Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Hafenschlepper Mini-Max


Wellenreiter

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin!

Freut mich sehr, einen neuen Springer-Baubericht verfolgen zu dürfen!

Und Dein Plan schaut super aus! :that:

 

Ich bastel´ auch gerade an so einem Kistchen herum, aber schaffe es nicht so recht, einen Baubericht zu beginnen...

 

Ggf können wir uns bei der Konstruktion des Aufbaus gegenseitig noch ein wenig supporten... .dxf-Dateien können wir sicher beide lesen und schreiben, oder?

 

Hier als zusätzliche Motivation ein paar Bilder meines derzeitigen Bauzustands und von einem möglichen (wenn auch viel zu langen) Vorbild, daß mir letztens vor die Kamera geriet.

(Werde mich zumindest farblich daran halten: ist irgendwie typisch Hamburgisch ;) )

 

Viel Erfolg und Spaß

Allerbeste Grüße

Julian

 

PS. Der Ständer sieht so nicht nur gut aus, sondern ist meines Erachtens zudem ziemlich stabil!!

post-6299-1419861893,4487_thumb.jpg

post-6299-1419861893,5418_thumb.jpg

post-6299-1419861893,6349_thumb.jpg

post-6299-1419861893,7284_thumb.jpg

Link to comment

Super, dass es auch in der Springer-Ecke wieder rund geht! :that:

 

Christ, Du hast einen schönen Plan erstellt (ich glaub', ich komm mal zu einem TurboCAD-Krus zu Dir...;)

 

Ich freu mich auf die Fortsetzung des Bauberichts...wird Dein Sohn mitbauen? Wie alt ist er?

 

...Ich bastel´ auch gerade an so einem Kistchen herum, aber schaffe es nicht so recht, einen Baubericht zu beginnen...

 

Schade! Aber mach doch mal Fotos...vielleicht packt's Dich noch...wäre schön...;)

Link to comment

Klasse, dass hier wieder etwas Leben in die Bude kommt!

Deine Zeichnungen sehen sehr vielversprechend aus, die Proportionen wirken stimmig.

 

Die im Internet verfügbaren Rumpfpläne sind zwar sehr hilfreich, aber an Details für die Aufbauten fehlt es doch. [...] So machte ich mich daher an den Entwurf eines eigenen Bauplans.

Damit hast du genau das verfolgt, was der Gedanke bei den Rumpfplänen war. Gäbe es komplette Pläne für die Aufbauten, wäre die Vielfalt sicherlich nicht so groß geworden, wie sie mittlerweile ist. Und so schwierig ist das Entwerfen eines Aufbaus für den Kasten ja garnicht (auch ohne CAD-Kenntnisse). ;)

 

 

 

@Julian:

Freut mich, dass du dich soeben entschlossen hast, auch einen Baubericht zu schreiben! :mrgreen:

Link to comment

Hallo Julian

Dein Ansatz sieht vielversprechend aus. Du hast das bessere Holz ausgesucht, das wirkt doch ziemlich stabil. Mit 3mm Sperrholz ist das alles etwas labbrig. Aber so kann mein Sohn auch mal die Laubsäge schwingen. Interessant das wir zu einem ähnlichen Ansatz für den Ständer gekommen sind. Oder hast du das schon mal irgendwo abgebildet, und ich habe das unbewusst kopiert?

Leider kann ich zurzeit TC nicht starten. Mein neuer Firmen PC läuft mit Win 7. Meine TC Version läuft darauf nicht, eine neue Vollversion kostet 800 €. Und die XP Sandbox kann ich noch nicht nutzen. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Wusste gar nicht dass es auch in Deutschland Schlepper mit Schubschulter gibt.

