Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

robbe Luna mit 220 Volt Anschluss!?


Guest aufluschi

Recommended Posts

Guest aufluschi

Hai,

 

habe zusammen mit einem alten Boot einen robbe Luna 27 MHz Sender und Empfänger erstanden. An der Seite des Senders ist eine Buchse für einen 220 Volt Stecker :shock:, für so ein Kabel, wie ich es auch z.B. zur Stromversorgung für den PC verwende. Im Karton war auch so ein Kabel mit dabei. Leider fehlt mir zu dem Sender die Anleitung.

 

Nun meine Fragen.

 

Ist die 220 Volt Stromversorgung zum Laden des Senderakkus gedacht? Ist also das Ladegerät schon mit eingebaut?

 

Neben dem 220 Voltanschluss ist auch eine Buchse, in die ein Kabel passt, welches wiederum vom Empfängerakku sein könnte. Wenn ich beides einstecke, geht die Hintergrundbeleuchtung der Batterieanzeige an.

 

Nach einer Stunde laden (wenn es denn die Art ist wie man die Akkus lädt) zeigt mir jedoch die Spannungsanzeige des Senders nichts an, was aber auch durchaus am Alter der Akkus liegen kann.

 

Kennt jemand die Luna noch? Ist das richtig was ich da mache?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Markus,

 

dies war bei den alten Fernsteuerungen früher Gang und Gebe.

 

Habe ich bei meiner alten Microprop Anlage auch.

 

Du lädst gleichzeitig Sender- und Empfängerakku.

 

Vermutlich ist der Akku defekt. Hatte ich damals auch. Einfach mal aufschrauben und reinschauen. Bei mir waren damals 9,6V 500 mA Akkus drin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo Frank,

 

auch bei mir ist ein Akku mit 500 mAh und 9,6 Volt drin. Die alten Varta mit dem blauen Schrumpfschlauch.

 

Die Akkus sprechen zwischenzeitlich auch auf das Laden an. Ich habe sowohl dem Sender-, als auch dem Empfängerakku einen kleinen Lade-Anstoß mit 500 mA gegeben, jeweils für eine Minute. Jetzt zeigt auch der Sender eine steigende Akkuspannung an!

 

Warum macht man das heute nicht mehr? Ist doch einfach genial!!! Stecker rein und fertig!. Man könnte evtl. über einen Schalter noch wahlweise eine Schnelladung vorsehen, so dass der Ladevorgang keine 14 Stunden mehr geht.

 

Der Sender kommt aus Österreich, haben die andere Frequenzen? Irgendwo hier im Forum geistert eine Frequenztabelle rum. Ich werde mal auf die Suche gehen. Auf dem Quarz steht 27,045 MHz, AM, Tx, LTK 9.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Markus,

 

warum die das heute nicht mehr machen, weiß ich auch nicht.

 

Aber vermutlich würde es bei den heutigen größeren Akkus zu schwer werden.

 

Bei der Frequenz ist es ganz normal 27 MHz Kanal 9. Es ist eine AM (Amplitudenmodulation)-Anlage. Heute ist eigentlich FM (Frequenzmodulation) gebräuchlich. Aber die AM-Anlage läuft trotzdem.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Teddy
Der Sender kommt aus Österreich, haben die andere Frequenzen? ... Auf dem Quarz steht 27,045 MHz, AM, Tx, LTK 9.

 

Ich habe gerade mal nach gesehen, die Frequenz ist in Deutschland erlaubt. :wink: Zu allen weiteren kann ich nur spekulieren, aber ich vermute mal das es sich Preislich für die Hersteller nicht mehr rechnet. So ist es doch meistens! :wink:

 

Geposted nach 1 Minute 30 Sekunden:

 

Na Toll :mosern: !

 

Warum sind dann immer alles schneller?

Link to comment
Guest aufluschi

@Frank

 

Du hast vermutlich recht. Der Sender ist jetzt schon ziemlich schwer. Allerdings ist da auch noch richtig Alu dran!

 

An der Anlage ist kein einziger Kratzer und wurde sicherlich so gut wie nie verwendet. Ich werde sie künftig für meine Schiffe verwenden.

 

Am Sender ist ein Taster, ein Kippschalter und ein Schieberegler dran (zusätzlich zu den Knüppeln) mit denen ich nichts anzufangen weiß. Ich werde wohl eine Anleitung zum Sender auftreiben müssen.

 

Gruß

 

Markus

 

Geposted nach 9 Minuten 32 Sekunden:

 

... Du vergißt, so kann man auch mehr schweineteures Zubehör verkaufen! Ladekabel etc.

 

Da hast Du mit Sicherheit Recht! Und bei dem Gedanken fängt meine Galle an zu kochen. Manches könnte so einfach sein, aber nein, ...

 

Das waren halt noch Zeiten!

 

Ich habe jüngst bei meinem Modellbauhändler (mehrmals schon) erlebt, wie die die Ladebuchse für am Sender gesucht haben. Die Dinger mit dem Lenkrad dran, für Autos. Und die Sender hatten gar keine Ladebuchse mehr. Man muss also zum Laden die einzelnen Akkus herausnehmen. Was für ein gefummel!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Ümminger Kapitän

Langsam mit den jungen Pferden - und den alten Anlagen.

 

Bevor die in Betrieb genommen wird sollt man auf den Kanalabstand achten, bei so alten Schätzen kann der noch bei 20 kHz liegen und damit ist das Teilchen nur noch als Staubfänger in der Vitrine zu nutzen.

 

Der aktuelle Kanalabstand liegt bei 10 kHz, fragt mich bitte jetzt nicht wann genau das geändert wurde, ist aber schon ein paar Tage her, kann sein das viele von uns zu der Zeit noch mit´m P*sspott um´n Tannebaum geflitzt sind.

