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M30 Gewinde erstellen


Hellmut Kohlsdorf

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Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Wie kann man bezahlbar M30 Gewinde bohren und schneiden in Messing? Oder muss ich mich jetzt mit dem Gewindeschneiden mit der Drehbank auseinandersetzen?

 

Wenn letzteres, wo kann ich lernen wie man es macht und was benötige ich dazu?

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Wenn letzteres, wo kann ich lernen wie man es macht und was benötige ich dazu?

 

Hier gibt's einige schöne Beispiele. Siehe vor allen das Teil "3. Innengewinde"

Und noch besser, hier ist ebenfalls ein M30-Gewinde als Beispiel genommen!

 

Aber, was brauchst du konkret: ein Gewinde-Innendrehstahl, ein Bohrstahl und natürlich ein Drehmaschine mit Wechselrädern, + nach meiner Meinung etwas Übung. Ich habe mich das Gewindeschneiden noch nicht zugetraut. Ich glaube, hier soll vorerst etwas Literatur gelesen werden. Ich weiß das die Buchlein "Drehen für Modellbauer" von Jürgen Eichardt sich dafür sehr gut eignet. :that: Vor allen den Band 2. Dort wird sehr ausführlich erklärt, welche Wechselrädern verwendet werden sollen, und wie man vorgehen soll.

 

Aber, in welches Material willst du Bohren/ Schneiden? Messingrundmaterial oder ein quadratisches Profil?

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Was ist mit dir los, biste krank? So eine knappe Frage ? :bäh:

 

Wieviele Innen, wieviele Aussengewinde?

Gewindelänge?

Feingewinde oder Regelgewinde?

Werkstückgröße und -form? Spannbarkeit der Werkstücke?

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Hallo Helmut,

 

beschreibe doch Dein Problem etwas genauer. Dann kann man Dir auch besser helfen. So ungesehen, würde ich behaubten, das Gewinde auf der Drehe ist am schnellsten und einfachsten zu machen, und vom Preis auch überschaubar. Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Maschine du hast, Gibt auch Bohrmaschinen, die mit einem Gewindebohrer ein Gewinde gut in Messing bringen.

 

Gruss

 

Wolfgang

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Hellmut Kohlsdorf

Hallo Didi

 

da ich wenig dazu weiss, kann ich auch wenig dazu schreiben. Aber ich gebe jetzt details damit du nicht enttäuscht wirst!

 

Zuerst an Björn:

 

Björn, hier ein link zu einem tollen Video von Mark Molter. danach habe ich beschlossen ich traue mich. Er hat noch ein 2. Teil gedreht, da zeigt er das Drehen eines M12 Gewindes noch detaillierter. Schaue es dir an, es lohnt sich!

 

http://www.myvideo.de/watch/7556349/Anfertigen_eines_Metrischen_Gewindes_auf_einer_Drehbank_Teil_1

 

Den Link von dir werde ich, besonders wie man zueinander passend Innen- und Außengewinde macht, studieren.

 

Drehbank mit Wechselräder habe ich.habe mir nach dem Video meine Drehbank, Quantum D210x400 und das Zubehör im Hinblick auf die Aufgabe genauer angeschaut. Halte es für machbar, freue mich schon darauf. Werde einen Bericht dazu in der weise verfassen, dass ich meinen Freund Didi nicht entäusche!

 

Die Drehmeisel für das Innen- und Außengewinde M30 muss ich mir noch besorgen. Werde das wohl über die Hoffmann Group bestellen, die beraten ein ja auch vorzüglich! Habe aus dem Video gelernt, dass der meißel vorne einen 60 Grad Winkel haben soll. Ach, das ich Messing verwende hatte ich oben schon geschrieben!

 

Wenn mir jemand noch die Auskunft geben kann wie schnell sich die Drehbank drehen soll, obwohl ich vermute, dass durch die Einstellung für den Vorschub sich das schon ergibt. Die Zahnräder muss ich so wählen, dass ein Vorschub von 3,5 entsteht. Das ist der größte Vorschub in der Tabelle an der Drehbank.

 

@Didi: Mit diesem Beitrag ist die Welt wieder in ordnung, nicht wahr Didi!

 

Ich denke es werden so 20 Bullaugen werden. Da der Maßstab 1:20 ist, entspricht das bei 30mm einem Original von 60cm. Erscheint mir jetzt arg groß. Hat jemand eine Vorstellung wie groß der Durchmesser der Bullaugen sein müsste? Der Segler aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts hätte eine Länge über alles von 32 Metern. Da ich jetzt ja aufs Drehen des Gewindes auf der Drehbank aus bin, kann ich mich noch auf einen anderen Durchmesser einstellen.

