Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Tunnel Rubber Duck (Entwicklung einer Bauanleitung)


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

Hier beginnt parallel zu meiner Tunnel Mite Goofy der Baubericht von meiner Tunnel Mite Rubber Duck. Besonderheit hier wird sein, daß am Ende eine fertige Bauanleitung steht, mit deren Hilfe jeder Modellbauer ein fahrtüchtiges Modell bauen kann. Vielleicht ergibt es sich ja, daß zumindest einer jedes Typs auch eine solche Bauanleitung schreibt. Das würde der Entwicklung der Klasse Vorschub leisten. Ich fang dann mal (Als Vertreter der Tunnels) hier an. Ich werde die geschriebenen Abschnitte hier zur Diskussion stellen und hoffe auf rege Beteiligung (Bei den VO152 Infizierten, zu denen ich mich auch zähle habe ich da keine Bedenken) Auch bitte ruhig Hinweise zu Formulierugen und Erläuterungen. Es soll ja eine allgemein verständliche Anleitung dabei herauskommen. Parallel entwickel ich gerade meinen Außenborder, zu dem es natürlich auch einen Baubericht geben wird. (Danke an JO_S für die Hinweise zum Mark 75 H)

 

So und nun gehts los.. Erster Teil : Einführung ....

Link to comment
  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    7

  • Holzi

    4

  • xoff

    3

  • tieroptikus

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bauanleitung Tunnel Mite für die VO152 Klasse

Vintage Outborder der 40er bis 60er Jahre im Maßstab 1:5,2

 

 

Einführung : Diese Bauanleitung entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt des Schiffsmodellbauforums „Schiffsmodell.net“ Als Grundlage für diese Rennbootklasse, die vor allem Spaß bringen sollte und bei dem das „Siegen um jeden Preis“ nicht im Vordergrund steht, sind kleine Außenborder Rennboote der 40er bis 60er Jahre. Alle Details und die Geschichte dieser Klasse kann man unter :

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37766

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37769

 

nachlesen.

 

Die Vorlage für dieses Modell der Klasse stammt von Glen L und ist ein kleines Tunnel Hull Rennboot. Die hier aufgeführten Pläne sind keine Kopien der Pläne von Glen L, sondern von mir aufgrund der im Internet verfügbaren Bilder (Google search) nachgezeichnet und in einem ersten Modell umgesetzt.

 

Den Baubericht zur Baunummer 1 kann hier nachgelesen werden :

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37918

 

 

Ziel dieser Anleitung ist , es einem Hobbymodellbauer zu ermöglichen, ein eigenes Tunnel Hull auf Basis der „Tunnel Mite“ zu bauen. Alle dazu erforderlichen Pläne sind enthalten sowie eine genaue bebilderte Anleitung mit Hinweisen und aufgezeigten Variationsmöglichkeiten

 

Alle Maße in dieser Anleitung sind in mm (soweit nicht anders angegeben).

 

Technische Daten:

 

column 1 column 2 column 3

 

Viel Erfolg beim Bauen !

 

Martin Wannagat, Dez. 2010

Edited by Guest
Tabelle angelegt
Link to comment

Martin, das ist eine super Idee! Ich denke auch, dass eine komprimierte Bauanleitung den Einstieg noch einfacher macht, als ein Foren-Baubericht.

Ich erlaube mir mal schnell, die oben stehenden techn. Daten in Tabellenform anzulegen (weiss nicht, ob alle auf diese Funktion problemlosen Zugriff haben).

Link to comment

Superidee, Martin! :that:

 

Ich werde das mit meiner nächsten Spitfire auch tun - ob es auch ein pdf geben wird, weiss ich noch nicht...vielleicht werde ich es auch einfach bei einem ausführlichen Baubericht belassen...;)

Link to comment

Hallo,

 

Danke für die Blumen :that:

 

Ich werde diesen Bericht allerdings anders angehen. Da ich sowieso das ganze als PDF schreibe, werde ich immer den neusten Stand hier posten und nur kurz berichten, welche Teile Neu sind. Im PDF sind ja dann auch die Skizzen und Bilder enthalten. da ich nur einen kleinen Teil der Bilder im PDF verarbeite, wäre es von Vorteil, wenn ihr als Außenstehende sagt, was noch fehlt oder deutlicher beschrieben werden sollte. Vielleicht findet sich ja auch ein freiwilliger, der das ganze dann simultan nachbaut und Fehler bzw. Ungenauigkeiten aufzeigen kann. Man selbst kann das immer sehr schwer einschätzen.

 

Wenn der nächste Teil fertig ist (Der Aufbau der Helling / des Bauständers) melde ich mich hier wieder. Bis dahin genießt noch die ruhigeren Tage zwischen den Jahren.

