Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Holz für Decksbeplankung , Schütze..


Guest Tomatenmarc

Recommended Posts

Guest Tomatenmarc

Hallo...

 

Ich suche Holzfunier um das Deck meiner Schütze zu beplanken...

 

In diversen Internetkaufhäusern stehen keine Längen der einzelnen Streifen , gibts da eine Normlänge?

 

Wo kauft Ihr Euer Funier und welches Holz ist für ein Minensuchboot der 60er am besten geeignet?

 

Auf dem komischen Decksaufkleber von Robbe sind die Planken 4mm breit..

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...

 

Gruß Marc

 

frankmaschlinsky040.JPG

http://www.schuetzeklasse.de

Link to comment

Hallo!

Was die Maße angeht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Als Holzsorte würde ich Birnbaum empfehlen. Das hat eine sehr feine Maserung und sieht dann im Masstab sehr realistisch aus.

Link to comment

Hallo,

 

mein Vater hat die Folie genommen und es sieht gar nicht schlecht aus. Von einem Meter Entfernung kann man nicht erkennen, dass es nur eine Folie ist.

 

Gruß Tim

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Tim

 

Als nach Plan Bauer, verwende keine Folie, mach dir die Arbeit mit dem Furnier. Der Unterschied wenn man in die Details Arbeit investiert ist enorm, optisch, und das gibt zumindest mir Befriedigung und Motivation!

Link to comment
Hallo Tim

 

Als nach Plan Bauer, verwende keine Folie, mach dir die Arbeit mit dem Furnier. Der Unterschied wenn man in die Details Arbeit investiert ist enorm, optisch, und das gibt zumindest mir Befriedigung und Motivation!

 

Wie gesagt ist nicht mein Modell. Sondern das meines Vaters.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Tomatenmarc

Hallo...

 

Danke für den E Bucht Link... Da ist die Auswahl ja ziemlich gut....

 

Jetzt muss ich noch messen wie viel ich brauch und mich für eine Holzsorte entscheiden...

 

Teak wäre ja dem original entsprechend... Grübel..

 

Gruß Marc

Link to comment
Guest Tomatenmarc

Hallo...

 

Ich hab eben mal beim E Buchtshop geschaut, den Herbert gepostet hat...

 

Ich brauche für meine Schütze 2x 50 4mm Teakleisten...

 

Dafür will der gute Mann 20 Euro haben.. Bisher hab ich mit deutlich mehr gerechnet, was ich für das Funier ausgeben muss..

 

Bin ja etwas raus aus der Materie aber vor Jahrzenten mußte man da mehr bezahlen..

 

Kann ich dort trotzdem mit guter Ware rechnen?

 

Gruß Marc

Link to comment
gelbe post
Als Holzsorte würde ich Birnbaum empfehlen. Das hat eine sehr feine Maserung und sieht dann im Masstab sehr realistisch aus.
Dem kann ich nur beipflichten.

Heller Birnbaum ist sehr realistisch und schön feinporig.

Link to comment

Hallo Marc.

 

Also ich habe ja meine Leisten 8 x 0,6 mm Eiche bei ihm bestellt und war sehr positiuv überrascht welche gute Qualität ich dafür bekam.

Ich wollte erst bei Arkowood bestellen, aber da schreckte mich das Preisgefüge etwas ab. Sorry -- meine Meinung. Kann vielleicht der eine oder andere etwas anders empfinden.

 

OK - dass die eine oder andere Leiste von ihm an verschieden kleinen Stellen minimal ausgefranst war, darüber sehe ich hinweg. Im großen und ganzen war ich aber mit der Qualität dieses Anbieters überaus zufrieden... :that: ....und - ich brauche hier nicht viel schleifen. Ein - zweimal höchstens mit 300/400er drüber...und gut isses. Und bei einem 300er oder so geht eh nicht viel runter. ;)

 

Gruß Herbert

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Tomatenmarc

Hallo...

 

Hab mir Birnfunier in der Bucht bestellt und ist nun angekommen...

 

Die Qualität is ok und man kann den Anbieter wirklich empfehlen...

 

Gruß Marc

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Wantenreiter

Hallo Marc,

ich bestelle mein Holz hier: http://www.arkowood.de

schau mal im Shop da findest du bestimmt was du brauchst.

Um die Kalfaterung nach zu machen, hole ich mir schwarzen Zwirn aus dem Handarbeitsgeschäft und Klebe ihn zwischen die Leisten.

 

Gruß Jörg

 

Hallo...

 

Ich suche Holzfunier um das Deck meiner Schütze zu beplanken...

 

In diversen Internetkaufhäusern stehen keine Längen der einzelnen Streifen , gibts da eine Normlänge?

 

Wo kauft Ihr Euer Funier und welches Holz ist für ein Minensuchboot der 60er am besten geeignet?

 

Auf dem komischen Decksaufkleber von Robbe sind die Planken 4mm breit..

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...

 

Gruß Marc

 

frankmaschlinsky040.JPG

http://www.schuetzeklasse.de

Link to comment

Hallo Marc,

 

:) ja, die Luken sind für die Schützeklasse M1:40. Ich habe mit dem Bau von M1058 Mars angefangen. Der Beschlagsatz von Robbe war (nicht nur mir) viel zu bescheiden. Der Bausatz von Robbe ist ganz brauchbar. Wer aber einmal selber (so wie ich) auf einem dieser Boote gefahren ist, dem stoßen nicht nur einige wenige Konstruktionsdetails sauer auf. Um ein halbwegs authentisches Modell zu erhalten, sind etliche Klimmzüge erforderlich.

Diese Luken sind der Anfang, weitere Bauteile sollen folgen, evtl. gibt es bald einen Webshop dafür.

Das wächst alles mit der Zeit, gottlob nicht nur auf meinem eigenen Mist.

 

Grüße,

Manfred

Link to comment
Guest Tomatenmarc

Hi Manfred....

 

Ich glaub wir sollten in Kontakt bleiben...

 

Mir paßt auch einiges nicht... Hab alles an Bildern ausn Netz zusammengetragen, was ich konnte....

 

Hab auch schon geschaut was man verbessern kann..

 

Gruß Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.