Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Parat Beleuchtung


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

Ich plane gerade die Beleuchtung am Mast meiner Parat.

Es sind dort mindestens 3 doppelte Frontleuchten, 2 doppelte Hecklichter, 3 übereinander angeordnete Rundumleuchten sowie 2 nebeneinander liegende Rundumleuchten etwas weiter hinten oben am Mast vorhanden.

 

Die Frage dazu :

Welche dieser Leuchten sind bei normalem Fahrbetrieb ohne Schleppen bei diesem Typ wirklich aktiv ?

Die allgemeinen offiziellen Beleuchtungen habe ich hier auf einem Schema. nur welche Leuchten müssen bei der Parat tatsächlich an sein ?

 

Zusätzlich natürlich noch die seitlichen Positionsleuchten rot und grün.

 

Die beiden kleinen Lampenmasten vorne und hinten am Aufbau haben auch noch diverse Leuchten. Sind die bei normaler Fahrt auch an ?

Da ich keine Schaltungen der Leuchten für Schleppbetrieb, Manövrierbehinderung, Rückwärtsfahrt usw. plane, möchte ich diese Leuchten erst gar nicht funktionstüchtig auslegen.

Deshalb möchte ich für Nachtfahrt nur die Leuchten mit einem Kanal ansteuern können, die wirklich benötigt werden, und keinen unrealistischen Weihnachtsbaum spazierenfahren.

 

Um mich nicht zu verwirren bitte keine allgemeinen Aussagen, sondern nur speziell auf die Parat zutreffende !

 

Danke,

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi, Grundsätlich sind an der Parat die nautischen Lichter doppelt vorhanden.

Bei der Parat gibt es, Beleuchtungstechnisch nicht vorne und hinten, fährt sie mit dem Heck voran, zeigt sie ebenfalls die Beleuchtung für vorwärtsfahrt, nur halt nach hinten.

Das erklärt auch, warum auf der Backbordseite eine rote und eine grüne Laterne vorhanden ist.

Mit dem Bug voran, ist die rote an, mit dem Heck voran leuchtet die grüne, dann wird quasi aus Backbord Steuerbord. Dementsprechen müssen Hecklicht, Toplicht bzw. Toplichter und Schlepplicht beim Schleppverband, auch umgeschaltet werden.

 

Interessant wäre da eine automatische Umschaltung, gabs vor Jahren in der Schiffsmodell mal eine Schaltung für.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, du hast an der Parat drei Toplichter, die übereinander vorne am Mast angeordnet sind. Das unterste ist das "normale" Toplicht (dieses müsste mindestens 6 Meter über dem Schiffskörper angebracht sein...).

Die beiden Toplichter darüber sind für Schleppverbände, normalerweise also nicht eingeschalten.

 

Dann hast du noch hinterhalb dem Aufbau diesen kleinen Mast, der enthält das Schlepplicht. Auch hier sollte das das unterste Licht sein, weil darüber noch das Schlepplicht sein sollte.

 

Naja, und ansonsten trifft eben das zu, was Ümminger schon geschrieben hat - alles ist doppelt vorhanden.

 

Die ganzen Lichter, die seitlich der Schiffsache angebracht sind, sind die Fahrtstörungslichter etc.

Link to comment

Interessant wäre da eine automatische Umschaltung, gabs vor Jahren in der Schiffsmodell mal eine Schaltung für.

 

Sieht mal hier. Auf die gleiche Seite gibt's auch ein ausführliche und gut verständliche Beschreibung der Lichterführung verschiedene Schiffe. (Klick mich). Hoffenlich hilft es euch ein bisschen weiter.

Link to comment

Super, danke !

 

Dann sehe ich das also richtig, dass eigentlich nur das untere der drei vorderen, das untere hinten am Mast und die beiden seitlichen Positionsleuchten an sind.

Da die Parat kein vorne und hinten hat sind die hinten am Mast befindlichen Leuchten nur die Kopie von vorne und der vordere kleine Mast die Kopie von hinten. So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.

Nur dass das Toplicht das untere der drei Lichter ist wundert mich.

 

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn diverse Decksbeleuchtungen und Strahler zugeschaltet werden, diese leuchten doch auch ziemlich hell und sind nachts weit zu sehen. Kommt es da nicht zu Irritationen ?

Woher weiß ein anderes Schiff, ob das Positionslichter oder Arbeitsleuchten sind ?

Auf Deck der Parat und am Mast sind ja noch zig Strahler und Decksleuchten vorhanden, die ja auch an sein können und sich positionsmäßig mit den anderen Leuchten überschneiden.

Das heißt, es könnten ja 10-15 Lampen brennen, nur welche davon wird als Toplicht erkannt ?

Oder müssen die nachts im Fahrbetrieb ausgeschaltet werden ?

 

Detlef

Link to comment

In der Seefahrt ist halt vieles Tradition

 

Die bunten Laternen sind halt das Mindeste was zu leuchten hat, war in Zeiten wo nicht auf allen Schiffen ständig ein Generator lief auch sinnvoll.

 

Heute gibts genug Strom an Bord und viele viele Knöpfe von denen ich stark vermute das keinen an bord alle Bedeutungen kennt.

