Jump to content
Schiffsmodell.net

Günstige Alternative für SPEED 600 BB TURBO 12 V Motoren


jochen82

Recommended Posts

Hallo

 

nach längerer Abwesenheit(6Monate) hier im Forum, beginnt wieder die Bastelsaison.

Ich suche für die Graupner "SPEED 600 BB TURBO 12 V Motoren (Best.-Nr. 3302)" eine preiswerte und vernünftige Alternative.

Ich benötige diese für die Seabex One.

Roger hat mir die Seite http://www.pollin.de für die Suche empfohlen, weitere ERfahtungswerte und Tipps wären aber super.

 

Gruß Jochen

Link to comment

Hallo Detlef,

 

ich finde einen Elektromotor für 26€ das Stück etwas teuer. Wenn es keine vernünftige und preiswertere Alternative geben sollte, würde ich mir diesen kaufen.

Bei pollin habe ich nichts passendes gefunden, aber der Preisiunterschied bei ähnlichen Motoren ist nahzu das 10Fache.

 

Gruß Jochen

Link to comment

Hier die technischen Daten - 17000+ U/min

 

Technische Daten

Betriebsspannungsbereich4,8...14,4 V

Blockierstromaufnahme40 AØ37 mm

Freie Wellenlänge8,7 mm

Gehäuselänge57 mm

Gewicht ca.220 g

Höchster Wirkungsgrad77 %

Leerlaufstromaufnahme1 A

Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 7 A

Zulässige Motorlaufrichtung R und L

Leerlaufdrehzahl17200 U/min

nNennspannung12 V

Wellendurchmesser3,17 mm

Link to comment
Guest steuermann

Hallo,

26Euro für einen guten Motor finde ich nicht zu teuer, ist aber trotzdem eine Ansage:(. Qualität kostet leider.

 

Ich würde für die Schottelantriebe der Seabex One Glockenankermotoren oder Bühler Motoren einsetzen. Beide bekommt man auf Messen als Restposten.

Der Graupner Motor hat doch eine sehr hohe Drehzahl.

 

Dieser hier könnte schon funktionieren.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3447_B-hler-BB-498-L---12-Volt.html

 

Ich schätze man muss noch die Übersetzung der Antriebe anpassen. Dafür bekommt man dann einen leisen und stromsparenden Antrieb.

 

Gruss Markus

Link to comment

Hallo,

 

26Euro für einen guten Motor finde ich nicht zu teuer, ist aber trotzdem eine Ansage. Qualität kostet leider.

Na ja, nachdem die Graupnermotoren auch nur irgendwelche Johnson- oder Mabuchi-Blechbüchsen sind, kann man die auch bei Pollin kaufen :)

 

folgende Motoren wären ev. was:

Langsamläufer

schnellere Version

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Technische Daten: Johnsen (schnelle Version)

- Anlaufspannung ca. 1,5 V-

- Betriebsspannung max. 12 V

- Stromaufnahme im Leerlauf ca. 1,7 A

- Drehzahl bei 12 V- ca. 18000 U/min

Motormaße ohne Welle (Lxø): 65x37 mm, Wellenmaße (Lxø): 9x3,2 mm.

Preis: 2,50€

 

Technische Daten Graupner

Leerlaufstromaufnahme 1,0 A

Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 7 A

Leerlaufdrehzahl17200 U/min

Nennspannung12 V

Wellendurchmesser3,17 mm

Preis: 26€

 

Ähnliche Werte, aber bei dem Preisunterschied muss doch auch irgendein Qualitätsunterschied/Leistungsunterschied etc. sein?

Link to comment
Guest steuermann
Na ja, nachdem die Graupnermotoren auch nur irgendwelche Johnson- oder Mabuchi-Blechbüchsen sind, kann man die auch bei Pollin kaufen

 

Auch Mabuchi baut Motoren in verschiedenen Qualitäten :mrgreen:

Aber du hast recht, man bekommt diese Motoren beim gut sortierten Restpostenhändler sehr günstig.

 

Ich habe aber so meine Probleme mit den Motoren der oben genannten Hersteller. Für ein paar Euro mehr bekommt man auch hochwertige Industriemotoren bei besagten Restpostenhändlern:D.

 

Gruss Markus

Link to comment
Ich habe aber so meine Probleme mit den Motoren der oben genannten Hersteller. Für ein paar Euro mehr bekommt man auch hochwertige Industriemotoren bei besagten Restpostenhändlern:D.

 

Kannst du mir einen nennen? Ich benötige die Motoren als Weihnachtsgeschenk und würde diese deshalb online kaufen.

