Jump to content
Schiffsmodell.net

Unsere Arbeit - wessen Profit?


xoff

Recommended Posts

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    8

  • IRON

    4

  • 806er

    2

  • Andy

    2

Top Posters In This Topic

Danke für die Einschätzung. Würdest du es für plausibel, wenn man diesbezüglich mal die deutsche Hauptniederlassung von Mercury Marine anruft? Ich bn ja eigentich immer eher für den geraden, direkten Weg. In diesem konkreten Fall frage ich mich nur, ob man damit nicht evtl. schlafende Hunde weckt und die Sache unangemessen hoch aufhängt.

 

EDIT: oh - Patti Smith (Hill) hat "Happy Birthday" geschrieben??? :mrgreen:

Link to comment

Hallo Jo,

 

die Chance ist 50 / 50. Entweder Du landest bei jemand vernünftigem, der sagt am besten legen sie ganz schnell wieder auf.

 

Oder an jemanden der dich erst einmal in die USA bittet um eine tragfähige Lizenzvereinbarung aufzusetzen.

 

Klartext. Das hilft Dir wohl kaum weiter.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich so die ganze Urheberrechtsfrage auf mich wirken lasse, scheint das doch recht komplex und - schlimmer - nur mit erheblichem Aufwand abschließend zu beantworten sein. Daher, auch wenn das jetzt OT sein könnte - eine "blöde" Frage: Warum muss es ausgerechnet die Haube eines real existierenden Motors sein? In Anbetracht der Tatsache, dass ein fahrfähiges Boot kein 100%exaktes Modell sein dürfte, könntet Ihr doch auch ein Phantasie-Motorlogo à la Eurem Motto wählen.

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

aus meiner Sicht einfach deshalb, weil ich (und einige andere) ja gerade versuchen, 100% bei einer Originaloptik zu bleiben. Das geht bei mir z.B. so weit, dass ich nicht nur den Gashebel nachbaue, sondern zusätzlich gerne den Quincy-Schriftzug darauf ätzen möchte.

 

Und der Motor ist ja besonders "heikel": er ist im Grunde gerade der Hauptfetisch bei dieser ganzen Stock-Outboard-Sache. Die Renn-Mercs (also die H-Versionen) hatten in den 50ern absoluten Kultstatus. Und haben ihn heute bei Sammlern umso mehr. Wenn man den zeitgenössischen Quellen glauben darf, war es relativ egal, ob man mit einer Switzercraft, Pen Yann oder Speedliner angetreten ist. Aber wenn man mit einem Mercury mit Quicksilver-Unterteil auftauchte, herschte ehrfurchtsvolles Schweigen... und die Elto-, Johnson- und Evinrude-Piloten fühlten sich chancenlos gegen diese "übermächtigen Gegner". Da ist natürlich auch viel Legendenbildung dabei (u.a. hat Mercury die Leistungsangaben der eigenen Rennmotoren deutlich nach unten "geschönt", darum war ein angeblicher 16PS Merc schneller als ein 25PS Johnson) - aber gerade das macht ja den Charme und das Flair bei der Sache aus.

 

Da fände ich es irgendwie unbefriedigend, ein mehr oder weniger perfektes Rennboot am Start zu haben, auf dessen (originalgetreuer?) Motorhaube ein Phantasieemblem mit der Aufschrift "Saturn 20-H" oder "Jupiter KG7-H" oder "Uranus Mark 30-H" prangt. Das erinnert mich dann ein bisschen an Toys'r'us.

 

(... wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgesehen habe, ob es unter den 100.000 AB-Herstellern der damaligen Zeit nicht irgendwo eine Firma Saturn oder Jupiter gab, deren Markenrechte damit evtl. verletzt wären :D).

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Jo_S,

damit hast du die Frage (ich nenne es Lizenzbau) eigentlich schon beantwortet.

