Jump to content
Schiffsmodell.net

Poller, Reling 1:100 größe


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

wie groß müssen Poller, Relingstützen in 1:100 sein? Ich brauche sie für einen Eisbrecher in 1:100. Und kennt jemand einen laden wo man Beschlagteile in 1:100 bekommt?

 

Gruß Tim

Link to comment

Reling würde ich im Maßstab 1/100 nicht aus einzelnen Stützen herstellen, sondern gleich kompette Ätzteile nehmen.

Saemann Ätztechnik ist zu empfehlen. Kleinteile aller Art in dem Maßstab, da schau dich mal bei MZ um.

Link to comment

Tim

 

MZ (Firma Zinnecker) hat schwerpunktmäßig die Kaiserliche Flotte..Reichsmarine u. Kriegsmarine... und dafür natürlich dann auch die "alten" Teile.

Also wundern Dich nicht zu sehr.

 

Vieles ist jedoch auch für moderner Schiffe zu gebrauchen denke ich.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Tim!

 

Relingstützen kannst Du auch von mir haben.

Die stanzen wir aus 0,5 mm Messingblech und du ziehst dann 0,5 mm Messingdrähte durch.

 

Relingst-100-9.jpg

 

Ich halte das für stabiler als geätzte Reling und du kannst die Relingstützen auch dahin setzen, wo du sie brauchst.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Mugen,

 

bestelle doch einfach, wie von Dampferkapitän schon empfohlen, bei Hobby-Lobby-Modellbau.

 

Dort gibt es super Ätzteile, die ich seit einiger Zeit verwende und sehr zufrieden bin. Didi hat diese bei seinem Minischlepper auch verwendet und ein kleines Wunderwerk gezaubert :that:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

@thomas s aus k

 

Die sehen doch sehr gut aus leider hab eich noch keinen Katalog von dir muss ich mir unbedingt mal zulegen. Kann ich mich dann wenn es soweit ist bei dir melden?

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich find die von Thomas viel besser als geätzte Reelingstreifen. Eben weil Du selber die Zwischenräume bestimmen kannst und nicht auf vorgegebene Abstände achten musst. Passt das denn mit der Höhe? Nicht das der Seemann sein Kinn auf den Handlauf legen kann. ;)

 

Matthias

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Matthias,

 

bei den geätzten Relingstützen kann man doch auch den Abstand der Stützen variieren.

 

Im Grunde ist es ja komplett egal, ob man jetzt gestanzte oder geätzte Stützen verwendet, das ist jetzt wieder mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Also musst du schauen, Tim, ob es dir mehr auf die Filigranität oder Stabilität der Bauteile ankommt.

 

Wobei man geätzte Relingstützen auch stabil verbauen kann (-->Beispiel)

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

..... ich würde mir Ätzteile bei Saeman oder Zinni anständige Ätzteile kaufen die nach was aussehen, und - ja auch diese kann man einzeln verbauen wo man sie hin haben will!

Gekordelten Messing oder Kupferdraht durch und die sache hat ein Gesicht.

 

Greetz

Peter

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Tim!

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Reling für Deine Juno verwender willst.

 

Wenn Du mir in einer PN mal Deine Adresse geben möchtest, dann schicke ich Dir ein paar Muster. Du kannst Dir dann selbst einen Eindruck verschaffen ...

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Hallo,

 

sei mir nicht böse aber ich bestelle sie als Ätzteile bei Hobby Lobby weil ich mir da noch andere Teile wie Steigeisen, Leitern, Scheibenwischern, Fahrtregler bestelle. Und das hätte ich dann gerne alles auf einen rutsch zusammen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Nuja man braucht heute ja auch nicht mehr alles anzunehmen....... selbst wenn man es geschenkt bekommt......... dann wundert man sich auch danach nicht was man da immer wieder in den Händen hält:loki31:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.