Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbaubericht Graupner-Pollux


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich habe euch ja schon länger über den Umbau meiner Graupner-Pollux in dem Thread "Fairplay XY" auf dem Laufenden gehalten. Da dies aber immer mehr zu einem Baubericht ausartete, will ich hier nochmal starten.

 

Ich hoffe auf viele Kommentare, egal ob sie aus Anregungen, Fragen, Kritik o.ä bestehen, ich freue mich über jede Meinung :that:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

dann will ich hier doch gleich mit der Baubeschreibung beginnen.

 

Vorgeschichte:

 

Die ursprüngliche Pollux baute ich vor knapp 3 Jahren (damals kostete der Bausatz noch 30€ ;)).

Sie war im allgemeinen nicht besonders schön gebaut, auch, weil sie aufgrund der Verwendung der Farben Rot, Schwarz, Grün und weiß auch nicht besonders farbenfroh rüberkam.

 

Des Weiteren wollte die Technik aufgrund von Verwendung alter ("übriger") Bauteile nicht immer so, wie ich es wollte (einmal fingen komischerweise die Kabel zu rauchen an :mrgreen:). Damals war ich halt einfach überhaupt nicht bewandert in Sachen Elektrik und Elektronik.

 

Dann, nachdem ich einen Freund dazu gebracht hatte, auch das Basteln zu probieren, und mit ihm eine Pollux aufgrund ein paar Baufehlern umgebaut hatte, bekam ich wieder so richtig Lust, aus meiner was zu machen. Der richtige Kick war eine im Keller gefundene Grundierung, die ich an meinem Pollux Rumpf ausprobieren wollte. Damit beginnt dann schon der

 

Bau:

 

Wie oben gesagt, grundierte ich den Rumpf (leider über den alten Lack), anschließend spachtelte ich ihn auf "Modern". Sprich, den ausgeprägten Kiel spachtelte ich raus und der Bug wurde auch runder und zudem erhöht.

 

Weiter geht es dann im nächsten Post.

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Nachdem der Rumpf soweit erhöht und umgespachtelt war, baute ich die Decks ein und fing mit den Aufbauten an.

 

Leider baute ich damals keine besonders gute Decksausschnittkonstruktion ein, so dass diese recht undicht war. Spätere Versuche, die Luke mit Silikon aufzukleben, waren auch weniger erfolgreich, dazu aber nachher mehr.

 

Hier ein Bild vom damaligen Bauzustand:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5079

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5080

 

 

Anschließend wurden über die festen Fender aus Fahhradschlauch halbe Carrera-Go-Reifen aufgeklebt, um Reifenfender zu imitieren. Allerdings waren besagte Fahrradschlauchstücke nicht besonder schön, sodass auch die recht schönen Reifen den Eindruck nicht wett machen konnten. Auf diesem Bild seht ihr auch schon, dass das ganze etwas gealtert wurde:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5081

 

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

jetzt gehts mit dem Baubericht weiter ;).

 

Nachdem das Modell so weit wie auf dem letzten Bild im vorherigen Post war, kamen noch diverse Details wie ein Mast, Abgasrohre, Cargorail und Winden drauf.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5108

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5109

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5110

 

Letztendlich sah das Modell dann für eine Pollux dann gar nicht so schlecht aus, aber die Undichtigkeit des Decks und die viele Spachtelmasse auf dem dünnen Rumpf waren eben nicht so optimal.

 

Hier noch eine kleine Geschichte aus dem Alltag: Ich baute einen neuen Regler ein, probierte diesen aus. Nachdem alles funktioniert hatte und ich das Deck mit Silikon aufgeklebt hatte, wollte er komischerweise nicht mehr. Also, alles aufgemacht (dabei auch einiges zerdeppert), Regler wieder zum Laufen gebracht. Dann wiederholte sich das selbe nochmal, allerdings wurde bei der Demontage des abnehmbaren Deckteil das Deck zerstört :grummel:.