 

Hier ein Bild der Skizze wie ich mir die Bullaugen vorstelle.Ach, herrlich, da kann ich mich wieder mit der Drehbank austoben.

 

5349985628_89cfc30b23.jpg

 

20 Bullaugen, Didi, bedeutet:

 

20x ein Außengewinde

40x ein Innengewinde

 

20x Ein Messingbleck auf ein Messing Rohr schweissen

40x M2 Bohrungen für die Zuleitungen zur LED

20x Platinchen für LED, passend zur Buchse

20 Platinchen in Reflow-Ofen löten

40x Zuleitungen an Platinchen löten

20x das ganze mit Epoxid vergiessen.

20x Bohrung in die Rumpfschale für die Bullaugen

20x Herzbluten beim Bohren in die Rumpfschale

20x Bullaugen verschrauben und vergiessen

20x Scheibe für Bullaugen erstellen und einkleben

 

Regelgewinde, metrisch

Messing Rundstab

Spanbarkeit sollte kein Problem beim Messing vonWilms metall sein.

Durchmesser steht fest, sobald Bullaugengröße festliegt. Bei der M30 Überlegung ging Ich von einem Rundstab mit 40mm Durchmesser aus.

 

So, jetzt habe ich glaube ich alle Infos geliefert. Bitte noch helfen beim festlegen der Bullaugendurchmesser!

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Hallo Hellmut,

 

erst war ich erschrocken, M30 auf in Stahl ist schon ein Gegner :-)

Und wohl zu mächtig für Deine kleine Drehe.

Aber wenn Du Bullaugen aus Messing herstellen willst, dann wäre ein Feingewinde wohl passender. Wozu brauchst Du da eine Steigung von 3,5mm? (Also Regelgewinde)

Auch die Gewindetiefe wäre dann nicht so tief, also weniger Zerspanung. Da Du sowieso nur im 1/10 mm Bereich zustellen kannst, wäre das sehr langwierig. Also Fein- oder Fotogewinde wäre wohl geeigneter.

Übrigens, wenn Du das Bolzen und das Muttergewinde selber herstellst, kannst Du Dir die Steigung selber ausdenken und brauchst Dich nicht an irgendwelche Vorgaben zu halten :-)

 

Grüße

uwe

 

PS: die Drehzahl hat nichts mit dem Vorschub bzw. der Steigung zu tun. Wähle die Drehzahl so langsam wie möglich. Besonders als Anfänger, bedenke das Du die Schlossmutter nicht rausnehmen darfst bis das Gewinde fertig ist. Foglich muss Du den Drehstahl schnell zurückziehen im Auslauf ,sonst fährst Du ins Backenfutter , da deine Drehe keine Bremse hat. Also schnell zurückziehen und dabei die Drehrichtung umkehren. Ist für den Anfänger eigentlich nicht zu empfehlen. Besser das macht Dir mal jemand vor.

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Hellmut Kohlsdorf

Hallo Uwe

 

Ich bin ja für viel extremes bekannt, aber ich gehe schon auf Messing. Auf das Regelgewinde bin ich über das Googeln gekommen. Bei einem anderen Gewinde, wie kann ich die Steigung festlegen, wie muss der Meißel beschaffen sein, usw..

 

Soweit ich verstanden habe, besonders aus dem Video, mach man hinter der gewollten Gewindelänge eine Nut, damit dort der Meißel in der Luft ist während man bei der Bedienung reagiert.

 

Beim Außengewinde ist es vergleichweise einfach, da man den Meißel sieht und daran erkennt wann das Ende des gewindes erreicht wurde. Dann fährt man den Meißel zurück, wobei der automatische Vorschub immer bis zum Ende des Gewindeschneidens eingehakt bleiben muss.

 

Beim Innengewinde wird der Vorschlag gemacht auf dem Meißel ein Klebeband dort anzubringen, wo man erkennen kann wann der Meißel am Ende der Gewindelänge angekommen ist. Auch denke ich muss man hinter dem Gewinde großzügig Platzhaben, falls es ein Sackloch ist. Ich habe deshalb vor Innengewinde nur an Rohren zu schneiden, so daß hinten kein Anschlag ist. Die Haube wird deshalb erst nach dem Schneiden des Innengewindes durch das Aufschweissen einer Messingplatte vom Rohr zur Haube.

