Jump to content
Schiffsmodell.net

Doppelschraubenantrieb getrennt ansteuern, oder Bugstrahler?


Guest Bernd Hill

Recommended Posts

Guest Bernd Hill

Hallo zusammen,

 

ich habe schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, daher hier mal meine Frage:

 

Ich möchte eine alte Robbe Bussard restaurieren und frage mich, ob diese gut manövrierfähig ist.

Ursprünglich ist sie augenscheinlich mit 2 parallel geschalteten Motoren über einen Regler betrieben worden.

Ist die damit wendig genug?

 

Ich dachte, evtl. die Motoren getrennt anzusteuern und somit eine vor- und einen rückwärts laufen lassen zu können, um den Bug rumzukriegen.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit eines Bugstrahlers, am ehesten mit einer Pumpe (hab noch eine 12V-Zahnradpumpe), oder sonst einen richtigen Bugstrahler, wobei ich noch nicht weiß, ob der vernünftig reinpasst und gut unterhalb des Wasserpasses wäre. Ein- und Auslass für die Pumpenlösung könnte man schön tief anordnen. Schnell drehen muss sie sich nicht, machen die Originale ja auch nicht.

 

Bevor ich jetzt also zwei Regler oder einen Bugstrahler kaufe, könnte ich mal Eure Erfahrungen zu dem Thema gebrauchen.

 

- Ist die Bussard mit parallel geschalteten Motoren schon wendig genug?

- Bringt die Einzelansteuerung der Motoren überhaupt etwas bzw. was für Nachteile gibt es?

- Taugt die Lösung mit dem Bugstrahler mit einer Pumpe etwas?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

 

das Boot ist ja nun nicht der Prototyp für stundenlange Hafenmanöver. Dennoch, wenn Du einen Fernsteuerung Navy Twin Stick hast, macht das mit der getrennten Ansteuerung der Motoren schon extrem viel Spaß.

 

Das mit dem Bugstrahlruder ist Geschmacksache. Viele benutzen die Dinger höchst selten obwohl sie eingebaut sind, da sie häufig klingen als hätte man eine Nageldose in den Mixer geschmissen. Da würde diesem Punkt schon viel Aufmerksamkeit widmen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Zum einzeln angesteuerten Doppelschraubenantrieb kann ich nichts sagen da ich dieses Prinzip noch nicht angewendet habe.

Was das Bugstrahlruder betrifft, so ist dieses nur wirksam solange sich das Schiff nicht vor- oder rückwärts bewegt.

Sobald eine Wasserströmung am Rumpf anliegt entsteht am Bugstrahlrudereinlass ein Unterdruck, welcher ein wirksames Durchströmen des Bugstrahlruders verhindert. Das gilt sowohl für Propeller getriebene Bugstrahler als auch für solche mit Pumpenantrieb.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Link to comment
Guest Bukanier

Moin Bernd!

Ein Bugstrahlruder ist in erster Linie für das An- und Ablegen gedacht. Aber wie Hanjo schon sagt, hier die Props gegenläufig zu fahren ist fast wie drehen auf dem Teller.Allerdings brauchst Du dann ja 2 F.- Re. Aber es genügt auch wenn Du eine FS auch ohne Twins hast,mit den beiden Knüppeln geht das auch.Aber trotzdem solltest Du auf ausreichenden Ruderausschlag achten.

Gruß Siggi

Ach so, bei uns wurde mal eine versenkt,durch Wassereinbruch an der Ruderabdeckung

Link to comment

Gegenläufige Probs funktionieren sehr gut. Die kannst du entweder über den Navi-Stick steuern oder über eine Mischfunktion.

Mit einem Mischer ist das bei mir in der France verbaut, da wird der Rudereinschlag automatisch durch unterschiedliche Drehzahlen der Motoren unterstützt, bei Ruder-Vollausschlag dann gegenläufig. Selbst dieses lange, schmale Modell dreht sich damit fast auf der Stelle.

In der Pegasus ist die manuelle Ansteuerung der Motoren mit dem Navi-Stick verbaut. Da wirds auch wirklich nur zum Anlegen benötigt.

Falls du keine Funke mit Navi-Stick hast, würde ich dir zum Kauf einer neuen Anlage mit Mischfunktion raten. Das kommt günstiger als nur der Stick allein.

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hi zusammen,

 

danke für die Infos!

 

Werde also den einfachsten Weg gehen, und auf den Bugstrahler verzichten.