 

Weiter im nächsten Post.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Schließlich war seit dem ersten Umbaubeginn schon wieder ein Jahr vorbei, und dennoch war das Schiff noch nicht besonders oft gefahren, schließlich passierte das mit dem zerrissenen Deck, und schließlich sah dann der Rumpf so aus:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5111

 

 

Ich habe ihn aber natürlich nicht aus Wut zerdeppert (obwohl ich nahe dran war ;)), sondern beschlossen, ihn abzuformen. Dazu verwendete ich normales Laminierepoxy und 163er Köpergewebe. Als Trennmittel fand normales Fett Verwendung.

Seitlich wurden zur Verstärkung noch Kiefernleisten eingeklebt, ich habe ihn nämlich schon nach einer Nacht zum Trocknen (abends wurde laminiert) von der Positivform abgenommen, dadurch war er etwas labbrig.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5112

 

 

Als nächstes wurde meine Unterdeckskonstruktion eingeklebt und das Backdeck verlängert, all diese Arbeiten bestehen aus 1mm und 1.5mm starken FSH.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5113

 

 

Der Sinn der Unterdecks ist es, das Schiff dichtzuhalten, auf die Sichtdecks wurde auf der Unterseite ein Rahmen aufgeklebt, der auf den Süllrand auf dem Unterdeck greift. Praktisch das selbe wie bei der Verbindung Deck-Aufbau. Dann braucht man nur noch eine Bohrung, damit das Wasser abfließen kann.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5114

 

 

Vor dem Versiegeln der Unterdeckkonstruktion mit Epoxy wurde aus dem gleichen Material die Technikplatte erstellt, um nur einmal rumpanschen zu müssen. Der Motor stammt aus dem alten Boot, er wurde auch mit eingedicktem Epoxy auch im selben Zug eingeklebt.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5115

 

Anschließend wurden die technischen Komponenten installiert (auch wieder aus der alten Pollux ;)). Der Empfänger ist für ein so kleines Boot ziemlich groß und schwer, aber so war das ganze eben kostensparend.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5116

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

..und schon gehts weiter.

 

Ankertaschen wurden aus 1mm-Polystyrol eingebaut, der Rumpf wurde außerdem verspachtelt, erfreulicherweies war nicht viel Spachtelmasse nötig, um alles glatt zu bekommen :).

 

Die Fender am Rumpf wurden aus Kabeln, die in Kunststoff-Profilen von Hobby-Lobby montiert wurden, erstellt, auch der Bugfender ist aus Gummi.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5117

 

Das Sichtdeck besteht aus 1mm-Polystyrol, genau wie das Schanzkleid und dessen Stützen. Da ich vom Rumpfbau noch ein Profil überhatte, klebte ich dies kurzerhand auf das Schanzkleid, was m.E. recht ansprechend aussieht ;).

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5118

 

Anschließend baute ich aus 0.3mm starken Messing, einem Winkelprofil, 2mm-Rohren und 1mm-Draht eine Verlängerung des vorderen Decks, unter dem eine stilisierte Schleppwinde Platz finden soll. Das Ganze ist im Deck verstiftet, das Decksteil ist auch abnehmbar, somit kann ich dann mal noch eine einfache Winde reinstellen und tu mir auch beim Lacken leichter.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5119

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Nach einer weiteren Baupause von etwa einem Monat ging es dann endlich mal wieder an der Pollux weiter, die übrigens noch einen Namen sucht (Vorschläge dringend erwünscht ;)).

 

 

 

Also, letzten Freitag baute ich dann die Cargorail, die aus 2mm-Messingrohr besteht. Sie ist mit eingelöteten 1mm-Messingdraht im Deck verstiftet, sie hält schon richtig gut, obwohl sie noch garnicht festgeklebt ist.

 

Anschließend wurde ein Holzdeck aus 1mm-FSH, das gebeizt wurde (2* mit Farbton Palisander) und aufgezeichneten Planken in das Deck integriert, damit das Deck "voller" und detaillierter Aussieht. Das restliche Deck wurde rot neu lackiert, das Holzdeck inzwischen 4 mal mit verdünntem Klarlack.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5120

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5121

 

 

Schließlich begann ich dann gestern noch mit dem Bau der Brücke, sie besteht mal wieder aus 1mm-Polystyrol. Das Schneiden und Feilen der Fensterrahmen ist natürlich nicht eine nicht besonders schöne Arbeit.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5122

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

endlich bin ich mal wieder zum basteln gekommen.