 

Was die Größe der Bullaugen angeht habe ich mich jetzt doch entschieden diese kleiner zu machen. Ich werde die Größe des Innendurchmessers nach der größe der LED festlegen.

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Hallo Helmut,

 

blöde Frage von mir, aber warum machst Du nicht ein Messinghülse mit Innengewinde,( Würde auch ein Feingewinde machen), und schiebst dann von hinten ein Plexiglasstück mit ausengewinde durch. In den Plexiglas kannst Du auch ein kurzes Sackloch machen, und eine LED einkleben.

 

Gruss

 

Wolfgang

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Hellmut Kohlsdorf

Ich möchte durch das gewählte Verfahren dafür sorgen, dass das Bullauge so in der Rumpfschale verankert ist, das es nicht herausbrechen tut, oder undicht wird. Weiterhin habe ich bei meinen Lösungen immer auch den Wartungsfall im Auge. Also, was tun wenn die LED ausfällt. Bei meiner Lösung brauche ich nur die Haube abschrauben, die LED darin ersetzen und das ganze wieder einschrauben.

 

Das Problem beschäftigt mich im Augenblick auch sehr bei der Fassung für die Decksbeleuchtung. Da dort in der Rückwand der Fassung innen ein Temperatur- und Feuchtesensor auf einer speziellen Platine eingebaut ist, knobel ich noch wie der Sensor ersetzt werden kann wenn dieser ausfällt. Dieser Wartungsaustausch muss so erfolgen können, das der Austausch auch am See stattfinden kann!

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Zuerst an Björn:

 

Björn, hier ein link zu einem tollen Video von Mark Molter. danach habe ich beschlossen ich traue mich. Er hat noch ein 2. Teil gedreht, da zeigt er das Drehen eines M12 Gewindes noch detaillierter. Schaue es dir an, es lohnt sich!

 

http://www.myvideo.de/watch/7556349/Anfertigen_eines_Metrischen_Gewindes_auf_einer_Drehbank_Teil_1

 

Den Link von dir werde ich, besonders wie man zueinander passend Innen- und Außengewinde macht, studieren.

 

 

Hallo Hellmut,

wirklich einem tollen Video :that:. Schaut super aus, und verständlich erklärt is alles auch. Sogar ein Holländer versteht es! Danke für die Link, habe ihm schnell mal gespeichert.

Alles sieht nicht wirklich schwer aus. Ich glaube, es soll durchaus machbar sein. Vielleicht mal schön um es selber zu versuchen. Muss ich mir aber noch wohl ein Meißel schleifen, soll aber auch klappen.

 

Und noch mal am Rande: ich bewündere deine Gedanken bez. Wartung und Austauschmöglichkeiten. Besser erst 10 Mal nachdenken, als einmal falsch machen!

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Hallo Hellmut,

zu Deiner Frage

Auf das Regelgewinde bin ich über das Googeln gekommen. Bei einem anderen Gewinde, wie kann ich die Steigung festlegen, wie muss der Meißel beschaffen sein, usw..

 

Bei einem metrischen Gewinde ist der Flankenwinkel immer 60°. Daraus ergibt sich die Geometrie des Gewindestahls, der muss dann eben auch 60° haben. Mit so einem Gewidestahl kannst Du ein Regelgewinde nach DIN 13-1 mit einer Steigung von 3,5mm für M30 herstellen oder auch ein Feingewinde nach DIN 13-2 bis 13-10 (würde ich Dir auch unbedingt empfehlen): M30x1,5 oder M30x2.

Eine beliebige Steigung würde ich nicht verwenden, denn die Kollegen, die sich die Steigungsverhältnisse ausgedacht haben, haben sich dabei durchaus was überlegt. Ausserdem ist es sehr hilfreich für die Fertigung eines Gewindes folgende Maße zu kennen (hier exemplarisch für M30x1,5):

Flankendurchmesser: 29,03mm

Kerndurchmesser Bolzen: 28,16mm

Kerndurchmesser Bohrung: 28,38mm

Durchmesser Kernlochbohrer: d-P = 30mm-1,5mm = 28,5mm

Gewindetiefe Bolzengewinde: 0,6134 x 1,5mm = 0,92mm

Gewindetiefe Innengewinde: 0,5413 x 1,5mm = 0,812mm

Du siehst, die Gewindetiefe ist direkt proportional zur Steigung. Bei M30 Regelgewinde wären das 2,147mm im Vergleich zu 0,92mm beim Feingewinde die zehntelweise zerspant werden müssen. Auf einer CNC Maschine nicht das Problem, aber von Hand........