 

Allso wirds Hell :mrgreen: Hauptsache das Schiff wird gesehen.

 

Allerdings wird Arbeitslicht/Decksbeleuchtung nur eingeschaltet wenn auch gearbeitet wird. Auf dem Weg zum Job sind nur die Bunten Laternen an man kann dann besser sehen was im Dunkeln so vor dem Schiff passiert.

 

Ralph

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, das mit der Tradition hat schon einen wahren Kern:mrgreen:

 

Grundsätzlich sind die meisten Deckslichter so angeordnet bzw. abgeschirmt, dass sie wirklich nur das Deck ausleuchten, aber nicht zu weit nach außen strahlen. Auch der Bereich vor der Brücke bleibt grundsätzlich dunkel, sonst sieht der Kapitän nichts.

Auch müssen die Deckslichter so angebracht sein, dass sie nicht mit der nautischen Beleuchtung verwechselt werden können.

Inwieweit das natürlich in der Realität der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Und ansonsten ist es auch so, wie taucher schon sagte, die Decksbeleuchtung ist wirklich nur dann eingeschalten, wenn gearbeitet wird (oder wenn das Schiff auf Grund liegt oder manövrierunfähig ist und keine Fahrt durchs Wasser macht...)

 

Nur dass das Toplicht das untere der drei Lichter ist wundert mich.

Nun, das liegt daran, dass die darüber liegenden Lichter nur beim Schleppen eingeschalten sind. Einen konkreten Grund, warum es nicht genau umgekehrt ist, kenne ich aber auch nicht...

Link to comment

Hallo Detlef,

 

also ich hab hier ein Bild, auf dem ist nur das obere Toplicht an. Und die Parat schleppt gerade nicht. Meines Wissens werden die unteren nur beim schleppen und beim schleppen bei einer Gesamtlänge des Schleppverbandes von über 200m eingeschaltet.

 

Bei Änderung der der Fahrtrichtung bleibt das oderste Toplicht, nur die unteren beiden Toplichter werden umgeschaltet. (Daher ist das oberste auch nur einmal vorhanden)

 

Wo ein Toplicht zu sitzen hat, gibt die Vorschrift relativ zu den anderen Lichtern an. Es wäre also möglich auch nur das untere Licht einzuschalten, wenn es hoch genug angebracht ist.

 

Ich find das Bild im Web leider nicht mehr. Ich hatte es von http://www.nok-schiffsbilder.de

sie ist da gerade in der Schleuse.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

P.S: Hab grad nochn Bild gefunden. Demnach wenn der Parat nicht zieht, sondern schiebt (im Verband)ist die oberste Lampe ganz aus. Zu sehen hier:

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=741&sid=2f2b6a0a546b44dc5e00197938503799

Zumindest siehts da so aus.

Edited by Ichtio
Link to comment

Hallo Stefan,

 

danke für den Link, ich bin fündig geworden.

 

http://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/photo.php?lid=14303

 

wie man da sieht leuchtet nur das obere Toplicht, das untere ist die vordere Deckslampe, sowie die beiden seitlichen Deckslampen.

Was jetzt noch fehlt ist das Heck-Toplicht, aber das wird in jedem Fall im hinteren Lampenpfosten enthalten sein, ich denke mal auch das obere.

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Es scheint wohl relativ egal zu sein, welches der Toplichter wann eingeschaltet ist, man kann sie eh nicht unterscheiden.

 

Ich habe auch gerade nochmal nachgelesen und da steht:

"Ein schleppendes Maschinenfahrzeut muss führen [...] anstelle des in Regel 23 vorgeschriebenen Lichts [Anm: besagtes Toplicht] zwei Topplichter übereinander [...] wenn der Schleppzug vom Heck des schleppenden Fahrzeuges bis zum Ende des Anhangs länger als 200 Meter ist, drei solche Lichter senkrecht übereinander."

 

Entsprechend klingt das für mich so, dass du jedes der drei Toplichter einschalten kannst, welches ist egal, so lange eines der drei Lichter brennt. Beim Schleppen sinds dann entsprechend zwei oder drei Toplichter.

 

Ich habe auch noch ein Bild der "alten" Seefalke, bei der man sieht, dass das untere der drei Toplichter brennt. Darüber sind (das ist auch im Generalplan erkenntbar) zwei weitere gleiche Lichter angebracht. Das scheinen dann die Toplichter fürs Schleppen zu sein.

post-4907-1419861873,1824_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Detlef,

 

am hinteren Mast habe ich das untere als Hecklicht ausgeführt, weil es als doppeltes ausgeführt ist. Das obere ist bei mir das Schlepplicht.

 

Die Positionslichter sind doppelt, wobei eines als Reserve dient. Zumindest laut Aussage des Kapitäns der Parat :mrgreen:

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment

 

Die Positionslichter sind doppelt, wobei eines als Reserve dient. Zumindest laut Aussage des Kapitäns der Parat

 

Hallo Stefan,

 

das ist doch mal eine klare Aussage.

Ich habe bei den doppelten Leuchten den Zwischensteg aufgebohrt, dann leuchten beide mit einer LED, zumindest am Modell sieht das etwas besser aus.

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.