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Reihen- und Parallelschaltung bei NiMHs


Guest st_pauli

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Hallo Julian,

 

die immer schlechter werdende Qualität bei NiMh-Zellen wurde ja schon mehrfach angesprochen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, komplett auf Parallelschaltungen zu verzichten und dafür lieber beim Fahren am See den Akku einmal öfter zu wechseln oder umzustecken.

Die Gefahr bei Parallelschaltungen ist die, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt bei dem eine Zelle das zeitliche segnet. In dem Moment kommt es zu hohen Strömen zwischen den Akkupacks mit der entsprechenden Gefahr von Kabelbränden, usw.

 

Grüße

P6055

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Guest st_pauli

Moin Moin!

Seit zwei Tagen kreisen meine Gedanken ständig um Akkus! ;)

Aber ich komme noch mal zu meinen Reihen- und Parallelschaltungen...

 

Könnte ich zwei LiPo-Packs (2s), wie zB die hier oder ggf. diese, parallel schalten um auf c.a. 8Ah je Motor zu kommen??

(Insgesamt könnte man vom Gewicht her 4 Stück zuladen... also 2x2 Packs...)

Trifft das Gesagte auch auf LiPos zu oder lässt man das Parallelschalten bei denen lieber bleiben?

(Würde natürlich Neue kaufen und nicht auf Bestand zurückgreifen...)

 

:keineIdee:

 

Ich mag die Standart-Abmessungen der Car-Racingpacks... würde gerne die Akkus zwischen den Modellen wechseln können, und wenn ich mich allgemein an den Racingpack-Abmessungen orientieren würde, wäre das doch noch eine ganz gute Möglichkeit...

Einen Dymond B6-Computerlader mit Balancer-Anschluss habe ich hier...

 

Allerdings gehen mir auch die LiFepos nicht aus der Birne! ;)

 

Danke und beste Grüße

Julian

 

PS.: Könnte man diese LiFepos bedenkenlos bestellen? 10 und 12Ah-Zellen gibt es dort gerade nicht...

Edited by st_pauli
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Guest Aurigarius
Könnte ich zwei LiPo-Packs (2s), wie zB die hier oder ggf. diese, parallel schalten um auf c.a. 8Ah je Motor zu kommen??

(Insgesamt könnte man vom Gewicht her 4 Stück zuladen... also 2x2 Packs...)

 

Billiger und effektiver ist es natürlich, einfach Motoren mit geringem Stromverbrauch zu verwenden. Soon Bühler heizt auch den Boots-Innenraum nicht so unnötig auf wie 2 olle 600er....

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Guest st_pauli

Da dachte ich auch schon drüber nach, aber in einem anderen Thread kam man darauf, daß die Bühler etwas zu langsam drehen...

Wobei sich durch den Umbau auf Zahnriemen jetzt die Untersetzung auf etwa 1,5/1 geändert haben dürfte... Könnte man dann doch zwei Bühler nehmen?

Nebenbei: Es sind derzeit zwei Speed 600 eco...

 

Viele Grüße

Julian

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