Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unsere Arbeit - wessen Profit?


xoff

Recommended Posts

Hallo Jungs,

 

das ist schon eine ziemliche Sauerei. Aber eigentlich denke ich, dass Pläne nicht mehr ausgetauscht werden müssen, wenn ich einen Spantensatz haben will, dann schickt ihr das an den Fräser Eures Vertrauens und der schickt es dann an mich nachdem ich den Fräser bezahlt habe. Meine Art von Copyright

 

Ich sitze gerade mit meinem Freund Robert an den Plänen für das Schnellbot Typ S18 und habe nach dem Studium all der Bücher, drucken und Kleben von Papiermodellen und das Fräsen von Prototypen echt keine Lust auf einen Abstauber dieser Art. Von daher gibt es später nur Frästeile keine Pläne, und das würde ich auch von keinem anderen von Euch verlangen/erwarten, denn es geht ja nur um das Produkt, nicht um die intelligenz dahinter. Was wir dann wieder unter Freunden machen ist dann ein janz andere Jeschichte.

 

Grüße aus Berlin - möge der Blitz den vermeidlichen Dieb beim ******en treffen

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    8

  • IRON

    4

  • 806er

    2

  • Andy

    2

Top Posters In This Topic

... dass Pläne nicht mehr ausgetauscht werden müssen, wenn ich einen Spantensatz haben will, dann schickt ihr das an den Fräser Eures Vertrauens und der schickt es dann an mich nachdem ich den Fräser bezahlt habe. Meine Art von Copyright

 

:that::that::that: - nichts hinzuzufügen! :that::that::that:

Link to comment

Ich habe jetzt sämtliche irgendwie verwertbaren Zeichnungen und Anhänge von mir aus dem Forum gelöscht. Das ist ausdrücklich KEINE Aktion gegen das schiffsmodell.net oder die überwiegende Mehrzahl der User, sondern allein gegen irgendwelche einzelnen hirnlosen Abzocker.

 

Ich möchte euch sehr empfehlen, das gleiche zumindest mit euren Spantenzeichnungen zu tun. Oder sie in stark verzerrter Form als "exemplarische Vorschau" online zu stellen. Ihr findet eure Uploads unter "Kontrollzentrum", dann im linken Menü unter "Verschiedenes" der Menüpunkt "Anhänge". Uploads, die ihr von externen Quellen verlinkt habt, können dort nicht gelöscht werden - das müsstet ihr dann direkt auf den entsprechenden externen Seiten tun.

Link to comment

Guter Schutzgedanke!

 

Macht es für unser Forum dann nicht Sinn, das einer der Admins ein Seite mit eine Liste führt wo man sehen kan welche Frästeile ich für welches Modell von welchem User dann indirekt erhalten kann?

 

Diese Liste sollte vom Admin gepflegt werden, damit Sie immer auf dem Stand ist und einem Standard entspricht (Kriterien der Pläne sollten wir noch festlegen - is aber jetzt eher Schmuck am Nachthemd)

 

So wüsste ich über wen ich einen Spantensatz für ein 152 bekommen kann, kann Kontakt aufnehmen und wenn man ins Geschäft kommt, dann ist alles schön....Pläne bleiben beim Erfinder/Interessent bekommt seinen Spantensatz oder Teile...und fertig ist die Laube

Link to comment

Hallo,

 

Diese Liste gibt es für die 152er schon.. Die Werftliste.

Falls jemand zu einem Boot näheres oder Zeichnungen möchte, da drin stehen die Ansprechpartnerdaten... könnte man evtl noch etwas umbauen.

 

@Jo

 

Ich habe die Dateien für die Rubberduck und die Bauanleitung auch vom Server genommen. Da ich die Beiträge nicht editieren kann, kannst du bitte in dem Fred die Links durch einen Hionweis ersetzen mit mir Kontakt aufzunehmen ? Danke.

 

Guter Schutzgedanke!

 

Macht es für unser Forum dann nicht Sinn, das einer der Admins ein Seite mit eine Liste führt wo man sehen kan welche Frästeile ich für welches Modell von welchem User dann indirekt erhalten kann?