 

Zuerst einmal habe ich das ganze abnehmbare backdeck und den Aufbau verspachtelt, verschliffen und anschließend grundiert. Dafür verwendete ich Universal-Grundierung aus dem Baumarkt.

 

Der Mast (2):

 

Der größte Bauabschnitt war der Mast, er hat einiges an Zeit verschlungen. Als Vorbild dafür verwendete ich Fotos des Mastes der WULF 7, von der Günter ja zum Glück einige Fotos ins WWW gestellt hat.

 

Er besteht aus diversen Messingrohren, ein wenig Messingdraht und U- und T- Profilen, letztere wurden zu den Lampenträgern zurechtgefeilt. Die Leuchtkörper bestehen aus kürzergefeilten 3mm-LEDs von Lumitronix.

 

Zur Befestigung der Lampenträger bohrte ich in den Träger ein Loch für den Anschlussdraht der LED, ebenso in den Masten. Anschließend wurde der Anschlussdraht durch das Loch der Plattform gesteckt, um 90° gebogen und in das Loch im Masten gesteckt und verlötet. Durch diese Verstiftung halten die Plattformen sehr fest am Mast. Der andere Pol der LED wurde mit Kupferlackdraht verlötet, um die LEDs einzeln schalten zu können. Also ist der Mast der Pluspol für alle LEDs. ;)

 

Die Trossenführung (1):

 

Auch habe ich eine Trossenführung für den Bugbereich gebastelt, sie besteht wieder aus verschiedenen Messingrohren und ist im Deck verstiftet, damit daran auch mal Trossen befestigt werden können :) .

 

Die Winde (3):

 

Ich weiß ncoh nicht, ob ich die alte Winde meines ersten Umbaus hernehmen soll, oder eine neue bauen soll. Über Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.

 

Die erste Reling (4):

 

Auch habe ich schon die erste Reling gelötet, sie ist für die Verlängerung des Backdecks. Da diese aus Messing ist, kann die Reling schön festgelötet werden, was die Angelegenheit stabil macht. Außerdem macht mir sowas Spaß :mrgreen:.

 

Hier ist ein Gesamtbild:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5225

 

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

jetzt gibt es nun doch schon heute eine Aktualisierung des Bauberichtes.

 

Ich war recht fleißig mit dem Relinglöten heute, das Backdeck hat jetzt jedenfalls seine Reling.

Nur die Trossenführung braucht noch "Stelzen" zum Deck hin, die werden wie schon bei der Carcorail im Deck verstiftet. Das dürfte dann halten ;). Ich überlege mir, ob ich an den Enden dieser Trossenführung noch senkrechte Rohrstücke anlöten soll, um die Trosse ab einem gewissen Punkt aufzuhalten.

 

Hier das Foto:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5226

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

heute habe ich die Messingarbeiten an der Trossenführung am Bug erstmal abgeschlossen.

 

Sie besteht aus 2mm-Messinrohr und 1mm-Messingrundstäben, alle Lötstellen sind zusätzlich verstiftet, auch im Deck ist alles verstiftet. Verklebt ist sie noch nicht, da ich diese Konstruktion zum Lackieren noch abnehmen will.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5227

 

Ich würde sie wie auch schon die Cargorail rot-schwarz lackieren, die Reling allerdings weiß. Welchen Farbton oder welche Farbkombination würdet ihr bevorzugen?

 

Hier noch etwas grundsätzliches zu diesem Baubericht:

 

Da dieser Umbau ein reines Fantasieprodukt ist und sich aus verschiedenen Originalen zusammensetzt, kann es natürlich passieren, dass ich ab und an mal etwas unrealistisch werde oder dass Teile komplett falsch bemessen sind. Sollte euch so etwas auffallen, bitte ich euch, die im Kommentarthread zu melden :that:.

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

seit der letzten Aktualisierung hier ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich bin auch wieder etwas zum Basteln gekommen ;).