 

Bis dann oder wie Jack sagen würde "See ya"

 

Martin

Link to comment

Hallo,

 

hier mal ein aktueller Zwischenstand zu meiner zweiten Tunnel Mite "Rubber Duck"

 

Die erweiterte Bauanleitung mit dem fertigen Teil "Bau der Helling" folgt bald... hier erst mal ein paar Bilder zu fertigen Helling :

 

Detailaufnahme Winkel

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5126

 

 

Und hier die Gesamtansicht... man erkennt den Mittelteil, um den herum der Tunnel gebaut wird. Das ganze Kielunten.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5125

 

So, und pünktlich zum neuen Jahr gehts dann mit dem aktuelle Dokument und dem Bau der "RubberDuck" weiter. Über Detailfragen würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Hallo Martin,

 

ich werde diesen Thread weiter sehr aufmerksam verfolgen. Ich hatte ja vor einiger Zeit hier die Frage aufgeworfen, was in einen Bauplan gehört und bin deshalb interessiert, wie Du das siehst. Die Struktur Deines Dokumentes gefällt mir schonmal sehr gut.

Für meine Wild Thing will ich am Ende auch einen Bauplan mit Bauanleitung erstellen.

 

Steffen

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Nein, auf unserer Werft sind keine Ferien. Wir sind nicht im Winterschlaf;-)

 

Aber mal ernst :idea:

 

Hier das Update zu RubberDuck..

 

Mittlerweilen ist der Boden mit dem Frontteil vereinigt und die Bodenstringer eingesetzt.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5229

 

 

Hier auch das aktuelle PDF... einfach mal durchlesen und Kommentare an mich.

 

http://www.familie-wannagat.de/Datencontainer/Tunnel_Mite.pdf

 

Grüße

 

Martin

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Martin,

 

ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und finde sie bis hierher gut :that:. Ich denke ich könnte den Anweisungen folgend das Boot nachbauen.

Trotzdem einige konstruktiv gemeinte Kommentare:

  • Abschnitt 1.2 das mit den Vorderkantenpositionen kann man vielleicht klarer ausdrücken
  • 1.4 Seite 8: ich würde in einer Bauanleitung keine Optionen (Löcher oder nicht) anbieten. Im Zweifel weiß der Leser nicht, was besser ist. Oder Vorschlag: Wer nicht genug Klammern hat, mache folgende Bohrungen und schraube die Spanten später dort fest.
  • 1.5: Warum klebst Du das Papier mit den ausgedruckten Spanten eigentlich nicht gleich auf das Sperrholz? Dann kann man direkt auf den Linien sägen. Wenn man den (Sprüh-) Kleber gut ablüften lässt kann man die Rückstände später auch einfach wieder entfernen/abschleifen.
  • Seite 16: Kommt das Bild noch ([bild Heckspant fertig])?
  • 2.3: Vielleicht wäre etwas weniger Zoom bei manchen Bildern besser, da jemand der mit dem Gesamtplan/Bootsaufbau noch nicht so vertraut ist bei den Nahaufnahmen eventuell schlecht einschätzen kann, wo sich das Teil genau befindet.

... meine Kommentare stellen explizit keine Kritik dar! Dazu fehlt mir die Erfahrung - kenne eigentlich nur den Plan der Aeronaut Classic. Ich bin nur der Super DAU (Dümmster Anzunehmender User) :nixweiss:.

Link to comment

Hallo,

 

Genau so wollte ich es haben. Jemand sollte sich mal in die Position eines DAUs begeben und das auch so beurteilen. Man selber, der sich damit beschäftigt hat, sieht viele Dinge dann nicht so deutlich. (Betriebsblind). Bei meinem Beruf schreibe ich Arbeitsanweisungen für SAP. Da ist es auch immer hilfreich, wenn man den Entwurf einem User gibt und sich das Feedback abholt.

 

:that::that:Ulmo

 

Ich werde deine Verbesserungen mit aufnehmen.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest VollNormal

Ich bin über das hier gestolpert (Abschnitt 1.3, Seite 5 oben):

Auf das Baubrett werden die beiden Kiefernleisten so aufgeleimt, dass sie bündig vorne und hinten abschließen und die Außenkanten auf der 55mm Linie liegen

Die beiden Kiefernleisten werden hier das erste Mal erwähnt. Sie finden sich zwar ganz hinten in der Stückliste, für einen Neuling ist diese Stelle aber sicherlich verwirrend. Vielleicht kannst du am Anfang jedes Bauabschnittes die aktuell benötigten Materialien und Werkzeuge aufführen.

 

Ausserdem wäre es in diesem Abschnitt hilfreich, wenn du explizit darauf hinwiesest, dass die Leisten (wie auf dem Bild zu sehen) hochkant aufgeleimt werden sollen.