 

Diese Liste sollte vom Admin gepflegt werden, damit Sie immer auf dem Stand ist und einem Standard entspricht (Kriterien der Pläne sollten wir noch festlegen - is aber jetzt eher Schmuck am Nachthemd)

 

So wüsste ich über wen ich einen Spantensatz für ein 152 bekommen kann, kann Kontakt aufnehmen und wenn man ins Geschäft kommt, dann ist alles schön....Pläne bleiben beim Erfinder/Interessent bekommt seinen Spantensatz oder Teile...und fertig ist die Laube

Link to comment

Ich habe jetzt nur noch Grafiken vom ersten Spant im Baubericht drin, die anderen sind gelöscht 8-). Danke Jo für die kurze Anleitung, wie man das macht. :that:

 

Hier nochmals an alle, ich bin sicherlich gerne bereit meine Spantenzeichnungen rauszugeben, aber ich möchte selbstverständlich mit meiner Arbeit nicht den Geldbeutel anderer füllen .... so weit sind wir mit unserer Gesellschaft mittlerweile gekommen: wegen einem oder weniger Id***** , muss die Mehrheit leiden :nein:

Link to comment

Ich lasse meine Zeichnungen drin - die sind eh so einfach und können ohne Nachbearbeitung gar nicht zu einem guten Boot führen.

Wenn ich allerdings fräsfertige Daten hätte, würde ich die auch nicht ins Internet stellen.

 

Allerdings werden bald auch «Fremde» mit Anfragen für Spantenpläne kommen und dann wissen wir bestimmt nicht mehr, wer welche Pläne wem weitergegeben hat.

 

Für mich ist klar: wenn ich einfache Pläne gezeichnet habe, die nicht viel mehr als eine Umsetzung der Originalpläne aus den Zeitschriften sind, kann ich diese locker weiter geben und sogar hier im Forum öffentlich verfügbar einstellen. Wenn jemand die zu einem Fräsfile umzeichnen will soll er das machen.

 

Wenn ich aber Fräs-Files hergestellt habe, würde ich diese nie und nimmer öffentlich zur Verfügung stellen. Da hilft auch Verzerren oder mit einem Muster drüber nichts - wer da ein wirtschaftliches Interesse hat wird auch die Möglichkeiten haben, diesen Schutz zu umgehen.

Solche Files gehören in den Panzerschrank!

Link to comment
Guest tschakaa

Da hat Xoff mir die Worte aus dem Mund genommen.

 

Reine Spantenzeichnungen und mehr des Modells sollten wir zur Verfügung stellen, damit die Idee weiter wächst. Nichts ist schwerer als der Anfang. Wenn man hier gleich vernünftige Spantenrisse zur Verfügung stellen kann ist die erste Hürde schon überwunden. Der "Neue" spart sich die Überprüfung des Plans und das evtl. Neuzeichnen der Spanten.

 

Wenn wir wollen, dass sich die Idee verbreitet müssen wir das m.E. sogar tun- Geprüfte Spantenrisse unserer Boote frei ins Netz - fürs jeden - mit der entsprechenden URL auf den entsprechenden Baubericht.

 

Ganz ehrlich (und vielleicht meine ganz persönlich unpopuläre Meinung) , soviel wert sind die auch nicht, dass man die unter Verschluss halten muß- "No Risk - no fun" - "Keine Spantenrisse - keine Starthilfe - weniger neue Mitstreiter" Ich habe mittlerweile einige Leute kennen gelernt, die etwas Blut geleckt haben, aber die haben noch nie ein Boot gebaut. Die trauen sich das einfach nicht zu.

 

Wer dann daraus noch einen kompletten Bauplan oder auch eine Fräsfile erstellt hat soviel Arbeit gamit gehabt, dass er doch ruhig einen Bauplan oder Fräsfile daraus erstellen soll.

 

Anders hingegen bei einem kompletten Bauplan nebst Baubeschreibung oder sogar einem Fräsfile.

 

Das gehört sich nicht. Ob nun für gewerbliche oder private Nutzung. Man kann fragen.

Edited by tschakaa
...was vergessen...
Link to comment

To, wenn sich jemand die Arbeit mit einem Spantenriss gemacht hat (zugegebenermaßen erheblich weniger Arbeit als ein komplettes File zu entwickeln: Spanten zeichne ich in 2 Stunden, ein Komplettfile braucht mal eben 3 Monate), dann kann das jeder, der übel drauf ist, auf seinen Scanner legen, vektorisieren und kurzerhand in Serie fräsen lassen. Nur mal als Hinweis. Klar, dass das dann nicht besonders genau wird, aber - es geht.

