Jump to content
Schiffsmodell.net

Düsen Durchmesser Spritzpistole


Guest Mugen

Recommended Posts

Große Düse gibt nen weiteren Strahlkegel, kleine logischerweise nen kleineren. Je nach Größe der Farbpartikel ist es fraglich, ob Du die Farbe überhaupt durch si eine kleine Düse bekommst. Die 1,4er wird mehr Farbe aufs Modell bringen.

Für nen Rumpf ist sie dafür wohl ganz gut. Genaues lässt sich ohne Modellbezeichnung der Pistole und Deines restlichen Equipments nicht sagen.

 

Groß

Ichtio

Link to comment

Hallo Tim,

 

also für einen Rumpf würde ich eine Düse nehmen, die wenigstens 1 mm Durchmesser hat, sonst lackierst Du Dich tot bei den üblichen Größen so um einen Meter. Der Unterschied in der Düse ergibt einen unterschiedlich "starken" Sprühstrahl; je kleiner die Düse, je kleiner der Strahl und umso mehr Zeit brauchst Du für eine gegebene Fläche.

Was hast Du denn für einen Lack mit "großen" Farbpartikeln? Metallic-Basislack? Wenn nein, dann stimmt etwas mit dem Lack nicht.

Link to comment

Moin,

 

vor allem: Was hast Du für einen Kompressor?

Je größer die Düse umso größer der Luftverbrauch.

1mm Düsenöffnung erscheint mir ziemlich viel.

Eine "normale" Airbrush für Grafikarbeiten dürfte so 0,15 bis 0,5 mm haben.

Über 0,8 mm erscheint mir nicht sooo sinnvoll.

 

Kannst Du das irgendwo ausprobieren ? Oder die Farbe passend verdünnen?

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo,

 

es handelt sich um Farbe die kleine Unebenheiten ausgleichen soll. Kompressor sollte kein Problem sein der hat einen 200L Lufttank. Ansonsten die Pumpleistung kenne ich nicht. Sollte aber reichen denke ich. Ausgeguckt habe ich mir diese. Oder diese. Kann ich damit nur Wasserlacke sprühen?

 

Gruß Tim

Link to comment
Hallo,

 

die Pistolen, die Du Dir da ausgesucht hast, sind NICHT unbedingt was für den Modellbau ....

 

 

Hallo Tim,

 

dem kann ich zustimmen. Ich habe u. a. eine von Revell ähnlich dieser.

Damit habe ich den Rumpf der Bugsier gebrusht und auch Aufbauten. Für kleinere Arbeiten habe ich eine mit einer 0,3 mm Düse.

 

Die großen Pistolen wären mir auch zu unhandlich.

Link to comment

Hallo Tim,

 

wenn du eine Revell Pistole hast schau beim Revell-Shop nach.

 

Ich habe auch die Email Farben von Revell damit verarbeitet. Mit Verdünner kein Problem. Bei Kunstharzfarben aus dem Baumarkt bin ich mir nicht sicher. Allein wegen der Größe der Pigmente.

Link to comment

Ersatz- oder Zusatzteile für Revell gibt es, wo auch sonst, bei Revell. Der Händler Deines Vertrauens besorgt Dir die Sachen schon. Spritzen kannst Du damit alle Farbsorten. Von Wasserbasislacken bis Lösemittellacken. Wasserbasis sind bei mir Vallejo oder GW, Lösemittehaltige nehme ich immer noch gerne die fertigen von Revell.

 

Matthias

Link to comment

Hallo Tim,

 

die beiden Pistolen, die Du in Deinem obigen Link genannt hast, haben 160 oder 200 l Luft-Bedarf je Minute (!) Du solltest also in jedem Fall mal aufs Typschild oder die Unterlagen des Kompressors gucken, ob der diese Menge auch liefern kann.

Fürs Lackieren von Rümpfen sind sie - es sei denn, Du startest mit einem Großtanker in 1:25 - zu groß. Es ist nicht nur die Luft, mit der Luft kommt auch eine entsprechende Menge Lack und das meiste davon wird dann in der Umgebung und nicht auf dem Objekt landen.

Ein Lack mit großen Pigmenten ist entweder ein Effektlack oder so etwas wie Spritzspachtel; letzteren kannst Du auch mit dem Pinsel auftragen. Da er danach eh' geschliffen werden muss, brauchst Du nicht die Oberflächengüte wie bei einem Decklack. Es wäre also ganz gut, wenn Du Dich etwas näher zum Lack auslassen könntest.

Ich lackiere Effektlacke mit einer 1 mm Düse mit einer Binks-Pistole; das ist grenzwertig bezüglich des Luftverbrauchs (geht so gerade mit meinem Airbrush-Kompressor) und der Schichtdicke (recht dünn). Es braucht also deutlich mehr Schichten als ein Lackierer mit einer der oben genannten Pistolen brauchen würde. Aber beim Spritzen gilt: Mehr dünne Schichten sind besser als wenige dicke (das muss man können). Und da es sich hier um ein Hobby handelt, ist die Zeit nicht so gravierend wie in einem professionellen Umfeld.

Link to comment

Die Farbe ist aus dem Baumarkt und da steht Vorstreichfarbe drauf. Genaueres muss ich Morgen mal nachsehen. Mit dem Pinsels habe ich versucht aber das wird nicht so richtig gut er ist viel zu Dick und ungleichmässig. Könnte man das vielleicht auch rollen? Aber dann brauch ich ja trotz dem noch eine Pistole für den Oberflächen Lack. Da benutze ich ziemlich dünnen Wasser verdünnbaren Lack. Was brauche ich da für eine Düse?

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich habe mal nach gesehen wie viel so eine Düse kostet. Die kostet 10mal so viel wie die Airbrush Pistole. Sage und schreibe 50€!http://shop.revell.de/item/20304500/20300000/0/37085/nadelfarbduesensatz-large.html

 

Weiß jemand wo man die auch ohne Revell Logo bekommen kann?

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir nun mal diese samt Adapter bestellt da steht ja das sie für Mittlere und Große Flächen ist. Nur um mal zu gucken ob es mit Airbrush besser wird. Wenn ich dann mal airbrushen kann werde ich mir eine gute Airbrush Pistole kaufen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

 

also die Airbrush Pistole ist einfach klasse. Für Große Flächen gibt's für den Preis nicht besseres. Was ich besonders gut finde ist das sich der Teil, der mit Farbe in Kontakt kommt ganz einfach von dem Rest der Airbrush Pistole trennen lässt. Aber trotzdem gut hält. Sie ist für große Flächen besser als die von Revell. Und bei einem Kompressor mit 200L Tank kann man sehr sehr lange sprühen, ohne das er nach pumpen muss. Was ich nicht so gut finde ist, dass sich die Luft nur am Kompressor einstellen lässt. Und auch die Einstellung der Farbmenge nur schwer möglich ist.

Eine Airbrushkabine mit Absaugung habe ich mir auch schon gebaut. Mit einer länge von fast einem Meter. Damit ich auch noch Rümpfe gut lackieren kann.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.