Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie bekomme ich eine Wellenhose hin?


Guest Uwe_S

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich die Wellenanlagen aus meinem RTR Boot raus geschmissen habe, die waren einfach nur Mist, stehe ich jetzt vor dem Problem die neuen Stevenrohre ordentlich an den Rumpf anzupassen. Ich glaube was ich suche heißt Wellenhose?

Wie macht Ihr das ?

Einfach nur fleißig spachteln?

Oder gibt es da Fertigteile zum anpassen?

Der Rumpf ist laminiert, die Original-Wellenhosen waren aus irgendeinen dünnen zerbrechlichen Kunststoff. Nebenbei waren sie noch lieblos angeklebt.

Also ohne Übegänge, einfach aufgesetzt.

Es ist das zweite und das letze Mal ,das ich mir ein RTR-Boot gekauft habe!

Für einen Tipp wäre ich dankbar :D

Grüße

uwe

post-4344-1419861895,1148_thumb.jpg

post-4344-1419861895,3171_thumb.jpg

Link to comment
Guest KOMMANDER

Hallo Uwe.

Anhand der Bilder stelle ich fest, das die Lagerung der Welle hinten nur durch eine senkrechte Strebe gewährleistet ist. Ich würde vorschlagen einen V - förmigen Wellenbock vor der Schraube anzuordnen. Im Rumpf, im Bereich dieser Lager eine Verstärkung einarbeiten. Die beiden Streben mit dieser Versträrkung verbinden. Die Kraftübertragung sollte so besser sein.

 

Gruß

Kommander

Link to comment

Hallo KOMMANDER,

Du, die Halterungen sind aus Messing, sehr stabil. Die Schubkraft der Propeller geht durch die Welle auf zwei Kugellager.

Ich hätte , wie gesagt, gerne zwei formschöne Wellenhosen. Möchte diese aber mit Spachtelmasse erstellen. Ich meine mal irgendwo solche Kunstoffformteile gesehen zuhaben? Bin mir aber nicht mehr sicher?

 

Grüße

uwe

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Uwe!

 

:idea: Ich würde ein Rohr entsprechenden Durchmessers nehmen und schräge durchsägen ...

Dann solltest Du schon mal zwei Stücke mit gleichen Schrägen haben. Diese Stücke klebst Du dann über die Wellen-Durchbrüche. Wenn der Kleber fest ist kannst Du den Rest "verfüllen".

Viel Erfolg dabei! :keineIdee:

Link to comment

..........................

Möchte diese aber (Edit: nicht ) mit Spachtelmasse erstellen.

 

Grüße

uwe

 

Ups, hatte mich verschrieben :-)

 

Hallo thomas s,

 

ja, danke für den Tipp, hatte halt die Hoffnung das es da vorgefertigte Teile für gibt?

Werde es wohl so machen müssen, wie Du es beschreibst.

 

Grüße

uwe

Link to comment

Wie wäre es, die Grundform mittels Tesafilm (o.ä.) zu erstellen, das Boot dann senkrecht auf die Nase zu stellen und die "Form" von hinten (oben) mit Epoxidharz (evt. angedickt) auszugießen? Das Tesafilm lässt sich durch die Klebeschicht später wieder abziehen und bei sorgfältiger Formung vorher solltest du ohne große Spachtelarbeit einen sauberen und stabilen Übergang zwischen Stevenrohr und Rumpf erhalten. So wie es aussieht, müsstest du allerdings auch von innen abdichten, damit das Harz nicht in den Rumpf fließt.

Link to comment

Hallo David,

 

ja, genau das ist mein Problem, eine Grundform aus Tesafilm oder ähnlichem , bekomme ich nicht hin:?

 

Innen ist kein Problem, da harze ich dann dick ein.

 

Grüße

uwe

Link to comment
ja, genau das ist mein Problem, eine Grundform aus Tesafilm oder ähnlichem , bekomme ich nicht hin

 

Das mit dem Ausspachteln ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, ansonsten übertrage die Schräge auf ein Stück Pappe, so dass du einen Keil erhältst.

 

Einen Lötkolben anwärmen, gerade so, dass du ihn noch anfassen kannst, über dem Heizelement lässt sich PS oder ABS wunderbar in Form biegen. Du biegst dir so eine Art U-Profil

 

Dann überträgst du den Keil auf diesen Rohling und schneidest aus dem gebogenen Kunststoff die Form heraus.

 

Das kannst du dann am Rumpf anheften, die Fugen leicht mit etwas Spachtel abdichten und dann ausgießen.

 

Nach dem Aushärten des Harzes, kannst du "Formhülle" problemlos wieder entfernen, da PS kaum auf Epoxid klebt.

Link to comment

Hallo Welle,

danke für diese Anleitung, hört sich gut an.

Kann ich dafür das 5min. Epoxy von Conrad nehmen?

Das habe ich gerade bei mir im Keller gefunden:)

 

Grüße

uwe

Link to comment
Kann ich dafür das 5min. Epoxy von Conrad nehmen?

 

Ich habe bei 5 min Epoxid immer meine Bedenken, es könnte hygroskopisch sein und dann wird es auf die Dauer weiche wie Gummi.

 

Du kannst natürlich die "Haube" auch direkt verkleben und mit Spachtel auffüllen und fertig. Dann hast du so gut wie keine Nachbearbeitung.

Link to comment

Ich habe schon mal gehört, dass 5 min. Epoxi nicht so toll ist. Gut , dann lass ich es lieber damit .

Gute Idee, je nachdem wie gut mir die Hauben gelingen, lass ich sie gleich am Rumpf.

Grüße

uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.