 

Ein Boot mit einem "eigenen Label" ist trotz sorgfältiger Planung und Erstellung keinen Blick wert. Weder für den Erbauer noch für Zaungäste. Für mich wäre das eine Herausforderung. Mein eigenes Produkt aus dem Hobbykeller heraus ins Weltall.:that:

 

Wenn man aber einen großen Markennamen verwendet, dann ist das Teil begehrt (auch bei einfacher Texchnik o. China - Kracher). Hauptsache der Verbraucher kann sich damit identifizieren.:D Man braucht nicht mehr viel zu tun, sollte aber genug Kapital haben, :fies:... woran die meisten "Erfinder/Entwickler" scheitern!!

 

@Jetzt weiß ich aber hier nicht so recht, ob bei eurer Sache das Rad neu erfunden wurde?

Ihr tragt vorhandenes Material zus., fachsimpelt und verbessert evtl. einiges,....stellt das öffentlich für Millionen für Menschen ein....

 

Dann kommt Jemand und verpackt das neu und bietet das an.

Ist doch super. Ich würde mich auch ärgern, aber nicht über den "Jemand", sondern über mich selbst, daß ich es nicht gemacht habe.

 

Und vor allen Dingen würde ich da nicht nachträglich die Hand aufhalten wollen.

Wir kennen doch alle die Schlammschlachten über Trompeter die nicht trompeten können:fies:. Der Herr, der das angeblich gespielt hat,.... wo ist er??:nein: Der "Trompeter" ist wöchentlich im TV zu bestaunen...:mrgreen:.

Wenn Gentleman alter Schule, dann auch richtig.

 

Wer das Tor schießt ist der Torschütze, nicht derjenige der den Ball vorgelegt hat.....

 

Ich zitiere aus Wikepedia:

Ein Hobby oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint.

 

Das sollte man sich mal ausdrucken und im Hobbykeller aufhängen.

VErgnügen, Spaß und Lustgewinn....

 

Ich würde da noch Toleranz bei schreiben.:that:

Edited by Low Coast
Link to comment
  • 1 year later...

Hi Christoph, prinzipiell würde ich Dir da gern Recht geben. Das Problem liegt bei uns aber wohl noch etwas anders, weil wir hier aufsetzen auf teils geschützten Werken, die wiederum privat, aber nicht gewerblich genutzt werden dürfen: Stichwort "Svensons boat plans".

 

Nun hat Jo schon erleben müssen, wie sich andere Leute seine Arbeit zunutze gemacht haben und da nützt auch die Common Licence nichts weil sie dann eingeklagt werden müsste, was sich von uns wohl niemand leisten wird.

 

Dazu kommt, dass im Projekt VO152 Leistungen von einer Gruppe erbracht wurden. Wenn nun ein Hersteller - was ja prinzipiell durchaus dem Projekt förderlich sein würde - mit dem Wunsch an Jo, Dich oder mich oder wen auch immer herantritt, die vorhandenen Resourcen zu nutzen um einen Bausatz nach professionellen Standards anzubieten - was machen wir dann? Ein Voting? Einen Verein gründen? Schwierig wegen Gemeinnützigkeit und Aufwand! Oder besser eine GmbH gründen? Zu teuer! Aufwandsentschädigungen für alle? Achtung Finanzamt! Pläne im Tausch gegen AB´s? Wäre ein Weg! Wer verwaltet die Common Licence und deren gewerbliche Nutzung?

 

Ich glaube jedenfalls, dass wir davon nicht weit weg sind, zumindest von den Anfragen.

 

Ein Beispiel! So wie es im Moment aussieht, werde ich ab Februar / März für einen großen Fachbuch Verlag arbeiten und Videotrainings, Onlineseminare und Workshops planen und durchführen. Primär ist es das Thema Fotografie, aber als zweiter Schwerpunkt ist Modellbau vorgesehen. Es juckt mir gehörig in den Fingern, unser Thema dort mit einzubringen. Das kann und werde ich aber ganz sicher nicht tun, ohne dass die Folgen daraus geklärt sind. Copyrights, Honorare für geleistete Arbeit, Beteiligungen oder Einmalzahlungen - da wird noch viel zu besprechen sein, auch wenn es bei mir nichts würde.

