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Schiffsmodell.net

Baubericht Air Marine Special


Guest Vampirasu

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Schaut mal, was der Osterhase gebracht hat:

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Der Baukasten der Air Marine ist fertig. Ich durfte schon mal reinschauen:

 

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Viel Mahagoni ist zu finden. Schöne geätzte Beschlagteile und sonst, wie von aeronaut gewohnt, erfolgt der Aufbau auf einer Depron Helling. Spanten sind aus 3mm Birkensperrholz.

 

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Die Anlenkung des Außenborders erfolgt über ein Gestänge, das Servo sitzt im Heck und die Schnüre zum Lenkrad nach vorne sind "Attrappen". Gefällt mir gut, ist spielfrei und einfach aufzubauen, man darf damit natürlich nicht in der "offiziellen Rennklasse" starten :mrgreen:

Nach der ersten Durchsicht finde ich den Baukasten sehr gelungen. Ein Vereinskollge wird ihn Aufbauen, ich bin gespannt, was er zu berichten hat.

 

Gruß Frank
 

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Bei meiner Air Marine ist nach wie vor der Außenborder hinüber. Der Kehrer Ab hatte auf der Messe in FN 2014 irgendwie "Grundberührung" und dabei hat es die Kegelräder zerrissen. Ersatz ist nicht zu bekommen. Es sind Kegelräder mit 12 Zähnen Modul 1 verbaut, das gibt es von der Stange einfach nicht. Ich habe dann die Wellen ziemlich aufwändig neu gefertigt, weil ich die alten Kegelräder nicht zerstörungsfrei demontiert bekommen habe. Ein Versuch mit Kegelrädern Modul 0,5 ist wie erwartet in die Hose gegangen. Für eine Runde auf dem UT 2015 hat es aber immerhin gereicht :meckern:

Ich mache jetzt mit einem Flexwellen AB weiter. Aufgrund des zu übertragenden  Drehmoments erscheint mir das K&B Unterteil geeignet. Bei einem auch hier bekannten Händler habe ich ein Exemplar samt Vintage Haube bestellt:

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Auf dem Bild zu sehen: das leicht aufpolierte K&B Unterteil mit meiner alten Haube (links) und der mitgelieferten Haube (rechts). Ich werde das K&B Unterteil so modifizieren, dass meine alte Haube passt. Die gelieferte scheint mir nicht zu dem K&B Unterteil zu passen, die ist mindestens eine Nummer zu klein.

 

Inzwischen habe ich den Auspuff- Teil von dem K&B Unterteil abgesägt und das Gehäuse ein bisschen nett "hingefummelt" und poliert. Ich denke, man kann es so lassen. Der Adapter zum befestigen am Heckspiegel ist auch fertig.

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Links das K&B Untertei, rechts das alte Kehrer Unterteil.

Als nächstes mache ich mich an die Adaption der Haube und der Anlenkung. Auf dem UT soll die Kiste wieder laufen.

 

Gruß Frank


 

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Der neue AB wird ansprechend :) , die Modifikation des klobigen K&B gefällt mir gut, und die Adaption der alten Haube ist ja eher eine Fingerübung.

 

Ab demnächst reißen dann also die Flexwellen statt Karies an den Kegelrädern :twisted: .

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Der neue AB wird ansprechend :) , die Modifikation des klobigen K&B gefällt mir gut, und die Adaption der alten Haube ist ja eher eine Fingerübung.

 

Ab demnächst reißen dann also die Flexwellen statt Karies an den Kegelrädern :twisted: .

Hi Michael,

wie hat mein Prof für Konstruktionslehre so schön gesagt: Norm- und Kaufteile machen wir nicht selber, die gibt es im Sack :mrgreen:

Die Versorgungssituation für FLexwellen sollte jedenfalls deutlich besser sein als die für Kegelräder.

Gruß Frank

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  • 3 weeks later...

So, die alte Haube ist auf das neue K&B Unterteil "draufgefummelt". Ich konnte zum Glück die alte Seilanlenkung verwenden. Es war lediglich eine Adapterplatte erforderlich.

So sieht es montiert aus:

post-10765-0-22093700-1460888919_thumb.jpg

 

Der gut funktionierende 43,5mm Alu Propeller musste noch auf Drive Dog umgebaut werden. Fertig kann man den leider nicht kaufen:

post-10765-0-91818700-1460889000_thumb.jpg

 

Insgesamt kann man es, denke ich, so durchgehen lassen, auch wenn mir der alte Kehrer besser gefallen hat.

post-10765-0-47082800-1460889089_thumb.jpg

 

Mal schauen, ob es auch so gut läuft wie zuvor. Die Einstellung (Winkel und Höhe) habe ich natürlich vom alten AB übernommen.

 

Gruß Frank


 

  • Like 1
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Ich glaube, ich hätte versucht, die Haube etwas gerader stehen zu lassen? Zumal es so aussieht, als ob die Anlenkplatte leicht gekröpft ist? 

 

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass der Antrieb diesmal haltbarer ist. Denn das Boot sieht toll aus in Fahrt auf dem Wasser, dann sollte man da auch genießen können ohne Angst vor Kegelrad-Karies (oder Flexwellen-Exitus).  

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Ralph Cornell

Berichtet bitte, wie lange so eine Flexwelle durchhält. Ich habe die Motoren auch gesehen - und mich dann doch dagegen entschieden, weil ich mit Flexwellenn keine guten Erfahrungen gemacht habe.

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Hallo Ralph,

so eine Flexwelle hält schon ein bisschen. Das Problem ist, dass es keine Alternative in dem Maßstab gibt. Der Kehrer AB den ich zuvor verbaut hatte, konnte das Drehmoment über kleinen Kegelräder eben nicht wirklich übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass die Flex eine Saison hält und dann kommt für 6,5€ eine neue rein.

Gruß Frank

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