaut.

BTW haben wir die 8S Option durchaus in Betracht gezogen, der Motor ist auch mit niedrigerer spezifischer Drehzahl zu haben, dann geht der Strom runter. Die Regler werden aber teuer, Roxy Regler gehen z.B. nicht.

Gruß Frank

Link to comment

Moin Frank,

 

das wäre auch meine Frage gewesen....wieso Zahnriemen..? Bei den heutig

verfügbaren Motoren, OK....Auswahl schreibst du war etwas begrenzt, nicht

mehr nötig.

 

Ansonsten...was soll man sagen...hat Hand und Fuß, sauberes Vorgehen macht

Spaß mit zu lesen.

Link to comment

Die Version Zahnriemen hat den Vorteil, dass man auf einen recht billigen, hochdrehenden Innenläufer zurückgreifen kann. Die Auswahl an Aussenläufern ist wie schon beschrieben für die Anwendung überschaubar und nun musste es ein relativ teurer Hacker Motor werden.

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 months later...
Steinbeisser

Hallo Frank,

das Teil sieht super aus und wird sicherlich funktionieren.

Nur ob es sinnvoll ist einen Außenläufer am Motorflansch zu kühlen ?

Ich vertraue da eher auf Lüfterräder, die am Motorgehäuse aufgeschraubt werden und den Motor durchpusten.

Aber nach einer Testfahrt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Detlef 

Link to comment

Beides geht nach meiner "Erfahrung" !

Die Kühlung am Motorflansch ist auf jeden Fall wirkungsvoll, so wie auch die Lüfter. Aber die Lüfter geben auf, wenn es zu warm wird im Boot habe ich festgestellt in meiner Throdur. Ein heisser Sommer macht da was aus.... Das Wasser ist immer noch kühler :that:

Gruss

Chris

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Steinbeisser:

Hallo Frank,

das Teil sieht super aus und wird sicherlich funktionieren.

Nur ob es sinnvoll ist einen Außenläufer am Motorflansch zu kühlen ?

Ich vertraue da eher auf Lüfterräder, die am Motorgehäuse aufgeschraubt werden und den Motor durchpusten.

Aber nach einer Testfahrt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Detlef 

Hallo Detlef,

das Motörchen hat so ein Lüfterrad fest verbaut. Jetzt ist die Lüftung aber für den Betrieb im Flugzeug ausgelegt. Im Boot könnte man sich gut vorstellen, dass die warme Luft munter im Kreis geblasen wird. Eine zusätzliche Kühlung über den Motorflansch halte ich für angebracht. Beim Aussenläufer ist das halt die einzige Möglichkeit eine Wasserkühlung zu installieren. Ich gehe davon aus, dass der Motor unter Last etwa 600 - 800W Leistung aufnimmt. Bei 90% Wirkungsgrad (optimistisch) müssen dann eben 60 - 80W Wärmeleistung abgeführt werden.

Schauen wir mal...

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Ich denke allerdings,  das das Wasser den Rumpf von aussen mindestens genauso gut kühlt und damit die Luft im inneren auch.

Aber davon abgesehen ist dein Flanschkühler handwerklich sehr viel anspruchsvoller geworden als mein schnöder Lüfteraufsatz, und allein daran kann man sich schon erfreuen!

Link to comment

Na ja, warme Luft in einem dichten Rumpf zirkulieren zu lassen und gleichmäßig aufzuheizen, bringt auf die Dauer nicht wirklich viel Kühlung. Da müsste dann schon eine Frischluftzufuhr realisiert werden mit Abfuhr der erwärmten Luft.
Bei der angenommenen Heizleistung von ca. 80 W (das ist schon ein etwas größer geratener Lötkolben) sollte die Wärme schon irgendwo hin gehen und nicht nur zirkulieren. Aber falls die Fahrdauer < 10 Minuten sein sollte (ihr wisst schon, je schneller, desto kürzer), ist das auch nicht mehr entscheidend ob nur zirkuliert oder abgeführt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.