Link to comment
Guest aufluschi

@Ümminger Kaptän

 

und was heißt das jetzt für mich bzw. für den alten Sender? Wo bekomme ich die Infos über den Kanalabstand her? Bei Robbe? Aus der Anleitung? Oder kann ich das auch am Sender irgendwo ablesen?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

@Loeffel

 

1976?! Das ist ja älter als die Polizei erlaubt :pfeif:, aber ich bin unschuldig!

 

Der aus Deinem Link benutzt - so wie es aussieht - nur die robbe Luna Servos aber einen Sender von Multiplex.

 

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich beim Googeln so gut wie Nichts über die Anlage finden konnte. Der Sender ist fast dreißig Jahre alt. Ich werde mal in meinen alten Modellbauzeitschriften blättern, vielleicht finde ich ja noch eine alte Werbung. Die ältesten Ausgabe die ich habe sind zwei Schiffsmodell-Zeitschriften von 1979. Vielleicht habe ich ja Glück.

 

:idea: Mensch, was sehe ich da. Der Sender hat eine FTZ Prüfnummer auf der Rückseite: MF-4/76 :shock:. Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich denke da haben wir das Datum schon. Das Schätzchen ist genau 30 Jahre alt. Aber das sagt ja noch nicht viel über den Kanalabstand aus, oder?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

@all

 

Ich habe vor robbe um eine Kopie der Anleitung für den Sender zu bitten. Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch gleich nach dem Kanalabstand fragen. Welche Fragen muss ich denn genau stellen? Einfach nur nach dem Kanalabstand? Wissen die dann was gemeint ist? Ich weiß es nämlich nicht!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Loeffel

Sie sollten wissen, was damit gemeint ist. ;-)

 

Du kannst auch zusätzlich fragen, ob die Betriebserlaubnis zurückgezogen wurde (passiert manchmal, z.B. für Anlagen mit dem falschen Kanalabstand)

Link to comment
Guest aufluschi

Hai,

 

also robbe hat schon geantwortet :respekt:. Ging ja ratz fatz! Die Anleitung habe ich als Dateianhang (PDF) bekommen. Eine Antwort zum Frequenzabstand habe ich nicht bekommen, vermutlich deswegen, weil gleich auf Seite zwei steht:

 

"Die Frequenzen der einzelnen Quarzpaare haben entsprechend der ersten Zwischenfrequenz des Doppel-Superhet-Empfängers eine Differenz (nach oben oder unten) von 10,7 MHz. Das heißt, der Empfängerquarz schwingt, je nach Band, um 10,7 MHz über oder unter der Frequenz des Senderquarzes."

 

Ich denke hier haben wir schon die Antwort! Und was heißt das nun? Ist der Frequenzabstand groß genug?

 

Gruß

 

Markus

 

Geposted nach 3 Minuten 6 Sekunden:

 

Ümmikapi schreibt auf Seite 1 dieses Freds etwas von 10 KHz! Da is das ein Tipfehler?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Teddy
... er Empfängerquarz schwingt, je nach Band, um 10,7 MHz über oder unter der Frequenz des Senderquarzes.

 

Cool Störsender! Damit machst störst du ja eventuell auf den ganzen Band! ;-) Ich denke mal das soll KHz heißen.

Link to comment
Guest aufluschi

Also eine Seite weiter in der Anleitung heißt es:

 

"Sie sollten beim Betrieb im Abstand von 10 kHz zu einer anderen Anlage erst feststellen, ob dies ohne Beeinflussung möglich ist, da derzeit auch Breitbandige Sender noch im Umlauf sind."

 

Hä? In einem Fall ist von den Empfängern, im anderen von den Sendern die Rede.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

So, wissen wir das :oops:? Na dann bin ich ja beruhigt!

 

Die machen hier in der Anleitung ein riesen Faß auf in Bezug auf die zu verwendenden Quarze. Selbst der Tausch unter den einzelnen robbe Sender und robbe Empfänger wird als unzulässig dargestellt. Ist das wirklich so heilig? Das man die eigenen Quarze verkaufen möchte verstehe ich schon, aber dass man die Quarze vom gleichen Hersteller, aber verschiedenen Anlagen (wohlgemerkt bei gleichem Frequenzband) untereinder nicht tauschen darf ist doch schon etwas komisch!? Oder etwa nicht. Ich meine nicht die Quarze von Sender und Empfänger vertauschen, sondern von Sender zu Sender und von Empfänger zu Empfänger.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Markus,

 

das mit den Quarzen ist nicht unbedingt Geldschneiderei.

 

Die einfachste Erklärung ist der Unterschied mit den Kanalabständen. Die Anlagen mit 10kHz Abstand brauchen andere Quarze als die mit 20 kHz Abstand. Weil es wahrscheinlich zu der Zeit noch beide Anlage gab, waren die Hinweise sehr wichtig.

 

Heute ist z.B. auch wichtig, ob Du AM oder FM Anlagen hast. Dort liegen die Frequenzen auch auseinander.

 

Als Ausnahme kann man heute z.B. Multiplex nennen. Diese Quarze arbeiten mit der halben Frequenz, wie alle anderen. Daher kann man diese nicht in anderen Anlagen benutzen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Andrees

Link to comment
Guest aufluschi

@Frank

 

Aber das heißt doch in meinem Fall, dass ich eigentlich "gewöhnliche" Quarze verwenden kann. Also Normale Größe, 27 MHz, AM?!

 

Ich werde aber vorsichtshalber bei robbe nachfragen. Mich wundert eben, dass laut Anleitung auch unter den robbe-Quarzen nicht getauscht werden darf/durfte. Vielleicht hatten die zu der Zeit auch verschiedene Sender im Programm (10 kilo/20 kilo).

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.