 

Nun, ich habe einen neuen Motor bei Conrad gekauft (wieder ein Multispeed 140, von der Platzaufteilung her ist der einfach perfekt und ich finde das Getriebegeräusch nicht so störend), diesen mit 3 Kondensatoren entstört und mit durch Baumwollflocken eingedicktes Epoxy relativ dick (-->haltbar :mrgreen:) einlaminiert.

 

Auch habe ich eine neue kleine Technikplattform eingebaut, welche aus einem Aluwinkel und FSH besteht. An dieser konnten dann der Servo und der Fahrtrelger installiert werden.

 

Mittlerweile meine ich übrigens schon wieder, die Innenraumaufteilung bei der Pollux sei nicht perfekt, da der 7-Kanal Schalter relativ hoch liegt, womit der Schwerpunkt leider wieder etwas nach oben wandert. Das rührt übrigens aus den Zeiten her, als die Pollux kaum Sonderfunktionen bekommen sollte...;)

 

Auch habe ich die Akkuaufnahme so verändert, dass der Akku etwas nach hinten rückt (und damit den Platz einnimmt, den früher der Standardservo beanspruchte), weil warscheinlich vorne noch mehr Gewicht durch den Aufbau draufkommt.

 

Hier ein Bild des Innenraums der noch-Pollux:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5342

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

auch an dieser Stelle ging es diese Woche etwas weiter :).

 

Vor allem habe ich das Backdeck rot lackiert, ich bin richtig stolz auf mich, weil ich dieses Mal konsequent abgeklebt habe.

 

Auch habe ich den Mast lackiert, er wurde weiß, die als Lampen verwendeten abgeschliffenen LEDs bekamen eine schwarze Kappe.

 

Hier ein Bild der Bauarbeiten:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5389

 

 

Heute habe ich auch einen Schwimmtest (im Waschbecken :mrgreen:) vollzogen, ich habe noch ca. 5-8mm zum Erreichen der Wasserlinie :).

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

heute gings wieder ein klein wenig weiter ;).

 

Der Mast wurde nun endlich fest montiert und die Kabel in den Rumpf hinunter gelegt.

 

Auch habe ich das Schanzkleid um das Peildeck gebaut, da kommt warscheinlich noch eine Reling hin. Allerdings erstaunt es mich schon, wie sehr dieses kleine Ding den Gesamteindruck des Schiffes verändert ;).

 

Hier ein kleines Bild:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5391

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

nach mehr als einem Monat ohne Baubericht geht es hier endlcih mal wieder weiter.

 

Ich habe viel an der Technik gebastelt, da ja alles neu gestaltet wurde, um viele Sonderfunktionen zu ermöglichen.

Auch habe ich den Mast komplett neu aufgebaut, etwas sauberer als die alte Version.

 

Heute war dann "der große Moment", die Pollux, die jetzt warscheinlich WULF genannt werden wird, wurde aufgrund wieder aufgetauter Seen zu Wasser gelassen, die erste Fahrt hat sie gut überstanden :):).

 

Leider habe ich die Kamera vergessen, Fahrbilder werden also erst nächstes Mal nachgeliefert :?.

 

 

Nach diesem sehr motivierendem Erlebnis ging es dann schon wieder am Modell weiter, ich habe Türen und Neonröhren am Aufbau montiert. Mit den schon frühr gefertigten Relingsabschnitten, die draufgesteckt, aber nicht verklebt wurden, sieht das dann so aus:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5572

 

 

Jetzt näheres zu den Neonröhren.

 

Diese werden nicht wie die Vorgängerversion auf der Neuwerk von Lichtleitkabeln angestrahlt, sondern es sind echt SMDs in Q-Tips :). Diese zu löten geht mit einer entsprechenden Vorrichtung und etwas Starthilfe recht problemlos, mit dem Sehen habe ich zum Glück auch noch kein Problem ;).

Wenn nähere Infos zum Löten der SMDs erwünscht sind, kann ich das hier noch weiter ausbreiten.

 

Hier die Optik einer fertigen Neonröhre:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5573

 

 

Das wars dann auch schon wieder im Großen und Ganzen ;).