 

Wir haben ja alle ein großes Interesse daran, dass sich die Sache weit verbreitet und die Einstiegsschwelle niedrig ist. Da finde ich die Idee von Christian sehr zielführend: Zeichnung selber an den Fräser des Vertrauens schicken, der Interessierte bekommt die Teile direkt von dort, sobald er den Fräser bezahlt hat. Damit ist allen geholfen und die Klauer gucken doof in die Röhre.

Link to comment

 

Wenn wir wollen, dass sich die Idee verbreitet müssen wir das m.E. sogar tun- Geprüfte Spantenrisse unserer Boote frei ins Netz - fürs jeden - mit der entsprechenden URL auf den entsprechenden Baubericht.

 

Ganz ehrlich (und vielleicht meine ganz persönlich unpopuläre Meinung) , soviel wert sind die auch nicht, dass man die unter Verschluss halten muß- "No Risk - no fun" - "Keine Spantenrisse - keine Starthilfe - weniger neue Mitstreiter" Ich habe mittlerweile einige Leute kennen gelernt, die etwas Blut geleckt haben, aber die haben noch nie ein Boot gebaut. Die trauen sich das einfach nicht zu.

 

Eigentlich halte ich mich ja aus solchen Diskussionen raus, ABER nachdem ich mich angefixt durch die diversen Bauberichte hier im Forum, auch auf dem Portal angemeldet finde ich diese Diskussion schon etwas :Bahnhof:

 

Nich falsch verstehen, aber ich lese dort, in der aktuellen Modellwerft etc. überall etwas von Garagengroove..., diese Diskussion hier klingt mir mehr nach paranoider Bösartigkeit, als nach gemütlichem Beisammensein.

 

Eigentlich soll sich die Idee ja verbreiten, dazu gehört (vielleicht nur für mich) auch, dass ein Einsteiger problemlos an Zeichnungen, Pläne, Baubeschreibungen etc. herankommt. Von fertigen Fräsfiles spreche ich jetzt hier nicht, wer wie ich selber fräsen kann, der hat auch meist die Möglichkeit aus ner pdf nen entsprechendes dwg zu erzeugen, um sich seinen Wunschspantensatz zu fräsen.

 

Jetzt mal ehrlich, der Aufwand da was "Professionelles" draus aufzuziehen lohnt doch beim zu erwartenden Markt gar nicht, bzw. spielt sich eher im Bereich der Liebhaberei ab. Das sind keine Modelle für Kinder/ARTR mit halbwegs hohen Stückzahlen. Und wenn doch, dann fällt das doch in der kleinen Community so schnell auf, wenn da jemand Frässätze verkauft...

Dann kann man sich immernoch Gedanken über Schadensersatzansprüche o.ä. aufgrund der Nutzung geistigen Eigentums machen.

Link to comment

"Garagengroove" bedeutet in allererster Instanz, dass man in der Lage ist, fair und "sozialverträglich" miteinander umzugehen. Und nicht, dass man es üblen Schnorrern möglichst leicht macht, auf unser aller Kosten Mist zu produzieren.

 

Ich verstehe, was du meinst, ganz klar. Und ich bin weit entfernt davon, neurotisch mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Nur: wenn du alleine mal meine Mailbox der letzten Woche sehen würdest - ich glaube, das alleine wäre bereits ein echtes Klick-Erlebnis! Nimm dazu die Erfahrungen der vielen Kleinserienhersteller, die NICHT mehr in der Lage sind, gegen diese Klauerei anzuarbeiten und deshalb KEINE neuen Teile mehr herstellen können / wollen... dann bist du schon verdammt nah an der Problematik. Und wenn ich zusätzlich sogar noch explizit persönliche Warnungen aus der Redaktion einer bekannten Modellzeitschrift bekomme, dann nehme ich das durchaus ernst.

 

Es geht ja schliesslich nicht darum, irgendwo zu bunkern und mauern. Sondern allein darum, den "guten" Leuten einen Einstieg möglichst leicht zu machen, ohne dass sich irgendwelche Denkbefreiten vor Vergnügen über so viel kostenlose Vorarbeit die Hände reiben. Die Vollhonks will doch eh keiner bei uns in der Gruppe haben - die haben sich bereits im Vorfeld disqualifiziert und bewiesen, dass sie die gesamte Sache eh nicht kapiert haben.

