Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Air Marine Special


Guest Vampirasu

Recommended Posts

... danke für die Blumen :oops: ...

 

@ Ulmo,

der vordere Bogen ist aus 1mm Sperrholz. Die Festigkeit des Sandwich für die Spanten ist super. Zu filigrane Konturen kann man aber nicht daraus machen, da löst sich die Struktur auf. Meine Hölzer (Sperrholz, Blasa und Leisten) kaufe ich bei Heerdegen. Balsa hat er auch nur in 100mm Breite, in der Sandwich Verleimung ist das aber nicht tragisch, die 100mm Brettchen sind einfach auf Stoß verklebt und dann zwischen das Sperrholz geleimt. Ich habe das Sandwich übrigens mal gweogen, die Gewichtsersparnis zu Sperrholz liegt bei 30%.

Jetzt wird weiter beplankt.....

 

Gruß Frank

Link to comment

Es geht wieder ein kleines Bisschen weiter. Ich habe die letzten Stringer eingeleimt, jeweils in zwei Lagen formverleimt. An dem Rahmen um die Bug- Sektion sind Balsa- Fillets montiert. Diese Fillets kann man schön in Form schleifen und man hat damit ordentlich Klebefläche am Übergang zwischen Deck und Unterwasserschiff. Nebenbei beplanke ich weiter.....

Gruß Frank

post-5375-1419862422,3341_thumb.jpg

post-5375-1419862422,4076_thumb.jpg

post-5375-1419862422,4802_thumb.jpg

post-5375-1419862425,1904_thumb.jpg

Link to comment

ei ei ei ei ei......

ich dachte ja eigentlich, ich kann bis heute Abend das Deck fertig beplanken..... aber dann habe ich bemerkt, dass der dritte Spant einen Fehler in der Wölbung hat. Hätte mir eigentlich schon früher auffallen müssen, ich war aber so im Planken-klebe-Fieber verhaftet, dass ich die "Delle" im Deck nicht gesehen habe. Das Deck also wieder vom Spant gelöst und den Spant unterfüttert. Eine total nervige Fummelei. Ich denke, ich habe es jetzt aber im Griff....

Die Fotos zeigen vorher und nachher.

Gruß Frank

post-5375-1419862427,0537_thumb.jpg

post-5375-1419862427,1242_thumb.jpg

Link to comment
eaber dann habe ich bemerkt, dass der dritte Spant einen Fehler in der Wölbung hat.

 

... gerade nochmal gutgegangen:that:. Hast Du schon eine RCA (Root Cause Analysis :mrgreen:) gemacht? War der Fehler schon im CAD, oder hast Du den Spant nicht an der richtigen Stelle auf die Helling gebracht?

Link to comment

Das ist aber misslich! Aber ich denke, Du hast das Problem gelöst...:that:

 

Als Hinweis für alle anderen, die ein Boot bauen: kontrolliert vor dem Beplanken genauestens die Lage der Spanten und vor allem den Strak. Das geht eigentlich ganz einfach mit einer geraden (!) Leiste...;)

Link to comment

@ Ulmo,

ich habe im Rahmen meines Werkstatt internen Six Sigma Programms eine FMEA durchgeführt und bei den nächsten 10.000 Air Marine Specials wird dieser Fehler nicht mehr auftreten. :mrgreen:

Um die Fragen zu beantworten: Der Spant sitzt an der richtigen Stelle. Alle Konturen, speziell am Unterwasserschiff stimmen, da kann man auch durch die vielen Stringer gut sehen, dass die Kontur strakt. Das Gemeine an dem Fehler in der Deckswölbung ist, dass die Enden der Wölbungskurve stimmen, d.h. an den Stellen an denen man sehen kann, ob die Kurven straken stimmt die Geometrie.

Der Fehler kommt aus dem original Plan und wurde ins CAD übernommen.

 

Gruß Frank

Link to comment
im Rahmen meines Werkstatt internen Six Sigma Programms eine FMEA durchgeführt und bei den nächsten 10.000 Air Marine Specials wird dieser Fehler nicht mehr auftreten. :mrgreen:

 

Da bin ich aber froh 8-). Was wäre die Welt ohne diese Prozesse, nicht wahr?!

Mit CMMI Level 6 wäre das garantiert nicht passiert. Aber Du hast ja schon die richtigen Counter Measures identifiziert und angewendet. Alles wird gut :that:

Link to comment
... Mit CMMI Level 6 wäre das garantiert nicht passiert. Aber Du hast ja schon die richtigen Counter Measures identifiziert und angewendet. Alles wird gut :that:

 

:mrgreen: wie im richtigen Leben waren mal wieder die biederen Handwerker mit ohne linken Händen gefordert, um das schöne virtuelle Ding auch real so superschön hinzukriegen :that::that:.

 

Sehe schon die Konstruktion des AB auf uns zukommen ;) ...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bevor ich Fotos mache, muss meine Tochter (8 Jahre) immer die Werkstatt fegen. :mrgreen:

Mit dem Deck bin ich nicht 100% zufrieden, an einigen Stellen sind die Fugen zwischen den Planken doch relativ breit (gefüllt mit Ponal). Das kommt beim Lackieren dann immer besonders gut raus :nerv:. Auf den Fotos kann man das nicht sehen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Ich bewahre den Schleifstaub von Edelholz-Beplankungen auf...so kann ich damit unter Zugabe von Pokal (oder noch besser: G4!) einen Spachtel für die «grossen» Spalten herstellen...;)

Link to comment

Hallo Xoff,

danke für Deinen Tipp. Ich mische den Schleifstaub mit Clou Schnellschliffgrund, das gibt keine Farbänderung wie bei Ponal. So groß sind die Fugen zwischen den Planken aber nicht, dass ich sie füllen müsste. Es ist halt die Klebenaht an einigen Stellen sichtbar.