Link to comment

Ups, das ging schnell mit einer Antwort! :o

 

Ich habe es einfach mal eingestellt - will aber jetzt nicht die Copyright-Diskussion auf Biegen und Brechen neu lancieren...es sei denn es besteht Bedarf - damit die Idee nicht verloren geht. In dem Fall des «Rumpfzeichners»

leuchtete mir die CC ein...für uns bringt das scheinbar nicht viel.

Link to comment

Das lag daran dass ich sowieso gerad hier sitze und das Portal ins Englische translate :mrgreen:

 

Grundsätzlich ist die Common Licence eine gute Sache und für viele Zwecke gut geeignet, auch bei uns. Aber wenn ich die Rauchzeichen aus Lindlar richtig deute, da kommt das Projekt schwer ins Rollen und mutiert langsam aber unaufhaltsam zur Vollzeitbeschäftigung. ... und dann muss das Thema sowieso irgendwann auf den Tisch. Jo braucht bei diesem Aufwand auch ein Stück Sicherheit, damit z.B. jemand aus der nächsten VO Generation (von uns zehn oder elf wird das keiner tun) nicht plötzlich Ansprüche erhebt

Link to comment

Andy, da haste natürlich vollkommen recht...Jo und Du (und wahrscheinlich noch einige andere) habt ja mit dem Copyright einige Erfahrung...in meinem Beruf und in meinen Hobbies habe ich das bisher nicht gebraucht...blicke also auch nicht wirklich durch.

 

Was die Vollzeitbeschäftigung mit den 152ern angeht: da muss ich mal mit Jo reden...mir hängt das Arbeiten in der bisherigen Form sowas zum Hals raus...vielleicht braucht's da noch Mitarbeiter...:mrgreen:

Link to comment
mir hängt das Arbeiten in der bisherigen Form sowas zum Hals raus

Puuuh... wem sagst du das? :? Der Job wird immer bekloppter, die Kunden immer neurotischer, die Zahlungsmoral immer abenteuerlicher... :nein:

 

...vielleicht braucht's da noch Mitarbeiter...

... du bist engagiert! :D

Link to comment
  • 4 weeks later...

Aus gegebenem Anlass muss ich hier das Ursprungsthema nochmal aufgreifen.

 

Ich habe vor fünf Minuten einen Anruf von "meinem" professionellen Fräser erhalten, der am anderen Ende der Republik wohnt. Er hat gerade von irgendwem ein kleines Bildchen zugeschickt bekommen: ein 152VO-Spantensatz, fix kopiert aus dem Forum, das er "mal eben nachfräsen" soll. Glücklicherweise stehen wir in so gutem Kontakt miteinander, dass ich in solchen Fällen (und nicht zum ersten Mal) direkt einen Anruf von ihm bekomme. Ich stelle extra nur noch pixelige GIFs ein, weil die eben nicht mal kurz und ohne weiteres nachzufräsen sind.

 

Was ich damit sagen möchte, diesmal völlig unverklausuliert:

Ich könnte bei solchen Leuten quer über die Theke kotzen!!!

 

Ist es eigentlich so schwer zu kapieren, dass locker 95% der Arbeit in der Entwicklung solcher Zeichnungen / Kits / Fräsfiles / was-auch-immer liegt und es verdammt noch mal NICHT in Ordnung ist, wenn irgendwelche trittbrettfahrenden Aasgeier sich in Abgreifermentalität kurzerhand daran bedienen? Das macht verflucht keinen Spass - da spar' ich mir doch lieber den ganzen Stress und baue nur noch meine eigenen Böötchen. Bei der Zeit, die ich mittlerweile in 152VO investiert habe, würden dann - sehr konservativ geschätzt - mindestens 20 Modelle hier rumstehen.

 

Ich finde es gut und richtig und wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Eigene Zeichnungen an Interessierte, Nachbauwillige weiterzureichen, die vielleiht nicht in der Lage sind, aus einem alten Originalplan einen Modellbauplan herauszuzeichnen. Sprich: sich gegenseitig offen und ehrlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wer nachfragt, der kann von mir so ziemlich alles bekommen. Aber dieses verlogene Hintenrum-Geschisse, um vielleicht irgendwo mit geklautem Gedankengut 5 Euro Reibach machen zu können... das kotzt mich an!!!