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich muss euch leider vertrösten, auf den Neonröhrenbericht müsst ihr noch etwas warten, da fehlt es mir im Moment leider an Zeit und Motivation, ihn zu schreiben..:?

 

Aber zwischenzeitlich könnt ihr euch ja schon einmal aktuelle Fahrbilder der WULF anschauen, wie man sieht, schiebt sie eine recht ordentliche Bugwelle vor sich her ;):

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5577

 

 

Auch könnte sie (aufgrund ihrer recht ansprechenden Manövrierfähigkeit/Wendigkeit) beim Schlepperballet mitmachen, hier zwei wie ich finde recht nette Bildchen von Wende bzw. provozierten Aufschaukelmanövern :mrgreen::

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5578

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5579

 

 

Bei einer solchen Fahrweise, wozu natürlich auch noch das Abreiten von ca. 10cm hohen Wellen (von anderen Modellschiffen verursacht) gehört, kommen 1-2ml Wasser in den Rumpf, was für mich eigentlich heißt, dass das Ziel der hohen Betriebssicherheit erreicht ist :):).

 

 

Bauliche Fortschritte gab es natürlich auch noch, teils kann man sie auf den Bildern schon erkennen, teils werde ich sie in einem folgenden Post vorstellen ;).

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

schon wieder 1 Monat nichts mehr geschrieben...:o

 

Gestern und heute habe ich an einer Bugwinde gebastelt. Sie orientiert sich an der Winde der Tito Neri von Graupner, aber eben nur im Groben. Die Winde besteht aus 0.3mm-Messingblech und 1mm-U-Profilen.

 

Hier mal zwei Detailbildchen:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5848

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5849

 

 

So schaut die gane Angelegenheit aufm Schiffchen aus ;).

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5850

 

Auf dem Bild sieht man auch schon die Handläufe am Aufbau und die graue Lackierung der Neonröhren ;).

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich hab die letzten Tage wieder etwas gebastetlt 8-).

 

Also hier erstmal ein Bild zur Übersicht, was sich so alles geändert hat.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5861

 

  • Positionslampen sind eingebaut (auf jeder Seite 2, immer ein Paar für Vor- und Rückwärtsfahrt)
  • Die Bugwinde wurde schwarz lackiert und ist fest montiert, ein Seil hat sie auch bekommen. Die Schlaufe wurde mit blauem Schrumpfschlauch montiert.
  • Feuerlöschkästen wurden montiert, diese bekommen noch ein weißes "F" verpasst
  • Abgasrohre aus Messing habe ich eingebaut
  • Eine Schleppseilführung wurde aus MS gebaut, dazu später mehr
  • Die Cargorail wurde mit dem Schanzkleid über MS-Rohre verbunden, für mehr Originaltreue und Stabilität
  • Hinten wurden ins Schanzkleid noch Speigatten für einen besseren Wasserablauf eingelassen

 

Hier das nächste Bild aus der Perspektive von Achtern:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5860

 

 

Schön zu sehen, auch hier ein Schleppseil, (leider) noch ohne Winde. Auch sichtbar die neu eingefeilten Speigatten, nachlackiert ist hier noch nichts..;)

Das aufwändigste Bauteil bei diesen Neuerungen war ganz Klar die Schleppseilführung. Sie besteht aus massivem 4mm-Messing und ist mit 1mm starken Messingdrähten unter Deck verstiftet. Dazu mehr auf diesem Bild:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=5859

 

Ich denke, da brauche ich wenig zu zu sagen :lol:.

 

Ich hoffe, euch gefallen diese Neuigkeiten ;).

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

kaum zu glauben - seit 3 Monaten wurde hier nichts großartiges mehr geschrieben. Um ehrlich zu sein, viel hat sich seitdem auch wirklich nicht getan.

 

 

In einem anderen Thread hatte ich ja nach Bauunterlagen für einen Teleskopkran gefragt, der sollte ursprünglich auf das noch freie Deck hinter dem Aufbau. Super Unterlagen für die Bau eines solchen Krans habe ich auch von Bjorn und Jürgen bekommen, vielen Dank :that: !