Link to comment

Hallo Männer,

 

sicherlich muss man das eine tun ohne das andere zu unterlassen. Wir müssen einfache Boote den Anfängern zur Verfügung stellen um die Hemmschwelle zu reduzieren, auch hier sehen ich keinen Mehrwert Fräsfiles weiterzugeben oder in das netz zu stellen, das es ja wie immer um das Boot geht und nicht um die Datei. Dass sollte eigentlich als Kathalysator zum Modellstart helfen (meine Meinung)

 

Denn auch hier sehen ich den ein oder anderen der auf Basis von Grundfiles mit ein paar veränderungen etwas anderes baut in wie weit sich das vermarkten lässt, kann ich nicht sagen, die Frage bleibt doch, warum es dann überhaupt passiert, das Files/Bilder ohne information oder Nachfrage beim geistigen Owner kopiert oder zum Fräsen misbraucht werden.

 

Richtige Pläne, dauern einfach zu lange, sind teilweise eben auch detailierter als die im Markt befindlichen, haben Kosten zum Ankauf von Büchern und Bilder beinhaltet und stellen mir damit einen zu Großen Wert da, als das ich sie quasi frei zugänglich verteile oder ähnliches damit tue.

 

Paranoid, nööööö glob ick nich, aber ich möchte über die Verwedung meiner Arbeit einfach Kontrolle haben und mein geistiges Eigentum schützen.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest tschakaa

Jeder so wie er möchte. Bin ja ein toleranter Mensch. :D Bin da total emotionslos wer nun seine Pläne bzw. Spantenzeichnungen rausgibt und wer nicht.

 

Persönlich sehe ich es halt so, dass wir uns glücklicherweise auch freier Pläne und Zeitschriften bzgl. der Originale frei bedienen können und das man dann eben etwas zurück gibt.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass jemand dann vier oder fünf minderwertige Fräskits herstellt. Das liegt immer noch im Verantwortungsbereich des "Kunden" bzw. "Auftraggebers". Wenn er dann wg. der Qualität die 152er-Szene verflucht ist es sein persönliches Problem.

 

Und wer diese Meinung nicht teilt, jaaaaa - den mag ich trotzdem ;)Schönen Adventssonntag noch. Ich gema gez noch etwas Christstollen und Glühwein reindrücken :mrgreen:

Link to comment

Ich denke wir gehen alle mit, dass wir den Anfänger gerne unterstützen wollen.

 

Eigentlich geht es darum, das

1. keiner ungefragt unsere Arbeit weiter verwendet

und vor allem

2. das keiner mit unserer Arbeit Geld verdient.

 

Es geht doch nicht um den 152vo-Anfänger, der einen vernünftigen Spantensatz bzw. Zeichnungen desselben haben möchte. Bei mir wäre das so. Wenn einer meine Ufo Nachbauen möchte, kann er gerne meine Sägevorlage haben. Kein Problem.

 

Problem hab ich mit den Leuten, die ungefragt von einem unserer Modellpläne, 10,50 100 Frässätze herstellen möchte, um damit Geld zu verdienen, oder um es mal ganz klar zu formulieren, mit unserer Arbeit schnell Geld verdienen möchte. Da hätte ich was gegen. Privater Gebrauch Ja, kommerzielle Nutzung Nein.

Link to comment
Persönlich sehe ich es halt so, dass wir uns glücklicherweise auch freier Pläne und Zeitschriften bzgl. der Originale frei bedienen können und das man dann eben etwas zurück gibt.

 

Auch da ist ein Riesenunterschied:

a.) wenn ich die Originalpläne in ein Modell umzeichne, habe ich den kompletten Zeichenaufwand noch einmal. Scalemodellbau ohne Original geht ja nu irgendwie nicht. :D

 

Und b) gehe ich dann vor allem nicht hin und baue geklaute 1:1-Originale, um den Kellys, Penn Yans und Sid Crafts dieser Welt ihre Arbeit zu vermiesen. Sondern Modelle in 1:5,2, an denen sie überhaupt kein Interesse haben und die sie nie gebaut hätten. Aus so einer Perspektive müsste man ja sonst auch alle Sikus, Wikings, Revells, Graupners, Kricks und Fallers dieser Welt des Diebstahls bezichtigen. Was wohl niemand ernsthaft tun oder denken wird.

