Jump to content
Schiffsmodell.net

Polizeiboot Helgoland


Guest DGzRS-Fan

Recommended Posts

Guest DGzRS-Fan

Hallo alle zusammen,

da ich mich wegen privater Probleme eine Weile rar gemacht habe, möchte ich mich noch im alten Jahr mit einer Frage an die Allgemeinheit wenden. Ich konnte gerade günstig den Bausatz des Polizeibootes Helgoland von Hegi erwerben. Soweit ich es bislang beurteilen kann, ist der Baukasten qualitativ klasse. Meine Frage: Hatte das Vorbild, also die in Büsum stationierte Helgoland, ein Bugstrahlruder? Ich konnte im Internet bislang nichts informatives finden. Vielen Dank für eventuelle Infos im Voraus.

Ich hoffe, alle Modellbaukollegen hier sind zu Weihnachten reich beschenkt worden und haben ein paar ruhige und besinnliche Feiertage verbracht.

 

Bis Bald, LG aus Essen Jörg

Link to comment

Moin Jörg,

 

von den Manövern die ich bisher von ihr beobachtet habe, würde ich mal auf NEIN tippen

Ich habe diesen Sommer die Helgoland ganz genau abgelichtet.

Ich glaub es gibt wenige Deck cm die ich nicht auf einem Foddo drauf hab.

 

Irgendwo hab ich sogar noch Foddos von innen, aber das ist ewig her.

Also die Bilder vom Deck kann ich dir gerne anbieten.

 

So ich habe gerade mal kurz meine Bildersammlung durchforstet und siehe da, ich bin fündig geworden.

Ich denke das ist des Rästels lösung:

attachment.php?attachmentid=8035&stc=1&d=1293470040

Das Symbol für ein Bugstrahlruder... also VORHANDEN.

Wie gesagt, bei Interesse an Bildern, ich hab genügend.

post-5694-1419861892,9434_thumb.jpg

Link to comment
Guest DGzRS-Fan

Hallo Nils,

das ist ja super, dass die Frage so einfach und schnell zu klären war. Natürlich habe ich Interesse an unfangreichen Detailfotos. Schreib mir einfach per PN, was eine CD/DVD inkl. Versand kosten würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

LG aus Essen Jörg

Link to comment

@Nils:

 

Sei nett zu Jörg, das ist der Erbauer meiner "Hecht" ;)

 

Aber das bist Du ja sowieso!

 

 

@Jörg:

 

Moin!

 

Nils ist, wie ich auch, RuhrPirat. Da kannste mal sehen wie klein die Welt ist ;)

 

Ich hoffe aber, Du baust die "Helgoland" um sie mal selber zu fahren!

 

Schön, dass Du wieder Modelle baust! Wäre schön, Deine Helgoland mal am Teich zu sehen und Dich gleich mit.

 

Und wie sieht es mit einem Baubericht aus? Passt das zeitlich?

Link to comment
Ach, ich vergaß. Kennt jemand zufälligerweise die RAL-Farbtöne, mit denen die Helgoland lackiert ist?

 

Wenn keiner die RAL-Farben weiß, aber genug Fotos von entsprechender Qualität vorhanden sind, dann schau doch mal in diesen Thread:

 

Hochseeschlepper Oceanic

 

Da ging es um die gleiche Problematik.

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
@Nils:

 

Sei nett zu Jörg, das ist der Erbauer meiner "Hecht" ;)

 

Aber das bist Du ja sowieso!

 

 

@Jörg:

 

Moin!

 

Nils ist, wie ich auch, RuhrPirat. Da kannste mal sehen wie klein die Welt ist ;)

 

Ich hoffe aber, Du baust die "Helgoland" um sie mal selber zu fahren!

 

Schön, dass Du wieder Modelle baust! Wäre schön, Deine Helgoland mal am Teich zu sehen und Dich gleich mit.

 

Und wie sieht es mit einem Baubericht aus? Passt das zeitlich?

 

Hallo Arno,

ja nach meinem Trennungs-HickHack habe ich so langsam wieder Lust Modelle zu bauen. Die Helgoland habe ich günstig bekommen und ich werde sie im Frühjahr, wenn ich meine neue Wohnung auf die Reihe bekommen habe, in Angriff nehmen. Bitte nagelt mich zeitlich nicht fest, aber ich werde mich bemühen, einen Baubericht zu verfassen. Wenn ich dann noch die Foto CD bekommen kann, denke ich, dass es perfekt laufen wird. ... und, hast du die Hecht mal wieder "ausgeführt" :that:

 

LG Jörg

Link to comment
... und, hast du die Hecht mal wieder "ausgeführt" :that:

 

LG Jörg

 

Am 31.12.2010 das nächste mal! :D

 

Die macht mir, vom Fahren her, zur Zeit am meisten von meinen Booten Spaß :that:

 

Mit dem Bau der Helgoland und dem Baubericht mach dir keinen Stress!!!

 

Ist ja Hobby und kein Wettbewerb ;)

 

Aber über einen Bericht würde ich mich schon freuen und ihn aufmerksam verfolgen.

 

Und viel Glück mit der neuen Wohnung und dem, wohl damit verbundenen, neuen Leben!

Link to comment

Moin Jörg,

 

die Foto CD mache ich dir fertig mit allen Bildern, die ich von ihr habe.

Da sind dann auch Fahrbilder bei.

Ich hatte auch Glück, dass ein paar Tage lang das Beiboot nich drauf war, sodass ich auch das Deck dadrunter hab ;)

 

Viel Erfolg beim Bau.

 

Nils

Link to comment

Moin Jörg,

 

die CD sollte noch vor dem Jahreswechsel da sein.

Ich habe sie heute Mittag auf den Weg geschickt, mit etwas Glück ist sie morgen bei dir.

 

Schöne Grüße

 

Nils

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
Guest Bernd.t

moin, ich habe eine große Bitte an die Besitzer des Carrera Polizeiboot Helgoland, meine soll modernisiert werden. Leider habe ich keine Ankerwinde mehr. Auch habe ich kein Foto wo ich mit einem Reverenzmaß die Maße der Winde errechnen könnte.

 

Kann wer Foto von der Winde mit einen angelegten Zentimetermaß machen. Daraus lies sich dann die Maße errechnen.

 

Vielen Dank für die Mühe

Link to comment
  • 6 years later...
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ich bin auch an der Helgoland dran. Eines meiner Lieblingsschiffe.

Hätte auch Interesse an einer CD mit Bildern. Oder hast Du eine Cloud wo man die sich herunterladen kann?

Möchte auch ein Bugstrahlruder von Raboesch einbauen. Welche nehme ich da? Das 14/16 oder das 19/22?

Danke vorab.

Grüße aus Rheinhessen / Wonnegau

Dirk

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.