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Baubericht Air Marine Special


Guest Vampirasu

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Neben dem Versiegeln - was Du ja auch einfach so machen könntest

Nee Ulmo, wenn der Boden angeklebt ist, kann ich an verschiedene Hohlräume eben nicht mehr ran, deshalb mache ich den ganzen Umstand. Die Brettchen einseitig mit Epoxi streichen, liegen lassen bis sie trocken sind und dann ankleben geht auch nicht, weil man sie dann nicht mehr in die gewünschte Form bringen kann.

kann es sein dass Du schon seit einigen Jahren Modelle baust

... so seit ca. 35 Jahren :mrgreen:

 

Gruß Frank

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Nee Ulmo, wenn der Boden angeklebt ist, kann ich an verschiedene Hohlräume eben nicht mehr ran

 

:mrgreen: Das hatte selbst ich verstanden :mrgreen:

Ich meinte die dem Innenraum zugewandte Seite vor dem Verkleben komplett Versiegeln ginge auch ohne Papier als Trennmittel - aber Du willst die Beplankung offenbar gleich noch in Form bringen - was ja ne tolle Idee ist.

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aber Du willst die Beplankung offenbar gleich noch in Form bringen - was ja ne tolle Idee ist.

Ulmo, ich muss die Beplankung in Form bringen, nachdem das Epoxidharz getrocknet ist, kann ich sie nicht mehr biegen, ohne dass sie bricht oder reißt.

 

Apropos trocknen - solange das Epoxi trocknet habe ich mich schon mal an die Haube gemacht. Der Rahmen ist aus 3mm Sperrholz, die Leisten sind Birne.

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Zwiebelfisch

BACKPAPIER!

 

Frank - Danke - Super Idee! :that:

 

Ich weiß gerade nicht warum man nicht mal selber auf solche Gedanken kommt... Ohje

Und ich habe da gerade ein Projekt vor Augen, da könnte ich das direkt mal ausprobieren.

 

Nochmals Danke.

 

Gruß - Kai

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  • 2 weeks later...

Der Boden und die Schwimmer Laufflächen sind angeklebt und beigearbeitet. Im nächsten Schritt habe ich die Seitenwände mit 0,3mm Sperrholz aufgedoppelt, wegen der Optik. Die Flächen sollen Holz natur bleiben. Als nächstes werde ich mich mit den Tunnelwänden beschäftigen. An den Wänden sind die Luftleitbleche (air trap), eins mit Finne, befestigt. Ich habe vor, an der Stelle an der die Leitbleche angeschlagen werden ein 2mm Alublech mit Gewinden M2 von hinten anzubringen.

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Es geht weiter. Zunächst habe ich aus Alu Gewindehülsen (M2) gedreht, die von hinten an die Tunnelwände geklebt werden. An den Gewinden sollen die Air Traps angeschraubt werden.

Danach habe ich mich dem Heckspiegel gewidmet. Der Spant, an dem der AB aufgehängt wird ist aus 3mm Sperrholz. Da kommt jetzt noch ein 2mm Brettchen dagegen in das ich ein Fenster schneide. In das Fenster werden 2mm Alu Bleche eingelegt. Zum Schluss noch ein 1mm Brettchen davor. Wenn ich den AB befestigen will, kann ich später in die "versteckten" Alu- Bleche Gewinde schneiden und den AB anschlagen.

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Der Heckspiegel ist fertig verklebt und auch die Tunnelseitenwände sind fest. Ich habe zum verkleben einen Epoxidharz Kleber den ich bei Rügg bekommen habe verwendet, das Zeug nennt sich Variobond und hat eine pastöse Konsistenz. Ich konnte damit wunderbar die großen Teile (Boden, Schwimmer, Heckspiegel) miteinander verkleben. Das Material bleibt da wo man es hinschmiert und läuft nicht weg. Inzwischen hat die kleine Haube vorne eine Beplankung mit 0,4mm Sperrholz bekommen und die Kappe ganz vorne ist aus Sperrholz und Balsa in Form geschliffen. Auf die beplankte Haube soll später Oracover aufgeklebt werden, das Original war hier mit Stoff bespannt.

