Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mein DUKW


Recommended Posts

Guest Seebär Harry

@Günter,

 

eigentlich wollte ich nur mal schnell einen Blick auf deinen Link werfen.

 

Aber, da bin ich doch hängen geblieben, Super Teil, was du da gebaut hast. :that: :respekt: :that:

Link to comment
  • 4 months later...

:oops::oops:

 

und schöne Weihnachten noch..

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 120 Tage 22 Stunden 11 Minuten 27 Sekunden:

 

Son Schei...

 

Hallo,

 

bei meinem DUKW habe ich nun ein echtes Problem.

 

Ich habe die Zwischenstücke der Antriebskardans aus 6Kant Schraubenköpfen hergestellt. 2 Schrauben geköpft und hart miteinander verlötet. Damit nichts rostet aus VA.

 

Auf dem Foto das seperat liegende kleine Teil.

 

bild020.jpg

 

Nun ist das Zeug scheinbar viel zu weich. Im Fahrbetrieb sind sie verschlissen und nun rutscht die 6Kant Achse durch und nix mehr mit Allrad.

 

:ohno:

 

Werden Schraubenköpfe aus 8.8 besser halten ? Könnte sie ja hart löten und direkt ab ins Wasser ? Oder brechen die dann wegen spröde ? Zum Anlassen fehlt mir aber die Technik :|

 

Jemand ne Idee ?

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Deede

VA ist da etwas zu weich, offenbar hatte der Antrieb auch zu viel Spiel und ist deswegen ausgeschlagen. Um einen hochwertigen Antrieb zu bekommen, darfst du nicht wieder improvisieren, sondern musst etwas richtiges bauen. Dazu brauchst du aber min. eine Drehe und Fräse… 8)

Link to comment
Guest grouper3000

Hallo,

 

was bedeutet bitteschön "Scratch"

 

"ohne vor wissen von anfang an zusammen getragen" (neuanfang)

 

Super modell, top quality work mansship.

 

Sehr gut gebaut der man hat es drauf, und viel zeit.

 

Andreas

Link to comment

@Günter

 

Ist mir vorhin auf der Arbeit beim Blick in díe Werkzeugkiste eingefallen:

 

könntest Du nicht einfach ein Stück von einem Inbusschlüssel abschneiden? Wenn es die passende Größe gibt, dann findet sich bestimmt auch bei einem Werkzeughändler einer aus rostfreiem Chromstahl.

Link to comment

Hallo miteinander,

 

Imbusschlüssel kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich die Teile gesehen habe. :that:

 

Diese gibt es auch in verchromt und mit Sechskant-Kugelkopf. In Verbindung mit einer 8.8er- oder auch V2A-Imbusschraube sollte sich damit ein haltbares Gelenk "zaubern" lassen.

 

Das Problem liegt aber auch sicher darin, dass durch das Hartlöten die Stahlteile ausgeglüht werden und ihre Härte verlieren. Da ist es letztendlich völlig Wurscht, ob als Basis eine 8.8er- 12.9er- oder VA-Schraube genommen wird, nach dem Löten ist das nur noch Knetmasse, ebenso der Imbusschlüssel...

 

Somit lohnt es sich bestimmt, einmal über eine "lötfreie" Konstruktion nachzudenken.

 

Alternativ würde es sich anbieten, das Schiebestück aus geradem Sechskant-Material zu fertigen und die Abwinklung mit Kardangelenken zu realisieren, sozusagen wie eine richtige Kardanwelle. Aber das setzt natürlich voraus, das ausreichend Platz vorhanden ist...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo,

 

ich habe Heute alles demontiert und mal mit der Lupe betrachtet und auch soweit möglich vermessen.

 

Tatsächlich liegt es am Zwischenstück. Das ist aus VA und weich wie Butter.

 

Habe es jetzt durch 12.9 ersetzt. Direkt nach dem Hartlöten in Wasser abgeschreckt und wieder leicht angelassen , dann langsam abgekühlt. Jetzt muß die Zeit zeigen ob es hält. :dontknow:

 

Na ja am 29.04 sind wir eingeladen zu einer Freibaderöffnung.

 

Bin mal gespannt, da kann ich bestimmt viel fahren :matrose:

 

Ist übrigens auch recht nett mit seinen Booten schwimmen zu gehen :popcorn: :matrose:

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Deede

Ich vermute, dein ganzes Sechskantgedöns wird immer wieder ausschlagen, weil alles, wie ich schon vermutete, zu viel Spiel hat und genaure sind Schraubenköpfe und Inbusschlüssel nun mal nicht. Wenn du keinen Sechskant nimmst sondern die Kraft mit einem Stift überträgst, da kannst du einfacher engere Toleranzen realisieren. Die eine Seite, bisher Außensechskant, besteht aus einem Zylinder mit einen quer durchgestecktem Stift und die andere, bisher Innensechskant, aus einem Rohr, in dem zur Längsachse zwei Langlocher sind, um die Stiftenden aufzunehmen. Wenn es funktioniert, hält das ewig und drei Tage…

Link to comment

Hallo Deede,

 

das war meiner erster Versuch. Leider fehlt dabei die Möglichkeit eines Längsverstzes. Bei Kurvenfahrten gab es starke Verspannungen. Und bedenke Zwischen Rad und Achse stehen gerade mal 1,5cm zur Verfügung! Inklusive der "Schraubenköpfe"

 

Gestern habe ich fast eine Stunde über Stock und stein gefahren und konnte keinen Verschleiß feststellen. Hoffentlich war es wirklich das weiche VA.

