Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe Power Peak B6 EQ-BID


Guest henningsaale

Recommended Posts

Guest henningsaale

Hallo,

 

bin gerade auf das Schiffsmodell-2-Jahresabo gestoßen. Da gibt es für 15 Euro ein Robbe Power Peak B6 EQ-BID dazu.

 

Preis klingt verlockend...

 

Taugt das Gerät etwas?

 

Oder Finger davon lassen?

 

Gruß

Henning

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, du musst dir halt überlegen, ob du das Abo haben willst. Wenn du es eh haben möchtest, kannste die 15€ ruhig investieren, weil als solches die Robbe-Lader nicht schlecht sind. Infos zum Gerät gibt es z.B. hier: hobbydirekt.de

 

Die Frage ist halt, ob dir das Ladegerät recht viel hilft. Willst du nur deine Akkus einmal pro Woche fürs allsonntägliche Fahren aufladen, reicht das Ding in die Haut. Es hat halt nur 50W Ladeleistung, Ergo lässt sich ein 10-Zellen NH-Akku mit knapp 4A laden, je nach Spannungslage auch etwas weniger. Damit dauert das Laden natürlich seine Zeit, aber solange du eh lang genug Zeit hast, oder beispielsweise nur Bleiakkus laden möchtest, die eh langsamer geladen werden wollen, reichen die 50W locker aus.

 

Schön ist das integrierte Netzteil, damit ist man flexibler und kann gerade im Urlaub auch mal seine Boote aufladen, ohne auch noch ein extra Netzteil mitschleppen zu müssen.

 

Etwas schade ist die niedrige Entladeleistung. 5W zum Entladen von Akkus ist, wenn man im Winter seine Akkus pflegen möchte, schon happig und macht die Akkupflege zu einem mühseligen Unterfangen.

 

Wenn du also das Abo abschließen möchtest, würde ich den Lader auf jeden Fall nehmen, gerade als Zweitgerät ist er seine 10€ locker wert.

Als einziges Ladegerät wären mir die Ladeleistungen aber schon etwas schwachbrüstig, wenn ich ehrlich sein soll.

Also die 100€, die man anderswo für das Gerät zahlt, wäre es mir nicht wert. Aber wie gesagt, nicht wegen der Qualität, sondern eben wegen der Leistung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.