 

Ich sitze mehrere hundert(!!!) Stunden an der Entwicklung eines Bootes, stecke da mehrere hundert(!!!) von Euros da rein. In der Hoffnung, daraus ein erstes Kit zu machen, in der Absicht, neuen Teamkollegen die Einstiegsschwelle niedriger zu gestalten und gleichzeitig vielleicht(!!) so viel "Gewinn" damit zu machen, dass ein weiteres Zubehörteil serienreif gemacht werden kann. Ich kaufe keine schönen ABs für den Eigenbedarf, sondern blöde Verschlussbeutel und Kartons, Tüten und Folien, Aufkleber und Druckerpatronen, Schrauben und Muttern, Leisten und Luftpolsterfolie, Serverplatz und Domains. Und dann erfahre ich rein zufällig, dass bereits ein Raubkopierer beim Fräser war, bevor überhaupt mein allererster Prototyp gefräst wurde. Und in 90 anderen Fällen erfahre ich's nicht.

 

Da sind 100 sympathische, begeisterte, idealistische User unterwegs, um mit persönlichem Einsatz, viel Spass und nicht minder wenig Erfolg 152VO zu einer richtig geilen Sache zu machen... und darunter ist dann ein einziger @@@@@@ (bitte beliebigen Tourette-Ausdruck einsetzen), der zwar keinerlei Ideen, keinerlei Können und null Bock auf Arbeit hat, aber bereits die fetten Dollarzeichen in den Triefaugen.

 

Was zum Teufel ist im Kopf dieser Leute los???

 

Ich würde wahnsinnig gerne mal mit einem einzigen dieser "Vertreter" sehr persönlich diskutieren. Das würde eine wahrlich physikalische Unterhaltung. Mit dem Schwerpunkt "Kraft-Weg-Gesetz". Den klopp' ich quer durch die Nation! :nein::nein::nein:

Jungs, seid verdammt vorsichtig mit all euren Zeichnungen! Es gibt garantiert irgendwo irgendwen, der darin bereits sein persönliches "Geschäftsmodell" sieht.

Edited by Jo_S
Link to comment

Jo, ich kann Deine Wut sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Es ist eine bodenlose Frechheit - nur, wenn sich's um eine Anfrage für einen einzigen Satz war, zeigt sich doch nur, mit welcher Stümperhaftigkeit der Typ daherkommt. Dass so ein jpg nicht zum Fräsen geht weiss sogar ich!

 

Aber auf der anderen Seite war und ist es doch logisch, dass irgendeiner auf die Idee kommt, den Spaltensatz, den Du ins Netz gestellt hast, in seinen eigenen zu verwandeln. Arbeit wie Du sie tust wird (und wurde noch nie) von allen respektiert und geschätzt, billige Profiteuere gab es immer schon, nur sind sie heute viel einfacher auszumachen und verbreiten ihre geklauten Erzeugnisse rasend schnell auf der ganzen Welt.

Die Verfügbarkeit von Informationen, die uns beim Aufbau des Projekts so viel geholfen hat, kommt jetzt in diesem Fall negativ zurück. Das ist blöd! (die Wörter, die ich hier gerne gebrauchen würde, werden von der Machine immer in so blöde Sternchen verwandelt...:?)

 

Aber wie gehen wir damit um?

 

Sicher ist dieser Rat von Jo ernst zu nehmen:

...Jungs, seid verdammt vorsichtig mit all euren Zeichnungen! Es gibt garantiert irgendwo irgendwen, der darin bereits sein persönliches "Geschäftsmodell" sieht.

 

Viel mehr können wir auch gar nicht machen, das sich finanzieren lässt. Weder Patente noch Anwälte können wir uns leisten.

 

...und es könnte ja noch viel schlimmer kommen: ein Modellbauhaus irgendwo in den USA oder in Südwestasien oder in Dschibuti - auf alle Fälle weit weg von Deutschland und Europa - bringt den Spantensatz als Bausatz heraus. Die müsen doch nur die Teile ein bisschen anders anordnen, eine andere Helling zeichnen und ab auf die

damit...:cluebat:
Link to comment
wenn sich's um eine Anfrage für einen einzigen Satz war, zeigt sich doch nur, mit welcher Stümperhaftigkeit der Typ daherkommt. Dass so ein jpg nicht zum Fräsen geht weiss sogar ich!

