Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welches Ladegerät?


Guest LeichtMatrose

Recommended Posts

Guest LeichtMatrose
Zitat von Welle

Und zwecks Transport und Lagerung, ich habe, wie viele andere auch, so einen Alu-Koffer, das passt die Funke, die Akkus, das Ladegerät und eine bisschen Werkzeug rein ... aber kein zusätzliches Ladegerät.

 

Ich glaube bei mir passt nicht mal ein Ladegerät in den Koffer...:mrgreen:

 

Ich mach fleißig Hausaufgaben und schau mir Ladegeräte und deren Daten an, warscheinlich will ich dann gar keines mehr haben, weil ich die dinger nicht mehr sehen kann. :cluebat:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Mach dir blos keinen Stress und nimm dir die erforderliche Zeit. Ich habe beschlossen mir die Akkumatik zu kaufen, da ich es nicht brauche die riesigen LiFePO4 Akkus in einer halben Stu´nde laden zu können, 3 Stunden sind auch mehr als OK! Wenn am See schliesse ich den Lader an die Autobatterie, daheim an mein PC-Netzteil.

Link to comment

Hi,

 

ich selbst bin hochzufrieden mit dem Graupner Ultramat 17, das aber leider nicht mehr im Lieferprogramm ist. 12V- und 230V-Betrieb, 10A/120W Ladeleistung (auch im Netzbetrieb!) und 5A/50W Entladeleistung reichen auch für die dicksten Akkus. Das Gerät beherrscht alle gängigen Akkutypen bis rauf zu LiFePo4 und dürfte Deinen Ansprüchen rundum genügen.

 

Ein Balancer ist allerdings nicht eingebaut, den braucht man extra, wenn man LiPos laden möchte.

 

Der Neupreis lag unter 100 Euro, evtl. kannst Du in der EBucht,beim Händler oder Gebraucht noch ein Exemplar finden.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
...

@ NiBe: Hab noch keine neuen Lader bei Robbe entdeckt... aber schön, dass Du noch keine Probleme damit hattest, mir gefällt ganz besonders diese Bid-Key-Sache für jeden Akku. Funktioniert das gut?

Das Gerät von Pichler find ich auch ganz gut, bis auf die Größe ist das ja ähnlich dem in dem Alukoffer. Und da ist sie wieder: Die Leistungsfrage...:mrgreen:

...

 

 

Hallo Sebastian,

 

ich teile deine Sätze mal iN Fragen um, um dir möglichst zielgerichtet Hilfe leisten zu können. :that:

 

Die Eigenentwicklung der Fa. Robbe (BID-Chip System) funktioniert an jedem Lader (ab Baujahr ca. 2009). D.h. du speichert daheim einmal die Ladedaten (Entladestrom, Ladestrom, max. Spannung, min. Spannung, etc.) auf den BID-Chip oder BID-Key.

Wenn du dann auf einem SChaufahren bist, nimmst du nicht dein Ladegerät mit sondern den ca. 2g leichten und Schlüsselgroßen BID-Chip/BID-Key mit. Steckst ihn in ein Robbe Ladegerät, hängst dein Akku vorher natürlich dran, drückst auf "Start" und alle benötigten Informationen über den Akku holt sich das Ladegerät aus dem BID-Chip/BID-Key.

Dieses System von Robbe funktioniert tadellos und es gab bisher damit, zumindest auf den Schaufahren wo ich war, noch keine Probleme.

 

Leider ist bei den Ladegeräten Standardmäßig nur ein BID Key bei und kein BID Chip. Vorteil der BID Chips ist es das du diesen BID CHip mit dem Schrumpfschlacuh, sofern du dein Akku einschrumpfen willst, auf den Akku legst und mit einschrumpfst. Ansonsten klebst du den Chip einfach auf den Akku drauf und schon hast du den immer parat. ;)

Meiner Meinung nach lohnen sich die BID Keys erst dann wenn du von einer Akkugröße (und Sorte) mehrere Akkupacks hast, denn diesen Key kannst du leider nicht schön flach auf den Akku kleben, denn bei dem Key ist eine Befestigung am Schlüsselbund oder Schlüsselband vorgesehen.

 

 

Das Pichler P6 multi 4 in 1 hat ebenfalls ein Alukoffer und hat div. Zubehör zum Laden von Lithium -Typen.