 

Und schliesslich bin ich c)tens durchaus bereit, für 152er-Originalpläne Geld auszugeben... was ich bereits auch mehrmals gemacht habe.

 

Und wenn es d) darum geht, etwas zurück zu geben: na klar, aber dann doch bitte denjenigen, die ihrerseits Arbeit investiert haben und/oder zu teilen bereit sind... und nicht denen, die es allein auf billige / egomane "alles-für-lau-Hauptsache-ich-habe-Reibach-ohne-Stress"-Abzocke abgesehen haben und unsere Arbeit einen Shice wertschätzen. Mit denen teile ich genau das hier.

Link to comment

_Muss_ man sein "geistiges Eigentum" wirklich unbedingt schützen?

 

Um nicht missverstanden zu werden: die Arbeit anderer gegen ihren Willen auszubeuten ist nicht nur unverschämt sondern ggf. auch strafbar. Und wenn jemand, der selbst damit Geld verdienen will, dagegen vorgeht, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

 

Aber:

Wenn ich selbst gar nicht die Absicht habe, aus meinen Zeichnungen Geld zu machen, muss ich dann wirklich mit aller Macht verhindern, dass es jemand anders tut? Vor allem wenn das bedeutet, dass ich darauf verzichte, meine Arbeit mit anderen zu teilen, die daraus vielleicht etwas neues, anderes, eventuell sogar besseres machen? Ist es das wirklich Wert? Wollen wir uns von wenigen Abstaubern eine Kultur des Teilens und Verbesserns kaputtmachen lassen?

Ich fände das schade!

 

Auf Thingiverse (http://www.thingiverse.com) werden ständig Frässätze und 3D-Dateien frei zur Verfügung gestellt und diese inspirieren andere, sie zu verändern und zu weiter zu entwickeln. Ein Nutzer hat einen kompletten 3D-Drucker konstruiert und eingestellt - und gleichzeitig verkauft er ihn. Viele andere haben den Drucker nachgebaut und Verbesserungen an einzelnen Teilen vorgenommen, die dann z.T. wieder zurück in die Produktion geflossen sind.

Am Ende ein Gewinn auch für den Erfinder!

 

Muss jeder das machen? Nein. Aber wenn wir es tun, helfen wir und bekommen dafür auch etwas zurück: Anerkennung, die Freude, seine Arbeit bei Anderen im Einsatz zu sehen und vielleicht auch etwas Nützliches eines Dritten, der ebenso freigiebig ist wie wir selbst.

Das sollten wir uns nicht von ein paar Trittbrettfahrern verderben lassen!

Link to comment

Hallo Kai,

geistiges Eigentum schützen wir hier im Forum m.E. nur bedingt, vielmehr geht es hier ja um einen freien Austausch von Meinungen, Ansichten und Erfahrungen. Das ist soweit OK, und so wie ich immer wieder gerne von den Mitgliedern profitiere, die sich meinem Problem widmen und helfen wollen, so mache ich das auch.

Es gibt bei uns Gemeinschaftsprojekte wie das S100 in 1/15, einen Gruppe, die sich frei zum Thema Microkontrollerprogramierung austauscht, von daher sehe ich da keinen großen Unterschied zwischen uns und dem von Dir vorgestellten Board.

Aber wenn einen Person erheblichen Aufwand hat etwas zu erstellen, dann bin ich ebenfalls so fär diesen Aufwand (den ich ja deshalb nicht habe) zu wertschätzen (mit Gled oder anderen Plänen) aber ein Equilibrium zwischen Geben und Nehmen muss dann m.E. schon gewährleistet sein, mindestens angeboten werden.

