Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Recherche ARWED EMMINGHAUS / ALTE LIEBE


Hulkster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für ein Modellbauprojekt suche ich Aufnahmen der ARWED EMMINGHAUS und dem Tochterboot ALTE LIEBE. :)

 

Die Bilder, ich als Jugendlicher mal geschossen habe, existieren leider nicht mehr. :grummel:

 

Die Jungs von Google und Bing habe ich schon abgefragt und auch die sonstigen Bilder, die man sonst so findet, kenne ich. Insbesondere die aus dem SAR-Museum Rostock. Auch die Bücher der DGzRS habe ich hier bereits vorliegen, ebenso den historischen s/w-Film "Seenotkreuzer Arwed Emminghaus"

 

Vielleicht hat ja mal jemand früher in Cuxhaven bzw. Grömitz den Kreuzer besucht, dabei Fotos gemacht und würde sie mir leihweise zur Verfügung stellen oder per Mail oder CD zu kommen lassen? :that:

Kontakt gerne per Mail an: seenotkreuzer(at)web.de

oder über meine HP (Gästebuch): www.schiffsmodellwerft.npage.de

oder natürlich per PN.

Vielen Dank.

 

(Bilder der Breusing oder Bermpohl helfen mir leider nicht weiter.)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich würde mich den o.g. Ausführeungen gerne anschließen, da ich ebenfalls vorhabe aus einem uralten Bermpohl-Modell die Arwed Emminghaus zu bauen.

 

Wenn jemand Bildmaterial für Hulkster hat, würde ich mich freuen, wenn ich diese Bilder ebenfalls bekommen könnte.

 

Das Netz gibt da nicht viel her!

 

@Hulkster: Es wäre schön, wenn ich von dem Bildmaterial aus dem o.g. Museum in Rostock profitieren könnte.

 

Meine E-MAil-Adresse lautet:michael.gessler (at) heidt-tabak.de

oder natürlich ebenfalls per PN

 

Danke schon mal im voraus!

 

Gruß,

 

Michael

 

P.S.: Ich erinnere mich, dass in der Schiffsmodell vor ca. 2 Jahren mal ein Bericht über den Bau der Emminghaus erschienen ist. War kein Scale-Modell, verfügte aber über einige Ansätze des Originals.

Link to comment

Diese Schiffsmodell habe ich zu Hause... :that: Aber die Internetsuche ist wirklich arg mau.

 

Die Bücher der DGzRS sind bei mir auch vorhanden. Aber wirklich viele Bilder sind da auch nicht drin. :|

 

Wenn mir jemand die Bilder zu mailen oder per DVD (natürlich gegen Unkostenerstattung) zu senden möchte UND gleichzeitig mit Veröffentlichung einverstanden ist, kann ich die Bilder auch gerne auch meiner HP hinterlegen, sodass andere Modellbaukollegen eine Zugriffsmöglichkeit haben. 8)

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

das ist die Ausgabe Schiffsmodell 01/2007, der Artikel ist von Thomas Dickmans.

 

Ich habe ihn damals über die Redaktion wegen Informationen angeschrieben und verfüge daher über Kontaktinformationen.

 

Soll ich für euch checken ob die es noch tun und fragen ob er Material hat?

 

Gruß,

Wolfgang

Link to comment

Hallo Stefan, hallo Michael,

 

leider schlechte Nachrichten. Ich konnte Thomas Dickmans zwar erreichen, er hat aber nichts, was über den allgemein verfügbaren Stand hinausgeht. Er hat damals "einfach" den Bermpohl Bausatz an die im Internet verfügbaren Fotos angeglichen. "Bildmaterial wie es heute bei den modernen Kreuzern verfügbar ist hatte und habe ich leider nicht."

 

Er wünscht uns trotzdem viel Erfolg.

 

Nun, einen Versuch war es wert. Sorry dass meine Idee nicht weiter trug.