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 1 Minute 3 Sekunden:

 

Hallo Deede,

 

das war meiner erster Versuch. Leider fehlt dabei die Möglichkeit eines Längsverstzes. Bei Kurvenfahrten gab es starke Verspannungen. Und bedenke, zwischen Rad und Achse stehen gerade mal 1,5cm zur Verfügung! Inklusive der "Schraubenköpfe"

 

Gestern habe ich fast eine Stunde über Stock und stein gefahren und konnte keinen Verschleiß feststellen. Hoffentlich war es wirklich das weiche VA.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Deede
Leider fehlt dabei die Möglichkeit eines Längsverstzes. Bei Kurvenfahrten gab es starke Verspannungen

 

Deswegen ja die Langlöcher...aber kann sein ich habe den Lenkeinschlag nicht bedacht und wenn es jetzt geht , dann ist ja gut.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo zusammen,

leider hat ja freenet seine Dienste eingestellt.

Für die, die es interessiert ich habe meine DUKW Beschreibung hier hin verschoben.http://dukw.lima-city.de/Fotoalbum/index.htm

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Bukanier

Habe Rumpf von Deans.Aber hinke mit dem Bau gewaltig hinterher,aber der Winter ist noch lang!A ls Räder habe ich Robbe Panther.Für den Fahrantrieb versuche ich jetzt Power Gear v. Gr. aber in 12V.Melde mich wieder wenn es weitergeht.

Gruß aus OWL

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo ,

 

wir hatten einen wunderschönen Sonntag im Freibad:

 

http://video.google.de/videoplay?docid=-106838681802291298&hl=de

 

http://video.google.de/videoplay?docid=3385419075134348495&hl=de

 

Gruß

 

Günter

 

Hallo Günter und alle DUKW Fans,

Mein Bau ist bald fertig. Habe die Pläne nach Internet Angaben auf CAD gezeichnet. Die Rumpfkonstruktion habe nach deiner Idee gezeichnet und

ein Freund hat die Teile CMC gefrässt. 6.5 mm Sperrholz. Was sehr genau war und den Bau erleichtert hat. die Verkleidung ist 1mm Flugzeugsperrholz, die übrigen Bauteile 2 mm. Die Achsen Robbe Alu Panther. Alle Achsen angetrieben. Zwischengetriebe selbstbau mit Riemen.

Die Aluachsen sind teuer dafür sollten sie halten? Für den Längenausgleich

der Hinter und Vorderachse, 4Kant Messingrohr. bei der Pendelachse hinten

müssen doch etwa 14 mm augeglichen werden. Rumpfdurchführungen mit

Stopfbüchsen. Dazu braucht es anstelle der Knochen Gelenke, (erst im Eränzungskatalog von Robbe. Das Robbe material habe ich über Hobbydirekt

bezogen. (Dazu braucht es viel geduld und Nerven! :cluebat:) Mein Problem: Reicht ein Bodwendzug für die Lenkung? Frage an Günter: Die Scheuerleisten, was für eine Mischung von Glasfaserspachtel kann man noch ein paar Minuten

biegen? Wenn das Gefährt fertig und funktionstüchtig werde ich gerne ein

Baubericht eingeben, dazu muss ich aber wissen wie der eingeben im sfmodell!

Also CAD Baupläne habe ich genügend mit allen Korrekturen!

Grüsse Arnold:lol:

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Arnold
Hallo,

 

ich habe mal wieder einige fotos meines DUKW online gestellt.bild037.jpg

 

Hier die Bilder:

 

http://people.freenet.de/MeinDUKW/Mein_DUKW/index.htm

 

Wenn ich dann mal ganz viel Zeit habe gibt es nen Baubericht :rtfm:

 

:yessir:

 

Günter

 

http://people.freenet.de/gueschmodelle/index.htm

 

:(Mein DUKW ist fertig gebaut und schwimt, aber leider rollt er schlecht auf unebenem Gartenbelag. Habe ein 6oo Ecomotor, das 2 Gang getriebe von Robbe funtioniert nicht! (meine Idee) Der Motor stottert nur bei einer Steigung von 5 %, also nur für den Stubenboden geeignet! Habe alle drei Achsen angetrieben.