Dabei geht es wie gesagt nicht um die Kleinigkeiten (Zeichnungen für einen Motorenspant, Beschreibung zum Bau eines WaboGestells, habe ich bereits bereitgestellt) sondern es geht halt um die maßgebliche Grundlagenarbeit/forschung die von nur einer Person gewährleitet wird

bei Bauplänen hört es bei mir bedingt auf. Ich habe mal zusammengerechnet und habe jetzt knapp 87 € für Bücher ausgegeben und sitzen zusammen mit meinem Modellbaufreund Robert seit knapp 210 Stunden an den Plänen für ein „echtes“ S18 Schnellboot und bereits 75 € ür prototypenbau investiert. Viele Stunden gehen dabei drauf teile auf Fotos zu verifizieren, zu vergleichen mit den Plänen von Fock und anderen. All das mache ich natürlich nicht für Umme. Ich planen nicht damit reich zu werden, den Freerider muss ich aber auch nicht geben. SO wird wahrscheinlich jeder der die frästeile haben will nochmal 7-10 € für die Planungsarbeit bezahlen. Es geht nicht darum das man damit später die Kosten trägt, aber neue Projekte brauchen auch neue Bücher und Bilder.

FAZIT: Der Diskussion entnehme ich das wir verhältnismäßig unterschiedlich mit unserem Eigentum umgehen und umgehen wollen. Einige teilen Kleinigkeiten anderen teilen Alles von A-Z. Das ist auch gut so, jeder entwickelt da wohl aufgrund seiner Erfahrung mit anderen und den bei der planung gemachten Erfahrung seinen eigene Policy.

Meine Policy: Bei kompletten Bauplänen werden Fräsfiles nicht herausgegeben, nur komplett gefräste Teile. Alles andere gebe ich gerne.

Bis denne

Christian

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe Verständnis für beide Seiten.

 

Aber:

Wenn man jetzt anfängt, den Aufwand für die freiwillig und als Hobby erstellten Zeichnungen zu berechnen und die Kosten für Bücher und anderes Material mit ins Boot werfe, und plötzlich überlege, meine Informationen lieber nicht mehr so zu veröffentlichen, weil's ja am Ende vielleicht doch um Geld gehen könnte, dann kommen wir nahe an einen Bereich, der sich für mich nicht mehr zu 100% mit dem Begriff "Hobby" vereinen lässt.

 

Ich finde auch daß der rauhe Ton in diesem Thread so gar nichts mehr von dem überall beschworenen Garagengroove hat. Das erschreckt mich jetzt erst mal ein wenig, denn ich als potentieller Mitmacher finde ja z.B. auch Motivation in der Sache, daß man hier Pläne und Anleitungen quasi frei Verfügbar findet.

 

Da ich nicht gerne Säge, könnte ich jetzt fast auf die Idee kommen, mir sowas von einem "Profi" sauber fräsen zu lassen - und schupps...bin ich bereits Gegenstand einer hitzigen Diskussion.

 

War das wirklich so gedacht? hmmm.gif

Link to comment
...

Da ich nicht gerne Säge, könnte ich jetzt fast auf die Idee kommen, mir sowas von einem "Profi" sauber fräsen zu lassen - und schupps...bin ich bereits Gegenstand einer hitzigen Diskussion.

 

War das wirklich so gedacht? hmmm.gif

Nein, bist du m.M. nach nicht, denn Du machst einen Satz für deinen persönlichen Gebrauch. Das ist für mich völlig i.O. Ich würde dir sogar mein Corelfile geben. Das ist nicht das Problem. Im Gegenteil das finde ich gut. Problem ist m.M. da, wo jemand ungefragt unsere Pläne benutzt, um damit Sätze zu fräsen, um die dann gewinnbringend zu verkaufen. (meine Meinung)

:cluebat:

Link to comment

Der Tenor war ja von anfang an, dass wer fragt und eine Zeichnung für private Zwecke will (auf Fräsfiles) kann die gerne haben.

 

Wenn aber jemand kommt, den niemand kennt und hinterrücks (dummerweise für ihn) beim gleichen Fräser gleich mehrere Spantensätze in Auftrag geben will, kommt einem Jo, der in den vergangenen Monaten Hunderte (wenn nicht Tausende) von Stunden mit dem Aufbau eines Portals, dem Zeichnen von Dutzenden von Modellplänen und dem Herstellen eines ersten Bausatzes zugebracht hat, logischerweise die Galle hoch.

Das schäumt erst mal.

 

Wenn sich die Aufregung gelegt hat wird wieder dieser vielbesungene Garagengroove zum Vorschein kommen, der ganz sicher nicht verloren gegangen ist...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.