Link to comment

Hab's es gerade nochmal gelesen ... ist ja gerade nicht soviel los bei den 152ern ... und habe da noch ein paar Hinweise.

 

Entscheide Dich, ob "wir", "man" oder "ich" etwas tun sollen. Ich würde auch strikt beim Präsens bleiben ... oder so als Aufforderung wie: "Nun tut man das und jenes ohne zu vergessen, dass man vorher dieses tun muß".

 

Manchmal sind da noch so stilistische Teile von einem Baubericht 'drin. Z.B: "Hier habe ich Buchenleisten 15mm x 5mm verwendet ". Da sollte man besser klare Ansagen machen. Z.B: "Je nach Geldbeutel nimmt hier was man hat oder kauft etwas. Es gilt jedoch: je gerader und härter das Holz, desto besser für das Ergebnis - z.B schöne 20 Jahre sachgerecht gelagerte Buchenleisten. :mrgreen:"

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich habe Eure Anmerkungen berücksichtigt und werde im nächsten Update der Bauanleitung diese Änderungen und Vorschläge mit eingearbeitet haben.

 

Ansonsten ging es auch hier auf der Werft weiter.

 

Mittlerweilen ist der Tunnel fertig, die Spanten gestellt und die äußere Stringerleiste eingeleimt. Ich werde nun die Zwischenräume zwischen den Spanten auch mit Syrodur ausfüllen, dieses nach dem Einkleben auf Maß schneiden und schleifen und dann die restlichen Leisten anbringen.

Dann kann der Boden schon beplankt werden.

 

Hier ein aktuelles Bild vom Baufortschritt. Das Update der Bauanleitung gibts später.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5384

 

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Jetzt zu den Neuerungen der Rubberduck... hier waren die Maße für die Teile ja dann schon definiert. Daher ist die Qualität meiner Meinung nach besser als die bei der Goofy. Vor allem die Passform hat sich verbessert.

Hier kann vielleich auch Naturholzoptik am Ende übrigbleiben.

 

Ich hatte zur Stabilität nur die äußerste Stringerleiste angebracht. In die Zwischenräume zwischen den Spanten habe ich Styrodurblöcke eingeleimt. Diese wurden dann mit einem Cutter auf Maß geschnitten.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5442

 

Dann habe ich den Platz für die anderen Leisten freigemacht und dann die weiteren Leisten auf der Unterseite eingeleimt.

 

picture.php?albumid=277&pictureid=5441

 

Jetzt noch straken und dann die untere Beplankung drauf... dann kann ich endlich offiziell registrieren ;-)

 

Und nun Platz für Fragen und Anmerkungen.

Link to comment

Super :that:. Das ist jetzt schon richtig gut. Es liest sich flüssig, enthält keine "Prosa" und es ist verständlich. Dier Fotos verdeutlichen den Rest.

Die zwei/drei Tippfehler findest Du selbst oder läßt sie halt drin.:mrgreen:

 

Ich lese weiter ...

Link to comment

Hallo in die Runde,

als Anfänger wäre es für mich seeeehr gut, wenn ich die Schnittmuster der Spanten im Bauplan bekäme! Oder habe ich etwas übersehen??

 

Ps

Wo bekomme ich einen entsprechenden Antrieb her???

 

Gruss Günter

Link to comment

Hallo,

 

Du hast (noch) nichts übersehen. Die 1:1 / 1:2 Vorlagen für z.B die Spanten sind einfach noch nicht komplett fertig gezeichnet. Diese werden aber am Ende des Bauberichts/ der Bauanleitung mit eingestellt werde. dann kann man sich diese direkt ausdrucken und übertragen.

 

Antrieb ist im Moment noch so ein Problem...

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Hallo,

das könnte spannend werden8)

Mein erstes Bauprojekt war die Dilcibella z.Z. baue ich die DIVA von Aeronaut!

 

Habe aber etwas Bauerfahrung durch die Modellfliegerei aber bei den Schiffen ist vieles anders,.....

 

 

Grudd Günter

Link to comment

Hallo,

 

wie gesagt, sag Bescheid wenn du die Vorlagen haben möchtest.

Ist jetzt vom Zeitaufwand nicht so enorm, parallel eine VO152 zu bauen.

Interssant wären für mich dann Deine Rückmeldungen.

 

Ich baue neben den zwei VO152 den Zweimastschoner Bluenose.

Außerdem habe ich noch eine IOM.

Link to comment

:that: - Super - einer mehr in unseren Reihen!

 

@Martin: Die Anleitung ist gut zu lesen - ich gehe das aber noch mal genauer durch, an der einen oder anderen Stelle war mir noch nicht alles klar.

Ich schicke dir gleich das PDF mit kleinen Anmerkungen zu. Bitte keinen Schreck bekommen - ist nur die Berufskrankheit... ;)

 

Viele Grüße - Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.