Cheers

Chris

Link to comment

Hallo xoff

Mein Sohn ist kürzlich sieben geworden. Soweit es geht, darf er natürlich mitmachen beim Bohren, Sägen, Kleben etc. Planung und das Grobe macht Papa. :)

 

Cheers

Chris

Link to comment

Hi David

Ja, der Modulansatz bei den Springers ist ziemlich cool. Da gibt es ziemliche tolle Krationen. Aber mit Plan gehts doch einfacher, daher mein Vorgehen. Ich wollte ein ausgewogenes Design und kein wildes Bauen.8)

 

Cheers

Chris

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

 

...Aber mit Plan gehts doch einfacher, daher mein Vorgehen. Ich wollte ein ausgewogenes Design und kein wildes Bauen...

 

Ich finde es auch jedes Mal wieder schön, die Bauteile vorher zu zeichen/ zu sehen! Und wie könnte man Ungereimtheiten besser feststellen als mit dem Kopf und der CAD! ;)

 

Du hast das bessere Holz ausgesucht, das wirkt doch ziemlich stabil.

 

Zugegeben: dieses FSH bewegt sich etwas von dem Grundgedanken der Springer (aus einfachsten bzw. noch vorhanden Materialien zu bauen) weg, aber ich hätte eh´ Holz kaufen müssen. Und ich mag Multiplex!

Sehr sogar! :mrgreen:

(zB den eingebauten Tiefenanschlag auf dem vierten Foto...)

Und so schönes und fein(-lagig) verleimtes Holz hatte ich selten zuvor in der Hand. Da konnte ich nicht wiederstehen! 8)

Ebenso mag ich die Kombination von dem Stoff mit Messing... so war das mit dem Ständer einfach nahe liegend.

Gesehen habe ich das vorher in dieser Form noch nicht, aber xoff´s tolle Bauberichte zeigten mir, wie nützlich ein stabiler Ständer als Hilfe beim "Beplanken" ist.

(Danke an dieser Stelle! :that:)

 

Schau´mal das erste Foto hier an... da liegt gerade eine Granit-Platte drauf! :fies:

Und die Spanngurte im anderen Bild waren nicht gerade locker umgelegt!

 

So konnte ich dann auch mit 2mm FSH beplanken und noch Messingnägel einschlagen!

Das sollte halten!

Allerdings bin ich jetzt schon traurig das alles irgendwann schwarz anzupinseln!

 

Ein Foto hatte ich, glaube ich zumindest, noch nirgendwo reingestellt, es ist wohl also kein "Freud´scher Kopierer" passiert! :that:

 

Wusste gar nicht dass es auch in Deutschland Schlepper mit Schubschulter gibt.

 

Und jetzt halt´Dich fest und schau Dir den Aufbau mal genauer an.

Kristin

Löwe

von der Hamburger Meyrose bzw Eckelmann.

 

Das System in ferngesteuert wäre für den "Kleenen" etwas zu empfindlich, vermute ich, aber irgendwie denke ich gerade drüber nach... (in den Fahrstand dann selbstverständlich auch eine Cam einzubauen!! 8) )

 

Finde ich übrigens ein schönes Bastel-Projekt für einen Unter-10-Jährigen!

Und super von Dir, daß Du Dir die Ruhe und Zeit dafür nimmst!

Da kann ich ja nur doppelt Spaß wünschen! ;)

 

Allerbeste Grüße

Julian

post-6299-1419861893,8758_thumb.jpg

post-6299-1419861893,9719_thumb.jpg

post-6299-1419861894,0654_thumb.jpg

post-6299-1419861894,1576_thumb.jpg

Link to comment
Guest st_pauli
Schade! Aber mach doch mal Fotos...vielleicht packt's Dich noch...wäre schön...
Freut mich, dass du dich soeben entschlossen hast, auch einen Baubericht zu schreiben!:mrgreen:

 

Ja, ja, ja, ja.... jaaaaaa.... ist ja gut! Muss an dieser Stelle auf meine Signatur verweisen und zugeben, daß ich eine Schnecke bin! :oops:

 

Halte, trotz derzeitiger Text-Armut, die Linse drauf und konserviere! :jawoll!:

 

Allerbeste Grüße

Julian

Link to comment

Schau´mal das erste Foto hier an... da liegt gerade eine Granit-Platte drauf! :fies:

Und die Spanngurte im anderen Bild waren nicht gerade locker umgelegt!

