Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Energiestation bei Lidl


Didi

Recommended Posts

Ich habe da was entdeckt:

 

Energiestation

 

Für den Preis wäre das doch eine tolle Sache für Dickschiffe.

 

Kann man statt dem normalen Modellbauakku einbauen, und man hat sogar schon Spannungswandler drin. Und zum Laden das ganze Schiff einfach an die Steckdose klemmen, Ladegeräte sind auch schon drin.

 

Und die Maße sind auch nicht besonders groß. Ich würde glatt bis zu 4 Stück in meiner König unterbringen.

 

Und notfalls kann man ja das Gehäuse entfernen. :wink:

 

Einen 12V/7Ah-Akku mit Ladegerät für 15,99 Euro, wo bekommt man sowas sonst schon?

 

Ich werde mir das Ding auf jeden Fall mal anschauen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die Energiestation habe ich auch schon in der Vorschau gesehen und für nächte Woche eine zurücklegen lassen, sowas ist bei uns immer schnell weg.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest ThoFri

Hallo,

 

habe mir Heute 2 Stationen geholt. Ein paar Schrauben lösen, Akku abtrennen und rausnehmen. Dann alles wieder zuschrauben, das war es schon. Der Lader kann auch noch benutzt werden wobei man dann die hinteren Anschlussklemmen verwendet.

 

Billige Fahrakkus für mein Schiff :D:D:D

 

Grüsse aus Belgien,

 

Frits

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

@Didi

 

guter Tip, mal sehen, ob ich die Woche über noch eins ergattern kann.

 

Komme warscheinlich erst am Samstag zu Lidel.

 

Geposted nach 8 Tage 11 Stunden 47 Minuten 2 Sekunden:

 

Hab mir das Teil bei Lidl mal angeschaut, ist zum Transport auf der Maschiene zu Schwer.

 

Da ich es sonst nur bei mir im Hof verwenden kann, habe ich mir keins geholt.

 

Macht aber keinen schlechten eindruck für den Preis.

 

Was mich allerdings stutzig macht, sind die Werte.

 

7Ah Akku und 10 Ah max. Ausgang? Da dürfte das Akku aber Probleme bekommen?

 

Ich kann doch nicht ein 7Ah Akku mit 10Ah belasten,

 

das müsste nach meinen Kentnissen doch Qualmen???

Link to comment
Guest Loeffel

Seit wann denn das?

 

Ich kann einen 7Ah Akku auch mit 14A belasten, ein Bleiakku verreckt dann halt wesentlich schneller als seine besser dafür ausgelegten Brüder.

Link to comment
Guest Seebär Harry
ein Bleiakku verreckt dann halt wesentlich schneller als seine besser dafür ausgelegten Brüder.
Ja eben, das war das, was mich bei den Herstellerangaben wunderte.

 

Sind in GL überigens noch zu kriegen.

Link to comment
nur 500 statt 1000 Ladezyklen,

 

Na wenn ich dann 20mal im Jahr mit meinem Schiff fahre und die Akkus danach wieder auflade dann müssten sie 25 Jahre halten....... :twisted: :wink:

 

Ich habe mir übrigends mal 3 Stück geholt, machen einen vernünftigen Eindruck.... :that:

Link to comment
nur 500 statt 1000 Ladezyklen,

 

Na wenn ich dann 20mal im Jahr mit meinem Schiff fahre und die Akkus danach wieder auflade dann müssten sie 25 Jahre halten....... :twisted: :wink:

 

Ich habe mir übrigends mal 3 Stück geholt, machen einen vernünftigen Eindruck.... :that:

 

Nun dann hast du ja 75 Jahre ausgesorgt :idea:

 

Nun zähl mal deine Ladungen und sag mir 2080 bescheid :engel:

 

Gruß

 

Günter

 

P.S.: gibt es dann schon vernetzte Särge :dontknow:

Link to comment

Hab mir auch 2 Stück zugelegt. Für den Preis bekomme ich keinen 7 Ah Bleiakku + 3Spannungwandler + Ladegerät + Zubehör.

 

Geräte sind von guter Qualität und ich kann sie für alles verwenden ( zum Bsp. als " Netzgerät" für meine Digicam-Saft ohne Ende )

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Ich habe auch 2 gekauft zum ausschlachten. Ist ein guter Deal wenn mann mal die Preise der einzelnen Komponenten die man rausholt mit denen bei C... vergleicht.

 

Hat sich gelohnt.

 

Dachten bei uns wohl viele - mußte 3 LIDL abklappern um welche zu bekommen.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to comment

Ich habe mir auch zwei von den Dingern gegönnt. Der Akku daraus ist irgendeine Taiwan Marke. Nach dem 1. Laden hat er 6,9 Ah bei 1 A Entladestrom. Geht OK so!

 

Aufgeschraubt habe ich die Station auch schon. Ist etwas wüst drinnen und keine Spannungswandler zu finden. Dafür jede Menge dicke Dioden die irgendwie zusammengeschaltet die verschiedenen Spannungen ergeben. Wie und wo das Teil den Ladestrom regelt weis ich nicht, ich bin aber auch eine elektronische null.

 

Ich finde für 16 Euro bekommt man recht viel fürs Geld.

Link to comment
Nun dann hast du ja 75 Jahre ausgesorgt :idea:

 

Nun zähl mal deine Ladungen und sag mir 2080 bescheid

Ich werde dir mal beim Usertreffen 2030 Bericht über die Akkus machen denn ich werde sie ja parallell nutzen. 8)
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.