 

Gruß,

Wolfgang

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

wendet euch mal an das Fischereimuseum Cuxhaven. Die müssten da etwas haben. Unter anderem existiert dort ein Film über das Schiff. Desweiteren könnt eine Nachfrage im Archiv der Cuxhavener Nachrichten etwas ergeben. Der zuständige Redakteur ist H.Sassen. Der ist auch im Museum aktiv.

 

Weiter gibts in Cuxhaven noch das Wrackmuseum und das Lütt Schiffsmuseum. Auch dort könnte Bildmaterial schlummern:D

 

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Kollegen,

 

melde mich nochmal zum Thema Thomas Dickmans (Schiffsmodell 01/2007, siehe oben). Er hat extra noch einmal angerufen und (da selbst nicht Mitglied des Forums) folgendes Angebot gemacht:

 

Wenn Interesse besteht, soll ich die mir zur Verfügung gestellte CD mit über den Artikel hinausgehenden Baustufenfotos einfach kopieren und zugänglich machen. Ich darf außerdem Interessierten für Rückfragen auch seine Tel-Nr. weitergeben.

 

Bei Interesse also bitte PN an mich.

 

Wolfgang

 

P.S:

Da die Zeitschrift Schiffsmodell einen Teil der Bilder ja Publiziert hat, weiß ich nicht, ob wir die Bilder so einfach im Album des Forums einstellen können, dann hätten direkt alle was davon. Weiß einer der Moderatoren das genauer?

 

p.p.s: Da ich erst seit kurzem dabei bin muss das dann eh jemand von euch übernehmen, ich darf glaube ich noch keine Bilder einstellen.

Link to comment

Hallo!

Es gibt doch direkt von der DGzRS Bildbögen, die den Bauplänen beiliegen. Da gibt es auch einen von der Emminghaus. Ich glaube, den hab ich mal für mich und einen Freund, der die Bermpohl baut, mitgebracht. Allerding SW Fotos. Soll ich mal schauen, ob ich den noch habe?

Link to comment

Den Plan kaufe ich mir noch, in sofern brauche ich den Bogen nicht, aber vielen Dank für das Angebot. Die im Netz vorhandenen s/w-Aufnahmen stammen aus diesem Bogen, wenn ich mich recht entsinne.

 

Ich kenne den Bogen noch von früher - leider sind diese Bögen nicht von "Modellbauern" gemacht, sodass sie zwar (und das meine ich nicht so böse wie es sich anhören könnte) "ganz nett", aber mehr auch nicht. So richtige Detailaufnahmen sind das nicht. Bei dem neuen Eiswette-Paket scheint das der Beschreibung nach zu urteilen jedoch anders zu sein.

 

Für eine Bemaßung wird man eh nicht an einem Besuch in Rostock vorbei kommen, keine Frage. Und vielleicht ist diese Bildersammelei auch ein (nicht ganz so kleines) Wenig dem Enthusiasmus und der Vorfreude geschuldet, die die Planungsphase eines jeden Modelles so mitbringt.

 

Aber: Männer dürfen das! :mrgreen:

Edited by Hulkster
Link to comment

Das Museum ist bis Ende des Jahres geschlossen. Da ich aber den Webmaster angeschrieben habe, leitet er es zunächst weiter. Es könnte sein, dass das Büro dennoch besetzt ist - sonst gibt erst 2011 Neues zu berichten.

Link to comment

...

Da die Zeitschrift Schiffsmodell einen Teil der Bilder ja Publiziert hat, weiß ich nicht, ob wir die Bilder so einfach im Album des Forums einstellen können, dann hätten direkt alle was davon. Weiß einer der Moderatoren das genauer?

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Wolfgang,

 

genauer weiß ich das leider auch nicht, werde aber im Team rückfragen.

 

Du hörst von uns.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 1 month later...
  • 7 months later...
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

da die Suche nach wie vor aktuell ist, schiebe ich das Thema mal wieder nach oben. :mrgreen:

 

Den aktuellen Stand von Kreuzer und Tochterboot seht Ihr auf meiner HP. Einfach mal reinschauen.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.