Hallo Julian

Ah, danke. Ich bin noch am grübeln, wie ich den Boden festbekomme. Eine Granitplatte habe ich jedoch nicht. Der Trick mit dem Ständer schaut vielversprechend aus.

 

Und jetzt halt´Dich fest und schau Dir den Aufbau mal genauer an.

Kristin

Löwe

von der Hamburger Meyrose bzw Eckelmann.

Interessanter Aufbau, so was habe ich als Schleppermodell noch nicht gesehen.

 

Cheers

Chris

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Gefällt mir immer besser! Besonders der Innenausbau mit interessanten und guten Lösungen hat was. :that:

 

Bei der Schleppvorrichtung find ich den Haken selbst etwas klein, der passt von den Proportionen nicht so gut zu dem Rahmen...

Link to comment
Wellenreiter

Hallo David

da kannst Du Recht haben. Da der Haken verschraubt ist, kann ich ihn bei Gelegenheit austauschen (wenn sich was Passendes findet).

Cheers

Chris

Link to comment
  • 2 months later...
Guest rennev21

Hallo Chris,

 

habe gerade zum ersten mal deinen Baubericht gelesen und bin wirklich beeindruckt :that:

 

Beschreibung, Foto und techn. Ausführung sind wunderbar beschrieben und dokumentiert.

 

Weiter so !

Link to comment
  • 2 months later...

Schön, so ein Springer mit Liebe zum Detail! :that:

 

Auch die Fahrbilder machen was her. Wirkt sehr bullig mit dem großen Aufbau. Ein bisschen Ballast könnte noch rein, oder?

Link to comment

Schick!

Sieht gut aus :-)

VG

@Hoppenstedt

 

Von Moderator "antias bearbeitet

Ist in den Kommentaren besser aufgehoben, daher verschoben.

Edited by Antias
Link to comment
Wellenreiter

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Ein bisschen Ballast könnte noch rein, oder?

Ich muss die Akkus noch etwas nach hinten verlagern, damit der Bug sich nicht so ins Wasser drückt. Ansonsten würde natürlich auch etwas Gewicht im Heck helfen. Stimmt aber, wirkt optisch etwas hoch; das liegt aber auch an dem relativ hohen Schanzkleid.

 

Cheers

Chris

Link to comment
  • 1 month later...

Superschön ist er geworden, der Springer-Hafenschlepper...:that:

 

Die Poller gefallen mir besonders...:that:

 

...lackiert kommt aber Deine schöne Messing-Arbeit leider nicht mehr so zur Geltung...:?...ich lasse die Poller wenn immer möglich roh verschliffen, so dass sie schnell Patina ansetzen...;)

 

...aber meine Boote sind auch nicht so schön und sachgerecht gefertigt, sondern meist ein ziemliches Gebastel...;)...da passt Patina recht gut zu...:mrgreen:

Link to comment

Hallo xoff

 

Danke für das Kompliment. Das ist, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln erreichen kann. Drehen wäre sicher besser und schöner. Ich bin kein so großer Freund von Messing Natur. Sieht man eher selten an echten Schiffen. Und mit den Lötstellen käme das eh nicht so gut. Aber zugegeben, wenn man so ein fertig verlöteten Schlepper aus Kupfer und Messing sieht, sehen die auch unlackiert super aus.

 

Beste Grüße

Chris

 

PS: Deine Projekt schauen alle super aus. Ich bewundere deinen Ergeiz.

Link to comment
...PS: Deine Projekte schauen alle super aus. Ich bewundere deinen Ergeiz.

 

Danke für das Kompliment!

 

...von meinen Schiffen sehen die meisten ganz und gar nicht wie die echten aus, denen sieht man auf Distanz schon an, dass es Modellschiffe sind...mit rohem Messing und allerlei zweckentfremdetem Material...;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.