Wenn's das mal wäre - da würde ich mir kurz "alberner Blödmann" denken und weiter machen. Aber wenn die erstmal eine bearbeitete Datei haben, gehen die damit gerne auch mal kurzerhand einen Fräser weiter und machen fix mal 20 oder mehr Sätze draus.

 

Ganz konkretes Beispiel, dass ich gerade aus erster Hand erfahren habe: in der Modellbauzeitschrift xxx erschien neulich ein Baubericht eines tollen Kleinserienkits. Schick und schön, super gemacht, prima Baubericht. Mit einem einzigen Schönheitsfehler: darunter stand als Bezugsquelle nicht etwa der Entwickler und Hersteller des Kits... sondern der Name eines "professionellen" Raubkopierers. Der sich die ganze Entwicklungsarbeit und alle Kosten gespart hat, mal kurz ohne jeden Aufwand eine Kopie in Serie fräst und sich den Reibach einsteckt. Das Beispiel lässt sich x-fach quer durch alle Kleinserienhersteller verfolgen... frag mal den Jürgen von BAE oder den Andreas Meissner von Novanaut oderoderoder... ich weiss nicht, von wievielen Leuten ich das schon gehört habe. Und das Lustige ist: es wird oft und gerne warnend in Richtung böse Chinesen gezeigt. Industriell betrachtet sicherlich richtig, aber bei den Kleinserienentwicklern sitzen die Aasgeier direkt vor der Haustür.

 

Doch, man kann da durchaus was machen, man ist den hirnlosen Aasgeiern keineswegs ausgeliefert: diese Arbeiten sind allesamt urheberrechtlich geschützt. Und sobald sich jemand daran bedient, macht er sich schlicht und einfach strafbar und ist zumindest für Schadensersatzansprüche in vollem Umfang haftbar zu machen. Man muss die Sache nur zur Anzeige bringen. Und genau das werde ich machen, sobald irgendwo Zeug von mir auftaucht und/oder vermarktet wird, dass ich nicht explizit authorisiert habe!! Ich habe zwar einerseits nullkommanull Lust darauf meine Zeit mit solchen Vollpfosten zu verschwenden, aber ich habe ein deutlich grösseres Interesse daran, die ganze Sache im Sinne aller ehrlichen Beteiligten "sauber" zu halten. Ich hab das Aggertaltreffen im Kopf - da wäre unter allen Beteiligten im Leben nicht ein einziger auch nur auf die Idee gekommen, solchen linken Shice abzuziehen. Ganz im Gegenteil, da war bei allen Fairness und pure Hilfsbereitschaft angesagt. Und ich werde mich voll dafür einsetzen, dass das auf diesem genialen Niveau bleibt. 152VO wird kein Spielplatz für windige Schnorrer! Und wenn das nur auf die harte Tour geht, dann werde ich auch herzlich gerne verdammt bissig.

Edited by Jo_S
Link to comment
Hallo,

 

Wessen Pläne sind denn da unter die Räder gekommen ?

Konnte dein Informant das sagen ? Wessen Arbeit sollte sich hier zu eigen gemacht werden ?

 

DAs würde mich auch brennend interessieren...:grummel:

Link to comment
Wessen Pläne sind denn da unter die Räder gekommen? Konnte dein Informant das sagen?

Ja.

Martin, ich würde das gerne intern klären (und natürlich eventuell Beteiligte informieren, logo). Weil die Klauer ja ganz offensichtlich hier mitlesen. Und denen werde ich nicht den Gefallen tun, sie hier öffentlich über ihre bevorstehende Überraschung zu informieren.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich kann Euch gut verstehen, habe damit auch so meine Erfahrungen machen müssen. Zeichnungen sind halt immer ein Problem, die kann man nachbearbeiten und ohne viel Aufwand missbrauchen.