 

Sie sollten etwas "taugen" und müssen nicht Spottbillig sein, die Gewinnsopanne die Graupner durch Weiterverkauf verdient, könnte man jedoch umgehen?

Link to comment

Hallo Jochen,

 

bei Hobby-Lobby-Modellbau habe ich 22 € für den Graupner bezahlt.

Eigenartigerweise reicht bei mir noch der Volksregler dafür aus, obwohl ich 4S-LiPos verwende. Da liegt das Sparpotential vielleicht beim Regler.

 

Detlef

Link to comment

Also wenn die Sebex one in der Schottelsteuerung oder sonst wie eine bereits eine Untersetzung hat, kann man natürlich nicht einfach eine Bühler Langsamläufer stattdessen einsetzen. Im Direktantrieb müßte ein Bühler deutlich größer als ein 600er sein.

 

Das gilt natürlich auch für die Pollin Motoren. Da gibt es zwei Langsamläufer in der Baugröße 600 die zu langsam sind und dann wiederum die anderen Motoren drehen alle min. ca 50 % zu hoch.

 

Und Glockenankermotoren sind in der Baugröße und Leistungsklasse deutlich teurer wie die 600er. Und ohne einen hochtatktenden Regler geben die schnell auf.

 

Also wenn man die Übersetzung/Untersetzung und die Steigung des Props kennen würde könnte man ja zumindest Alternativen überlegen.

Aber eigentlich beim weiterverschenken ist das wohl nicht der richtige Weg. Da soll es Freude statt Frust gebren.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Nun ja fast alle Pollin Motoren in der 600er Baugröße haben ein hinteres Plastik Lagerschild. Bei mehr als 20 Watt hängt da bei langer Laufzeit schnell mal das hintere Lager lose in der Botanik. Sind halt für Küchenmaschinen oder Anwendungen wo der Kollektor nicht so stark erhitzt wird. Fast alle haben 3,2 mm metrische Achse und nicht 3,17 zöllig. Man mu8ß also die Achsen für die meisten Kupplungen erst passend machen.

Löbliche Ausnahme ausgerechnet der Mabuchi Langsamläufer WRS-555 mit zölliger Achse und Blech Lagerschild. Das ist mal ein echter Geheimtipp.

 

Wer sich mal eine besondere Freude reintun will der bestellt den RS 540 bei Pollin. Den Namen hat er ja mit dem Modellbaumotor gemein. Spätestens bei Leerlaufstrom 7 A ahnt man, dass sich Pollin mit 19000 U/min an 3,6 Volt nicht vertan hat. Schon beim Versuch den Motor an praxisgerechten 7,2 Volt

auf zumindest 50 % Wirkungsgrad zu bringen erreicht man die Keirnschmelze in weniger als 2 Min.

 

Fazit. Es gibt da durchaus Schnäppchen. Aber in vielen Fällen greift man halt dann doch daneben.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

Es gibt da durchaus Schnäppchen. Aber in vielen Fällen greift man halt dann doch daneben.

na ja, die Daten sollte man sich schon vorher anschauen :) Und natürlich den entsprechenden Betriebsspannungsbereich...

Das mit den Plastik-Lagerschildern ist natürlich doof, ist mir noch gar nicht aufgefallen..

Den 700er gibts leider nicht mehr, der war ganz brauchbar.

Wie dieser Motor taugt: Crouzet

kann ich leider noch nicht beurteilen, man müßte ihn wohl an 24V betreiben...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
  • 12 years later...

Hallo zusammen :-)

Um mal diesen uralten Thread wiederzubeleben...

Könnte dieser "MIG 600 Boat Turbo 12V" eine Alternative sein? (Name und Optik sind bestimmt rein zufällig gewählt :mrgreen: )
Kommt dem Speed 600 turbo irgendwie recht nahe, oder? Die Drehzahl ist zwar ca. um die Hälfte niedriger angegeben, als beim Speed 600 BB Turbo 12V, aber wenn die angegebenen 8000 U/min die Lastdrehzahl ist, kommt das in etwa in diesen Bereich.
Blechlagerschild und Lüfter hat er auch. Zu Kugellagern findet man keine Angaben, aber die Fotos sehen eher nach Gleitlagern aus.

:) Holgi

Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Kraftei:

eine Alternative sein?

mich wundert bei Motoren wie auch bei vielen anderen Teilen eigentlich nichts mehr. 

Graupner und Co haben die Teile ja auch nur zugekauft oder im besten Fall nach ihren Vorgaben produzieren lassen. Label drauf geklebt und gut wars. Den oder die Hersteller dahinter wird es möglicherweise heute noch geben. Es mag also durchaus sein das diese Motoren weitgehend baugleich sind. Ob dem aber tatsächlich so ist ????

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.