Dieses Zubehör kostet, wenn man es sich einzeln kauft, nochmal unmengen an Geld. Nachteil ist bei Pichler oder auch anderen Herstellern, außer der Fa. Robbe, das diese keine BID-System aktezptieren (dürfen), aber das System findest du ja gerade genial.

 

Ich kann dir, für die Anforderungen die du an dein Ladegerät hast, nur das Robbe C8 EQ empfehlen. Dieses hat ein 12V und 230V Anschluß, hat das nötige ZUbehör dabei welches man braucht um von EXH auf XTH wechseln zu können.

Es wiegt nicht einmal 1kg. Passt normalerweise in jede Transportkiste.

Das Gewicht und die Größe meines Ladegerätes hat mich überzeugt dieses zu kaufen. Allerdings der Preis, von ca. 115€, den du herausgefunden hattest, ist zu übertrieben. Du kannst lieber bis zur Intermodellbau warten und dort für knapp 90€zuschlagen. ;)

 

 

Ich hoffe die geholfen zu haben! ;)

Link to comment

Ich frage mich aber wozu ich diese Bid Dings brauche?

Sind darauf die Einstellungen mit den Ladedaten drauf?

Bin dann an ein Ladeprogramm gebunden?

Kann ich dann nicht mal eben den Ladestrom nach oben setzten?

Die 2 Ladeparameter kann ich doch eben so einstellen.

Ich selber habe 3 Pocketlader von Orbit und die reichen mir auch.

2 Lader deshalb weil wir 2 Leute sind die Laden müssen.

Link to comment
...Ich frage mich aber wozu ich diese Bid Dings brauche?...

Hallo Micha,

 

frei nach Radio Eriwan: Es kommt darauf an...

Wenn du immer in allen Situationen einen kühlen Kopf behälst, die Einstellungen (sofern es denn mehrere sind) an Deinem Ladegerät mit einer Checkliste für jeden Akku abarbeitest und dadurch jeden Fehler immer ausschließen kannst, dann ganz klar nein. Wenn Du aber zu der Sorte von Leuten gehörst, die schon mal Plus mit Minus verwechseln, sich durch Andere ablenken lassen während sie das Ladegerät einstellen und/oder den einen mit einem anderen Akku verwechseln, dann kann das schon helfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich auch schon einmal an meinem Lader die falschen Einstellungen gewählt habe bzw. den Akku falsch angeschlossen haben. Ich würde wahrscheinlich so ein Teil nachrüsten, wenn es das denn bei meinem ELV-Ladegerät gäbe. Bis dahin gilt: Immer gut aufpassen. ;)

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Leute!

 

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, eine Nacht darüber geschlafen und mich entschieden...

 

Vorhin hab ich mir das Akkumatik von Stefan Estner bestellt. :mrgreen:

 

Warum jetzt doch so ein großes? (vermutlich geistige Umnachtung:cluebat:)

 

Ich hatte ja am Anfang gesagt, dass ich eins haben möchte, mit dem ich ausgesorgt habe.

 

Nun ja, das Akkumatik, welches Hellmut in den Raum (oder Thread :D) stellte, gefiel mir schon von Anfang an.

Nach dem Studieren einiger Bauberichte und Feedbacks überzeugte mich die Nachhaltigkeit des Gerätes und die enge Zusammenarbeit des Entwicklers mit den Modellbauern. (regelmäßige Updates)

 

Da Bezahl ich gerne ein wenig mehr, dafür brauch ich mir warscheinlich erstmal keine Sorgen mehr um Ladegeräte machen. :that:

 

Ich freu mich schon darauf und bin ganz heiß endlich anzufangen! :sabber:

 

Danke nochmal für eure Hilfe, dadurch konnte ich das alles aus verschiedenen Winkeln betrachten!:that:

 

Beste Grüße und nen schönen 1. Advent noch!

Link to comment
  • 2 months later...
Hellmut Kohlsdorf

So Freunde

 

Jetzt habe ich mein Akkumatik-Ladegerär abgeholt und damit stolzer Besitzer eines solchen Bausatzes. Bauberichte gibt es schon genug und auch hochwertige zu diesem Ladegerät, daher plane ich keinen solchen in diesem Forum. Sollte aber jemand an meinen Erfahrungen und Einsichten beim Bau interesse haben, bitte sagen, dann werde ich mich bemühen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.