 

Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Schwerpunkt leider etwas hoch liegt, dementsprechend würde ein Messingkran sich sicher nicht gut auf die Fahreigenschaften auswirken :?.

 

Trotz alledem ist das Modell natürlich nicht mehr auf dem Stand von vor 3 Monaten, etwas weitergebaut habe ich schon ;).

 

Zuerst einmal wurden kleinere Lackierarbeiten ausgeführt, beispielsweise können sich jetzt die Schornsteine mit einem schönen schwarzen Farbkleid schmücken :lol:.

 

Die wohl größte Änderung ist, dass das Schiffchen jetzt beschriftet ist und den Fantasienamen "WULF 6" offiziell trägt. Der Heimathafen ist wie bei meiner Neuwerk Cuxhaven, sie trägt das Wappen der Wulf-Reederei und fährt für die ARGE Küstenschutz (nicht ganz wie bei den Originalen...:mrgreen:).

 

picture.php?albumid=273&pictureid=6927

 

 

Des weiteren hat die "WULF 6" einen Suchscheinwerfer erhalten, er ist mit einer kaltweißen LED ausgestattet und gut hell. Wie ihr seht, muss der Mast nochmal nachlackiert werden...;)

 

picture.php?albumid=273&pictureid=6926

 

Das waren auch schon die gröbsten Änderungen.

 

-->Feedback

 

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

wie ja alle wissen, sind grade Sommerferien..das heißt natürlich, dass man auch mal wieder etwas Zeit zum Basteln abzwacken kann :).

 

Also, die Fortschritte sind jetzt nicht bahnbrechend, aber die WULF ist ja eh bald fertig, also kommen immer nur kleine Details dazu ;).

 

Zuerst einmal habe ich, wie im letzten Post schon angekündigt, den Aufbau und den Mast nachlackiert, weil diese teils mit anderen Farben verunreinigt oder nicht ausreichend deckend lackiert waren.

 

Des weiteren habe ich einen 2. Anker hinzugefügt, eine leere Ankertasche sieht ja doof aus ;).

 

Auch habe ich hinten am Aufbau Lüftungsgitter montiert, die stammen von Hobby-Lobby.

 

Am Backdeck kamen noch ein paar Poller hinzu, jetzt muss die Trosse endlich nicht mehr über den Trossenstopper gelegt werden :that:.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=6994

 

Endlich kann man jetzt auch vom Backdeck aufs Achterdeck gehen, da ich Treppen aus MS-Ätzteilen von HLM montiert habe.

 

picture.php?albumid=273&pictureid=6995

 

Hier ein Bild des gesamten Bootes im fast fertigen Zustand:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=6996

 

 

-->Feedback

 

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 1 month later...

So,

 

heute hat sich wieder etwas getan ;).

 

Nachdem ich entschlossen hatte, dass das Achterdeck der WULF noch etwas leer ist, und mir ein alter, kleiner Motor in die Hände fiel, kam mir die Idee, dass die WULF doch ein Ersatzteil transportieren könnte.

 

Dieses Innere eines Elektromotors könnte für ein Windrad der Generator oder für ein Schiff ein Stromgeneratorersatzteil sein, ansonsten ist es halt etwas (sehr) unrealistisch. :lol:

 

So etwas in der Art hatte ich schonmal von einem hier im Forum gesehen, weiß nur nicht mehr wo...:keineIdee:.

 

Naja, das habe ich mit etwas Farbe, Plastik-H-Profil und Stahldraht draus gemacht:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=7405

 

picture.php?albumid=273&pictureid=7406

 

 

Später soll da noch eine Persenning drüber, die auf einer Seite aufgeschlagen ist, so dass man reinsieht.

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moin,

 

hab mal wieder bisschen was gebastelt - die noch fehlenden 2 Löschmonitore ;).

 

Diese sind jetzt nicht besonders kompliziert konstruiert, einfach aus ein bisschen Messingrohr und geätzten Handrädern gelötet, ich denke, das braucht keine weitere Erläuterung ;).

 

Hier ein paar Bildchen:

 

picture.php?albumid=273&pictureid=8192

 

picture.php?albumid=273&pictureid=8193

 

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.