 

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

So Ihr lieben, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht nur vor dem Rechner sitze (scheint gerade in Mode zu sein :mrgreen:), sondern auch manchmal Zeit in der Werkstatt verbringe, anbei ein kurzes Update zum Stand der Air Marine Special.

Ich habe mir die letzten Tage einen Wolf geschliffen. Wichtig war es mir, die Symmetrie der Deckskante (rechts und links) herzustellen. Mit einem Höhenreißer habe ich die Abstände zwischen Baubrett und Deckskante gemessen und dann entsprechend angepasst. Man kann auf dem Foto mit den Klebestreifen erkennen wie die Maße dokumentiert wurden. Die Unterschiede liegen unterhalb von einem Millimeter, damit kann ich leben. Danach kam die Deckskante im vorderen Bereich dran. Hier habe ich versucht eine stetig steigende Kurve zu schleifen. Zum Schluss sind noch Abschlußleisten an die Außenkante gekommen, noch nicht überall, die fehlenden Leisten kommen nach dem Beplanken des Unterwasserschiffs dran.

Zum Schutz des Decks habe ich es einmal mit verdünntem Epoxidharz gestrichen - man kann jetzt sehen wohin die Reise geht.

Gruß Frank

post-5375-1419862446,8066_thumb.jpg

post-5375-1419862446,88_thumb.jpg

post-5375-1419862446,9533_thumb.jpg

post-5375-1419862447,0279_thumb.jpg

post-5375-1419862447,1044_thumb.jpg

Link to comment

So, die Fuhre ist jetzt runter von der Helling. Die Spanten sind von allem unnötigen Ballast befreit :mrgreen: und ich bin dabei das Unterwasserschiff in Form zu bringen. Als erstes habe ich die Spanten und Stringer der Bodenplatte geschliffen und gesstrakt, so dass das Bodenbrettchen ordentlich plan aufliegt. Der Boden ist auch die Bezugsebene für die Schwimmer. An den Schwimmern bin ich gerade dabei die Symmetrie (rechts / links) herzustellen und den Keilwinkel der Laufflächen passend zu schleifen. Ich verwende dazu eine Alu- Schiene und kann damit ziemlich genmaue die Winkel in beiden Richtungen (quer und längs zur Laufrichtung) schleifen. Das Procedere wird mich noch ein bisschen beschäftigen......

post-5375-1419862448,1565_thumb.jpg

Link to comment

Ja, wir haben vor einen AB selbst zu bauen. Das wird das nächste spannende Projekt. Einige Ideen habe wir schon diskutiert, die fertige Konstruktion liegt aber noch in weiter Ferne.

Ich habe heute die erste Schicht "Hohlraumversiegelung" aufgetragen. Das ist nicht weiter aufregend, deshalb habe ich keine Fotos gemacht. So zwei bis drei Schichte Epoxi will ich innen aufbringen, dann wird das gute Stück von unten zu gemacht.

 

Gruß Frank

Link to comment

Die Epoxi Versiegelung der Innenflächen ist trocken. Alle Nasen und Läufer an den Auflageflächen von Boden und Schwimmer- Laufflächen sind verschliffen. Die Boden- und Laufflächen Brettchen (1mm Sperrholz) sind zugeschnitten. Ich habe die Teile mit Epoxi gestrichen und die so behandelte Fläche mit Backpapier abgedeckt. Die Teile wurden an der Stelle fixiert, wo sie später hin kommen. Nach dem Trocknen kann man das Backpapier gaz leicht ablösen (wie beim Kuchen backen :mrgreen:). Das ganze mache ich dann nochmal, danach werden die Bodenteile angeklebt. Mit dieser Methode sind sämtliche Holzflächen auf der Innenseite wasserdicht versiegelt.

 

Gruß Frank

post-5375-1419862455,026_thumb.jpg

post-5375-1419862455,0993_thumb.jpg

post-5375-1419862455,1686_thumb.jpg

Link to comment
Das mit dem Papier verstehe ich nicht :keineIdee:

Das macht doch nichts, dann versuche ich es nochmal zu erklären :mrgreen:.

 

Wenn der Boden und die Schwimmer- Laufflächen am Rumpf angeklebt sind, komme ich an verschiedene Stellen nicht mehr ran und kann dort nicht mehr versiegeln. Ich bringe also zuerst die Versiegelung auf die Brettchen und klebe sie später an. Dazu gehe ich wie folgt vor:

- Vorgeschnittene Brettchen (einseitig) mit Epoxi bestreichen

- Backpapier auf das nasse Epoxi legen

- Brettchen mit Backpapier auf den Rumpf spannen

- Nach dem Aushärten von dem Epoxidharz behält das Brettchen die Form

und kann vom Rumpf abgenommen werden.

- Vorgang wiederholen (2. Schicht Epoxi)

- Brettchen mit Epoxi Kleber an den Rumpf kleben.

 

Gruß Frank

Link to comment

ich glaibe ich verstehe nun. 8-)

Neben dem Versiegeln - was Du ja auch einfach so machen könntest - willst Du die Bodenbeplankung auch gleich noch in Form bringen, um beim eigentlichen Klebevorgang Spannungen zu vermeiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.