 

Trotzdem ist es immer schön, wenn man in einem Forum, oder wo auch immer, auch mal einen schönen Spantensatz sieht. Aber, es muss ja nicht immer die perfekte Zeichnung sein, ein Photo reichte allemal aus. Aber nicht perfekt auf die Achse ausgerichtet, darf ruhig in einem Winkel sein.

 

Man sieht die Spanten, kann aber schlecht das einfach missbrauchen.

 

Bin mittlerweilen auch vorsichtiger geworden mit den Dingen, die ich im InterNet verbreite. Was ich allerdings auch daneben finde, wenn man sich Mühe gibt, einem Modellbauer hilft und sogar Dokumente erstellt und per PN zustellt. Und plötzlich findet man solche Dokumente im InterNet. Ergo, Copyright-Vermerk quer über die Dokus und schon wird es schwieriger.

 

Aber heute scheint es einfach so zu sein, das abgekupfert wird.

 

In diesem Sinne kann ich hier aber auch einen Dank an die Modellbauer abgeben, die uns schöne Sachen zeigen und das Hobby beleben. Danke dafür.

Link to comment

Hallo 152 Vo´ler

 

das Copyright bei den Marken ist eigentlich relativ einfach. Du wirst nicht entdeckt oder als kleiner Fisch erachtet, dann passiert dir nichts.

Ein bekannter hat mal ein Boot in einem Design einer bekannten Marke lackiert und beklebt und wurde böse von diesen abgemahnt...

 

Für die Außenborder kann ich sagen, sorge ich dafür, dass die weiter bestehen und wenn es Unterstützung der Fahrer und Konstrukteuere gibt, dann vielleicht auch mal ein Bausatz ;-)

Link to comment
Trotzdem ist es immer schön, wenn man in einem Forum, oder wo auch immer, auch mal einen schönen Spantensatz sieht. Aber, es muss ja nicht immer die perfekte Zeichnung sein, ein Photo reichte allemal aus. Aber nicht perfekt auf die Achse ausgerichtet, darf ruhig in einem Winkel sein.

 

Man sieht die Spanten, kann aber schlecht das einfach missbrauchen.

 

Genau in diese Richtung ging auch mein erster Gedanke, als ich das von dir gelesen habe Jo. Dann müssen wir halt wohl hier unsere Zeichnungen unmaßstäblich öder eben leicht verzerrt zeigen und intern zwischen uns 152ern über Dropbox tauschen.

 

Sollte jemand dann unsere veröffentlichten Zeichnungen mißbrauchen, dann sind diese wenigstens falsch :bäh:.

 

Wenn ich das im NL-Forum richtig verstanden habe, wollte doch auch jemand Steffens Pälne von der Speedliner über Dritte haben - der Modellbauer, der die Pläne von Steffen hat, hat aber abgelehnt und direkt an Steffen verwiesen. :that:

Link to comment
... wollte doch auch jemand Steffens Pälne von der Speedliner über Dritte haben - der Modellbauer, der die Pläne von Steffen hat, hat aber abgelehnt und direkt an Steffen verwiesen. :that:

Ganz genau: Steffen hat seine Pläne auf Anfrage an einen Holländer weiter gereicht und ein Dritter wollte dann gerne, dass die dort im Forum veröffentlicht werden. Und das hat Steffens "Anfrager" abgelehnt und ihn zurück an Steffen verwiesen! Das ist ne saubere Aktion! :that:

 

Klar kann man nicht ausschliessen, dass direkt der erste Steffens Pläne digitalisiert, vektorisiert und zum Fräser bringt, um mal eine schicke Serie zugunsten seiner Hobbykasse zu starten. Aber man kann (und ich will) auch nicht immer nur mißtrauisch durch die Gegend rennen, bloss weil sich unter mindestens hundert Leuten ein einziger Vollhonk findet.

 

@Hans: diese Sache mit der vorsätzlichen Verzerrung ist ne gute Idee! Wir sollten es diesen "Zeitgenossen" zumindest schön schwer machen, ihre entgleiste Mentalität auszuleben. Eins steht fest: die werden nie ein geklautes Boot zusammen mit uns zu Wasser lessen - dafür sorge ich schon. :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.