Und weil man die Schlossmutter beim Gewindeschneiden halt nicht aufmachen darf, gibt es (nicht nur aus deisem Grund) genormte (DIN 76-1)Gewindeausläufe bzw. Gewindefreistiche. Bei einer Steigung von 1,5mm lässt man am Ende 3,2mm frei. Ein bischen schwer zu beschreiben ohne Zeichnung, bei Bedarf kann ich Dir einen Auszug aus dem Tabellenbuch schicken (kann ich auf Grund von Copyrights nicht Posten).

 

Gruß Frank

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Das mit dem Wartungsfall ist eine sehr Gute Idee. Ich hatte vielleicht nur das ganze so gemacht, dass das Äussere Teil aus Messin ist, und von Innen ein Teil geschraubt wird, welches aus Plexiglas ist.

 

Gruss

 

Wollfgang

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Hellmut Kohlsdorf

Klingt erst mal ganz gut Wolfgang, aber woher ein passendes Plexiglasrohr mit gewinde bekommen und welches man dann auch dicht bekommt?

 

@Frank: Du sprichst oben die DIN Normen an. Wo kann man die kostenlos einsehen?

 

@Björn: Danke und es freut mich das dir das Video auch gefallen hat. Lass mal wissen, wenn du damit experimentierst. ich werde es auch tun. mein problem ist es das Eisen mit 60 Grad hinzubekommen. Ich bin zur Zeit total pleite.

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@Björn: Danke und es freut mich das dir das Video auch gefallen hat. Lass mal wissen, wenn du damit experimentierst. ich werde es auch tun. mein problem ist es das Eisen mit 60 Grad hinzubekommen. Ich bin zur Zeit total pleite.

 

Selber schleifen, zB. aus ein altes Drehstahl?

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5349985628_89cfc30b23.jpg

 

 

 

Irgend etwas klemmt in dieser Zeichnung. Nachgemessen ist da m30x1 gezeichnet, das ist schon ein extremes Feingewinde.

 

Ferna sehe ich da irgendwie einen Klemmer wenn man die Mutter raufdrehen will. Wird vermutlich sichtbarer wenn man die Teile einzeln zeichnet.

 

Auch sollte man sich ums Aufspannen Gedanken machen, hier sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit ohne Umspannen das Stück zu fertigen und als letztes abzustechen. Dann ist aber gerade die Sichtfläche die abgestochene, Abstechen produziert meist keine guten Oberflächen.

 

Bei dem Durchmesser auch nur wirtschaftlich wenn man die Stange durchs Futter schieben kann, sonst hat man immer das Stück zum spannen über.

 

 

Meine 2 Cent

Ralph

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Frankenmatrose
@Frank: Du sprichst oben die DIN Normen an. Wo kann man die kostenlos einsehen?

Garnicht.

Die richtigen Normen kann man für teuer Geld mit irgendwelchen Verschlüsselungsplugins und nur mit dem Adobe Reader kaufen und dann einsehen.

 

Im Normalfall tuts aber das Tabellenbuch Metall (Europa Lehrmittel) für knapp 20€ wenn mich nicht alles täuscht.

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Frankenmatrose
Klar kann man die einsehen - in der nächsten Unibibliothek, evtl. sogar in der gut sortierten Stadtbücherei.

ot-pfeif-sp.gif Sone Nobeluni will ich auch. ot-pfeif.gif

Zumindest in Erlangen gitbs die nurnoch digital und demenstprechend ohne Weiteres auch nur für immatrikulierte Studenten.

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Bei einem anderen Gewinde, wie kann ich die Steigung festlegen, wie muss der Meißel beschaffen sein, usw..

 

 

Hallo Hellmut,

 

bei Deinem "eigenen" Gewinde, brauchst Du Dich doch an keine genormte Steigung zu halten, die denkst Du Dir einfach aus, (natürlich muss sie auf Deiner Drehe einstellbar sein :-) auch der Flankenwinkel ist schnuppe.

Da Du ja das Mutter und das Bolzengewinde selbst erstellst. Ob die Flanken da 60 ,55 oder 50 Grad haben, wen störts .

Mach es Dir doch nicht so schwer :)

Ansonsten schau mal hier http://www.gewinde-normen.de/

 

Edit: so teuer sind Gewindemeißel nicht http://www.amazon.de/Gewindedrehmei-szlig-rechts-Werksnorm-P20/dp/B002UUPP44

 

Und schau Dir mal die Gewinde an Fotoadaptern fürs Opjektiv an, das sind Feingewinde :-)

Edited by Uwe_S
s. edit
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