Hat vielleicht jemand noch einen Rest rumleigen, 18 x 25 cm brauche ich? Vielleicht kann das am Usertreffen "getauscht" werden.

Die Unterseite ist soweit fertig. An diversen Stellen habe ich mit 0,3mm Sperrholz noch das Finish der Holzoptik aufpoliert. Alle Flächen die jetzt noch hell und ungebeizt sind, werden später farbig lackiert.

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Zwiebelfisch

Oracover-Antik habe ich letztes Jahr als B-Ware in Dortmund mitgenommen.

Kann ich gerne mitbringen - wenn du so lange warten kannst. Sonst sende mir deine Adresse und ich stecke das in einen C4-Briefumschlag. Dann können wir auch gleich das Ergebnis sehen. ;)

Das schaut ja wirklich gut aus bisher!

 

Kai

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Hallo Kai,

vielen Dank für Dein Angebot. Es wäre super, das Oracover einfach mit zum Usertreffen zu bringen, vorher brauche ich es sicher nicht. Die Haube muss noch fertig gebaut werden, es fehlen noch Details und versiegeln muss ich sie auch noch. Bis ich das Oracover aufziehen kann, dauert es sicher noch einige Wochen.

 

Gruß Frank

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Inzwischen habe ich mich der "Air Fin" angenommen. Das Teil wurde auch in Spantbauweise erstellt. Zum befestigen sind zwei Gewindehülsen M3 eingelassen, so ist es möglich die Air Fin jederzeit vom "Deck" zu lösen. Gerade beim Bearbeiten und Lackieren wird das von Vorteil sein.

Wenn man alles zusammen stellt, sieht es schon recht ordentlich aus. Jetzt muss ich mich erst mal vom Balsa Schleifstaub befreien :mrgreen:

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  • 3 months later...

Nach Sommerpause und leichtem Durchhänger :oops: habe ich wieder ein bisschen weiter gebastelt.

Die Cockpitwanne ist aus formverleimtem 0,8mm Sperrholz entstanden. Die Querstreben wurden eingeklebt, wobei das ganze im Rumpf passiert ist, damit es hinterher auch passt. Zwischen Cockpitwanne und Rumpf habe ich rechts und links jeweils einen Streifen Pappe (ca 0,4mm) gelegt, damit das nach der Behandlung mit Epoxi und Lack nicht klemmt.

Gruß Frank

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Als nächstes habe ich mich dem Verschlussmechanismus gewidmet. Das Cockpit soll während der Fahrt möglichst nicht über Bord gehen :mrgreen:. Die hinter Querstrebe im Rumpf hat ein Gewinde M3 in Form einer Einschlagmutter erhalten. In der Wanne liegt in einem Teflon Rohr ein Stahldraht mit Gewinde Endstück. Am anderen Ende des Stahldrahts ist ein kleines, gerändeltes Griffstück auf geklemmt.

Man kann die Cockpitwanne damit hinten fest schrauben, vorne liegt sie unter der Haube. Der ganze Klapperatismus verschwindet unter dem Brettchen mit der Air Fin.

 

Gruß Frank

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich wünsche allen interessierten Lesern ein frohes neues Jahr.

Nachdem das Wohnzimmer und der Flur renoviert sind, durfte ich auch noch für ein paar Stunden in die Werkstatt, an der Air Marine Special hat sich also etwas getan.

Rundum ist die zweite Schicht Epoxi aufgebracht, am Boden ist eine Lage 25g Glasgewebe mit ein laminiert worden.

Zu Weihnachten hat es eine Spielzeug Fräsmaschine ( Cool Tool UNIMAT) gegeben und ich habe damit gleich mal eine Aufnahmeplatte für den AB gefräst, an der sich natürlich auch die Höhe des AB verstellen lässt. Ich gehe ja mit dem Kehrer AB an den Start und musste feststellen, dass der ganz schön kurz ist. Das Teil hängt mächtig tief an der Schüssel. Anbei einige Fotos.

Gruß Frank

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