Wiegt 3 800 gr. Accus 1 oder 2 Ni-Cd 2300 oder ein siebenzelligerHWIN 4200. Das Robbegetriebe funktionier nur auf einem Gang. Der Stellhebel ist in Richtung Räder eingebaut, habe ich das falsch eingebaut? Ohne Getriebe geht auch nichts. (das ist sicher falsch!)

Ich nehme an das das teure 2.Gang Getr. defekt ist. Graupner garantie muss es richten. Wie man mittels Servo den Hebel 8 mm bewegung richtig positionieren kann ist auch ein problem!

Zum Baubericht: Das Grundgerüst habe ich nach deiner Idee gebaut. Am PC

in meinem Arch.Programm gezeichnet und auswärts CNC auf 6.5 mm Sperrholz gefrässt. Das meiste mit 2 mm Flugzeugsperrholz beplankt.

Die Aufhängung der Robbe Achsen (Metall) mit einzel Blattfedern. Alle drei Achsen angetrieben, zwischengetriebe mit gummiriemen (Eigenbau)

Also ein guter Rat ist angesagt! Fotos werde ich demnächt eingeben.

Edited by Arnold
Link to comment
  • 2 weeks later...
:(Mein DUKW ist fertig gebaut und schwimt,

Also ein guter Rat ist angesagt! Fotos werde ich demnächt eingeben.

 

Wir wollen Fotos sehen , wir wollen Fotos sehen :Beule:

 

Da ja freenet seine Dienste eingestellt hat sind die Fotos von mir nun hier : DUKW

 

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

frisch übern TÜV :mrgreen: und umgebaut auf LIPO,

hat mein DUKW seinen ersten Wintereinsatz hinter sich.

 

Erstaunlich wie die Zeit vergeht. Baubericht beginnt 2005..:?

post-2992-1419862420,9541_thumb.jpg

post-2992-1419862421,0259_thumb.jpg

post-2992-1419862421,0969_thumb.jpg

post-2992-1419862421,169_thumb.jpg

Link to comment
Guest Arnold

Hallo Günther,

Auch im Schnee sieht er super aus ! Meiner ist schon Länger im Betrieb, wollte Ihn auch mal an Schiffsmodell senden, aber wie den Fotoversand, und an wen senden ? e- mail ?:idea:

Mittlerweile habe ich auch den Larc 60 gebaut, was aber beim Antrieb recht aufwendig war. Der Larc ist ein Monstrum von Fahrzeug, Original 21 m lang und 8 m breit. Im Internet ist er mehrmals publiziert. Im Mastb. 1:20 ergibt

40x100 cm und ca. 16 kg somit wurde ein Transportwagen erforderlich!!:(

Hier awr das Problem den Antrieb mit Zahnräder, Antrieb oben füe alle vier achsen und auf Nabe jeweils ein Zahnrad.

Mit einer E-mail könnte ich alles bebildern incl. den DUKW

Grüsse Arnold ejeuch [ät] sunrise.ch

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Mailadresse für Spam-Bots unkenntlich gemacht. Sonst gibt es in Zukunft viel Spam im Postfach...

Edited by Arnold
Link to comment
Guest Arnold
Hallo Günter,

 

ich habe mal in einem Katalog solche Differentiale aus Metall gesehen. Ich denke das war sogar beim großen C, aber die sind sicher sehr teuer. Woher hast du deine? Du mußtest dich ja mit dem Maßstab des DUKW nach diesen Fertigteilen richten oder? Wie hast du die Kardanwelle und die Lenkstange überhaubt dicht bekommen?

 

Gruß

 

Deede

Link to comment
Guest Arnold

Hallo ich habe die Achsen von Panther eingebaut, die halten was versprochen.

Alle drei Achsen angetrieben. Das Zwischengetriebe mit Keilriemen und die Achsen mit Simmerringe abgedichtet. Zur Sicherheit noch ein Schacht im Innern. Der Servo für die Lenkung durch ein Rohr über der Wasserlinie und ein L-förmigen Hebel auf die Achse.

Da diese im Wasser sind, habe ich noch Fett vom Evinruder Aussenborder in die Zahnräder eingeschmiert. Das Auffahren an Land ist schon eine Sache da der kleinste Stein ein Hinderniss ist. Probiere mal mit deinem Auto über ein Stein (Kopfgrösse) zu Fahren. Mehr als 5% schaft er auch nicht. Das Gewicht ist ca. 4-5 kg.

Was ist "Scratsch" ? Ein USA Begriff das ist Bauen ohne Baupläne, nur mit kleinen Zeichnungen und Fotos aus dem Internet, ein Bauplan selber bauen, ich habe es mit meinem CAD PC (Architektur) ausgeführt, was für das Schneiden via CMC auch einfacher ist.

Per E-Mail kann ich noch auf wunsch weitere Details (Fotos) senden.

Grüsse Arnold (ejeuch@sunrise.ch):p

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.