 

2 Motoren - 2 Regler

 

Ich werden meine gute alte FC 28 mit normalen Kreuzknüppeln und Jeti-Modul nutzen, schließlich will ich ja auch noch weiter Fläche und Heli fliegen. Mal sehen, ob ich den Delta-Mix der Anlage oder den Mischer im Jeti-Empfänger nehme.

Linker Knüppel: Motoren parallel Vor-Zurück, auf Seitenfunktion Mischer für Motoren gegenläufig.

Rechter Knüppel: Ruder

 

Die paar Sonderkunktionen mit Sound, Licht, Anker sollten mit den verbleibenden 2 Prop.-Schiebern und 3 Schaltkanälen hinzubekommen sein.

 

Da die Anlage für den Flugbetrieb voll ausgebaut ist, ist für Erweiterungsmodule definitiv kein Platz mehr.

Kennt Ihr verlässliche Multi-Schaltmodule? Ich habe da irgendwo mal etwas von einem 16-Kanal-Schaltmodul gelesen, welches mit einem 3-Pos-Schalter betätigt wird (Ausgang 1: 1xTasten, ... , Ausgang 8: 8xTasten). Für die versch. Lichterführungen, Radrar, Innenbeleuchtung etc. sollte soetwas doch reichen, oder?

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Bernd!

 

Gute Entscheidung! :that:

 

Das mache ich bei zwei Motoren auch immer so. Mit der Navy mit Twin-Stick macht das manöverieren dann auch richtig Spaß.

 

Weiterer Vorteil: Da Du nur einen Motor pro Regler hast, kannst Du auch kleinere Regler verwenden, sprich mit weniger Leistung. - Kommt sich preislich vielleicht sogar gleich ... :D

Link to comment

Moin Bernd,

 

mit zwei Schrauben, die sich einzeln Ansteuern lassen ist ein Schiff sehr wenig.

Ich habe bei meiner Wappen zwar eigentlich ein BSR drinne, aber aus Gewichtsgründen und weil ich den Laden davorne nicht so dicht bekommen habe, bleibt das BSR wohl erstmal ruhig.

Aber wenn man beide Schrauben getrennt ansteuert bekommt man auch ein sehr wenidiges Modell.

Mit etwas Fahrgeschick und dem richtigen Einsetzten der Schrauben bekommt man es auch hin fast seitwärts anzulegen...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau ;)

Link to comment

Aus Erfahrung:

Beides, getrenntes Motoransteuern UND Bugstrahlruder.

 

Mit den getrennt gesteuerten Motoren kann man auf der Stelle drehen.

Der Rumpf schwenkt dabei aus, damit ist ein seitliches An-/Ablegen nicht möglich.

 

Daher auch das Bugstrahlruder.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Bernd!

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen der beiden Motoren mittels Umschaltrelais umzupolen!

Das habe ich bei meinem S100 auch gemacht. Hier mal der Bericht. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne einen Stromlaufplan zeichnen ;)

Mir ist es jetzt möglich, mit nur einem Steuerknüppel auf der Stelle zu drehen!

Guckst du hier. Musst ein kleines bisschen weiter unten im Posting gucken.

Natürlich brauchst du zusätzlich noch einen freien Schaltkontakt für das Relais! Entweder über einen Schaltkanal, oder aber noch besser über einen Kontakt von einem Multimodul!

Link to comment
Guest Bernd Hill

Werde ich wohl so machen.

 

Was noch offen ist, ist mal wieder das schwere Problem der Motorisierung.

Am liebsten würde ich, da reichlich vorhanden, 3S Lipos nehmen (ca. 11V).

 

Sie soll natürlich keine Rakete sein, aber flott mit anständiger Welle fahren.

Ich schätze mal, dass bei ca. 35-40 mm Schrauben (Steigung etwa 1?, Schlupf ca. 20%?) eine Drehzahl von irgend etwas bei 5.000 - 6.000 1/min erforderlich wird.

 

Könnte das passen?

 

Welche Bürstenmotoren könnte ich nehmen, die dann in einem ordentlichen Bereich liegen. Die Speed 600-Reihe wird wohl zu hoch drehen, die Bühler wohl eher zu wenig.

 

Was gibt es denn so dazwischen?

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Frank The Tank

 

 

Welche Bürstenmotoren könnte ich nehmen, die dann in einem ordentlichen Bereich liegen. Die Speed 600-Reihe wird wohl zu hoch drehen, die Bühler wohl eher zu wenig.

 

Was gibt es denn so dazwischen?

 

Gruß

Bernd

 

Moin,

 

wenn es diese Drehzahlen so ungefär sein sollen, würde der Power 755/40 von robbe gut passen. >>Link<<

 

Genau Daten zum Motor gibt es hier.......Klick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.